20 Welpen für einen Mantel

Miro Montgomery

Junior Knochen
Hallo ihr! Ich hoffe ich bin hier richtig!

War die Nacht echt geschockt!!! Habe das hier im Fernsehen gesehen!!

20 Welpen für einen Mantel
Das grausame Geschäft mit Hunde- und Katzenfellen aus China
Moderation: Diana Eichhorn

China ist auf dem Weg zur Supermacht des 21. Jahrhunderts. Das Land strotzt vor Selbstbewusstsein, die Wirtschaft expandiert und die Gesellschaft verändert sich - auf ihre Weise. Das gilt auch für das Verhältnis der Chinesen zu Haustieren. Einerseits schaffen sich immer mehr Menschen einen Hund an, und der Haustiermarkt boomt. Andererseits steigt aber auch der Konsum von Hundefleisch, das in China traditionell als Delikatesse gilt. Noch schlimmer: Hunde und Katzen werden zunehmend nicht mehr nur wegen ihres Fleisches, sondern vor allem wegen ihres Fells getötet. Der Handel mit Haustierfellen ist auch international ein lukrativer Wirtschaftszweig geworden.

Es ist ein grausames Geschäft: Bauern und Privatleute bieten ihre Lebendware in enge Drahtkäfige gezwängt auf Tiermärkten an. Auf den großen Hunde- und Katzenfarmen werden die Haustiere massenhaft gezüchtet und oft unter schrecklichen Qualen getötet. Mindestens eine Million Hunde und Katzen, so schätzen Tierschützer, sterben allein in China jedes Jahr für die Pelzindustrie. Ihr Fell wird zu Dumpingpreisen verkauft, die teilweise sogar unter dem Preis für Kunstpelz liegen. Über Russland gelangt ein Großteil der verarbeiteten Felle auch nach Europa. Dort sind sie als Felljacken oder Rheumadecken, aber vor allem als Pelzapplikationen an Jacken und Schuhen ganz legal zu erwerben. Die Käufer werden dabei bewusst getäuscht, da die Pelzprodukte oft gar nicht oder mit falschem Namen gekennzeichnet sind.

Solange es einen internationalen Markt für Hunde- und Katzenfelle gibt, wird das Töten weitergehen. Deshalb fordern Tierschützer seit langem ein europaweites Importverbot, wie es Australien und die USA bereits ausgesprochen haben. Die EU-Kommission gerät zunehmend unter Druck, da auch einzelne Mitgliedstaaten wie Frankreich und Italien die Einfuhr von Haustierfellen verboten haben. Führende EU-Parlamentarier machen sich für ein Importverbot stark. Unterstützt werden sie dabei von prominenten Tierschützern wie Rick Wakeman von der Rockband "Yes" und Heather Mills McCartney, der Ehefrau von Ex-Beatle Paul McCartney.

Am 8.12. wird Heather Mills McCartney in Brüssel zusammen mit dem schottischen EU-Abgeordneten Struan Stevenson der internationalen Presse die schockierenden Ergebnisse der neuesten Ermittlungen der Tierschützer präsentieren. Sie wird an die EU-Kommission appellieren, endlich aktiv zu werden und mit einem Einfuhrverbot für Haustierfelle das Leben von Millionen Hunden und Katzen in China zu retten.

"hundkatzemaus"-Moderatorin Diana Eichhorn berichtet von der Pressekonferenz, interviewt die berühmte Tierschutz-Aktivistin und zeigt eine aufrüttelnde Reportage über das Leid der vierbeinigen Opfer der Pelzindustrie.

(Quelle: www.klack.de)

Für alle die Helfen wollen, Heather Mills McCartney hat auf ihrer HP alles nochmal zusammen gefasst und auch eine Petition http://www.heathermillsmccartney.com/dogcatfur.php (leider auf Englisch). Um vielleicht doch etwas an den zuständen in China zu verändern.
----------

Musste das jetzt loswerden.

