3 Seen-Wanderung, Turracher Höhe

Morpheus

Gesperrt
Profi Knochen
hallo foris,

auch wir waren auf urlaub. zwar nur auf kurz-urlaub, 5 tage auf der turracher höhe, an der grenze zwischen steiermark und kärnten.

da wir unsrem 6,5 monate alten zwerg keine bergtouren zumuten, ihm aber trotzdem ein zumutbares unvergessliches erlebnis bescheren wollten, haben wir uns für die 3-seen-wanderung entschieden. die "wanderung" war wirklich ziemlich flach, also auch für ungeübte menschen-wanderer absolut bewältigbar und ein tolles erlebnis.

nur den letzten teil durchs hochmoor (der sicher total interessant gewesen wäre), mussten wir aussparen, da hier zurzeit ein lift gebaut wird und dieser teil daher wegen der umbauarbeiten teilweise gesperrt bzw. total schwer passierbar und superdreckig gewesen wäre.

die besten fotos möchte ich euch gerne präsentieren.

begonnen haben wir die wanderung nahe dem hotel hochschober (nur für ganz schwer betuchte - wer sowas halt mag....): der aufstieg zum grünsee.

da kam zuerst mal ein lustiges bächlein - da musste unser kleiner unbedingt den herrli runterhetzen und fluggs durch durchs wasser, weils so lustig ist...

ag1eqy9gndka1llmo.jpg

im grünsee gabs erst mal abkühlung - kaltes, frisches wasser, ganz ideal zum bauchbaden, weil superflacher einstieg..... sicher auch für schwimmhunde das totale erlebnis...

ag1esmt914jn1vetc.jpg

und so guckt der grünsee von oben aus - nicht zuviel versprochen, total idyllisch gelegen und vor allem: wirklich "grün"....

ag1etpl8eqp3ms81s.jpg

durch die gesamte wanderung zieht sich wie ein roter faden eine ansammlung von holzskulpturen mit sprüchen zum thema "sinne" - sehr schön gemacht - also auch was für den menschen dabei, nicht nur für hunz...

ag1ev5i8ndu2xdp6o.jpg

auf dem weg zwischen grün- und schwarzsee kamen wir bei einer almhütte vorbei, wo es voll lecker milch und wunderbaren steirerkäs für mensch gab - und ein gehege voller ziegen, die neo gleich zum spielen aufforderte.... zu doof, dass hündisch nicht gleich ziegisch ist....

ag1ewnnt9piods2ps.jpg

immer wieder kamen wir auch hautnah an kuhherden vorbei, die neo natürlich gleich standesgemäß verbellen musste - wohl auch, weil er nicht so genau wusste, was er mit den riesenviechern anfangen soll....

ag1eyut9mu6sjmoqo.jpg

zudem gabs auf einem teil der wanderung immer wieder themenstationen, an denen gebietstypische pflanzen & co vorgestellt wurden. dabei kamen wir auf dem weg zum schwarzsee auch an "little stonehenge" vorbei:

ag1f0f74e4we4hghs.jpg

und hier kamen wir am schwarzsee an, er wirkte sehr düster und entrisch, wohl auch noch verstärkt durch die inzwischen bewölkte wetterlage.

ag1f24t669xiaoz40.jpg

der see befindet sich bereits am fusse des hochmoors und weist dementsprechend alle qualitäten eines moorgewässers auf. drum wollten wir gar nicht erst versuchen, neo drin rumpaddeln zu lassen....

