23 grad schon zu heiß?

ET01

Super Knochen
scooby ist ja ein winterhund, der kannte bisher nur kälte, nässe und schnee etc.

jetzt ist es aber so, daß er bei den jetzigen temparaturen schon zum dauerhechler geworden ist. wenn wir spazieren gehen und er darf bissi toben und spielen, liegt er nach einem 30 minuten spaziergang dann ca. nochmal 30 minuten am boden und hechelt was das zeug hält (ur schnell). also es ist ihm regelrecht zu heiß.

nur frag ich mich, wenn er jetzt schon so is....was macht er dann im sommer?

scooby ist ja netmal ein langhaar hund, er ist mittel bzw. gemischt. am nacken etwas länger und am körper eher kurz. okay sein oberfell ist noch immer nicht komplett, kann sein daß das deckhaar dort auch noch bis auf mittellänge wachst.

ich geb zu sein fell hat sich super erholt, es ist wahnsinnig dicht und er hat voll viel unterwolle .....aber was macht der echt im sommer? gestern nachm spaziergang (der übrigens eh um 18 uhr war) hab ich mir echt gedacht, so wie der hechelt...paar grad mehr und der kolabiert.

wie sind denn eure hunde so? ist das weil er wärme absolut nicht gewöhnt ist? stellt sich sein organismus noch um oder wird er jetzt immer ab 15 grad plus unter hitze leiden, weil er ein wintergeborener ist?

Meiner ist auch so einer der es mit Wärme überhaupt nicht hat und dann immer wie erschlagen irgendwo rumliegt und hechelt, dass er aussieht als würde er nur aus Maul und Zunge bestehen.

Der Tierarzt hat ihn extra auf seine Herzfunktion untersucht da er bedenken hatte es könne daher kommen, war aber nix.

Dann hat ja ein Pitbull sehr kurzes Fell ohne Unterwolle, wodurch halt keine wirkliche Klimatische Wirkung des Felles ermöglicht.
Aber Deiner hat ja wohl ein Fell mit Unterwolle.

Ich helfe mir jetzt so, dass ich nicht mehr in der größten Hitze gassi gehe und (besonders bei längeren Runden) immer Wasser zum trinken mitnehme. Da ist er ziemlich dankbar für.

Wenn wir im Sommer im Garten sind spritze ich ihn manchmal mit dem Schlauch ab, dass hasst er zwar wie die Pest hilft aber gut bei der Hitze.
Das aber langsam anfangen, nicht sofort den Schlauch auf den vollen Körper des überhitzten Hundes halten.

@et01 ich würde wie gothic sagte mal abchecken, ob dein hund gesundheitlich voll okay ist. wenns nicht das herz ist, so kann es auch astma sein. wenn du das gemacht hast, und gesundheitlich alles passt, dann kann ich dir den tipp geben, dass du deinen hund mal trimmen lässt, um zu klären, ob es an der unterwolle liegt. meine akela habe ich auch mal getrimmt, und es war im sommer wesentlich leichter für sie.

siehe foto :

attachment.php

auf dem foto sieht man, dass sie nahezu kaum unterwolle hat. im gegensatz zu den anderen fotos von ihr.

Also meine kleine ist im sommer geboren aber wie ich sie geholt habe war es nicht mehr so wirklich heiß! (september da hat es ziemlich oft geregnet!) Aber meine liegt auch nach 20 minuten dauerrennen nur noch im schatten und hechelt! ich glaub das muss sich bei jungen hunden mal einspielen!
sie ist normal eine die man fast nicht ausser puste bekommt aber seitdem es so warm ist reichen ihr 30 minuten und sie ist k.o

Meiner Hündin ist es jetzt auch schon zu heiß. Sie ist aber im Juni geboren und kannte die Hitze vom letzten Sommer schon.

Wir haben nur einen Vorteil: bei uns geht immer Wind und sie hat am Spazierweg direkt einen Bach (aus dem man sie fast nicht mehr raus bekommt... ;) )

Habt ihr Wasser in der Nähe, wo ihr mit ihm hingehen könnt?!

