2 Spritzen = 3 Hunde Tod !

• Ersteller Ersteller Sally2002
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sally2002

Guest
Narkoserisiko, Tierarztfehler oder Schicksal ?

Wir haben 3 Hunde auf einmal verloren :confused: und alle Versuche jemanden zu finden der helfen tut, scheitern. Weiß irgend jemand hier :
Wann die Verjährungsfrist für das Tierarzthaftungsrecht gilt ?
Bin wirklich für jede Hilfe Dankbar

LG

Schuldigung, so aber hier nur die Kurzfassung :

Der Kaiserschnitt wird geplant ohne Angaben von Gründen.Man wird in keinster Weise über eventuelle Risiken Aufgeklärt.
Dort werden den Hellwachen Tieren, die bei vollem Bewußtsein sind, Branülen angenäht.
Schriftliche Aussage des Chefs: Das ist bei uns so üblich und wird von den meisten Tieren toleriert.
Dort werden Kaiserschnitte unter Propofol gemacht. Propofol, eignet sich zum Röntgen
oder für sonstige Schmerzfreie Untersuchungen denn es schaltet keinen Schmerz aus.
Schriftliche Aussage des Chefs : Nach unserrer Erfahrung sind die Welpen bei diesen Prozedere deutlich vitaler.
Und nach dem Ableben einer trächtigen Hündin, besteht dort keine Möglichkeit die Welpen zu entnehmen, sie dürfen dort in Ihrer Mama sterben. Es wird nicht mal versucht sie zu retten.
Die toten Tiere werden mit Medikamenten wiederbelebt und dazu muß man erst in einen anderen Raum rennen um die Medikamente zu holen.
Weitere Massnahmen um ein Tier zu betäuben oder um es im Notfall künstlich beatmen zu können,wie z.B. Masken, Sauerstoff, Lachgas, Insofluran, Intubation, Herzmassage, bekommt das Tier angeblich, laut Stellungnahme, aber es steht alles nicht auf der Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vergessen wie das heißt, aber es gibt sowas wie die ärztekammer für tierärzte auch. dort erhalten die tierärzte ihre lizenzen uns müssen den eid ablegen etc.

wenn sowas ist, dann dort den fall vortragen. die gehen solchen sachen schon nach, die sind streng bei solchen sachen und die lizenz des TA ist schneller weg als er schauen kann. ohne lizenz darf er keine praxis mehr haben.

Die haben nicht viel gemacht, nur eine Stellungnahme angefordert und mir dann mitgeteilt das unsere Aussagen zu Kontrovers sind und ich soll weitere Gerichtliche Maßnahmen einleiten, aber das geht nicht weil es keinen Anwalt gibt der hilft.

Servus @Sally,

So schmerzhaft das der Tod von deiner Kleinen auch ist..... Aber wusstet ihr nicht, daß gerade bei Kleinsthunden die Geburt sehr Risikoreich ist? Auch Narkosen sind bei den kleinen nicht ungefährlich. War es ein geplanter Wurf?
1/ 1/2 Jahre ist doch recht jung.. Auch bei den dünnen Beine eine Vene zu finden ist nicht einfach.

Ganz ehrlich, ich wäre gleich nachdem die gute Dame dort nix im Geburtskanal, spürte zu einen anderen TA gegangen.
Warum die Welpen nicht gerettet wurden, ist mir schleierhaft.

Arge Geschichte :(

naja wegen dem anwalt, also wer heutzutage keinen rechtschutz hat...der sollte schleunigst einen abschließen. in der heutigen zeit braucht man den viel öfter als einem lieb ist.

Mein Mini-Zwerpinscher-Chihuahua-Mix war auch mal trächtig - sie hatte extreme Probleme bei der Geburt.
Nach drei Tagen Wehenspritzen war es erst möglich ein Junges auf die Welt zu bringen: das andere Junge starb bei der Geburt (alle Organe waren ausserhalb der Bauchdecke gewachsen).
Das eine überlebende war unverhältnismässig gross und daher sicher eine Qual für den kleinen Hund.

Ich würde dies bei so einem kleinen Hund nie mehr zulassen!

Auch auf die nachfolgende Narkose reagierte die Kleine sehr empfindlich: sie bekam epileptische Anfälle, die gottseidank nach Abklingen der Narkosemittel wieder aufhörten.

Die Narkose war notwendig, weil ich sie dann kastrieren liess um nochmal so ein Fiasko zu vermeiden und ihr Leben lebenswerter zu machen.

Ich weiss z. B. als Pflegestelle für Frettchen, dass Kleintiere sehr gut mit Inhalationsnarkose operiert werden können- jedoch weiss ich nicht ob dies auch für kleine Hunde anzuwenden wäre????

