3-Wochen-Kur - was haltet ihr davon?

PeCi

Super Knochen
Dies ist KEIN Intelligenz-Test für die Fories :D
Es würde mich eure Meinung dazu interessieren, weil ich sie ja gerade mit meinen drein (wovon nur zwei mir gehören und einer meinem Mann - der Pflegedobi) mache ...
Es ist ein kläglicher Versuch, endlich konsequent zu werden :(

überholt

einiges Brauchbares, aber im großen und ganzen überholt
ist mindestens 30 Jahre her.... ich finde das Buch nicht in dem das steht...habe es aber ich weiß nicht einmal von wem
habe das ganze jetzt auch nicht gelesen, weil ich es kenne....

z.B. das mit dem nicht im Bett schlafen.....stimmt überhaupt nicht

die Menscheit hätte sich nicht entwickeln können, wenn wir nicht bei den Urhunden Schutz gesucht hätten...um Schlafen zu können....
neue Untersuchungen haben die Knochen der immer dem Variantenreichen Wolf zugeordnet waren- endlich als Urhund erkannt
Artikel Jänner 2004 Partner Hund von Gudrun Beckmann

schon vor 400.000 J. gab es diese Hunde NEBEN dem Pekingmenschen
den "modernen Menschen " vor ca. 120.000 Jahren d. h. die Hunde müssen schon vorher da gewesen sein.......

zurück zum Thema, meine Dalmatiner schlafen immer schon im Bett, ich habe noch nie -Dominanzprobleme deswegen gehabt......

ich finde sie ziemlich grausam.

und ja, ich kann mich erinnern, sie selbst mal empfohlen zu haben, aber der mensch lernt gsd dazu... bin ich froh, dassich sie nicht durchgezogen habe!

@helene

Meine Hunde haben bis jetzt immer im Bett geschlafen, aber wenn die eine die oder den anderen anknurrt und hinschnappt, weil der bzw. die auch ins Bett will, dann liegen nur noch ich und mein Mann im Bett. Keppeln können sie von mir aus vor dem Schlafzimmer, nicht drinnen. Solange sie das nicht kapieren, gibts kein "im-Bett-schlafen" mehr ...

wenn ich mich...

...recht erinnere, hast dus ja nicht mit einem sondern mit 3 hunden zu tun...abgesehen davon, dass ich von der 3-wochen-kur persönlich nicht allzuviel halte, denk ich mal, mit 3en wärs sowieso unmöglich ;)...

also mein vorschlag:
gestalte deine eigene 3-wochen-kur - 3 wochen sind ein guter zeitraum um eventuelle erfolge...ähm sich sicher einstellende erfolge ;) schon absehen zu können...

woran happerst am meisten?
an der konsequenz meinst du?

na da fallen, dir sicherlich adhoc einige beispiele aus deinem EIGENEN mit-hunde-leben-alltag ein, wos du dir von DIR SELBST denkst, noooooo, da war i aber net konsequent so war das jetzt nicht gut....

und ab auf einen zettel damit, denn glaub mir, die probleme werden sich wiederholen, wenn du sie alle nochmal im hirn und auf dem zettel durchgearbeitet hast erkennst du sie leichter und erinnerst die an deinen vorsatz 3 wochen lang ein konsequentes alpha zu sein ;)...

woran happerts noch?
habt ihr bereits eine rangfolge im rudel?
kannst du schon feststellen (oder dein mann) wie diese aussieht?
oder weiter vorn beginnen...bevor atos kam, wie war die folge bei den weibsen? wie gliedert sich atos da ein?

meiner erfahrung nach geht alles viel besser, wennst die hierachie des rudels erkannt hast und diese auch genau einhältst...sprich nummer eins wird als erstes angeleint, bekommt als erstes futter, wird als erstes hergerufen, dann nummer 2 etc....

so. woran happerts noch? woran möchtest die nächsten 3 wochen noch gern arbeiten?

waren mal jetzt nur ein paar alternativ vorschläge
die der mia spontan so einfallen ;)

wünsch euch alles gute!

@dimmi

Welchen Teil meinst du genau? Oder findest du das ganze grausam? Ich hab mir das nämlich auch die ganze Zeit gedacht, bis eben zu unserer Urlaubswoche :rolleyes:
Und ich muss zugeben, dass es mir sehr schwer fällt, die Hunde nicht zwischendurch zu kraulen, weil MIR das einfach fehlt ...
Dafür finde ich den Teil mit der Fellpflege eigentlich toll, es liegen jetzt viel weniger Haare herum :)

@mia

Aaaalso:
als mein "Alter" (Rigo) noch da war, wars einfach: Rigo 1, dann Kira dann Shaki. Wenn Shaki aufsteigen wollte, ist Rigo dazwischen, dann war Ruhe.
Dann mussten wir Rigo einschläfern lassen, die Weibsen haben gezankt (ohne Bissverletzungen!!!) und es war wieder klar: 1. Kira, dann Shaki
Und dann kam Atos ...
Ok, er war vielleicht der Auslöser, aber ich bin schuld. Hab immer zu Shaki geholfen, weil Kira ja die "böse" ist. Shaki fühlt sich bei mir stark und unterwirft sich, wenn ich nicht dabei bin. Soweit alles klar *nochmalnachles*?!?
Die 3-Wochen-Kur soll MIR helfen, mein Verhalten den Hunden gegenüber zu ändern. Die armen Viecher haben ja schon kein "Kommando" mehr gehört, weil ich sie dauernd mit irgendwelchen Gschichteln zugedröhnt habe :(
So wie bei den Simpsons :) *blablablaplatzblabla*
Kleine Erfolge konnten wir ja schon verbuchen: Sonntag waren die Damen den ganzen Vormittag ohne Beißkorb zusammen, und haben sich nichts gemacht. Auch heute in der Früh kein Problem, gemeinsam fressen, dann Gassi dann ab in die Arbeit. Aber er geht nur solange, bis Atos dabei ist ...