@Schneeball.
Muss sich nicht unbedingt einspielen, meiner ist schon 10. Jahre und es ist immer noch so.
Es kann ja auch durchaus, wie schon erwähnt gesundheitliche Probleme dahinter stehen oder das Fell.

Auch denke ich könnte mit ein Faktor sein, dass unsere heutigen Hunde oft viel Zeit in Klimatisierten Räumen verbringen, da muss der Körper sich mehrmals am Tag an neue Verhältnisse (drinnen und draussen) anpassen.
Was sicherlich auch ein nicht zu unterschätzende Belastung darstellt.

Ja ok wenn es sich nicht einspielt werde ich sie schon untersuchen lassen nur ich denke mal das sich das sicher einspielen wird! Der rotti meiner eltern hechelt im sommer auch immer so arg! aber sie ist pumperl gsund!

Ins wasser geht meine leider nicht! Sie ist so wasserscheu!

Ach, mein Hund mag Hitze auch nicht - da wird er zum Schatten-Hopper ;) - er springt von einem Schatten in den anderen und versucht immer, schnell aus der Sonne zu kommen .... und die Spaziergänge gestalten sich dann meist sehr gemütlich mit einem aarmen, hitzegeplagten Hund im Schlepptau *gg*.
Wir schauen einfach, dass wir, wenns wirklich heiß ist, mit dem Hund zum Wasser fahren - dort vergisst er dann, wie warm die Sonne eigentlich ist.

also gesundheitlich ist er voll okay. er war ja so krank als wir ihn bekamen, da wurde alles schon gecheckt. hab ich vergessen zu schreiben.

trimmen oder scheeren bin ich eben kein freund von, ich bin doch so stolz, daß sein fell jetzt endlich so schön is. das war ja alles komplett kaputt und hat sich jetzt erholt.ist eh noch immer net ganz fertig das fell, fehlt ihm noch das oberkleid :D.

hmm wenn schneeballs hunde das auch machen ist das vielleicht eh normal, schneeballs hund hat kürzeres fell als meiner...wenn ich nach den fotos gehe.

@sheila ja klar, wir wohnen eh am mühlwasser und natürlich darf er dort auch rein, ich wollt nur mal nachfragen ob andere auch so sind. weil ich schon zu meinem mann gesagt habe, im sommer werden wir die liegebetten nebens wasser stellen und scooby im wasser anbinden, damit er kan hitzekollaps kriegt :D

gregos schrieb:
Ach, mein Hund mag Hitze auch nicht - da wird er zum Schatten-Hopper ;) - er springt von einem Schatten in den anderen und versucht immer, schnell aus der Sonne zu kommen .... und die Spaziergänge gestalten sich dann meist sehr gemütlich mit einem aarmen, hitzegeplagten Hund im Schlepptau *gg*.
Wir schauen einfach, dass wir, wenns wirklich heiß ist, mit dem Hund zum Wasser fahren - dort vergisst er dann, wie warm die Sonne eigentlich ist.

Genau wie meine! :)

Bezüglich Herzkrankheiten hab ich mit meinem Tierarzt schon geredet (die Schwester von meiner Hündin hat einen Herzfehler). Er meinte, dass ein Anzeichen ist, wenn der Hund sehr, sehr schnell k.o. ist, dann viel hechelt und eine blaue Zunge bekommt bzw. sich Teile von der Zunge blau verfärben.
Und dann meinte er noch, dass Goldis sowieso keine Laufhunde sind und sehr schnell hecheln. (Sieht man auch an meiner - die läuft keinen Hunden nach, sondern legt sich hin und wartet drauf, dass sie zurück kommen.)

Ich würd wirklich das Wasser suchen und den Hund (wenn er das noch nicht kennt und nicht reingeht) Steckerl ins Wasser werfen bzw. mit anderen Hunden mitgehen, die Wasserratten sind. :)

ET01 schrieb:
hmm wenn schneeballs hunde das auch machen ist das vielleicht eh normal, schneeballs hund hat kürzeres fell als meiner...wenn ich nach den fotos gehe.

