4 Monate alten Hund "runterbringen"?

verena.hanna

Medium Knochen
Hallo!
Ich hab mal eine Frage: wir haben seit kurzem eine jetzt 4,5 Monate alte Hündin. Sie ist sehr lebhaft und ein total süßer Knopf. Sie lernt auch total schnell.
Wie gesagt ist sie sehr lebhaft und sie dreht manchmal auch so richtig auf. Das Problem ist jetzt, dass wir sie in die Firma mitnehmen können, sie dort aber natürlich nicht so aufdrehen kann, sonst verscherzen wir es uns irgendwann mit dem Chef. Natürlich ist es normal für einen jungen Hund, dass er seine narrischen Minuten hat, aber bei ihr sind´s dann gleich einige viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Minuten (bis 1-2 Stunden). Habt ihr Tipps, wie man die kleine "runterbringt"? Wir gehen natürlich in der Früh eine ordentliche Runde, mittags und abends und dazwischen kann sie in den Garten, der ans Büro angrenzt.

LG & Danke schon mal!:)
 
Was heißt "eine ordentliche Runde"? Wenn ihr dreimal täglich 1-2 Stunden geht, ist das viel zu viel und sie kommt deswegen nicht runter.
Wenn diese Runden 10-15 Minuten dauern, ist es zu wenig.
Beschreib das mal genauer, bitte.

"In den Garten" ist niemals ein Auslauf- oder Beschäftigungsersatz. Da kann sie Lulu und Gacki machen, aber mehr auch nicht ;)
 
Was heißt "eine ordentliche Runde"? Wenn ihr dreimal täglich 1-2 Stunden geht, ist das viel zu viel und sie kommt deswegen nicht runter.
Wenn diese Runden 10-15 Minuten dauern, ist es zu wenig.
Beschreib das mal genauer, bitte.

"In den Garten" ist niemals ein Auslauf- oder Beschäftigungsersatz. Da kann sie Lulu und Gacki machen, aber mehr auch nicht ;)

Nein nein für einen Welpen ist 30 Minuten eine "ordentliche Runde", da übe ich auch mit ihr (Clickertraining).
Garten ist natürlich mehr zum Lacki machen, aber sie fetzt da schon auch immer wieder herum.
 
Nein nein für einen Welpen ist 30 Minuten eine "ordentliche Runde", da übe ich auch mit ihr (Clickertraining).
Garten ist natürlich mehr zum Lacki machen, aber sie fetzt da schon auch immer wieder herum.

Was übst du mit dem Clicker? Kopftraining oder ganz normal Unterordnung?

Vielleicht ist sie überfordert und einfach dadurch überdreht.
Probiers mal mit Kopfarbeit fürs Hunzi.
 
Nein nein für einen Welpen ist 30 Minuten eine "ordentliche Runde", da übe ich auch mit ihr (Clickertraining).
Garten ist natürlich mehr zum Lacki machen, aber sie fetzt da schon auch immer wieder herum.

Meine fetzt sogar in der Wohnung herum, wenn ihr fad is, aber Beschäftigung ist das nicht.

Spielst eh auch mit ihr oder lässt sie mit anderen Hunden spielen?
Von zu viel Training kann sie natürlich auch Stress bekommen. Dann ist sie danach zwar müde aber aufgedreht.

Ich würd meine nicht so oft "hochreißen". Also ich geh vormittags und nachmittags eine größere Runde von 45-60 Minuten. Vormittags eher kürzer, nachmittags eher länger. Dazwischen schläft sie dann meistens brav. Von lebhaft kann ich natürlich ein Lied singen (knappe 5 Monate, Vizsla).

Üben tu ich großteils zu Hause, weil sie draußen einfach schnell Stress kriegt, wenn da so viele ablenkende Sachen sind und dann will ich noch irgendwas von ihr :rolleyes:

Also, wenn du aber meinst, es passt alles, sie ist weder über- noch unterfordert, dann hilft nur konsequentestes Ignorieren :)
 
wie darf man sich das vorstellen
was macht sie in diesen 1-2 std ???