wieso ist die kur grausam?

ich find sie auch nicht überholt, aber ich würde sie nur anwenden, wenn es wirklich ärgere probleme gäbe.
wie zb hund knurrt mich an, lässt mich nicht mehr ins zimmer..usw.
ich hab sie auch gsd noch nicht gebraucht, aber manche dinge wende ich auch hin und wieder an.

lg

@ Angela, es gibt einige Sachen in der 3 Wochenkur, die sicher nicht schlecht sind. Aber ob Du bei 3 Hunden die Konsequenz aufbringst und immer alles JEDEN Tag durchziehen kannst, ist fraglich. Ich kenn Dich ja und weiß, wie sehr Du an Deinen Hunden hängst und versuchst alles richtig zu machen. Und genau da glaub ich, hapert es. Du willst ZU STARK alles richtig machen. Du bist daher nicht locker genug und das spüren die Hunde. Meiner Meinung nach, hilft es Dir nicht, jetzt jeden Einzelnen Deiner Hunde zu erziehen. Es sollten alle 3 zusammen erzogen und zu einem Rudel gemacht werden. Und da finde ich, ist es weitaus besser sich mit Leuten zu unterhalten, die auch mehrere Hunde haben und Dir Rat geben können wie so was funktioniert.
Oder Du sucht Dir eine gute Hundeschule und schaust das Dir da jemand hilft. Aber das muß dann mit allen Hunden zusammen gemacht werden.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Ach Biggilein, das ist ja das komische: ich habe keine Probleme, andere Hunde zu erziehen (und das bezieht sich nicht nur auf Fuss, Sitz, Platz etc). Hab Hunde von "unserem" Tierheim geholt und mich ihrer Probleme angenommen und einige sogar vermitteln können. Nur bei den eigenen ...
Auch in der Hundeschule kann ich vielen nützliche Tipps geben und das funktioniert auch alles.
Auch mit Hunden, die mit Artgenossen Probleme haben, kann ich gut umgehen - solange es nicht meine eigenen sind.
THEORETISCH weiß ich, wie ich mich verhalten muss, nur PRAKTISCH bin ich zu blöd dafür (bei meinen eigenen).
Und das Beste ist, ich bin anscheinend die einzige, die Probleme bei der Rudelhaltung hat ...

Hallo!

Wenn es bei euch wirklich nur Gezanke & Theater zwischen den Wuffs gibt, würd ich die 3-Wochen-Kur mal durchziehen - ich weiß nur von Bekannten mit 2 Rotti-Rüden aus dem TH, bei denen das ganze super geholfen hat ...

Wie überall: mach das, was du daran gut findest - und zieh es dann abr auch durch.

Aber ich hab ja leicht zu reden, bei meinen eigenen Wuffs bin ich auch nicht so konsequent wie ich manchmal sein sollte!

LG Nina

Liebe Angela, wenn es Dich ein bisserl tröstet, ich hätte sicher auch Probleme mit der rudelhaltung. Und das ist der Grund, warum ich immer nur einen Hund hab.
Was ich nicht versteh, ist, Du hattest doch füher auch 3 Hunde und da hat es geklappt. Und jetzt plötzlich schaffst es nicht.
Ich verstehs eben nicht, weil ich ja weiß, wie gut Du mit Hunden umgehen kannst.
Vielleicht liegt es wirklich an dem Dobimann. Das die zwei Mädels irgendwie mit der Situation , das ein Mann im Rudel ist, nicht klar kommen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

nicht-beachtung ist für die allermeisten hunde (also für alle mit bezug zu ihrem menschen) eine schlimme strafe. und eine strafe ohne ausweg ist m.e. grausam.

das bürsten ist gut, aber um bürsten zu können muss ich meinen hund nicht zuerst den ganzen tag ignorieren.

ich finde es eigentlich nicht nett, die HUNDE mies zu behandeln (ja, ich finde es ziemlich mies, sie nur zum füttern und bürsten zu beachten), weil DU nicht konsequent sein kannst.

Und das Beste ist, ich bin anscheinend die einzige, die Probleme bei der Rudelhaltung hat ...

hi angela!

das ist jetzt aber unsinn, das weisst du hoffentlich...
wieviele deiner bekannten haben denn mehr als 2 hunde??? und wieviele von denen, die übrig bleiben, stecken sie nicht teilweise in zwinger???

nun? was bleibt übrig?

lg

@dimmi:
ich finds auch nicht nett, aber es hilft. und wenn sie sich wieder benehmen, wird auch wieder gekuschelt ...
ich finds aber auch nicht nett, sich zu streiten und zu beißen, nicht hören zu wollen obwohl POSITIV gelernt. und irgendwie muss ich ihnen zeigen, dass ich ihr verhalten nicht mehr länger dulde.

hab gesehen, du studierst tph --> na da werden wir uns wohl spätestens dann sehen, wenn du den 1. abschnitt einreichst ;)

@angel:
stimmt eh. und die meisten, die ein problem haben, sagens sowieso nicht, weil man dann gleich als unfähig abgestempelt wird ...
bin aber eh schon wieder besser gelaunt, die zwei weiber haben gestern wieder gespielt, und kira und atos sind - ebenfalls gestern - gemeinsam im kofferraum (also hinten halt) gesessen und haben sich auch nix getan - ohne beißkorb ...

ups, erwischt! (wo steht denn das? :eek: )
aber wir sehen uns sicher früher mal bei sabines frauen-plauder-trink-runde ;) bis zum ersten abschnitt dauerts noch ein jahr *ähm* hab schon ne übung versaut

Oben