3 Wochen alte Katzenwaise! Bitte Tipps!!

soviel sie will, soviel sie kann - sie muß ja groß und stark werden.

ich würde nach jeden Schläfchen füttern und wenns nur ein / zwei Kaffeelöfferl sind.

Mein Katze war und ist eine Etappenfresserin. Kleine Portionen, dafür 3 bis 4 über den Tag verteilt.
Wenn wir nicht zuhause sind gibts halt nix - Abgestandenes wird ja verweigert. (das nur um Dir die Angst zu nehmen du würdest den Winzling verwöhnen:p)

lg Feline

Ich kann hier nur zustimmen. Sehs genauso. Ich habe immer noch dazu das Kittentrockenfutter gegeben. Leider hatte ich aber dazumal nicht so sehr auf die Ernährung geschaut. Weiß jetzt gar nicht ob das so gut ist. Gibt aber sicher auch da sehr gute Futtersorten.

Bitte kein Trockenfutter geben, gewöhn sie erst gar nicht dran! :eek: Trockenfutter ist so ziemlich das schädlichste was man einer Katze geben kann und sollte wenn überhaupt dann ausschließlich als Leckerlie gegeben werden (später mal, in dem Alter noch gar kein Trockenfutter).

Was du auf jeden Fall machen kannst ist rohes Fleisch zu füttern, zb. faschiertes Rindfleisch. Das ist gesund und das macht kräftig, aber nicht mit Dosenfutter mischen, sondern immer ein paar Stunden Zeit dazwischen lassen.

ok dann mach ich das jetzt so..

aber sie frisst schon ca. einen Esslöffel pro Mahlzeit, also 5 Löffel am Tag.
Das sind fast 100g und zusätzlich kriegts dann am Abend noch einmal 15ml von der Aufzuchtsmilch, weil ich denk, dass das vlt wegen der Umstellung so besser is. :confused:

Aber das ist dann schon ziemlich viel oder??
Ich wieg sie jeden Tag u bis jetzt hat sie pro Tag immer 10-16g zugenommen..das ist also eh ok!
Aber wieviel zunehmen ist gesund für so ein kleines Katzi, wegen den Gelenken u so..??
weil gestern hat sie eben wie oben beschrieben gefressen und hat dann aber dafür auch 21g zugenommen..kommt mir für einen Tag bissi viel vor..:o

LG. Bianca

Bitte kein Trockenfutter geben, gewöhn sie erst gar nicht dran! :eek: Trockenfutter ist so ziemlich das schädlichste was man einer Katze geben kann und sollte wenn überhaupt dann ausschließlich als Leckerlie gegeben werden (später mal, in dem Alter noch gar kein Trockenfutter).

Was du auf jeden Fall machen kannst ist rohes Fleisch zu füttern, zb. faschiertes Rindfleisch. Das ist gesund und das macht kräftig, aber nicht mit Dosenfutter mischen, sondern immer ein paar Stunden Zeit dazwischen lassen.

Und warum wenn ich fragen darf?? Ich mein meine Katze ist nun über 10Jahre alt und hatte nie probleme. Hat eben das Kittentrockenfutter und auc hspäter Trofu bekommen. Neben dem Dosenfutter. Aber was ist nun so schlimm dran??
Beim Hund ists dafür genau umgekehrt oder wie:confused:. Steh grade total auf der Leitung

.....Beim Hund ists dafür genau umgekehrt oder wie:confused:. Steh grade total auf der Leitung

was meinst Du mit "umgekehrt"? :confused:

Bei Katzen ist es halt so, dass sie von Natur aus ihren Flüssigkeitsbedarf (zumind. überwiegend) über die Nahrung abdecken. Fleisch hat einen hohen Wassergehalt. Da ist es nicht nötig - außer viell. bei großer Hitze - zusätzlich eine Wasserstelle aufzusuchen und zu trinken.

Trotzdem kommt es auch bei Wild- und Großkatzen oft vor, dass sie an CNI erkranken und letztendlich daran sterben.

D. h. also bei ausschließlicher (oder überwiegender) TroFu-Fütterung kann die Katze gar nicht so viel zusätzlich trinken, dass der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist. Hinzu kommt, dass für viele Katzen eine Wasserschüssel rein als Dekorationsgegenstand dient; eben, weil es nicht in ihrer Natur liegt.
Und selbst wenn die Katze ein paar Schlucke extra trinkt (manche trinken ja aus Blumenvasen, Brunnen, aus der Leitung....), ist das viel zu wenig.

Nierenerkrankungen sind also vorprogrammiert.

MMn spricht nichts dagegen, ein paar TroFu-Stückerl als besondere Belohnung zu geben (mach ich ja auch), aber als Hauptnahrung ist es einfach schädlich für die Katze.

