2001: Odysee im Weltraum

Pitzelpatz

Super Knochen
Hallo Ihr!

Habe mir gerade den oben genannten Film angesehen, und komm beim besten willen nicht dahinter, welchen Sinn das ganze haben soll... :confused: :confused:

Was soll uns die schlusszene sagen?? und was hat's eigentlich mit diesem Computer auf sich??

Kennt diesen angeblichen : *Must See* Film eigentlich sonst noch wer??

Verwirrte grüsse (nein, ich bin nicht betrunken..)
Nina

Pitzelpatz schrieb:
Verwirrte grüsse (nein, ich bin nicht betrunken..)

gut, daß du DAS dazuschreibst :D:D

übrigens bezüglich thema....nein, ich kenne den film nicht. wie ich aus deinem posting herauslese, brauch ich mich jetzt auch nicht anstrengen um ihn kennenzulernen :D

ET01 schrieb:
nein, ich kenne den film nicht. wie ich aus deinem posting herauslese, brauch ich mich jetzt auch nicht anstrengen um ihn kennenzulernen :D

Nein, da versäumst echt nichts..

Mir wurde der Film als: Meilenstein der Filmemacherei* quasi aufs Aug gedrückt..
Und dann siehst stundenlang nur unzusammenhängenden Käse, und bekommst vom vielen Denken kopfweh...

AUs diesem *Must See* würde ich ein : *Musst be (in the mistkübel..* ) machen..
:D

lg,Nina

Pitzelpatz schrieb:
AUs diesem *Must See* würde ich ein : *Musst be (in the mistkübel..* ) machen..
:D

*lol*

dort sind bei mir sowieso die meisten filme, ich schau fast gar nicht fern und wenn dann fast nur doku's.

filme sind mir zu blöd. viel zu unrealistisch und bei liebesfilmen, krieg ich nen nervenkollaps und schlag den fernseher kaputt. weil mir dieses "versehentliche" aneinander vorbeilaufen auf den keks geht (er fahrt mit dem einen lift runter um zu ihr zu kommen, sie mit dem anderen rauf zu ihm etc...). das geht den ganzen film lang, bis sie am ende sich endlich mal treffen. die sollten sich ein telefon kaufen oder von mir aus auch buschtrommeln um zu kommunizieren und sich ein date auszumachen. würde den film wesentlich verkürzen :D:D

ET01 schrieb:
die sollten sich ein telefon kaufen oder von mir aus auch buschtrommeln um zu kommunizieren :D:D

Manchmal glaube ich, das leute das wirklich so machen...:D :D(bei den ganzen Kommunikationsproblemen..)

Kennt den Film den wirklich keiner???
Gibt doch garnicht... :confused:

Ja endlich !Ich bin ein wahnsiniger Science Fiction Fan!!!!
Aber vorweg, ich bin bei d e m Film auch fast eingeschlafen.

Über 2001 sind dorktorarbeiten geschriebn worden. Er war maßgeblich für alles nach ihm kommende im Science Fiction Genre.
Alles war kalt , steril etca.
Erst George Lukas hat mit Star wars eine "belebtere, " weil gebraucht aussehende Welt geschaffen.
Also, ich habe mehrere "angebliche " Kommentare von Kubrick bezüglich 2001 gelesen.
Zunächst mal das ende, er sagt ganz deutlich, "Jeder soll sich dabei denken was er will"
Interpretiert wird es gerne als Wiedergeburt des Astronauten!!!!!
Der Computer, HAL, dessen Initialen eigentlich für IBM stehen :
Erklärung H steht im Alphabet vor I
A vor B , L vor M !!!!!!! damit sollte den Menschen klar gemacht werden das die Computer nicht ganz so fehlerlos sind wie man denken mag. Ziemlich weitsichtig für die damalige Zeit. Und es sollte ein Seitenhieb auf die damaligen IBM Leute bzw den Konzern sein.Jetzt haben wir ja Bill Gates!

