4 Monate alten Hund "runterbringen"?

also, wenn die körperliche und geistige auslastung passt - wovon ich jetzt mal ausgeh - dann würd ich sie an die box gewöhnen und ihr eine box ins büro stellen (offen!) und ihr einen schönen kauknochen da rein legen zum runter kommen. wenn sie so gar nicht will, würd ich die box (nach gewöhnung!) auch einfach zu machen und sie zum schlafen "zwingen"...

Stimmt auch ne gute Idee!
Haben wir bei unsere Xena (kein Welpe, damals aber gute 10 Monate) auch machen müssen, bei uns wars halt keine Box sondern nur ihr Platzerl.
Da wurde sie hingeschickt wenns zu überdreht war und sie da nach ein paar Ausbruchsversuchen hat man sich dem Schicksal ergeben und ist eingeschlafen :D
 
Stimmt auch ne gute Idee!
Haben wir bei unsere Xena (kein Welpe, damals aber gute 10 Monate) auch machen müssen, bei uns wars halt keine Box sondern nur ihr Platzerl.
Da wurde sie hingeschickt wenns zu überdreht war und sie da nach ein paar Ausbruchsversuchen hat man sich dem Schicksal ergeben und ist eingeschlafen :D

Stimmt das mit der box ist gut. Danke für eure Tipps!! :)
 
hallo!

also es ist natürlich von der ferne schwer zu beurteilen, ohne die situation im büro oder deinen hund gesehen zu haben....aber für mich klingt es vielleicht wirklich nach zu viel beschäftigung. :rolleyes:
v.a. wenn sie erst seit 10 tagen bei dir ist und vorher offenbar auch nicht viel anderes gesehen hat, da kann ein kleiner spaziergang, andere leute oder hunde sehr aufregend sein.... ich würde eigentlich nicht länger als max. eine halbe stunde mit ihr gehen - kommt mir für 4,5 monate genug vor.
die idee mit der box (wenn du sie gut dran gewöhnst) und VIEL kauzeugs oder kong (ist sie im zahnwechsel?) find ich sehr gut! :D

lg verena
 
also, wenn die körperliche und geistige auslastung passt - wovon ich jetzt mal ausgeh - dann würd ich sie an die box gewöhnen und ihr eine box ins büro stellen (offen!) und ihr einen schönen kauknochen da rein legen zum runter kommen. wenn sie so gar nicht will, würd ich die box (nach gewöhnung!) auch einfach zu machen und sie zum schlafen "zwingen"...

Sehe ich genau so! Du könntest ja auch eine Box in der Wohnung aufstellen und dort auch mit ihr üben. Hineingehen, Leckerlies kassieren, wieder hinauslassen. Türe für ein paar Minuten schließen, wenn sie nach einem langen Spaziergang erledigt ist und schläft...

Und in der Arbeit ist die Box dann nix Ungewöhnliches für sie und sie kommt zur Ruhe. In einem Büro ist ja doch hin und wieder recht viel los und manche Hunde können dann nicht richtig abschalten.

lg Cony
 
Hallo !
Also ich kann die auch nur die Box als richtige gemütliche Rückzugshöhle
empfehlen !
Unsere Kleine ist jetzt auch 4 Monate und wenn sie "durchdreht" dann
meist weil sie einfach müde ist und nicht zur Ruhe kommen kann !!
Sie schläft dann meist nach einem riesigen Seufzer sofort ein !

Mittlerweile benütze ich auch die Box wenn Besuch kommt und sie
nach der Begrüßungszeremonie immer noch glaubt sie ist der Nabel der Welt und Alles muß sich um sie drehen !
Aber keine 5 Minuten in der Box und sie ist wieder "herunten" und kann wieder raus!!!!
Allerdings ist die Box im Wohnzimmer sodaß sie auch in der Box unter uns ist :) !
Versuchs mal mit der Box !"
Liebe Grüße
Ulli
 
Also ich hab zwar auch eine Box, die steht aber Zuhause im Arbeitszimmer. Stella (4,5 Mon) geht seit ca. 6 Wochen mit ins Büro und ich habe ihr einen Platz "eingerichtet".
Ihre "Schmusedecke" liegt unter meinen Schreibtisch und sie hängt an einer Leine am Stuhlbein fest. Sie bekommt immer ein Kauding/Spielzeug im Büro und mittlerweile pennt sie fast 4 Stunden - sie weiß dass es danach in die HuZO geht. Inzwischen is sie auch nicht unruhig wenn ich mal vom Schreibtísch weggehe und wieder komm.
Ich hab das mit dem altmodischen System hingekriegt, dass ich erwünschtes Verhalten immer wieder verbal lobe, sie streichle, etc. und unerwünschtes Verhalten ignoriere/beende.
So funktioniert shaping vulgo formen nämlich auch, aber nicht weitersagen.:D
 
es gibt welpen, die können nicht von allein runter kommen und drehen - wie manche kleinen kinder - immer mehr hoch und hoch....diese exemplare :p müssen eben erst lernen sich selbst runter zu schrauben. habe selbst sowas daheim... jetzt ist sie bald 3 jahre alt und kann das schon richtig gut (außer in ausnahmesituationen).

ich würde allerdings abraten noch mehr mit ihr zu machen! 30 min gassi sind völlig ausreichend und clickern tust eh auch schon ein bissl... das ist echt genug und kann mit der zeit natürlich schon immer mehr werden - aber eben dem alter angepasst.:)[/quote]

..kann ich nur voll und ganz zustimmen! Unser Digger war auch so und je mehr ich meinte, ihn beschäftigen zu müssen umso mehr schraubte sich seine Aufgedrehtheit nach oben. Haben dies langsam mit Kopfarbeit, es gibt richtiges Hundespielzeug z.B. Ball mit größeren Löchern, die mit "Guttis" gefüllt wurde usw. dies hat er nach dem Spaziergang auf "seinen Platz" bekommen und während er seine Leckerlis da rauspuhlte und sich beschäftigte schlief er ein :))
wenn ich jedoch eine große Runde gegangen bin, mit Suchspielen, Verstecken, neue Dinge kennenlernen ...boahhh da ging er auf wie ein Hefeteig, war jedesmal wie ein hyper aktives Kind und noch aufgedrehter als zuvor.
Gassi gehen, a bissl spielen bzw. kontrolliert bewegen lassen....heim und auf seinen Platz schicken mit Kopf-Spielzeug und sie schläft ein wie ein Baby.
Was fütterst Du und wie oft und zu welcher Uhrzeit??

ganz wichtig ist, dass sie im Büro einen Platz hat, der nicht zu sehr frequentiert wird und sie auch wirklich ihre Ruhe haben kann. Läutet oft das Telefon, wird das Büro von vielen verschiedenen Menschen durchquert?

LG
Evi
 
Oben