Hoffe dass du, Sally, nicht verzweifelst und dein Ziel "die Aufklärung von eventuellen schweren Fehlern" weiterhin verfolgen wirst.

Vielleicht hättest du Chancen, wenn es dir möglich ist, andere Besitzer von Tieren kennenzulernen, die auch arge Probleme dort hatten bzw. dich unterstützen könnten mit Aussagen.

Ein Rechtsanwalt, denke ich, wird sich immer eines Falles annehmen, soferne die Bezahlung gesichert ist - oder?

lg

@ Irish
Fast jeder der so einen kleinst Hund hat weiß auch um die Risiken der Geburt, der Wurf war nicht geplant. Meine erste Chi Hündin hatte mit 6 eine Zahn OP, sie schlief innerhalb von einer halben Min. nach der Spritze in meinem Arm ein. Sie sackte einfach zusammen und schlief ganz fest, kein zappeln und springen wie bei Sally, aber das war auch kein Propofol.
Ich wache heute noch Naschts weinend auf und frage mich warum ich nicht gegangen bin als sie ihr das festnähten, ich weiß nicht warum man in so einem Moment wie gelähmt ist :-(

@ ETO1 und @ sugar
Ich habe eine sehr gute Rechtschutzversicherung und sie würden auch ohne Probleme dem Anwalt eine Kosten zusage schicken, die wissen schon bescheid, aber es gibt keinen Anwalt der es übernimmt.

@sugar
Wir kennen hier nicht so arg viele Tierbesitzer und die, die wußten bei welchem Arzt wir waren, gehen dort nicht mehr hin. Aber man muß Vorsichtig sein mit Namen nennen, das wird teuer, dafür mußte ich schon 250 bezahlen weil ich Namen von einem Amt auf der HP stehen hatte, an das wir uns Hilfe suchend gewendet hatten.Und wenn man Üble Nachrede macht, auch wenns die Wahrheit ist und man erzählt es dem falschen und der erzählts dem TA.....Üble Nachrede ist Srafbar.
LG

@Sally: ja aber es gibt ja oft "Umstände" oder "Zufälle" die gewisse Missstände deutlich werden lassen. Vielleicht ergibt sich ja was, musst ja keine Namen nenen, aber Leute mit Erfahrungen diesbezüglich "ausgraben"!
War eigentlich immer der Ansicht, dass Rechtsanwälte sich eines Falles annehmen, auch wenn die "Verliererposition" fast schon feststeht!

Kann natürlich nicht ganz informiert mitreden (ausser dass ich teilweise ähnliche Erfahrungen machen musste: übrigens hatte auch meine Kleine eine sehr aufwendige Zahn-OP - alle Zähne waren doppelt vorhanden).
Ich kenne deine Umstände nicht ganz genau und auch nicht die dieser Tierärzte oder dieser Tierklinik.

Jedoch denke ich, dass auch Rechtsanwälte bei gesicherter Bezahlung das Recht eines Mandanten vertreten würden, sofern man ihm begreiflich machen kann dass hier Schindluder getrieben wurde (es gibt ja sogar Rechtsanwälte, die Patienten von Humanmedizinern vertreten, obwohl dies manchmal auch als "heisses Eisen" gilt).

lg

Propofol ist so sauteuer und nur ganz kurze Zeit haltbar, sodass diese Narkoseart eigentlich in Österreich nur von der Vet. med. Universität bzw. einigen wenigen Spezialisten angewendet wird.
Rechtlich dürftest du absolut keine Chance haben, da diese Narkoseart auch in der Humanmedizin Standard ist und sich absolut bewährt hat!

Daher: Dein Ärger und Gram ist verständlich, aber werfe nicht gutes Geld schlechtem (Anwälte und Gerichte) nach.

Der beste Prozeß ist der nicht geführte!!

ich kann doron da überhaupt nicht zustimmen. ich lasse mir doch sicher nicht alles gefallen, nur um des lieben friedens willen!!

--> ein ta muss sehen, wenn der hund auf die narkose nicht angemessen reagiert!
--> ohne betäubung die kanüle annähen...??? wozu annähen? sowas hab ich ja noch nie gehört. und schon gar nicht, wenns dem hund schon offensichtlich weh tut. das ist eindeutig tierquälerei!!
--> den welpen nicht geholfen. was soll denn das?

die ganze geschichte hört sich äusserst dubios an.

für die zukunft: man kann jetzt nur noch draus lernen. hund nie allein lassen, sich wehren wenn sowas passiert.

das ist ja eine schreckliche geschichte! :eek:
ich habe keine ahnung, was man da tun kann, aber ich hoffe, dass diese leute irgendwie zur rechenschaft gezogen werden!!!! :mad:
aber wahrscheinlich wird das nicht passieren, ich denke nämlich, dass ärzte so ne art privileg haben. :(

Oben