26. September TULLN!

• Ersteller Ersteller Chrissy
  • Erstellt am Erstellt am
Juhu Anmeldungen sind gestern per Post gekommen *freu* :)

Wünsche allen Ausstellern und Besuchern einen wunderschönen Tag in Tulln............................

Gruß
Chrissy

Was heißt dieses FCI? Das hab ich total oft in Hundebüchern gelesen, aber ich hab mich immer gefragt was das heißt.

Mfg
Ele und Aimy

Ele schrieb:
Was heißt dieses FCI? Das hab ich total oft in Hundebüchern gelesen, aber ich hab mich immer gefragt was das heißt.

Die Fédération Cynologique Internationale ist die Weltorganisation der Kynologie. Sie umfasst zur Zeit 80 Mitglieds- und Partnerländer (nur ein Verband pro Land), welche ihrerseits eigene Ahnentafeln ausstellen und die Richter ausbilden. Die F.C.I. garantiert innerhalb ihrer Organisation die gegenseitige Anerkennung der Abstammungsurkunden (Pedigrees) der Länder, wie auch der Richter.

Guckst du ---> www.fci.be

hallo!
würde gerne einmal mit meinem dalmi auf eine ausstellung gehen.
kann mir jemand sagen, wie das dort abläuft: wie muß der hund präsentiert werden, brauche ich ein spezielles halband/leine. was muß ich machen, was muß mein hund machen,...
viele, viele fragen - kenne mich in sachen ausstellung nicht aus-wer kann mir helfen/tipps geben?

besten dank schon im vorraus
lg
conny+asterix

Hallo Conny,
zuerst einmal, hat Dein Asterix Papiere? Wenn er ausländische haben sollte mußt Du ihn zuerst ins Österreichische Hundezuchtbuch eintragen lassen (geht über den Österr.Dalmatinerclub), dafür braucht er aber ein Exportpedigree...Ist er unkastriert?...keine Ausstellungen für kastrierte Rüden...Hat er alle Zähne? - Du kannst ihn zwar auch ausstellen wenn er nicht vollzahnig ist, mit der Bewertung wirst Du keine Freude haben. Ist er mal prinzipiell dem Standard entsprechend oder hat er irgendeinen Fehler (blaues Auge, Platte, Birkauge, Knickrute, Einhoder, Farbfehler...)Wenn er halbseitig hörend sein sollte kannst Du ihn just for fun trotzdem ausstellen...
Im Ausstellungsring braucht Dein Asterix eine Vorführleine (bekommst Du im gut sortierten Fachhandel oder auf der Ausstellung), im Ring sollte der Hund locker an der Vorführleine neben Dir her laufen, er muss sich vom Richter das Gebiss kontrollieren lassen, muss sich abgreifen lassen (auch Hodenkontrolle :D ), soll im Ring keine anderen Rüden anstänkern...
Infos zu Ausstellungen...kann Dir auch sicher Dein Züchter geben.
Grüsse,
Valerie

Hallo Valerie!
Erstmals vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!
Also mein Asterix hat Papiere, wurde vor 4 Monaten ins österreichische Zuchtbuch als Einzeleintrag eingetragen.
Dann: Er ist nicht kastriert, hat alle Zähne, kein blaues Auge, keine Platten, beide Hoden. (Anbei ein Foto)
Bezüglich des Farbfehlers: Seine Flecken sind nicht ganz regelmäßig verteilt, bzw. ist die Hälfte seiner Nase rosa geblieben, der Augensaum ist nicht durchgehend - nennt man das Farbfehler?

Das anstänkern anderer Rüden im Ring sollte kein Problem sein, Hodenkontrolle auch nicht... ;)

Noch eine Frage: Mein Dalmi ist braun-weiß: Werden braun-weiße und schwarz-weiße Dalmis getrennt voneinander vorgeführt?

Besten Dank für die Info mit der Vorführleine - werd ich mir demnächst einmal anschauen.

Habe gelesen, daß es ein spezielles Ringtraining gibt-braucht man das und wenn ja, wo kann man das machen!?

Lg - nochmals Danke
Conny+Asterix

der is aber lieb.....

wegen dem schw-wei und braun-wei getrennt gehn kann dir sicherlich ein dalmi kenner auskunft geben.

kannst ja in tulln mal zuschaun kommen is sicherlich interessant.

lg

Ein sehr schöner Hund!

Ein Ringtraining halte ich persönlich nicht für notwendig. Das im Kreis gehen, ruhig stehen bleiben und sich angreifen lassen lässt sich auch sehr leicht zu Hause aneignen.
Würde mich mal mit ein paar Hundebesitzern zum Üben treffen!

lg Tanja

hi!
@chrissi und tanja:
danke für die lorbeeren! :)

leider kenne ich keine anderen dalmi-besitzer in der umgebung wien, die selbst auf ausstellungen gehen - aber vielleicht wird ja jetzt was...*gg*

im september nach tulln zu kommen und mir alles einmal anzuschauen ist eine super idee, weil die anmeldefrist hierfür habe ich ja schon versäumt, oder?
vielleicht lerne ich dann ja dort den einen oder anderen von euch kennen!?

lg
conny+asterix

@Gogo Tanja

darf ich dich fragen wie alt dein Wauzl auf dem Foto ist?

lg
chrissy

Sie ist echt eine süße Maus.

