25-Das Magazin - hetzt gegen PETA-Tierschutzaktion

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Hab grad 25 - Das Magazin gesehen - darin wurde ziemlich gegen die Aktion von "Peta" (www.peta.de) gehetzt.
In der Werbeaktion werden MAssentransporte mit Holocaust-Opfern verglichen, ein Slogan ist zB "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt "Es sind ja nur Tiere".

Ich finde die Aktion super und sehe sie nicht als diskriminierend.

Mich hat furchtbar geärgert, dass sich eine Pelzträgerin :mad: über die Aktion geärgert hat ...

Wie seht ihr das ganze?

Weitere Infos zu der Aktion: www.massenvernichtung.info

LG Nina

hallo dogged,

hab's auch gerade gesehen. zugegeben, der bericht war nicht sehr objektiv, trotzdem kann ich mich nicht für die aktion begeistern. die ziele sind sicher sehr lobenswert und solche die ich auch selber vertrete, aber es gibt auch andere mittel und wege um aufsehen zu erregen und auf bestimmte missstände hinzuweisen. gerade das thema holocaust ist ein sehr sensibler bereich, wie ich denke und es ist nicht so leicht irgendwo grenzen zu setzten, allerdings ist die aktion von peta für mich eindeutig geschmacklos.

als jemand der keinen wirklichen anteil an dem thema hat, kann man ja leicht reden, aber wenn ich daran denke wie sich betroffene bzw angehörige dabei fühlen müssen... stell dir vor (gott behüte *malaufholzklopf*) du hättest jemanden in einem KZ verloren und jetzt würde man eben diese kz-häftlinge mit tieren vergleichen... für mich wär das jedenfalls schrecklich.

was ich auch noch sehr schade finde, ist das peta durch diese aktion, anstatt die menschen dem tierschutz gegenüber etwas offener zu machen, eigentlich das genaue gegenteil erreicht hat...

find ich jedenfalls nicht ok, beide daumen nach unten für peta. aber über geschmack, grenzsetzung etc lässt sich ja streiten... bin mal gespannt was die andern dazu denken.

liebe grüße,
Natascha

PETA

Ich war heute direkt überrascht, als ich den Bericht bei 25-Magazin gesehen habe!!
Vor ein paar Tagen habe ich mir die Kampagne schon auf der HP angesehen!
Ich selber finde sie auch gut, nur wie CANISgirl sagt, ist das ein sensibler Bereich!!
Nur ich finde es voll gemein, daß sogar andere Tierschutzorganisationen gegen PETA demonstriert haben:rolleyes: , da haben wir es mal wieder!!! Typisch!!

Dann noch - Pelzträger nehmen sich das Recht heraus, um ihre hochgeschätzte Meinung zu verbreiten!!:o Aber der Typ von PETA hat genau die Antwort drauf gegeben, die sie von mir auch bekommen hätte!!

Ein Teil meiner Familie mußte auch Ihr Leben im KZ lassen und desswegen finde ich den Vergleich auch nicht schlimm!! Die Leute regen sich nur auf, weil Menschen mit Tieren verglichen werden und das geht ihnen voll gegen den Strich!

LG Tina

(P.s.: Das wird sicher wieder das volle Streitthema:eek: )

Ich bin zwiegespalten. Es ist bestimmt lobenswert und vielleicht auch der einzige? Weg um Aufsehen zu erregen.

Allerdings ist es für mich NICHT vertretbar. Es tut mir leid auch wenn mir viele Tiere lieber als manche/viele Menschen sind, ist es für mich nicht vertretbar Tiere und Menschen sprich Holocaust-Opfer auf die selbe Stufe zu stellen.

nein das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

lg veilchen

Hallo!

Ich finde nicht, dass direkt Mensch mit Tier verglichen wird.
Aber wenn man sagt "man darf Mensch nicht mit Tier vergleichen", dann stellt man dabei Tiere auf eine andere Ebene.

Ich finde eher, dass zB auf dem Plakat, wo ein Tiertransporter und ein Zug mit Kzlern gezeigt wurde, es um das Thema Massentransport und Diskriminierung geht.