Als ob es nicht schon schlimm genug wäre :( , aber was man noch dazu sagen muss: Meistens werden die Hunde und Katzen nicht vor dem Häuten getötet, sondern bei lebendigen Leibe! :( :mad:

ich muss ehrlich sagen, ich trage auch lederschuhe, aber diese kommen hoffentlich (100%ig weiß man es ja nie) von tieren, die zur schlachtung kommen. warum also die häute wegwerfen und nicht auch verarbeiten ???

ansonsten sind alle meine felle lebendig. ;) :D

und extra ein tier zu züchten um der mode zu entsprechen finde ich pervers.
das ich von fellfarmen nix halte, könnt ihr euch eh denken.

ich finde grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn man das fell von hunden oder katzen nutzt. aber wenn man das tut, finde ich gehört auch der rest des tieres verwertet und vor allem das tier gehört vorher getötet, damit es nichts mitbekommt und nicht leiden muss.

das mag einige von euch jetzt vielleicht schockieren, aber ich bin auch fleischesser und respektiere, dass in anderen ländern bestimmte tiere die bei uns als haustiere gehalten werden, dort eben als nutztiere gelten.

genauso wie wir rinder und schweine töten um sie zu essen, werden anderswo eben andere tierarten "verarbeitet".

was jeder von uns machen kann, (das mache ich z.b. auch) ist dass man eben genau darauf achtet, wie das tier, dass man ißt gehalten und geschlachtet wird, woher material kommt,....- und wenn man es nicht mit dem gewissen vereinbaren kann, einfach nicht kaufen. ;)

schwierig wird es da schon bei kleidung, denn da steht nicht drauf, woher das leder für die schule kommt oder ob es von einem bio-rind oder aus konventioneller haltung.

sicherlich kauft sich niemand gerne einen mantel der aus 20 huskywelpen hergestellt wird, aber wie soll man es denn erkennen ??

ich hab ja den fernsehbericht nicht mitverfolgt, weil der so spät in der nacht war, ich kenn nur aussschnitte aus hundkatzemaus und die haben mich schon schockiert.

die diana eichhorn die leute gefragt hat, ob sie wissen, was für ein fell das ist. :eek: oder die geschäftinhaber, die das selber nicht einmal wußten, obwohl sie es vertreiben.

finde ich schon irgendwie arg.

eigentlich kann man nur als faustregel nehmen, dass man keine kleidung die fell enthält kaufen soll, schon gar nicht wenn "made in china" draufsteht ???

und hoffen, dass ein gesetz kommt, das vorschreibt solche waren zu kennzeichnen, damit man als konsument die wahl hat.

lg

Für mich sind das einfach nur Perverse, die unschuldige Lebewesen so quälen und dann töten. Das muss endlich aufhören!!

Lg Dany

@Akela: Leder ist längst kein Abfallprodukt der Fleischindustrie mehr. Tiere werden heute auch hauptsächlich wegen ihrem Leder gezüchtet. :(

Hallo ihr!

Möchte auch noch was dazu sagen.
Also, ich habe ja das Thema begonnen. Ich finde es absolut schrecklich! Ich finde so was darf nicht sein!!
Jedoch muss man auch ein wenig die Leute in dem Land verstehen. Das ist die einzigste einnahme Quelle für sie.
Vorallem wissen sie es nicht besser. Selbest die Kinder in dem Land, denen wird von anfang an beigebracht das hunde und Katzen zum Essen da sind.
Bei denen ist das halt so wie bei uns mit den Rindern und Schweinen, hier werden die Tiere auch gezüchtet um dann gegessen zu werden. Jedoch machen wir es "human" indem wir die Tiere erst töten. In China "müssen" die Katzen noch leben wenn sie ins Kochende Wasser gegeben werden, denn dann wird das Fleisch Weicher. Da müsste was dran geändert werden!

Ein verbot bzw. Tierschutzgesetzte werden da nicht viel bringen.
Ich finde, das man mit den Kindern anfangen muss, den Kindern Hunde und KAtzen nahe bringen muss, denn die Kinder sind die Erwachsenen der Zukunft!!
Und wir Deutschen bzw. europäer sollten nachfragen woraus der Pelz an unseren Mänteln oder Schuhen ist, und die Finger von dem Fell lassen wo keine genauen angaben drauf stehen, bzw. keine Schuhe/Mäntel auch China kaufen.