Nur mich hat es interessiert da sie kupierte Ohren hat.

Wer hat das machen lassen der Züchter oder Du?
Und warum eigentlich, wenn es in Österreich verboten ist, oder bist du nicht aus Österreich. :(

Fragen fragen fragen fragen

gruß
chrissy

Chrissy schrieb:
Sie ist echt eine süße Maus.

Vielen Dank!

Chrissy schrieb:
Nur mich hat es interessiert da sie kupierte Ohren hat.
Wer hat das machen lassen der Züchter oder Du?

Der Züchter!

Chrissy schrieb:
Und warum eigentlich, wenn es in Österreich verboten ist, oder bist du nicht aus Österreich. :(

Die Hunde stammen aus den USA und wurden auch dort kupiert. Dort ist das leider gang und gebe. :(

lg Tanja

hallo tanja hab gerade deinen vorstellungsbeitrag gelesen und kenn mich jetzt aus :D

lg chrissy

Hallo Conny,
da hast Du ja einen süßen Burschen...er hat eine sehr schöne Kopfform. Wo ist er her?
In Ö werden braun-weisse und schwarz-weisse Dalmatiner gemeinsam gerichtet.
Laut Standard sollten sowohl Augensaum als auch Nasensaum geschlossen sein...bei geringfügig rosa Stellen ist es natürlich Auslegungssache des Richters, inwieweit er diesen Fehler beurteilt, das gleiche mit der Fleckung...obwohl die Fleckung (die an und für sich gleichmäßig verteilt, nicht ineinanderlaufend, gleich groß, keine Sprenkel...sein sollte)von den meisten Richtern nicht überbewertet wird. Die beste Möglichkeit ist, sich einfach mal eine Ausstellung anzusehen...
Ringtraining gibt es vom Dalmatinerclub nicht...wir sind zu wenige...ich kann Dir aber gern mal ein paar Sachen zeigen...
Grüsse,
Valerie und die Fleckmonster

hi valerie!

asterix ist aus ungarn, sein vater ist der lacrima christi cartouche, vielleicht kennst du ihn/die zucht.
find ich ganz lieb, daß du mir anbietest, mir ein paar sachen zu zeigen. würd ich gerne annehmen, wenn du einmal zeit hast...

wieviele fleckenmonster hast du denn?

danke
lg
conny+asterix

Hi,
Agomenti (Zuchtstätte) schätz' ich mal...
Ich habe 4 Fleckmonster: Cloe (6Mon), Annie (2,5J), Maja (Cloes Mutter, 6 J) und Tina (8,5J)...aber nur Mädels ;)
Grüsse,
Valerie

Hallo

Ich werd auch mit meinem Hundi zu der Ausstellung schaun!!

Ich hab da auch ein paar Fragen wegen Ausstellung die mir bis jetzt niemand beantworten konnte.
Also ich habe ein Goldi-Mädi und ich würd auch gern einmal mit ihr auf eine Ausstellung gehen. Im Moment ist sie 5 Monate alt.....und sie hat ungarische FCI-Papiere weil die Mutter auch solche hat. Vater ist ein Österreicher *gg*..... Sie war der erste Wurf.... aber nicht so wichtig.... Was mich nur interessieren würde: Ich hab gelesen das ich wenn ich ausländische Papiere hab sie erst in Österreich eintragen muss. Stimmt das oder ist das egal weil eigentlich gehört ja Ungar schon zur EU *gg* oder hat das damit nichts zu tun??
(Also in der Hinsicht bin ich echt unwissend wie man sieht, mein erster Rassehund nämlich ;) )
Und wo kann ich mich erkundigen wegen dem Training, damit ich weiß was ich bei einer Ausstellung zu tun hab???
Hoffentlich hat einer Antworten zu meinen vielen Fragen ;)

Hallo,
richtig, Hunde mit ausländischer Ahnentafel (FCI) müssen in Ö erst eingetragen werden, bevor der Hund ausgestellt wird. Wegen genauer Vorgehensweise, Kosten...wende Dich an den Österr.Retrieverclub, der kann Dir auch Auskunft geben, ob vom Klub aus Ausstellungshandling...angeboten wird.
http://www.retrieverclub.at
Grüsse,
Valerie

Danke hab schon hingeschrieben..... bin mal gespannt was zurückkommt..... weißt du zufällig wann die goldis in tulln dran sind (an welchen Tag ?)

Oben