Und wie auch gesagt wurde: wir sind schon so abgestumpft, dass man zu trastischeren Mitteln greifen muss, um etwas zu erreichen ...

LG Nina

Ich habe etwas gegen PETA, weil sie nur provozieren und damit das Leid der Tiere nicht lindern. Im Gegenteil, sie stacheln die Menschen so sehr auf, dass diese mit einer natürlichen fast ungewollten Trotzreaktion darauf reagieren. Jetzt erst recht!

Tierschutzorganisisationen haben meiner Meinung nach viel mehr Erfolg mit sachlicher Aufklärung, nicht mit Beschimpfungen etc. Ganz ehrlich, wenn ich mein Schnitzel esse und PETA beschimpft mich als Mörderin und tut sonst nix, hält mich das in Zukunft sicher nicht davon ab, trotzdem mein Schnitzel zu essen.

Mir gehen auch diese Hetzaktionen von PETA auf den Keks, gegen Eukanuba, die Vet.Med.
Zumindest bei der Sache mit der Vet.Med. wurden Halbwahheiten aufgetischt und Videos gezeigt, zu denen mit einige Tierpfleger persönlich gesagt haben, dass es sich um einen Fake handelt.

Schade, Tierschutz sollte vor Ort durch wirkliche Taten geschehen und nicht durch unseriöse Hetzkampagnen.

Mein Opa war in Mauthausen weil er gegen die Nazis war und Hitler beschimpfte. Wenn ihn jemand fragte wie es war, sagte er unter anderen:" Wir wurden schlechter behandelt als Schlachtvieh." :(
Mag sein das PETA auf das hinaus will. Den die Menschen damals konnten sich genauso wenig wehren wie die Schlachttiere.

Dennoch finde ich es abartig. Es ist eine übertriebene Aktion von PETA. PETA ist Tierschutz millitanter Art.

Millitant

Original geschrieben von dogged
Und wie auch gesagt wurde: wir sind schon so abgestumpft, dass man zu trastischeren Mitteln greifen muss, um etwas zu erreichen ...

LG Nina

Ich sehe das wie Nina, daß ist auch der Grund, warum PETA zu solchen Mitteln greift:eek:

Re: Millitant

Original geschrieben von TinaB
Ich sehe das wie Nina, daß ist auch der Grund, warum PETA zu solchen Mitteln greift:eek:

Aber nicht auf Kosten von Menschen die mehr als genug gelitten haben. Es geht auch anders.

Vergleich?

glaubt hier jemand ernsthaft wir Menschen wären keine Tiere?:confused:
wir glauben nur - etwas Besonderes zu sein-
kein Tier (außer uns Menschen) würde aus Lust töten oder seinen eigenen Lebensraum zerstören
wir sind auch wesentlich mehr "triebgesteuert" man braucht sich nur die Nachrichten anhören :eek:

die meisten sind schon so abgestumpft, oder haben verlernt mit der Natur zu leben
daher finde ich es nicht richtig solche Aktionen zu verurteilen, man sollte sie viel mehr unterstützen ;)

ich vertrete eher schnuffelchen's meinung.
PETA steht in meinen augen in erster linie für (tlw. seeehr gewagte) provokation.
sie leisten nicht vordergründig aufklärung und aktives engagement - was für mich eine gute tierschutzorga ausmacht - sondern schnappen sich ein paar promis, die ihr geldgetunktes gewissen ein wenig beruhigen wollen und sich für diese orga ausziehen etc. und schockieren daneben mit sehr zweifelhaften aktionen.

ausserdem bin ich ebenfalls der meinung, dass PETA teilweise unrichtige bzw. nicht wirklich zu 100% recherchierte vorwürfe (siehe vet.med) hernimmt, und zu riesigen skandalen aufbauscht.

meiner meinung ist die beste art, durch 'schock' oder neg. bilder etwas zu erreichen, jene, bei der man die tiere ansich hernimmt - siehe werbekampagnen der vier pfoten usw.