Weiß nicht ob es dir weiter hilft ..
Habe selber vor einigen Jahren ein Katzenbaby aufgezogen nach Meinung des TA war die Mietze ebenfalls so um die 3 Wochen.
Ich musste sie mit Topfen Eigelb Gemisch füttern. Das hat ihr total gut geschmeckt und wie ich hir auch schon gelesen habe musste ich fast alle 2 Stunden füttern. Ich hatte sie überall dabei beim Frisör beim einkaufen.. überall..
Ich hab sie mir in den Pulli gesteckt. Also zwischen Haut und Leiber da hat sie mich immer gespürt und die wärme war auch da. Bauchi hab ich auch massiert aber das hört sich dann auf je älter sie werden. Schön langsam hab ich dann immer wieder mal angefangen Babykatzennahrung dazu zu geben.
Hoffe ich konnte helfen.

Und warum wenn ich fragen darf?? Ich mein meine Katze ist nun über 10Jahre alt und hatte nie probleme. Hat eben das Kittentrockenfutter und auc hspäter Trofu bekommen. Neben dem Dosenfutter. Aber was ist nun so schlimm dran??
Beim Hund ists dafür genau umgekehrt oder wie:confused:. Steh grade total auf der Leitung

Die Katze stammt ursprünglich aus der Wüste und ihren Flüssigkeitsbedarf hat sie dort fast ausschließlich durch ihre Beutetiere gedeckt (Blut und Wasser der Beutetiere). Die Katze hat sich natürlich weiterentwickelt und ist ein Haustier geworden, ihre Verdauungsorgane bzw. die Gegebenheiten ihrer inneren Struktur sind jedoch gleich geblieben. Katzen trinken von Natur aus daher wenig. Füttert man jetzt Trockenfutter, dann muss die Katze schon mal eine große Menge von Flüssigkeit aufnehmen um dieses Trockenfutter im Magen "feucht" zu bekommen, dann muss sie noch einmal die Menge aufnehmen, die sie normalerweise mit dem Verzehr der Beutetiere aufnehmen würde und dann nochmal diese Menge, die sie zusätzlich trinken würde. Keine Katze trinkt jemals soviel, auch nicht die Katzen, die angeblich viel trinken. Trinkt eine Katze wirklich mal sehr, sehr viel, dann sind meistens schon die Nieren in Mitleidenschaft gezogen.

Und genau das passiert auch früher oder später meistens bei mit Trockenfutter gefütterten Katzen, die Nieren werden kaputt. Nierenversagen ist die Todesursache Nr. 1 bei Katzen, eigentlich ganz schlimm und tragisch und es wäre größtenteils vermeidbar, weil das Problem hausgemacht ist.

Ich würde einer Katzen ausschließlich hochwertiges Dosenfutter zum fressen geben (also ich meinen nicht, die bekommen Rohfutter, aber wenn sie das nicht bekämen) und dieses sogar noch ordentlich mit Wasser vermischen und zwei bis dreimal die Woche rohes Fleisch (ebenfalls mit viel Wasser gemischt).

Leider wird die Nierenerkrankung immer gerne aufs Alter geschoben, es ist aber sehr oft die falsche Ernährung mit Trockenfutter.

Auch einen Hund würde ich nie ausschließlich mit Trockenfutter ernähren, ich finde bei jedem Tier eine Ernährung mit Trockenfutter bedenklich.

Die Katze stammt ursprünglich aus der Wüste und ihren Flüssigkeitsbedarf hat sie dort fast ausschließlich durch ihre Beutetiere gedeckt (Blut und Wasser der Beutetiere). Die Katze hat sich natürlich weiterentwickelt und ist ein Haustier geworden, ihre Verdauungsorgane bzw. die Gegebenheiten ihrer inneren Struktur sind jedoch gleich geblieben. Katzen trinken von Natur aus daher wenig. Füttert man jetzt Trockenfutter, dann muss die Katze schon mal eine große Menge von Flüssigkeit aufnehmen um dieses Trockenfutter im Magen "feucht" zu bekommen, dann muss sie noch einmal die Menge aufnehmen, die sie normalerweise mit dem Verzehr der Beutetiere aufnehmen würde und dann nochmal diese Menge, die sie zusätzlich trinken würde. Keine Katze trinkt jemals soviel, auch nicht die Katzen, die angeblich viel trinken. Trinkt eine Katze wirklich mal sehr, sehr viel, dann sind meistens schon die Nieren in Mitleidenschaft gezogen.

Und genau das passiert auch früher oder später meistens bei mit Trockenfutter gefütterten Katzen, die Nieren werden kaputt. Nierenversagen ist die Todesursache Nr. 1 bei Katzen, eigentlich ganz schlimm und tragisch und es wäre größtenteils vermeidbar, weil das Problem hausgemacht ist.

Ich würde einer Katzen ausschließlich hochwertiges Dosenfutter zum fressen geben (also ich meinen nicht, die bekommen Rohfutter, aber wenn sie das nicht bekämen) und dieses sogar noch ordentlich mit Wasser vermischen und zwei bis dreimal die Woche rohes Fleisch (ebenfalls mit viel Wasser gemischt).

