4jährige Hündin an die Leine gewöhnen

akim2007

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich übernehme eine jährige Hündin, die bis jetzt nie an der Leine gegangen ist, sie lebte bis jetzt im Rudel mit ca 15 Hunden. Sie ist so eine ganz liebe nur die Leine mag sie nicht. Ich habe zwar schon einen Hund, nur der konnte das schon. Wer hat Erfahrung und kann mir helfen

lg josy:confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "die Leine mag sie nicht"?
Mein Hund mag sein Geschirr nicht, da schleicht er zu mir her als wärs sein letzter Gang, ich ziehs ihm trotzdem an und gut is....
Um dir Ratschläge geben zu können wären ein paar Informationen mehr ganz gut:)

Mag sie die Leine nicht oder hat sie Angst davor?
Unsere kannte auch weder Leine noch Halsband. Ans Halsband haben wir sie langsam gewöhnt, bei der Leine hatte sie keine Wahl. Sie hatte aber auch nicht wirklich Angst, sondern ist, so wie tantearmstrong schreibt, wie ein geprügelter Hund herum geschlichen. Mittlerweile freut sie sich, wenn ich die Leine in die Hand nehm, weil sie weiß, es geht raus :D

Meine kannten auch beide weder Leine noch Halsband als ich sie bekommen habe.
Die eine legte sich auf den Boden und wollte keinen Schritt mehr gehen vor Panik, die andere hat wiederum versucht, sie irgendwie aus Halsband (Geschirr anlegen war anfangs undenkbar) zu befreien. Bei beiden war das Problem nach ca. einer Woche ziemlich erledigt. Hunde lernen sehr schnell, dass Leine auch bedeutet hinaus zu kommen und Spaß zu haben und nichts mit Zwang oder Schmerz zu tun hat. Viele verbinden halt anfangs noch schlechte Erfahrungen damit, weil es vielleicht nur verwendet wurde, um sie beim TA festzuhalten oder wo hin zu bringen.

Oben