2 Welpen sinnvoll?

frühstücksmilch

Gesperrt
Anfänger Knochen
Ich überlege mir gerade evtl. einen 2. hund zu mir zu holen...jetzt weis ich nicht ob man 2 welpen gleichzeitig gut erziehen kann...habt ihr erfahrungen? glg jasmin u sherah

über das sinnvoll lässt sich sicher diskutieren-warum willst denn einen 2. Welpen?
Und WANN? Jetzt, oder in ein paar Monaten?

Ich überlege mir gerade evtl. einen 2. hund zu mir zu holen...jetzt weis ich nicht ob man 2 welpen gleichzeitig gut erziehen kann...habt ihr erfahrungen? glg jasmin u sherah
Hallo!
Mit Erfahrung und Zeit gehts schon, ich würde dir aber empfehlen einen gut zu erziehen und den zweiten zu holen, wenn der erste erwachsen ist,ca. mit 2 Jahren. Dann hat er gleich einen Lehrmeister und die zwei machen nicht ne Gang auf und zeigen dir den Stinkefinger.

Blöd wärs, sich den zweiten zu holen, weil man für den ersten nicht viel Zeit hat, weil du bei Gleichaltrigen auch mit jedem einzeln arbeiten mußt.

LG Jens

ich glaub dass zwei junge junde schwierig sind..stell dir nur mal das gassi gehen vor!wenn beide noch überall schnuppern und einfach noch nicht so leinenführig sind,wirds für dich ne tortur!!!!

ausserdem braucht grad ein junger hund irre viel aufmerksamkeit und wenn du goleich zwei hast kommt einer sicher zu kurz.

ich finde die variante wo zwei oder mehrerer jahre dazwischen liegen am besten!

ausserdem...zwei hunde fressen das doppelte,brauchen zwei kudden *ggg*,brauchen zwei mal viele brustgeschirre weil sie ja rauswachsen...:p :D

Also ich würd auch noch ein bisserl abwarten...
Wenn dein kleiner so 1 1/2 ist oder 2 würd ich mir einen kleinen dazu nehmen.

Meine Schwester hat auch nen Welpen - und nen neuen Freund!
Für den kleinen fast keine Zeit mehr :mad:
Aber gsd wohnt sie fast neben uns - er ist oft bei unserer mama oder auch mal bei uns.
Mir tuts im Herz weh, wenn ich seh wie sehr sich der Hund freut, wenn ihm jemand Aufmerksamkeit gibt:(

Soll aber jetzt nicht heissen, das du keine Zeit für einen 2 Welpen hast :)
Einfacher (denk ich mir) hättest es aber sicher, wenn deiner ein bissl älter wäre.

lg Monika

über das sinnvoll lässt sich sicher diskutieren-warum willst denn einen 2. Welpen?
Und WANN? Jetzt, oder in ein paar Monaten?

ich wollte mir einen evtl. demnächst einen nitra hund zu mir holen ...als gefährte und spielkamerat ...es würde sich um boris handeln...
ich weis das diese hunde viel mitgemacht haben...dadurch sicher nicht einfach sind...

ich wollte mir einen evtl. demnächst einen nitra hund zu mir holen ...als gefährte und spielkamerat ...es würde sich um boris handeln...
ich weis das diese hunde viel mitgemacht haben...dadurch sicher nicht einfach sind...

hättest du denn Zeit für 2 Welpen?
also auch getrennt mit ihnen zu arbeiten etc.?

Zwischen unseren letzten beiden Hunden liegen auch nur 6 Monate, aber wir sind halt mehr Personen, die getrennt mit den Hunden arbeiten können.
Möchtest du den Boris weil er die leid tut oder weil du wirklich für DICH einen 2. Hund willst?

an zeit fehlt es mir nicht...er ist sehr brav und folgsam...soweit man das mit 5 mon. sagen kann...im vergleich zu manch anderen hunden seeehr brav!dadurch eigentlich 'leicht' zu erziehen....

hättest du denn Zeit für 2 Welpen?
also auch getrennt mit ihnen zu arbeiten etc.?