(schafe zählen mit schlachtschafen, anruf eines schweins bei der polizei, auch die werbung mit der entenfamilie auf der landstrasse find ich gut...)

denn auch wenn ich agilitytrainer in dem punkt recht gebe, dass der mensch im grunde auch ein tier ist, so sollte es im 'tierschutz' eben um das tier ansich und die damit verbundene ungerechtigkeit, das leid etc. gehen und nicht darum, einen vergleich mit dem menschen als schock- und promotionfaktor einzubauen.

..umgekehrt würde man's ja auch nicht machen, oder hat jemand von euch schon mal ne menschenrechtskampagne von ai gesehen, wo gefolterte gefängnisinsassen mit legehennen verglichen wurden!?!?:rolleyes:

aufgebauscht?

was wird hier aufgebauscht? es ist noch viel ärger,
wie dargestellt
egal was.....
z.B. in Temelin gab es schon 6o Störfälle!!!!!!!!:mad:
wer bauscht da was auf? da hört man gar nichts.....

wenn Tierrechtsbewegungen ab und zu was aufzeigen, wird es gleich als überzogen abgetan
was ich überhaupt nicht verstehen kann, gerade von Leuten sogen. Tierfreunden werden sie dafür noch kritisiert u. angegriffen, anstatt darüber nachzudenken und sein Konsumverhalten zu ändern.....nur damit wird man auf lange Sicht etwas ändern können, um sich nicht mitschuldig zu machen

es gibt doch die Werbung mit den nackten Menschen in der Wiese
und dann die Fleischpakete in den Regalen.....
wir könnten doch auch für Ausserirdische(falls es sie gibt) eine besonder Mahlzeit darstellen......so habe ich das verstanden...

Ich hab es nicht gesehen, aber anscheinend geht die Rechnung von PETA auf. Negativwerbung wirkt besser und ist in aller Munde. Es wird darüber diskutiert und das ist ja der Sinn der Sache, damit es nicht untergeht. Oder wird über Magarine oder Brot auch so heftig geredet??
Ob o.k. oder nicht, es sind nun mal beides Tatsachen:der Holocaust ist ein Teil unserer Geschichte und sollte auch nicht totgeschwiegen werden, die schlechte Behandlung der Tiere auch. Sicherlich ginge es anders, aber es funktioniert wie man sieht.

Re: Re: Millitant

Original geschrieben von Irish
Aber nicht auf Kosten von Menschen die mehr als genug gelitten haben. Es geht auch anders.

Und die Tiere leiden nicht??? Oder nicht noch mehr???

Was die Leute nur eigentlich ärgert ist, daß Menschen mit Tieren gleichgestellt werden und sonst gar nichts!!
Das ist, was sie stört!!

PETA macht es richtig - wie schon erwähnt, es ist in aller Munde!!:)

Es ist zwar in aller Munde, aber es bewegt keinen Umzudenken. Denn die Menschen fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt und reagieren eher mit Trotz.

In aller Munde zu sein, ist leider nicht genug.

@Schnuffelchen

wie kannst DU das wissen?
weil DU vielleicht in deiner Ehre gekränkt bist?

kritisieren ist immer leichter wie selber Ideen umsetzen...
was für Vorschläge kommen den von dir? zu diesem Problem :confused:

unterschätze einmal nicht die Macht der Gedanken ;)

und zum "Denken" regt es ja an:D und das kann ein 1.Schritt in die richtige Richtung sein....wie auch immer....

Mein Mann

meinte, daß man eigentlich an 25-Magazin einen Brief (Mail) schreiben müßte, dass es eine Frechheit ist, daß sie ihr Kommentar auch noch dazu abgegeben haben!
Die sollten lieber unabhängig sein bzw. arbeiten!!

Außerdem haben sie fast nur Leute gezeigt, die sich darüber aufgeregt haben!! Wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich mich auch aufgeregt, aber über die LEUTE !:mad:

Nein agi, ich fühle mich nicht in meiner Ehre gekränkt. Ganz im Gegenteil. Aber speziell Menschen, die mit Tieren nicht so viel am Hut haben, wird so eine aggressive Werbung sicher nicht ansprechen.

Denn einer, der Tiere nicht liebt oder nicht viel von Tieren hält, findet den Vergleich einfach nur irrsinnig und eine Frechheit.

Oben