4wochen alte Welpen zufüttern?????

S

simone

Guest
hallo ich hab da ein problem also unsere Hündin (schäfer- husky mix) hat vor 4 wochen 11 kleine hunde bekommen (vater:neufundländer-kuvac Mix) 4 davon mußten wir einschläfern lassen da die hündin zu schwach war.
jetzt ist das Problem das sie bisher eigentlich ganz gut klar kam mit den jungen aber im moment habe ich das gefühl das sie sehr wenig säugt 3-4 mal am tag und die jungen quicken oft sehr lange. sie legt sich zwar dann hin aber durch ihr aufgedrehtes wesen steht sie wenige minuten später wieder auf obwohl die jungen noch an den zitzen hängen. ISt das Normal?????
vor dem zu füttern hab ich noch großen respekt weil ich weiß sie hält die jungen sonst nicht mehr sauber, aber sollte ich es trotzdem tun ????? und vor allem was und wieviel???
ach ja die jungen sehen meiner meinung nach total gesund aus und haben troz allem zugenommen.
mein tierarzt mein das sei mir überlassen ob ich zu füttere oder nicht.
Was meint Ihr dazu??? über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen

*HändeüberKopfzusammenschlag*

1. Welpen einschläfern zu lassen, weil die Hündin zu schwach ist, ist totaler Schwachsinn. Entweder füttert man von Anfang an dazu, so das die Hündin entlastet ist oder man sucht eine Amme.

2.Allgemein zur Zufütterung:
Aus theoretischer und paraktischer Erfahrung, sollte man Welpen von schnellwüchsigen großen Rassen ab den 12ten Lebenstag dazufüttern.

huch war noch garnicht fertig...

nochmal..andre Posting drunter kann gelöscht werden. danke.

Also nochmal:

*HändeüberKopfzusammenschlag*

1. Welpen einschläfern zu lassen, weil die Hündin zu schwach ist, ist totaler Schwachsinn. Entweder füttert man von Anfang an dazu, so das die Hündin entlastet ist oder man sucht eine Amme.

2.Allgemein zur Zufütterung:
Aus theoretischer und paraktischer Erfahrung, sollte man Welpen von schnellwüchsigen großen Rassen ab den 12ten Lebenstag täglich eine Zusatzfütterung zu reichen.Je nach Rasse verschiebt sich die Zufütterung um 2-4 Tage. Fütterung erfolgt mit Welpenmilch aus Flasche oder aus Napf und später dann mit hochwertigen Rindfleisch (ohne Fett und zart). Je nach Rasse 10-50g pro Welpe. In dieser Phase erfolgt die Fütterung ausschließlich per Hand. Aufpassen das das Fleisch Körpertemperatur hat, sowie auch die Milch. Ab der 4ten lebenswoche sollte Welpenfutter und zartes Rindfleisch oder Hühnerfleisch hinzugefüttert werden. Kann schon vermischt werden. Nicht mehr aus Hand. Jedoch sollte die Zusatzfütterung 4x am tag angeboten werden.Als Milchmahlzeit (eine von den vieren) kann man in die Welpenmilch mit 1-2 Eßlöffel Honig und 1-2 Eßlöffel Traubenzucker geben. Auch 1 Ei oder ein geriebener Apfel (ohne Schale) kann mit untergemischt werden.

Das als kurze Zusammenfassung.

Bitte, bitte kauf Dir Literatur zur Welpenaufzucht oder setzt Dich mit Züchter zusammen. Als Buch kann ich folgendes empfehlen:
Die Technik der Hundezucht von Dr. D. Fleig vom Kynos Verlag

Hinzu noch eine Frage. Wurden die Mutterhündin sowie die Welpen ausreichend entwurmt??? Wenn nicht bitte auch mit einen TA in Verbindung setzen, was jetzt noch gemacht werden kann.

Toi, toi, toi für die Welpen. ich hoffe Du findest verantwortungsvolle Abnehmer für diese Hunde.

liebe Grüße
pitterinchen

------------------
www.bull-and-terrier.com

ach noch was...

Bitte die Welpen untersuchen lassen vom TA, und ich denke, da auf Grund der mangelnden Versorgung im Nahrungsbereich Spätfolgen eintreten werden, gleich den lieben Abnehmern der Welpen darauf hinweisen, das es später Probleme mit Fell, Knochen u.a. gesundheitliche Probleme geben kann.

Hinzu finde ich jetzt ganz persönlich, das die Mischung eine nicht unbedingt harmonierende ist. Ist jetzt aber rein subjektiv. In meinen Augen gehören diese Hunde in keine Anfängerhände, auf Grund der Rassenkonstellation.

Und um Unfälle, wie diese zu vermeiden...schon mal an Kastration gedacht? Oder die Spritze für die Hündin?? Oder einfach aufpassen??

Wenn sich das jetzt alles ein wenig zünig anhört, sorry..ich habe schon 3 Zigaretten geraucht um mich zu beruhigen und mich bemüht so sachlich, wie möglich zu bleiben.

liebe Grüße
pitterinchen

------------------
www.bull-and-terrier.com

Ich sag jetzt mal lieber nix über rechtzeitige Information über Hundehaltung und Welpenaufzucht. Ich würde vermutlich nicht die geeigneten Worte finden, ohne grob zu werden. Alleine die Überlegung, nicht zuzufüttern, weil die Hündin die Welpen dann nicht mehr sauber hält finde ich schon arg. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, dann mach doch keinen Wurf und halte am besten überhaupt keine Hunde.
Zum Zufüttern: man sollte so ab dem 16.-17. Tag zufüttern. Ich habe ab dem 17. Tag zugefüttert und zwar Welpenfutter (Trockenfutter in Wasser aufgeweicht und pürriert). Dazu habe ich noch etwas Welpenmilchpulver und Honig gemischt. Den ganzen Brei in eine Schüssel und den Welpen hingestellt. Das haben sie wunderbar angenommen.
Von der Hand füttern als _Muß_ finde ich ebenso übertrieben, wie Rinderhackfleisch.
Da ist es besser auf fertiges Welpenfutter zuzugreifen, weil das ausgewogener ist, als reines Rindfleisch.

Helmut

also einschläfern halte ich für falsch, aber das ist nicht das thema.
deine hündin ist offensichtlich überfordert. wie alt ist sie denn? außerdem kommt es gelegentlich vor, dass hündinnen einen wurf nicht aufziehen wollen. du musst sie auf jeden fall entlasten. zur zufütterung hast du schon viel gehört. deshlab nur noch ein tipp (hat mir mein vet bei einem schwachen welpen empfohlen, der nix essen wollte)als eine mahlzeit topfen mit banane vermantschen und ein wenig honig reinrühren. im handel gibts schon gutes futter für welpenaufzucht. viele machen auch hauslieferungen.

Oben