ag1f4ulkg2zbnqabk.jpg

weiter gings danach zum turrachsee, der - ganz kurz entfernt - einen wunderbaren kontrast zum schwarzsee für das menschliche auge bietet:

ag1g2obrhljq6h1e5.jpg

danach wollten wir uns ein wenig bilden - in der galerie für riesige steine. leider wurden wir hier herb enttäuscht: ein touristisches ereignis der sonderklasse. es entpuppte sich als museum mit verkaufsausstellung. vor dem haus gabs ein paar ausgestellte riesensteinchen zu sehen (zugegebenermaßen von beeindruckender grösse), drinnen jedoch sollte man fürs museum im obergeschoss 8 euro berappen (und das nur zu bestimmten zeiten), das untergeschoss war eine einzige mit deutschen und italieneren (nicht als wertung zu verstehen, bitte!) gepflasterte verkaufsveranstaltung:

ag1g4lpela9y55mq5.jpg

dafür gönnten wir unsrem hunzolitsch am weg zum hotel ein erfrischendes bad im turrachsee (wenn auch gleich neben der strasse):

ag1g62ev6dnn9mcst.jpg

zurück in unserem wirklich netten hotel genoss unser hunzolitsch ein dickes rindknocherl zur stärkung:

ag1g796cnr65eqhxp.jpg

und danach schlief er glücklich und zufrieden ein runderl im hoteleigenen hunde-wellness-zonerl.....

ag1g8laps9bd1wg99.jpg

viel mehr gäbs noch zu berichten, von hunzolitsch beim fischen oder klein-neo auf der schafalm - aber das ist eine andere geschichte.....

liebe grüsse von (der total müden) uli & dem seelig schlafenden neolitsch

schöne fotos!
wir wollen diese Wanderung im august machen - freu mich schon drauf...
in welchem hotel habts ihr denn gewohnt? sind viele leute auf dem wanderweg unterwegs? (schaut auf den fotos ja nicht so aus); kann man den hund auch frei laufen lassen?
und zu den kühen - läuft man da durch die kuhweiden durch?? :eek: ich hab so schiss vor kühen.... und viele gehen ja auf hunde los.... oder war das kein problem?

ich will bitte auch mehr info zu dieser wanderung! :)
kann man sich das im internet irgendwo anschauen und wie lange seid ihr jeden tag gegangen, wo übernachtet usw? danke! :)

vivi & neo (;))

*auchsehrinteressiertbin*:) vielleicht hast du ein paar Links zu diesem wunderbaren Wandergebiet?

LG Uli + die Rasselbande

Wir sind diesen "Spaziergang" schon öfters gegangen, sehr gemütlich überhaupt nicht anstrengend und wirklich schön, für die Hunde super, da es überall Wasser gibt.
Allerdings würde ich nicht am Wochenende gehen, sondern unter der Woche, sonst ist es da oben ziemlich voll...........
Außer es störrt euch nicht.

Die Kühe sind brav, die tun nix und die Mutterkühe waren bei uns immer extra
hinter einem Zaun.
Wenn die Hunde sich ruhig verhalten, gibt es normalerweise keine Probleme
Ich bin viel auf den Almen unterwegs, aber die Kühe haben noch nie was
gemacht, ich leine die Hunde an und gehe einen Bogen, damit sich die
Kühe nicht bedroht fühlen und fertig.

calpurnia schrieb:
schöne fotos!
wir wollen diese Wanderung im august machen - freu mich schon drauf...
in welchem hotel habts ihr denn gewohnt? sind viele leute auf dem wanderweg unterwegs? (schaut auf den fotos ja nicht so aus); kann man den hund auch frei laufen lassen?
und zu den kühen - läuft man da durch die kuhweiden durch?? :eek: ich hab so schiss vor kühen.... und viele gehen ja auf hunde los.... oder war das kein problem?

du kannst dich echt drauf freuen, ist wunderschön!

gewohnt haben wir im schlosshotel seewirt, da fahren meine eltern schon seit jahren hin, gehört einem total lässigen ehepaar, sehr hundefreundlich da! zum gucken: [URL="http://www.schlosshotel-seewirt.at"]http://www.schlosshotel-seewirt.at. ist zwar nicht ganz billig, aber seeeeehr gemütlich und ganz lecker essen.

wir haben die wanderung am freitag gemacht, allerdings sind die letzten zwei juli-wochen dort nicht gerade sehr frequentiert. die hotel-besitzerin hat gesagt, am 6. august kommt der grosse italiener-ansturm.