Leider wird die Nierenerkrankung immer gerne aufs Alter geschoben, es ist aber sehr oft die falsche Ernährung mit Trockenfutter.

Auch einen Hund würde ich nie ausschließlich mit Trockenfutter ernähren, ich finde bei jedem Tier eine Ernährung mit Trockenfutter bedenklich.

ja das ist irre
die katzen von meinem freund sind immer so un die 22 jahre alt geworden und unsere zu hause höchsten 12.... meine mutter sagte auch immer das liegt am trockenfutter

ok dann mach ich das jetzt so..

aber sie frisst schon ca. einen Esslöffel pro Mahlzeit, also 5 Löffel am Tag.
Das sind fast 100g und zusätzlich kriegts dann am Abend noch einmal 15ml von der Aufzuchtsmilch, weil ich denk, dass das vlt wegen der Umstellung so besser is. :confused:

Aber das ist dann schon ziemlich viel oder??
Ich wieg sie jeden Tag u bis jetzt hat sie pro Tag immer 10-16g zugenommen..das ist also eh ok!
Aber wieviel zunehmen ist gesund für so ein kleines Katzi, wegen den Gelenken u so..??
weil gestern hat sie eben wie oben beschrieben gefressen und hat dann aber dafür auch 21g zugenommen..kommt mir für einen Tag bissi viel vor..:o

LG. Bianca

in dem alter dürfen sie fressen soviel sie wollen - sie beenden die futteraufnahme sobald sie satt sind.
21 g zunahme ist auch nicht schlimm, bei katzen brauchst du dir da keine sorgen bezüglich gelenke machen.

Super vielen Dank für die Aufklärung. Meine Katze hatte immer in der Früh und am Abend eine Dose bekommen. Zwischen den Mahlzeiten stand eine Schüssel mit Trofu da und Katzenmilch oder Wasser. Meine Katze trank zumindest früher sehr viel. Wie es jetzt ist weiß ich leider nicht, da sie bei mienen Eltern wohnt und dazwischen liegen 200km wo ich dadurch nicht dauernd dort sein kann.
Ich habs halt so gehört dass für einen Hund das beste ist wenn er ausschließllich Trofu oder Barf bekommt. Meine werden Teilgebarft, also bekommen zwischendurch Fleisch mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln und wenig Gemüse.
Bei den Katzen habe ich mich viel zuwenig damit beschäftigt. Wie die Zeit kam wo ich mich für sowas interesierte war als ich meinen ersten Hund bekam und da wohnte ich schon lange nimmer daheim.

Nochmals danke für die Aufklärung. Finde super wenn auch mal Infos kommen und nicht nur draufgehaut wird, nur weil man was nicht weiß.

ich füttere meine Katze und meinen Hund "nach Bauchgefühl".

das heißt, sie bekommen alles quer durchs Supermarktregal und durch
die häuslichen Tiefkühlschränke u. -truhe. Knochen u. Knorpeln

wenn irgendetwas wirklich nicht schmeckt, dann akzeptier ich das und streich es vom Speiseplan.

Trockenfutter bekommt die Katze nur als Ersatzfutter, wenn wir länger außer Haus sind.

TroFu ist mir "unheimlich" weil ich immer das Gefühl hab daß Katze u. Hund zuwenig trinkt.

lg,Feline

Also ich hab jetzt überhaupt mit dem BARFen begonnen und möchte das dann höchst wahrscheinlich auch bei den Katzen machen.. zurzeit bekommt halt nur der Hund roh..

Ich mach jetzt bei der Kleinen aber erst mal mit FeFu (natürlich das etwas "Bessere") weiter, da sie es einfach mag und fang dann kleinweise mit dem rohen Futter an.

Aber warum ist es bei den Katzen nicht schlimm, wenn sie so schnell zunehmen??
Bei den Hunden ists ja besser, wenn sie langsamer wachsen..eben wegen den Gelenken.

Naja.. ich glaubs euch trotzdem und sie bekommt, soviel sie mag! ;)

Lg. Bianca

Vielleicht hast mal paar Bilder für uns. Würden sich sicher alle freuen.

Siehst ich bin ein Trottel. Habe hier noch eine fast ganz volle Katzenaufzuchtsmilch daheim stehen. Habe nur 6 Teelöfferl rausgenommen. Vielleicht magst sie ja haben. Weil sonst muss ich sie wegschmeissen, weils keiner haben will. Was ich zwar nicht versteh aber ok. Das ist die was du beim FN bekommst, die von GIMPET

Zuletzt bearbeitet:
Schaut rein optisch super und gesund aus dein Katzerl; hast du gut gemacht!! Kannst du sie eigentlich behalten oder kommt sie (hoffentlich nicht) zurück auf den Bauernhof??

Oben