Sie hüpft und saust herum wie eine Verrückte :D, man kann sie im Prinzip keine zwei Sekunden aus den Augen lassen, weil sie gestern zb innerhalb von Sekunden zwei Kabeln durchgebissen hat, die herumgelegen sind etc.

Nicht falsch verstehen, zuhause ist mir das egal, da kann ich mich dann auch intensiv mit ihr beschäftigen. Aber es geht um das Problem, dass wir uns halt in der Firma dann nicht ewig mit ihr beschäftigen können großartig, weil uns sonst der Chef auf die Füße steigt über kurz oder lang...
 
Gibts die Möglichkeit, dass sie jemand hütet, während du arbeiten bist?

Vielleicht hat sie auch einfach Stress, weil sie eh erst seit kurzem bei euch ist und dann muss sie dauernd in dieses total ungewohnte Gebäude, wo du dich nicht gscheit um sie kümmerst (aus Baby-Sicht is das halt so ;))
 
Meine fetzt sogar in der Wohnung herum, wenn ihr fad is, aber Beschäftigung ist das nicht.

Spielst eh auch mit ihr oder lässt sie mit anderen Hunden spielen?
Von zu viel Training kann sie natürlich auch Stress bekommen. Dann ist sie danach zwar müde aber aufgedreht.

Ich würd meine nicht so oft "hochreißen". Also ich geh vormittags und nachmittags eine größere Runde von 45-60 Minuten. Vormittags eher kürzer, nachmittags eher länger. Dazwischen schläft sie dann meistens brav. Von lebhaft kann ich natürlich ein Lied singen (knappe 5 Monate, Vizsla).

Üben tu ich großteils zu Hause, weil sie draußen einfach schnell Stress kriegt, wenn da so viele ablenkende Sachen sind und dann will ich noch irgendwas von ihr :rolleyes::D

Also, wenn du aber meinst, es passt alles, sie ist weder über- noch unterfordert, dann hilft nur konsequentestes Ignorieren :)

Hm ich glaub zuviel Training ist es nicht, ich mach halt immer wieder ein paar kleine Übungen über den Spaziergang verteilt... Da übe ich eigentlich aber nur das herrufen/kommen, lass sie mal 1 oder 2 meter neben mir gehen, mehr eigentlich nicht. Wir üben auch eher zuhause mit ihr, wo die Ablenkung weniger ist. Ich werd´s mal versuchen, in der Früh eine größere Runde, wobei ich halt Angst habe, dass 45-60 Minuten für einen 4 Monate alten Hund schon zuviel sind..? Vielleicht schläft sie dann wenigstens am Vormittag :p

Ach ja jetzt hätt ich fast vergessen: draußen ist natürlich alles total interessant. Wenn wir rausgehen, pinkelt sie auch brav. Nur oft hat sie nicht genug Zeit, dann sieht sie wieder was anderes... naja und drinnen kommt sie dann drauf, dass es doch nicht alles war, was da hätte raus müssen :p Sie pinkelt auch oft in Etappen, so 4-5 Mal hintereinander.
Einfach Geduld haben oder? Bei meiner letzten war das irgendwie nie so Thema, die war mit 12 Wochen rein.
 
Also meine Hündinn (mittlerweile schon 1 1/2) ist draussena uch oft so aufgedreht das sie aufs wischaln vergisst :D

Porbier doch mal mit ihr mehr Kopfarbeit zuhause zu machen, also Denksport fürn Hund, da werden sie richtig müde...
 
Gibts die Möglichkeit, dass sie jemand hütet, während du arbeiten bist?