also, wir konnten neo nicht frei laufen lassen, weil er uns ja immer sofort davongallopiert - vor allem wie ein wüster die steilsten hänge rauf und runter, nicht grad sehr empfehlenswert in seinem alter und für seine gelenke... aber im prinzip geht das schon, glaub ich, ich sah 3 leute mit freilaufenden hunden.

die kühe sind entlang des weges auf der weide, liegen oder stehen ganz ruhig rum und kümmern sich nicht die bohne um die wanderer - mein kleiner hat sie verbellt, dann sind sie einfach weggegangen. also keine angst!

alles liebe und viel spass, uli & der narrische neolitsch[/URL]

vivime schrieb:
ich will bitte auch mehr info zu dieser wanderung! :)
kann man sich das im internet irgendwo anschauen und wie lange seid ihr jeden tag gegangen, wo übernachtet usw? danke! :)

vivi & neo (;))

also, von unsrem hotel aus kann man sehr viele verschiedene wanderungen mit unterschiedlichem schwierigkeitsgrad machen. leider war mein kleiner heuer noch zu jung für die schwierigeren touren. aber nächstes jahr machen wir die sicher (zb. schoberriegel).

wir sind dann an einem anderen tag noch zur schafalm gegangen. leider hat die hütte dort nicht mehr offen, sie ist in privatbesitz. trotzdem war das wirklich total nett, uns ist nicht eine einzige person begegnet, obwohl es sonntag vormittag war. ein fussmarsch von in etwa 50 minuten bis zur alm, zwar ein bisschen steiler, aber dafür wunderschön. wir haben dann bei der hütte ein picknick gemacht mit mitgenommenen wurstsemmerln und obst. genügend wasser nicht vergessen! für hund gibts genug zu trinken, immer wieder kreuzt man bächlein. danach sind wir ganz gemütlich die 50 minuten wieder retour gegangen.

mit älteren hunden kann man weitergehen zur winkler alm (auch diese hütte ist nurmehr in privatbesitz), von dort noch weiter aufwärts auf den rinsennock (ist aber eine harte tour, hab ich aber noch nicht gemacht!), oder bergab stetig zur wildbachhütte (ca. 1 stunde 45 minuten), dort gibts dann auch wieder eine herrliche stärkung. von dort aus dann mit dem taxi wieder rauf auf die turracher höhe, denn die serpentinenstrasse ist natürlich nicht sehr schön und auch sehr anstrengend. diese tour hab ich letztes jahr noch ohne hund gemacht - dauert gemütlich insgesamt ca. 4 stunden und ist wunder-wunder-schön und auch ziemlich einsam. mit genügend pausen ist das für einen fitten hund durchaus eine tolle wanderung!

leider hab ich hierzu im internet nix gscheites gefunden. aber in den hotels gibts überall die wanderkarten zum gesamten gebiet. wirklich tolle touren dabei!

alles liebe, uli & neo (lustig, dass deiner genau so heisst... :) - matrix-fan?)

hui das is ja wirklich nciht allzu billig das hotel :o
aber wir werden vermutlich eh nur 1 oder 2 nächte oben bleiben und dann weiter nach italien oder so fahren...

danke jedenfalls für den link und die infos!

calpurnia schrieb:
hui das is ja wirklich nciht allzu billig das hotel :o
aber wir werden vermutlich eh nur 1 oder 2 nächte oben bleiben und dann weiter nach italien oder so fahren...

danke jedenfalls für den link und die infos!

oja, das ist sicher toll für hunz - zuerst die berge und dann nach italy ans meer.... was kann sich ein vierbeiner besseres wünschen?????

naja, die winterpreise sind super-geschmalzen, wir haben 60 p.P. und nacht bezahlt - das fand ich manierlich gegen die preise beim hotel hochschober (das ist ja aber auch für die "oberen zehntausend" - schließlich verfügen die sogar über eine eigene pagode, echt überspannt dort... :p ), die verlangen nämlich locker das doppelte!!!

ich wünsch euch viel spass und erwarte natürlich "gegenfotos"!!!

alles liebe, uli & der neolitsch

Oben