Möchtest du den Boris weil er die leid tut oder weil du wirklich für DICH einen 2. Hund willst?

Ja ich wollte mir erst später einen zu mir holen...im prinzip stand fest das noch ein hund her muss:) ,..und der boris würde mir irrsinnig zusagen...

Hallo!
Mit Erfahrung und Zeit gehts schon, ich würde dir aber empfehlen einen gut zu erziehen und den zweiten zu holen, wenn der erste erwachsen ist,ca. mit 2 Jahren. Dann hat er gleich einen Lehrmeister und die zwei machen nicht ne Gang auf und zeigen dir den Stinkefinger.

Blöd wärs, sich den zweiten zu holen, weil man für den ersten nicht viel Zeit hat, weil du bei Gleichaltrigen auch mit jedem einzeln arbeiten mußt.

LG Jens

Hallo Jens!Ganz genau das gleiche hat mir auch meine Züchterin gesagt, als ich vor kurzer Zeit auf die "blöde Idee" gekommen bin, mir zu meiner 7 Monate alten Kampfgelse, einen Welpen zu holen.

Würde ich nicht machen. Die beiden Hunde werden so zu sehr aufeinander fixiert und kommen im Kontakt mit anderen Hunden nicht zurecht. Auch schon erlebt, dass jeder andere Hund, der mit einem der Beiden spielen wollte, massiv weggeknurrt, gebissen, etc. wurde.
Unarten - einer lernt vom Anderen.
Du hast dann irgendwann 2 alte Hunde!

Also ich würde ca. 2 Jahre Altersunterschied auf jeden Fall bevorzugen.

Also ich habs getan, habe zwei Schwestern, würd sie heute nicht mehr hergeben, aber kann es NICHT empfehlen!
Mein nächster Hund bleibt mindestens 2 Jahre Einzelhund :)

auch ich kann dir davon nur abraten.
der eine sollte zumindest aus dem gröbsten heraus sein;)
mit 5 monaten sehr leicht zu erziehen ist bald ein wauzerl, sobald ein zweiter lauser daneben steht hast schonmal ablenkung nr.1
ganz zu schweigen von der pubertät:eek: , denn da kanns dir schonmal passieren dass deine fellnase so tut als hätte er von sitz, platz (oder welche art von kommandos du auch immer verwendest) noch nieeeee was gehört:D ich spreche aus erfahrung:D :eek:

lass deinem hund und dir zeit und entscheide dich erst dann für nen zweiten;)

lg pene & ihre schützlinge

muss es unbedingt ein welpe sein?

ich denke mal, wenn es dir um einen spielkameraden für dein hundi geht, wäre es ev. anzudenken, einen schon etwas älteren, gefestigten hund zu dir zu holen. so ca. 2 oder 3 jahre, und drauf achten, dass er auch noch gerne spielt, deinem hundsi aber auch zeigt, wann schluss ist.

soweit meine bescheidene meinung.

Würd auch keinen 2. Welpen nehmen! Mein Großer war 17 Monate als ich die Kleine bekam und wenn ich mich noch nicht so auf ihn verlassen könnte wärs net so super gegangen!! Die kleine ist jetzt fast 4 Monate und einen 2. Welpen zu ihr könnt ich ma echt net vorstellen!

es würde sich um boris handeln...

Wenn Boris noch ein Welpe ist - wieviel kann er dann mitgemacht haben? (jetzt rein zeitlich?)

Ich hab auch einen Hund aus Nitra, aber ich glaub, der hat überhaupt nichts Schlimmes mitgemacht - zumindest wär mir nichts aufgefallen! Vielleicht verdrängt er's auch gut?! Wie auch immer - Du könntest ja auch einem älteren Hund aus Nitra eine Chance geben. Denk daran, Welpen finden leichter Plätze als Ausgewachsene. ;)
Musst halt gut aussuchen.

Von einem 2. Welpen würd ich Dir eher abraten. (Ich zB trau mir nicht mal einen zu!)

Oben