Stimmt meine haben kürzeres fell als deiner! Bein meinem nemo ist das mit dem hecheln eigentlich nicht mehr so! Der hechelt vielleicht immer nur ganz kurz dann bekommt er wasser und dann gehts auch gleich wieder! also ich denke das wird bei luna auch so wenn sie sich daran gewöhnt hat!

Sheila schrieb:
Ich würd wirklich das Wasser suchen und den Hund (wenn er das noch nicht kennt und nicht reingeht) Steckerl ins Wasser werfen bzw. mit anderen Hunden mitgehen, die Wasserratten sind. :)

Das hab ich bei meiner schon probiert! Da kann ich noch so viele steckerln rein werfen die würde nie ins wasser gehen! Sogar ihr bester freund hupft dauernd ins wasser und da hüpft sie auch nicht nach!
naja wenns mal warm genug ist dann werd ich mit ihr gemeinsam reingehen :)

Mein Freund ist mit den Bundesheer-Stiefeln in den Bach gehüpft und hat unsere Hündin gerufen - so ist sie das erste Mal ins Wasser rein! :)

hallo,

bruno ist auch einer der schnell mal anfängt zu hecheln!!! bei tropischen temp. vermeide ich lange touren mit ihm und geh nicht in der mittagshitze.....oder da wo noch schattig ist!!

im übrigen ist es so das hunde durch das hecheln ihre körpertemperatur regulieren!!! der hund ansich schwitzt ja nicht! :rolleyes:

der eine hechelt halt früher los als ein anderen, jenachdem wie die hitze vertragen wird. solang herz und kreislauf okay, ist das hecheln normal!! :)

dem hund der empfindlich auf temperaturerhöhungen reagiert, kann man halt versuchen das leben etwas angenehmer/leichter zu gestalten (siehe oben!)

lg

Zuletzt bearbeitet:
also scooby war am 1. mai das erste mal schwimmen. ich war richtig stolz auf ihn, er hat mit einer anderen hündin gespielt und die ist schwimmen gegangen und er wollte dann natürlich hinterher. vorher ging er immer nur mit den pfoten rein.

mein mann war natürlich gleich am sprung, weil seinem vorherigen hund mußte er das schwimmen erst lernen, der ist immer abgsoffen....aber scooby hat das ganz souverän gemeistert, als hätte er nie was anderes gemacht. danach ist er alser nasser durch die gegend gezischt wie ein ufo :D

Asti hasst Hitze und Hitze ist bei ihr schon 15Grad.
Sie eben eine irre Irin. *g*

Irish schrieb:
Asti hasst Hitze und Hitze ist bei ihr schon 15Grad.
Sie eben eine irre Irin. *g*

So gesehen ist meine Kiwi auch eine kühle Engländerin :D . So jung sie noch ist, Wärme ist nicht so sehr ihre Sache! Heute Mittag hat sie auffallend häufig die Wegränder gesucht, wo die Bäume viel Schatten geben. Wenn's so weitergeht, werde ich auch meine Gassirunden in den frühen Morgen und die Abendstunden verlegen. Blöd ist nur, dass der Abend in unseren Hundezonen den Grillern und Joggern gehört....

Wie geht es Asti jetzt mit ihren Beinchen? Hast du schon probiert, ihr mit TT ein bißl weiter zu helfen? Ersetzt zwar keine Physiotherapie, aber wirkt manchmal wahre Wunder! Ich wüsste da ein paar Griffe, die passen könnten!

lg
helga

Wie geht es Asti jetzt mit ihren Beinchen? Hast du schon probiert, ihr mit TT ein bißl weiter zu helfen? Ersetzt zwar keine Physiotherapie, aber wirkt manchmal wahre Wunder! Ich wüsste da ein paar Griffe, die passen könnten!

Du das wäre super wenn du mir ein paar Griffe beschreiben könntest.
Es geht ihr so lala... Mal besser dann wieder schlechter. Die Beuge und Streckübungen mag sie nicht so. Muss aber sein.

Oben