Vielleicht hat sie auch einfach Stress, weil sie eh erst seit kurzem bei euch ist und dann muss sie dauernd in dieses total ungewohnte Gebäude, wo du dich nicht gscheit um sie kümmerst (aus Baby-Sicht is das halt so ;))

Wir möchten sie halt wirklich von Anfang an daran gewöhnen, dass sie in der Firma brav dabei ist...
Sicherlich ist noch alles neu und ungewohnt für sie und sie muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Sie ist erst vor 7 Wochen von Spanien nach D gekommen (da wurde sie auf einem Schrottplatz an der Kette gefunden), ist dann in D auf einen Pflegeplatz gekommen für 5 Wochen und jetzt ist sie bei uns seit knapp 10 Tagen. Klar das ist noch nix!
Aber wie gesagt, das Problem ist halt, wenn sie zuviel Wirbel reinbringt, kann es halt sein, dass der Chef dann irgendwann genug hat. Er liebt zwar Hunde, aber er muss natürlich schauen, dass es für alles passt und die Arbeit nicht darunter leidet.
 
Also meine Hündinn (mittlerweile schon 1 1/2) ist draussena uch oft so aufgedreht das sie aufs wischaln vergisst :D

Porbier doch mal mit ihr mehr Kopfarbeit zuhause zu machen, also Denksport fürn Hund, da werden sie richtig müde...

Genau haben gestern eh schon mal mit was leichtem begonnen "Pfote geben" :) Ich wollte sie jetzt erst mal ankommen lassen, aber ich denke langsam kann man schon ein bissl mehr Denkarbeit machen mit ihr. Den Clicker kennt sie jetzt ja auch erst eine Woche. Möcht aber dann mehr auch über´s free shaping machen, das macht richtig müde :D
 
Was übst du mit dem Clicker? Kopftraining oder ganz normal Unterordnung?

Vielleicht ist sie überfordert und einfach dadurch überdreht.
Probiers mal mit Kopfarbeit fürs Hunzi.

Tschuldigung das hab ich überlesen :eek:

Ich clickere draußen Blickkontakte, freiwilliges neben-mir-gehen, Rückruf etc. Dann natürlich auch unterordnung, Tricks etc.
 
Hm ich glaub zuviel Training ist es nicht, ich mach halt immer wieder ein paar kleine Übungen über den Spaziergang verteilt... Da übe ich eigentlich aber nur das herrufen/kommen, lass sie mal 1 oder 2 meter neben mir gehen, mehr eigentlich nicht. Wir üben auch eher zuhause mit ihr, wo die Ablenkung weniger ist. Ich werd´s mal versuchen, in der Früh eine größere Runde, wobei ich halt Angst habe, dass 45-60 Minuten für einen 4 Monate alten Hund schon zuviel sind..? Vielleicht schläft sie dann wenigstens am Vormittag :p

Ach ja jetzt hätt ich fast vergessen: draußen ist natürlich alles total interessant. Wenn wir rausgehen, pinkelt sie auch brav. Nur oft hat sie nicht genug Zeit, dann sieht sie wieder was anderes... naja und drinnen kommt sie dann drauf, dass es doch nicht alles war, was da hätte raus müssen :p Sie pinkelt auch oft in Etappen, so 4-5 Mal hintereinander.
Einfach Geduld haben oder? Bei meiner letzten war das irgendwie nie so Thema, die war mit 12 Wochen rein.

Das ist natürlich individuell.
Bei mir sind die Runden halt in zwei Phasen aufgeteilt: In der ersten halben Stunde gibts Action, entweder mit mir und Spielzeug oder einem anderen Hund, dann geb ich das Spielzeug weg/geh aus der Hundezone und schick sie noch auf "Entspannungs-Schnuppern", also lass sie die Gegend erkunden, ohne sie groß anzureden. Da kommt sie dann während dem Spazieren schon wieder runter.
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, wenn ich jetzt öfter schnelle 20-30 Minuten Runden dreh, in die ich natürlich möglichst viel Action pack, hat sie nur Stress und kommt auch nur schwer runter.
Ist natürlich alles nur meine persönliche Erfahrung.
Fang halt mit 40 Minuten an, das ist nicht viel mehr als 30 Minuten. ;)

Das mit dem Pinkeln war bei meiner anfangs auch so. Da muss man einfach Geduld haben. Musste anfangs auch ewig rumgehen, bis sie sich mal so weit beruhigt hat pinkeln zu können, mittlerweile macht sie gleich vor der Haustür eine riesen Lacke. Und wenn sie grad geschlafen hat oder es regnet ;) - dann will sie gefälligst sofort wieder rein ;)
 
Tschuldigung das hab ich überlesen :eek:

Ich clickere draußen Blickkontakte, freiwilliges neben-mir-gehen, Rückruf etc. Dann natürlich auch unterordnung, Tricks etc.

