3ter Hund ??!!

Ich habe inzwischen vier Hunde, aber in Abständen von wenigstens zwei Jahren eingezogen. Ein neuer Hund kann erst dazukommen, wenn man mit den vorhandenen ein eingespieltes Team ist. Damit meine ich nicht perfekte Erziehung, aber man muss die vorhanden locker händeln können, um noch einen dazuzunehmen.
Die Dummheiten schaut sich der neue dann ganz schnell ab, an der Erziehung und Beschäftigung überhaupt muss man ausreichend Zeit für jeden Hund einzeln einplanen.
Mit meinem anspruchslosesten, etwas "lernbehinderten" Hund mache ich nur Agility und er ist zufrieden, mit dem Großen Obedience und Dogdancing (außerdem ist er meine Haushaltshilfe), mit der Hündin Agility und Obedience und mit der behinderten Maus fange ich jetzt an, alle möglichen Sachen zu clickern - da muss ich erstmal rausfinden, was man mit ihr so alles anstellen kann. Aber selbst sie MUSS entsprechend beschäftigt werden, sonst denkt sie sich selber "tolle" Sachen aus.
So bekomme ich die Mäuslein neben den Spaziergängen einigermaßen ausreichend beschäftigt. Andere Hobbys kann man sich da wirklich nicht mehr erlauben - aber für mich ist das so OK - die Hunde sind mein Leben. Aber eine Einschränkung ist es schon.

dein junghund macht JETZT keine probleme, wart aber erstmal die pupertät ab!!
ich hab hier zwei pupertierende hündinnen sitzen und muss sagen das ich das riesenglück habe das die kleine "so mitläuft" bzw mein sohn mit ihr in der hundeschule ist, denn die "große" braucht die volle konzentration.

ich (!) würde vorschlagen euch mit dem thema nochmals zu beschäftigen wenn beide hunde über 2 jahre alt sind!

ich habe jetzt 2 und bin eigentlich ein befürworter der überlegten!!!!!!!!!!!
rudelhaltung (HALTEN; NICHT SAMMELN)
hundeschule geh ich sowieso nicht (mehr)!
bei uns liegt das hauptaugenmerk bei langen schönen, erlebnisreichen rudelspaziergängen...........
und die sind auch mit 3 kein problem;)
also bin ich sicher nicht abgeneigt irgendwann mal fix einen 3ten dzu zu nehmen WENN der 2te ausgereift ist und ich weiß welches energieniveau mein rudel hat und wer zu uns passen könnte........
das einzige argument was gegen einen 3ten spricht ist DAS FINANZIELLE:(
........und damit ist in erster linie der tierarzt gemeint:o

Oben