Ich habe die Petition unterschrieben, denn wenn ich "nur" mit meiner Unterschrift helfen kann, dann will ich dies auch tun!

Finde nicht, daß man das so vergleichen kann mit Rindern oder Schweinen.
Der Hund hat sich ja sozusagen als Kulturfolger selbst domestiziert, hat immer schon die Gesellschaft ( und Essensreste und andere Reste ) von uns Menschen gesucht. Dementsprechend ist der Welpe auch meistens anhänglich bis richtig verliebt in seinen Halter, hängt am Menschen oft mehr als an anderen Hunden, was man von einer Kuh nicht behaupten kann. Diese Liebe so schamlos auszunutzen, finde ich nicht in Ordnung, moralisch ist das nicht ganz zu vergleichen für mich mit Nutztierhaltung.
Die Chinesen sind immer noch arm im Vergleich zu uns, aber es ist ein Land im Aufbruch, sie haben ganz viele andere Möglichkeiten, mehr als jemals zuvor. Ihr Verhältnis zu Hunden als Haustier ist derzeit glaube ich ähnlich wie bei uns vor 100-200 Jahren, für manche, die es sich leisten können, geliebtes Familienmitglied, für andere - die ärmere Landbevölkerung - vielleicht nur ein lästiger Köter, den man zur Not auch essen kann.
Ich glaube schon, daß sich das langsam ändert, schneller geht es, wenn keiner am Weltmarkt diese Felle kauft!
Ist auch ganz einfach: gar nix mit Naturpelz kaufen, und sei es noch so klein!

wir haben ebenfalls unterschrieben - sah "leider" diesen beitrag bei hund-katze-maus am sonntag. und das war ja noch die harmlose version. echt zur sache ging es ja von freitag auf samstag in der nacht auf vox. ich konnte es nicht anschauen. mich krampft es schon zusammen, wenn ich alleine die fotos hier im forum von den schäferwelpen in der türkei sehe. gsd funktioniert bei mir das video nicht.

heather mills-mccartney kann ich nur voll unterstützen. vorallem kann man bei der petition beobachten, daß die unterschriften im sekundentakt eintreffen.

erschütterte grüße ob soviel menschlicher grausamkeit
m.

akela1 schrieb:
i
ich finde grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn man das fell von hunden oder katzen nutzt. aber wenn man das tut, finde ich gehört auch der rest des tieres verwertet und vor allem das tier gehört vorher getötet, damit es nichts mitbekommt und nicht leiden muss.

lg

ich finde es spricht

1. dagegen dass hunde u. katzen haustiere sind(nicht zu verleichen mit einem huhn od. schwein)

2. dass wir hier bei uns gar kein fell brauchen(vieleicht am nordpol wegen der kälte, da braucht man es) - bei uns kann man mit künstlichen stoffen oder wolle genug mäntel machen

3. dass hunde und katzen dort unter elendiglichen bedingungen gehalten werden und unter elendiglichen bedingungen getötet:(

In Indien werden keine Kühe gegessen, bei uns keine Katzen und Hunde,
ich rege mich nicht darüber auf, das in einem Land Katzen und Hunde gegessen werden, aber über den grausamen Umgang mit Lebewesen, egal
ob Hund oder Huhn...

Pelz ist leider wieder Inn geworden, wie mir aufgefallen ist.

Es kramen alle wieder ihre Pelzmänter raus :mad:

Es stinkt echt zum Himmel.

@el bernado

haustiere sind hund und katze hier bei uns in europa. ;)

nur weil wir sie in wohnungen halten, sie in unseren betten schlafen lassen, ihnen sündhaft teure halsbänder kaufen und sie mit leckerlis abfüllen,....

das macht hunde nicht wetvoller als hühner oder rinder.

@cato

auch die tatsache, dass hunde anhänglicher sind, oder du persönlich eine sehr emotionale bindung zu ihnen hast, macht sie nicht wertvoller als andere tiere.