Also nur als bestätigung clickern, das wollt ich wissen.
Es gibt ja das sgn. shapen mit Clicker, sprich man lässt den Hund verhalten anbieten und bestätigt das gewünschte dann.
Das ist enorme Kopfarbeit für den Hund und lasstet ihn natürlich sehr aus.
Eine bekannte mach dies mit ihrer Junghündin auch, die ist danach streichfähig...:D
 
Also nur als bestätigung clickern, das wollt ich wissen.
Es gibt ja das sgn. shapen mit Clicker, sprich man lässt den Hund verhalten anbieten und bestätigt das gewünschte dann.
Das ist enorme Kopfarbeit für den Hund und lasstet ihn natürlich sehr aus.
Eine bekannte mach dies mit ihrer Junghündin auch, die ist danach streichfähig...:D

Sorry das hab ich vergessen, weil ich´s bis jetzt mit der kleinen noch nicht gemacht habe, mit der großen schon! Wollte erst mal 1 bis 2 Wochen "normal" clickern, also leichtere Übungen und dann auf´s free shapen ausdehnen.
 
Das ist natürlich individuell.
Bei mir sind die Runden halt in zwei Phasen aufgeteilt: In der ersten halben Stunde gibts Action, entweder mit mir und Spielzeug oder einem anderen Hund, dann geb ich das Spielzeug weg/geh aus der Hundezone und schick sie noch auf "Entspannungs-Schnuppern", also lass sie die Gegend erkunden, ohne sie groß anzureden. Da kommt sie dann während dem Spazieren schon wieder runter.
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, wenn ich jetzt öfter schnelle 20-30 Minuten Runden dreh, in die ich natürlich möglichst viel Action pack, hat sie nur Stress und kommt auch nur schwer runter.
Ist natürlich alles nur meine persönliche Erfahrung.
Fang halt mit 40 Minuten an, das ist nicht viel mehr als 30 Minuten. ;)

Das mit dem Pinkeln war bei meiner anfangs auch so. Da muss man einfach Geduld haben. Musste anfangs auch ewig rumgehen, bis sie sich mal so weit beruhigt hat pinkeln zu können, mittlerweile macht sie gleich vor der Haustür eine riesen Lacke. Und wenn sie grad geschlafen hat oder es regnet ;) - dann will sie gefälligst sofort wieder rein ;)

Hm die Variante gefällt mir, ist ne gute Idee mit den zwei Phasen. Werd ich auf jeden Fall mal so versuchen! Danke! :)

Hihi das beim Regen ist bei Izaya auch so :D "wie eklig, frauli wie kannst du nur!?" :rolleyes::D
 
also, wenn die körperliche und geistige auslastung passt - wovon ich jetzt mal ausgeh - dann würd ich sie an die box gewöhnen und ihr eine box ins büro stellen (offen!) und ihr einen schönen kauknochen da rein legen zum runter kommen. wenn sie so gar nicht will, würd ich die box (nach gewöhnung!) auch einfach zu machen und sie zum schlafen "zwingen"...

es gibt welpen, die können nicht von allein runter kommen und drehen - wie manche kleinen kinder - immer mehr hoch und hoch....diese exemplare :p müssen eben erst lernen sich selbst runter zu schrauben. habe selbst sowas daheim... jetzt ist sie bald 3 jahre alt und kann das schon richtig gut (außer in ausnahmesituationen).

ich würde allerdings abraten noch mehr mit ihr zu machen! 30 min gassi sind völlig ausreichend und clickern tust eh auch schon ein bissl... das ist echt genug und kann mit der zeit natürlich schon immer mehr werden - aber eben dem alter angepasst.:)
 
Oben