2 rüden /klappe die 10000ste;-)

entle

Super Knochen
meine eltern werden anfang märz ihren rauhhaardackelwelpen und wir ende april unseren entlebucherwelpen- beides rüden bekommen.
was kann ich tun,damit die beiden auch über die geschlechtsreife hinaus gut miteinander auskommen ?
schliesslich wollen wir uns gegenseitig, möglichst stressfrei als hundesitter unterstützen.

lg

also ich glaub wenn sie sich von baby alter an kennen und regelmäßig sehen sollte es da keine probleme geben

Also wirklich was sagen kann ich ja noch nicht, da der kleine erst 10 Monate alt ist, aber er wird schon langsam männlicher (auch wenn mir das nicht paßt;) :D ), riecht nach Rüde und verhält sich auch schon ab und an wie einer...
Aber soweit ichs halt sagen kann kommen meine Buben gut klar miteinander, der große ist der Boss und was er sagt gilt, Zwergi gibts nicht gerne zu aber er mag ihn schon ganz gerne.... Am abend kuschelt sich der kleine immer zum großen dazu... erst dann schläft der große ein, richtig süß.... Sie spielen zuhause nonstop wenn ich sie lassen würde, es gibt intern keinen futterneid obwohl der große da sonst sehr happig ist, er erzieht ihn, der kleine darf viel was fremde Rüden nie dürften, er paßt auf ihn auf, soweit alles im Grünen Bereich....
letztens war das so entzückend, Linkiii ist in der Box wenn ich weggeh (Dieb), der große frei... Vom Stiegenhaus aus seh ich in meine Wohnung, also in den Teil beim Fenster wo die Box steht, und da liegen sie, jeder eine Pfote ans Gitter gedrückt und schlafen, also Pfoten haben sich durch Gitter berührt, das war echt herzzerreißend süß

Bis vor kurzem hatte ich ja auch 2 Rüden (7+5 jährig Bobtail und Golden Retr. Mix) und es gab keinerlei Probleme, wobei unser "Großer" sowieso so ein Hund ist, der alles und jeden liebt und wenn es sein muß, ohne viel "Tamtam" sich auch unterwirft, egal welchen Gechlechts - deshalb haben wir uns damals auch bewusst für einen 2. Rüden entschieden (da brauchte ich keine Bedenken haben wg. "Verhütung" - so wie nun mit der Hündin - wann der richtige Zeitpunkt für die Kastration ist usw. ;) ).

Überraschenderweise blieb unser "Großer" auch der Boss, hätten wir gar nicht gedacht ;), da zumind. im Verhältnis zum "großen" der "kleine" Rüde eher "aufmüpfig" war.

Der "kleine" Rüde wurde dann kastriert, aber nur weil er so gerne "strawanzen" ging - allerdings wäre das auch mein "Notfallsplan" gewesen, falls die beiden zu starke "Kämpfe" ausgefochten hätten, dann hätte ich eben einen kastrieren lassen. Wäre doch eine Lösung falls es mal Troubles geben sollte (was ich eher sowieso nicht glaube, wenn die beiden von klein auf immer Kontakt haben)?!

lucky75 schrieb:
Bis vor kurzem hatte ich ja auch 2 Rüden (7+5 jährig Bobtail und Golden Retr. Mix) und es gab keinerlei Probleme, wobei unser "Großer" sowieso so ein Hund ist, der alles und jeden liebt und wenn es sein muß, ohne viel "Tamtam" sich auch unterwirft, egal welchen Gechlechts - deshalb haben wir uns damals auch bewusst für einen 2. Rüden entschieden (da brauchte ich keine Bedenken haben wg. "Verhütung" - so wie nun mit der Hündin - wann der richtige Zeitpunkt für die Kastration ist usw. ;) ).

Überraschenderweise blieb unser "Großer" auch der Boss, hätten wir gar nicht gedacht ;), da zumind. im Verhältnis zum "großen" der "kleine" Rüde eher "aufmüpfig" war.