- es gibt eben leute, denen ein hund nicht so viel bedeutet wie uns. es gibt auch leute, denen kinder nicht so viel bedeuten wie mir zum beispiel.

damit muss man sich abfinden, und es ist auch okay.

womit man sich aber nicht abfinden muss, und wo man auf jeden fall etwas tun kann oder muss ist im RESPEKT gegenüber dem lebewesen.

auch wenn ich mit einem hendl nicht meine 4 wände teile und es mit allem möglichen schnickschnack verwöhnen will, so würde ich (hielte ich henderl) trotzdem darauf achten, dass sie "alles" hätten was sie bräuchten. (stall, auslauf, artgerechtes futter, artgenossen,...) und natürlich einen schnellen, möglist schmerzlosen tod.

wenn es den hunden und katzen in asien so erginge, dann würde sich keiner mehr gedanken machen. aber wenn das wörtchen wenn nicht wär,....

ich will euch eure hoffnung ja nicht nehmen, aber ich denke, dass die chinesen sich einen dreck scheren werden, ob und wieviele leute diese petition unterschreiben. :o

ich für meinen teil, konsumiere diese produkte einfach nicht, ganz nach dem leitsatz: keine nachfrage kein angebot ;)

lg

@ akela: es macht das Tier nicht wertvoller, aber es macht die Tötung aus "niederen" Beweggründen für mich moralisch schon verwerflicher.
Klar, jedes Leben ist im Grunde gleich viel wert, und trotzdem, wir Menschen ( als soziale Wesen ) können gar nicht anders, als zu differenzieren.
Wie anders wäre es sonst zu erklären, daß auf der ganzen Welt ein moralischer Unterschied gemacht wird zwischen der Tötung von völlig Fremden ( zB Soldaten ) und der Tötung von Nahestehenden, und hier ganz besonders, von abhängigen Familienmitgliedern ( die eigenen Kinder ).
Das Leben des eigenen Kindes ist um keinen Deut mehr wert als das des fremden Soldaten, aber das Tötungsdelikt wird trotzdem sehr einhellig moralisch unterschiedlich bewertet in praktisch allen menschlichen Gesellschaften.
Krass dargestellt, aber ich hoffe, verständlich.
Nicht die Kuh ist weniger wert als der Hundewelpe, aber der Mensch, der die Härte besitzt, ein Wesen, das ihn ( ob es umgekehrt auch so ist, ist nicht wichtig ) so sehr auf eine eigene Weise lieben kann, einfach so zu töten, der ist moralisch auf einem niedrigeren Niveau als derjenige, der das nicht tut.

@ el bernado, das ist im grunde auch nicht wichtig.

in anderen ländern verwendet man z.b. pony´s als blindenbegleiter, bei uns halt hunde.

in anderen ländern halten sich die leute affen als haustiere, bei uns halt katzen.

das spielt keine rolle.

man kann nur nicht das töten und "verwerten" von hunden verachten, nur aus dem grund, dass bei uns der hund so einen hohen stellenwert hat.

@cato, ehrlichgesagt finde ich es nicht schlimmer einen welpen zu töten, als eine ausgewachsene kuh, nur weil der welpe "mich mehr liebt".

und natürlich ist es schlimm, wenn soldaten sterben - und natürlich empfinde ich es schlimmer, wenn eines meiner familienmitglieder stirbt.

da kommt aber noch ein unterschied dazu: ein soldat hat im normalfall seinen beruf selbst gewählt, und jeder weiß, dass soldaten sterben können. ;)

und wenn jemand stirb, dem ich emotional nah bin, dann weiß ich was ich verliere. das tu ich ja bei irgendjemandem nicht. (übrigens tirifft es mich nicht bei jedem menschen, den ich kenne oder kannte)

das macht das sterben nicht besser oder schlechter.

lg

@ akela: nochmal : das Sterben ( aus der Sicht des Opfers ) ist gleich schlimm, egal ob Hund oder Kuh, egal, ob Kind oder Soldat ( ich gehe hier mal der Einfachheit halber von einem unfreiwillig verpflichteten aus ).
Das meine ich ja auch nicht - aber das Töten ( aus der Sicht des Täters ) ist für mich halt nicht gleich zu bewerten.

Oben