2cond hand doberman

er dürfte so wie ein typischer landhund gehalten worden sein. also wenig streicheleinheiten und beschäftigung sonder eher hast eh einen garten dein fressi und das vorhaus. vielleicht ist ihm anschluss und gesellschaft wichtiger als ein garten!? was mach ich wenns keinen schutzvertrag gibt? gibts sowas von privat?

*aufzeig* Dobibesitzerin und sogar zweifach :D

Da du in Wien wohnst und ich in Wien arbeite, kann ich gern mal mit dir fahren und meinen Senf zu dem Hund abgeben! ;)

Woher kommt denn der Hund? TH oder privat?
Ursprünglich vom Züchter oder von einem Vermehrer?

Was hast du denn für ein Hündin?

Liebe Grüße

was für krankheiten haben dobis oft. ist hd häufig.

HD kommt durchaus vor, ist aber sicher nicht so häufig wie z.B. bei Goldies oder DSH.
Wenn er nur leichte HD hat, dann merkst du das sicher nicht so einfach! Kenne Hunde mit HD-4 (mittlere HD) die völlig problemlos ÖPO 2 laufen.
Musst halt nur aufpassen mit Stufen und Sprüngen und so weiter.
Ob er das hat oder nicht, lässt sich aber definitiv nur mittels Röntgen abklären!

Dann gibts leider häufiger DCM und andere Herzkrankheiten :(

Die Augen werden auch noch genauer Untersucht, aber das kann ein TA normal so schon ziemlich gut feststellen.

Tja und sonst fällt mir jetzt so auf die Schnelle nix ein :o

Liebe Grüße

Generell würd ich sagen, schau dir den Hund einfach in seinem bisherigen Umfeld an, geh mit Beistzern und Hund mal spazieren und mach dir einen Eindruck von dem hund.

Nicht uninteressant ist natürlich auch die Herkunft, stammt er vom Vermehrer (Hobby oder Masse?) oder stammt er vom Züchter? Wenn zweiteres, welche Vorfahren hat der Hund? Letzteres ist vor allem in Hinsicht auf mögliche Gesundheitliche Probleme eine nicht zu vernachlässigende Frage.

Nicht uninteressant ist natürlich auch die Herkunft, stammt er vom Vermehrer (Hobby oder Masse?) oder stammt er vom Züchter? Wenn zweiteres, welche Vorfahren hat der Hund? Letzteres ist vor allem in Hinsicht auf mögliche Gesundheitliche Probleme eine nicht zu vernachlässigende Frage.

Ich fürchte letzeres wird es wohl eher nicht spielen :(

Alle seriösen Züchter die ich kenne, haben ein vertraglich gesichertes Rückkaufrecht und würden es niemals zulassen, dass einer ihrer Hunde einfach so weitervermittelt und "geliefert" wird.

Aber klar, man weiß nie!

Wobei ich denke, wenn er mit Ahnentafel vergeben werden würde, würde der Hund schon ein bisschen etwas kosten, hört sich nämlich so nach dem ersten Eindruck nicht an, wie eine Notvermittlung aus Liebe zum Tier, weil sonst würde der Hund ein einfach so angeboten werden und die Lieferung frei Haus noch am selben Tag obendrein :mad:

Oder täusche ich mich da jetzt? :confused:

Liebe Grüße

Ivy, wenn ich deiner Sig nach urteilen darf, hast du nen Hund von Micha (van da hell) :)
Glaub mir, Vertrag hin oder her, nicht jeder Züchter kümmert sich so um seine Nachzucht wie sie. Da wechseln viele die Besitzer ohne dass es den Züchter interssieren würde, leider.
Gerade bei den größeren Zuchten (nenn jetz keine Namen) wandern da viele von Hand zu Hand. :(

Ivy, wenn ich deiner Sig nach urteilen darf, hast du nen Hund von Micha (van da hell) :)
Glaub mir, Vertrag hin oder her, nicht jeder Züchter kümmert sich so um seine Nachzucht wie sie. Da wechseln viele die Besitzer ohne dass es den Züchter interssieren würde, leider.
Gerade bei den größeren Zuchten (nenn jetz keine Namen) wandern da viele von Hand zu Hand. :(

Ja stimmt, der Rüde ist aus ihrer Nachzucht, aber die Hündin nicht und auch in ihrem Kaufvertrag gibts dieses Rückkaufrecht!