Derr Film ist strunzlangweilig!
Aber die Anfangsszene mit den Affen , wie die den Knochen Hochschmeißen und der sich zu "Also sprach Zaratustra" in eine sich drehende Raumstation verwandelt ist einfach genial!!!
Aber ich habe mir den Film damals in einem Programmkino angesehen!!!!!
Zuhause, vor dem Fernseher kann man ihn wenigstens Liegend ansehen ;)

Leider habe ich meine Filmbücher schon für dem Umzug eingepacjkt, hätte dir gerne Originalkommentare gepostet (?)
Mußte deswegen in meinen alten Gehirnzellen rumwühlen.
Hoffe ich konnte auch mal helfen.
Wenns auch nix mit Tieren zu tun hatte!!!

LG INdra

Danke, Indra!!

WIrklich sehr aufschlussreich (vielleicht könntest du mir irgendwann mal die Kommentare per PN sendn? )

Insgesamt war der Film furchtbar langweilig, wobei ich aber sagen muss, das man nicht erkannt hääte das er schon 1968 gedreht wurde, hätten die Schauspieler anfangs nicht alltagskleidung getragen.

Schrecklich (sodas ich gleich auf FF drücken musste) fand ich die Musikuntermalung bei der edeckung des Qauders..
Dieses Stimmengewirrwarr: zum fernseher kapputtschlagen..

Fazit:
Tolle Machart, Spezialeffekte 1A aber furchtbar Fad..

lg,Nina

Hallo!

Werde dir gerne die Kommentare senden aber das kann dauern.
Ich ziehe ja über eine Entfernung von 500 km um.
Und die Filmbücher mit den Kommentaren sind schon eingepackt!!!

Werde auch erstmal nicht ins Forum kommen können.
Vieleicht ende nächster Woche aber da habe ich die Bücher noch nicht.
Erinnere mich wenn ich es vergessen sollte!

Alles liebe
Indra

Hallo !
Habe mal endlich meine Bücher (Telweise) wiedergefunden. Der meiner meinung nach beste Kommentar über 2001 stand im Filmbuch Science fistion Filme der Zeitschrift Cinema:
Ich übernehme mal im Original:
Kubrik hatte die Grundidee,das der überlebende Astronaut des Raumschiffes "Discovery" in eine ferne Dimension reist, wo er als Sternenkind neu geboren wird, als Beherrscger eines neuen Zeitalters.
Bowman (Der Astronaut) wird in ein Sternentor gezogen, in eine andere Zeit und einen anderen Raum versetzt, Darin sind gottähnliche Wesen, die ihre Körper abgestreift haben und jetzt Geschöpfe aus reinster Energie sind. Sie setzen ihn in eine Art menschlichen Zoo und studieren ihn. Sein Leben passiert Revue vor ihnen. Er selbst sieht sich innerhgalb weniger Monate altern. Er stirbt und wird irgendwie in ein Superwesen verwandelt.Über HAL muß ich etwas zusammenfassen.
HAL soll als sogenanntes "Über-Ich" funktionieren. Er hat halt die Aufgabe auf die Astronauten zu achten. Irgendwas läuft schief. Ein 2ter Computer auf der erde erkennt HALs irrtum. Aber er läßt sich nicht beoirren. es soll dem Zuschauer überlassen werden ob er das Eingreifen einer Außeririschen Inteligenz oder einfach "Elektronisches" versagen in HALs handlungen hineininterpretiert..
Gedreht wurde der Film auch zu hoch zeiten des kalten Krieges. Kubrik wollte auch zeigen wie man den Weltraum "Richitg erobert"

Allein im Cinema sind einige Seiten "kurz" zusammengefasst
Hat aber meiner meinung nach die besten erklärungen bereit.
Aber Kubrik ist für seine rätselhaften Filme bekannt. Die mag ich nicht besoinders.
Irgendwie muß auch das künstlerische mal erklärbar bleiben..
Wenn ich noch andere, einleuchtendere Erklärungen finde, poste ich.OK

LG INdra

Oben