3 Wochen Norwegen Juni 2011

kambili

Super Knochen
Nachdem wir am Samstag von unserer zweiwöchigen Korsikareise mit den Wuffels zurückgekommen sind, wollen wir gleich den nächsten urlaub planen ;)

Nächstes Jahr nach Norwegen mit den drei Hunden, zwei Wohnmobilen und vier Menschen.

Schon mal jemand gemacht? Mit der Fähre? Wenn ja, wie und welche?

Würd mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

bin gestern erst zruckgekommen von Norwegen, war froh das ich HUnd nicht mithatte,.....in meinen Augen ist das ein sehr Hundeunfreundliches Land. Meine Schwies waren mit Wohnmobil da aber schon mit ihrem 5 kg Hund unten, aber die sind halt immer in der Einöde gestanden und haben keinen Wert auf Oslo usw gelegt, also nur *Land*.
Ein Beispiel für Oslo:

Da kannst den Hund in kein Lokal, Kaffeehaus usw mitnehmen, den musst anbinden beim Zaun vor dem Lokal (ähnlich wie beim Billa bei uns).Zimmer mit Hund finden ein Ding der unmöglichkeit.

Aber vielleicht hat ja da wer positivere Erfahrungen, meine sind halt dahingehend, ein wunderschönes Land (echt sehenswert) aber mit Hund für mich persönlich ein Nogo. Mir wurde gesagt wennst deinen Hund am Land laufen lasst, wird er daschlagen...auch sieht man am lande nur Hunde in zwingeranlagen.

was noch erwähnenswert ist, Norwegen ist sauteuer.....(aber das wirst eh wissen):

Hey! Danke für die Antwort. Na das hört sich ja nicht so prickelnd an. Hab jetzt schon im Internet öfter sowas gelesen. Oh man...
Alles andere als optimal. Wir wären zwar nicht direkt in ner Stadt, dennoch wollten wir ohne Probleme rumlaufen können, die Hunde mitnehmen und v.a. auf der Fähre nicht im Auto lassen. Aber es scheint dort üblich zu sein.

Wo warst du denn genau? Und wie bist du angereist?

ich hab gsd Verwandschaft da oben von meinem Freund. Bin mit dem Flugzeug angereist, über Wien. War in Oslo und Umgebung. Hab aber bei dieser Family feier mti einigen gesprochen (auch mit Aussicht auf mal hinfahren mit Hund) und die haben alle gesagt das sie es mir nicht raten. Eine war von ganz oben am Zipfel, und sie hat gesagt nicht mal dort würde sie es mir raten.

Meine Schwies waren oben mit WOMO und die haben auch erzählt das obwohl Hund so klein ist, würden sie es nicht mehr machen, weil der Hund wenn sie wo waren wo Menschen waren, immer im Womo bleiben musste, weil welcher normale Mensch setzt seinen Hund vors Lokal hin, auch bekommt man böse Blicke von den Ansässigen.

Find aber diesen Thread sehr interessant, weil vielleicht weiss ja wer wo man mit Hund willkommen ist.

oh man, das hört sich ja wirklich nicht so toll an :( schade eigentlich.

mein stiefpapa müsste nämlich beruflich dorthin für 3 tage und das wär natürlich super, würde man das verbinden. ich hoffe auch noch auf positivere nachricht...

also wer weiß was?! ;)

Wie es mit Hunden ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben 3 Wochen Rundreise gemacht, Hamburg, Kiel, Oslo, Trondheim, Mo i Rana, Hammerfest, Navik, Nordkap. Zurück sind wir allerdings geflogen von Tromsö aus.
Ist wirklich ein Traum, aber jetzt wo ich so nachdenk, Hunde hab ich eigentlich auch nirgends gesehen.

Die Fähre war von Kiel nach Oslo, da musst dich halt einstellen auf mächtig angeheiterte Norweger, die von den Hockern fallen und gleich liegen bleiben, weils ja am Schiff viel billiger ist. Hunde durften auf der Fähre damals sicher nicht raus.
Teuer wars damals ( 1997) auch schon ein kl. Mineralwasser ATS 70.- eine Pizza ATS 200.- usw. Benzin is auch sauteuer. Das wirst aber eh wissen.

Werdet ihr die Reise trotz diesen Berichten hier wagen?!

(Trau dich ja nicht NEIN antworten, immerhin wärt ihr unsere "Vortester" :D:p)

Ja, theoretisch würden wir die Reise dennoch wagen.
Allerdings können wir aufgrund des derzeitig schlechten Gesundheitszustand der Mädels die Tollwutimpfung nicht machen und die müsste aber JETZT sein. Somit fällt Norwegen flach und wir sind auf der Suche nach einem Reiseziel das nicht diese "krassen" Einreisebestimmungen hat. Aber in den Süden wollten wir eigentlich nicht fahren nächstes Jahr. Oh man :( Schade schade..
Aber es läuft uns ja nicht davon!

Hallo , im Februar 2011 kommt ein super Buch auf den Markt, speziell für Camping mit Hund in Europa.
Buchtitel : Nicht ohne mich! Mit dem Vierbeiner unterwegs in Europa .
Ist bei Amazon schon gelistet. ISBN - 978-3942150941

Hier der Link:
http://www.amazon.de/Nicht-ohne-mich-Vierbeiner-Caravaning/dp/3942150948/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1291723119&sr=1-8

Beste Grüße
Siggi
ref=dp_image_0

Oben