Aber ich denke ich weiß auf wen du anspielst! ;)

Klar gibts nirgendwo die Sicherheit! Aber ich denke jemand der doch ein stolzes Sümmchen für einen Rassehund zahlt, wird dieses Geld (oder einen Teil davon) bestimmt wieder haben wollen und den Hund sicher verkaufen.
Was anderes ist es, wenn es eine Notvermittlung ist, da wird aber in der Regel auf einen guten Platz geachtet.
Ohne hier jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber eine solche Prüfung hat hier (so wie ich das verstanden habe) nicht stattgefunden.
Es ging lediglich darum den Hund möglichst schnell irgendwo abzuliefern?! :confused:

Oder hab ich da was falsch verstanden! Dann tut es mir echt leid! :o

Auf jeden Fall fürchte ich, dass sich über die Eltern sehr wenig herausfinden lassen wird, aber man weiß ja nie und vielleicht hast du hier Glück ;)

Liebe Grüße

Ach in 4 Jahren Tierschutz hab ich viel gesehen :eek:

Da war's egal wieviel der Hund gekostet hat, wenn er lästig wurde musste er weg von heut auf morgen, egal ob zurück an den Züchter, Tierheim, verschenkt oder ausgesetzt.

Drum sagt es für mich einfach wenig über die Herkunft aus, wenn der Hund gratis nur schnell weg soll ;)

Ach in 4 Jahren Tierschutz hab ich viel gesehen :eek:

Da war's egal wieviel der Hund gekostet hat, wenn er lästig wurde musste er weg von heut auf morgen, egal ob zurück an den Züchter, Tierheim, verschenkt oder ausgesetzt.

Drum sagt es für mich einfach wenig über die Herkunft aus, wenn der Hund gratis nur schnell weg soll ;)

:eek::eek::eek: :mad::mad: wie herzlos! (Aber egal ob Rassehund oder Mischling - das ist entsetzlich)

Aber Ahnentafel wird man da wohl trotzdem kaum mitbekommen, oder?
Also bleibt es eher unwahrscheinlich, dass man etwas über die Eltern und so über mögliche Erbkrankheiten erfährt, oder?

Schade... :(

Liebe Grüße

Fragen kann man ja obs welche gibt ;)

Ansonsten ich hab bei meinen Hunden die Züchter über den Stempel im Imfpausweis in Kombi mit der Tätto über Google gefunden bzw über den Rassezuchtverein durch die Tätto.

der typ war schwer unseriös! wollte mich erpressen! wenn ich ihn nicht nehme schläfert er ihn ein usw. echt krank! ich hab gesagt "danke,thema erledigt" der arme dobi! ich hätte ihm angeboten das ich frage ob er ihn auf hallo dobi reinstellen kann. das hat ihn überhaupt nicht interessiert! echt krank! auf will haben geister der hund auch rum! ich hoffe es findet sich jemand dem mehr möglichkeiten geboten sind als mir!
schlimm!:mad:

das inserat klingt ja nicht schlecht! aber wenn man mit dem schreibt und telefoniert weiß man das da was faul ist:(

das ist eh die selbe Anzeige, wie ich sie gepostet hab ;)

Das hört sich aber anders an, als der Typ dir gegenüber getreten ist!!! Echt schlimm!!! :eek:

Ich hoffe für den armen Kerl, dass sich ein guter Platz findet!!!
Sowas macht mich soooooooo wütend :mad:

Liebe Grüße

das inserat klingt ja nicht schlecht! aber wenn man mit dem schreibt und telefoniert weiß man das da was faul ist:(

Das wirklich tragische ist, dass dies alles auf dem Rücken des Hundes ausgetragen wird :(

Ich wünschte ich könnte helfen, aber ich habe selbst schon zwei und noch einen würde uns unser Rasen glaub ich sehr übel nehmen und mein Freund dann glaub ich mit dazu :o

Aber € 500,00 verlangen und dann so unseriös sein, das ist ja ein Witz! :mad:

@heur: aber siehst du... so ganz unrecht hatte ich nicht! Er versucht wohl einen Teil des Geldes zurück zu bekommen... traurig, aber es geht auch hier (wie meistens) nicht ums Wohl des Tieren :(

traurige Grüße

ich hoffe ja, nachdem er unkupiert ist, das er nicht gar so unseriöse "dobi fetischisten" anzieht.....:(

ich hoffe ja, nachdem er unkupiert ist, das er nicht gar so unseriöse "dobi fetischisten" anzieht.....:(

Das wünsch ich dem Hund auch! Hoffentlich findest sich jemand, der ihm ein liebevolles Zuhause gibt und sich gut um ihn kümmert!

Auf den Bildern sieht er ein wenig mitgenommen aus find ich! :(
Also auf den Bildern von meinem Rüden kommt irgendwie viel mehr Lebensfreue in den Augen rüber... aber gut... Bilder können täuschen!

Ich würd echt gern helfen! Aber mir selbst sind da echt die Hände gebunden!

Oben