4 Katzenbabys droht der Tod

Sonica

Medium Knochen
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:
ich habe von einer Bekannten von 4 Bauernhof-Katzenbabys erfahren, die erschlagen werden sollen. Die Katzen sind ca. 10 Wochen alt.
Nun überlege ich, sie zu mir zu nehmen, und dann einen Platz zu suchen.
Dazu drei Fragen:

1. Wäre es ok die Katzen im Freien zu halten (sie leben jetzt auch draußen), bis ein fixer Platz gefunden ist?

2. Mit welchen Kosten muss man für Tierarzt (Erstuntersuchung, Impfung, Entwurmung?) rechnen, und gibt es Hilfsvereine die diese Kosten ev. übernehmen?

3. Wie schwer ist es, für Katzen in dem Alter einen Platz zu finden (will ja nciht auf ihnen "sitzen" bleiben)

Sorry, wenn die Fragen doof sind, aber ich hab von katzen keine Ahnung :o

warum bringst du sie nicht in ein tierheim? dort gleich angeben, wo sie her sind, damit die besitzer angezeigt werden können.

Normalerweise findet man für kleine Babykatzen schnell einen Platz, ich würd sie aber nicht draußen halten, weil sie kennen sich bei dir ja gar nicht aus und außerdem ist draußen schon eine Gefahr durch Autos, Jäger, Hunde, usw. gegeben! Außerdem wird es jetzt in der Nacht schon ziemlich kalt und manchmal auch windig, da riskierst du Schnupfen oder eine Augenentzündung bei den Kleinen, was wieder mit Tierarztkosten verbunden ist.

Am besten wäre ein Extrazimmer, wo du die Kleinen seperiert von deinen eigenen Haustieren unterbringen kannst, weil die Bauernhofkätzchen sind ziemlich sicher verwurmt und haben Flöhe. Was die Tierarztkosten angeht: ein Flohspray und eine Entwurmung kostet normal nicht viel, wichtig ist auch, die Ohren auf Milbenbefall zu untersuchen (das weiß aber eh der Tierarzt). Die Impfung (Schnupfen/Seuche) kostet je nach Gegend (Stadt/Land) unterschiedlich: bei uns am Land zahlt man ca. EUR 50,- für die Erstimpfung und 3 Wochen später muss man wieder auffrischen und dann jährlich impfen.

Wenn du kein Extrazimmer hast, dann würde ich am besten einen Verein anschreiben (z.B. Cats & Dogs - Denise ist hier im Forum vertreten), die haben erfahrene Pflegestellen, die genau wissen worauf sie sich einlassen und auf was sie aufpassen müssen und sie vermitteln die Kleinen ordentlich mit Schutzvertrag, Vor- und Nachkontrolle, was man als Privatperson ja oft schwer selber machen kann.

Grad wenn man von Katzen nciht viel oder keine Ahnung hat, kann das schon ne Herausforderung werden, weil bei Babykatzen muss man auch auf die Ernährung achten und bei Durchfall schnell handeln, das ganze ist nicht so ohne!

Lg

@bido: ja, tierheim wäre auch eine lösung für den notfall...

@4pfötchen: danke für die antwort!
das mit dem drinnen halten ist leider ein problem, da ich zwei hunde haben, die katzen nicht kennen und - ich glaube - höchstens zum fressen gern haben :o
danke für den tip mit "cats&dogs", da werd ich mich mal melden!

Bevor ich sie in ein Tierheim bring, würd ich vorher einige Tierschutzvereine kontaktieren: Schau auf www.cats-dogs.at dort ist auch eine E-Mailadresse angegeben, wo du wen erreichen kannst! Ich würd dort eine E-Mail hinschicken und dein Problem schildern und wo du wohnst!

Denise ist aber auch hier im Forum unter dem Nicknamen Nisi vertreten, kannst ihr auch ne PN schicken, vielleicht liest sie das früher!

Lg

ok, das werd ich tun. wohne eh nicht weit weg von wiener neustadt...

ich wäre froh, wenn der verein hilft, denn ich reiße mich bestimmt nicht darum, 4 katzenbabys aufzunehmen, weil ich 1. keine ahnung von katzen habe und 2. sicher nicht die idealen voraussetzungen mitbringe (wegen meinen hunden)
ich dachte nur, im notfall, bevor sie erschlagen werden, nehme ich sie.
hab erfahrung mit pflegehunden... aber halt nicht mit katzen.

aber ich könnte sie halt nur im garten lassen. gefahren gibts keine großen bei uns, aber es ist halt trotzdem doof, weil niemand wird katzen wollen, die "wild" aufgewachsen sind.

ich glaub es ist nicht einfach, die babies gut und schnell zu vermitteln. wenn du sie den nächst besten interessenten in die hand drückst kannst du sie gleich ins tierheim bringen, dadurch ersparst du dir auch die kosten.

wenn du wirklich gute plätze suchen willst, kann das bei der anzahl der derzeit zu vermittelnden kitten sehr lange dauern.

viell. kann ja cats and dogs helfen

ansonsten solltest du die Katzenbabies keinesfalls draussen lassen. Sie werden sicher scheu sein, wenn du sie nicht in einem extra Zimmer unterbringen kannst, wird es auch schwierig, dass sie zutraulich werden.

Und dann stehen die Chancen eher schlecht für eine Vermittlung.

Die Impfung kann noch 14 Tage warten, aber auf jeden Fall gleich am 1. Tag entwurmen u. entflohen.

Weisst du was mit dem Muttertier passieren wird, wahrscheinlich wird sie nicht kastriert, oder? Dann werden ständig Babies da sein, die der umbringen will. *seufz

LG

Frag auch auf jeden Fall auch bei Kittenfriends nach, ob die dir irgendwie helfen können. Sind auch immer relativ hilfsbereit bei Notfällen.

Oben