Der "kleine" Rüde wurde dann kastriert, aber nur weil er so gerne "strawanzen" ging - allerdings wäre das auch mein "Notfallsplan" gewesen, falls die beiden zu starke "Kämpfe" ausgefochten hätten, dann hätte ich eben einen kastrieren lassen. Wäre doch eine Lösung falls es mal Troubles geben sollte (was ich eher sowieso nicht glaube, wenn die beiden von klein auf immer Kontakt haben)?!

hallo lucky,

ja ich denke einen im bedarfsfall kastrieren zu lassen,ist schon ok.und meinst du das würde dann eventuelle reibereien stoppen ?

lg

entle schrieb:
ja ich denke einen im bedarfsfall kastrieren zu lassen,ist schon ok.und meinst du das würde dann eventuelle reibereien stoppen ?

lg

kommt darauf an , ob der Hund rauft, weil er einfach ein Raufer ist, oder ob er rauft, weil die Hormone mit ihm durchgehen...

speedyundich schrieb:
kommt darauf an , ob der Hund rauft, weil er einfach ein Raufer ist, oder ob er rauft, weil die Hormone mit ihm durchgehen...

Eine Garantie gibt´s so und so nicht?!

Kann Dir, aber genauso gut mit einer Hündin passieren.... - wenn Hündinnen gerne raufen, sind die doch oft noch viel "ärger", oder bin ich da falsch informiert?

Wir hatten bis jetzt 3 Rüden und alles waren sehr verträgliche Tiere mit beiderlei Geschlechts- war vielleicht Zufall, aber die letzte Hündin meiner Mutter, war dafür anderen Hündinnen auf jeden Fall und zu manchem Rüden, alles andere als nett .... Allerdings waren unsere Hunde immer einen 2. Hund gewohnt, vielleicht macht das auch was aus?

Wichtig ist einfach viel Kontakt mit anderen Hunden und gerade wenn sich die 2 Rüden als Welpen kennenlernen und fast gemeinsam aufwachsen, viel Kontakt haben, wird es wahrscheinlich sowieso klappen.

hi!

der hund einer freundin kennen sich seit klein auf, beides rüden.alles war super

als meiner ca. 16 monate alt und der andere 9 monate war krachten sie mal wegen eines knochens zusammen

der hund der freundin wollte den knochen den meiner hatte und meiner lies sich das nicht gefallen und wies ihn zurecht.

seitdem spielen sie leider nicht mehr und brummen sich gegenseitig an wenn sie sich über den weg laufen. da der jüngere nun viel kräftiger und grösser als der älter ist wird der ältere immer wieder gestellt und er ergibt sich auch.

finde ihr solltet sie so bald als möglich kastrieren lassen um sowas eventuell vermeiden zu können.

cinqueterre schrieb:
hi!

der hund einer freundin kennen sich seit klein auf, beides rüden.alles war super

als meiner ca. 16 monate alt und der andere 9 monate war krachten sie mal wegen eines knochens zusammen

der hund der freundin wollte den knochen den meiner hatte und meiner lies sich das nicht gefallen und wies ihn zurecht.

seitdem spielen sie leider nicht mehr und brummen sich gegenseitig an wenn sie sich über den weg laufen. da der jüngere nun viel kräftiger und grösser als der älter ist wird der ältere immer wieder gestellt und er ergibt sich auch.

finde ihr solltet sie so bald als möglich kastrieren lassen um sowas eventuell vermeiden zu können.

Na ja, wobei einen Streit um einen Knochen o.ä. kannst mit Kastration auch nicht vermeiden, da kann es Rüde und Hündin sein, denke das ist dann egal...

Unsere Rüden hatten solche Auseinandersetzungen auch immer mal wieder, gehört ja dazu, aber deshalb haben sie sich nicht weniger geliebt.

lucky75 schrieb:
Na ja, wobei einen Streit um einen Knochen o.ä. kannst mit Kastration auch nicht vermeiden, da kann es Rüde und Hündin sein, denke das ist dann egal...

Unsere Rüden hatten solche Auseinandersetzungen auch immer mal wieder, gehört ja dazu, aber deshalb haben sie sich nicht weniger geliebt.

naja, mir geht es nicht unbedingt um die auseinandersetzungen grundsätzlich,sondern,weil in dem fall ja ein ziemlicher größenunterschied ist,...zwergrauhhaardackel/entlebucher sennenhund

es war nicht nur der streit um den knochen...man sah an dem umgang der beiden schon wochen vorher das es irgendwann "krachen würde".zwei halbstarke die es wissen wollen....

Oben