Hallo =)
ich habe einen 1 Jahr alten Flat coated Retriever und würde gerne in 1 - 2 Jahren einen 2. dazukaufen, wieder einen Flat.
kann das gut gehen?
muss ich einen von beiden Kastrieren?
und wie ist das wenn die beiden dann geschwister wären?
oder ist es besser sie sind nicht verwannt?
gibt es bestimmte Zeiten wo mann sie nicht alleine zusammen lassen kann?
danke schon mal =)
LG Janine
***Warum soll das nicht gut gehen können?
Ich denke, damit, dass Du offenbar eh schon damit wartest, bis der erste fertig erzogen und erwachsen, ausgereift ist, tust Du Dir schon mal was Gutes. Der Kleine, Neue, wird sich wahrscheinlich an den größeren mehr anschließen, und der Ältere im besten Fall auch guten Erzieher spielen. Besser kanns dann gar nicht laufen!
Warum willst Du einen der beiden kastrieren? Weil Du ein Pärchen planst, oder Befürchtungen hegst, dass einer der beiden den anderen übermäßig "dominieren" oder besteigen könnte? Wenn Du eine HÜndin zu einem Rüden nimmst, wirst Du Dir sicherlich sinnvolle Alternativen für die Zeit der Hitze der Hündin überlegen müssen, aber sonst? Ich hatte immer zwei Rüden, Setter, nebeneinander, und nie Probleme damit.
Ich würde mir auf jeden Fall keine Wurfgeschwister und keine gleichaltrigen Welpen und Junghunde antun, denn dann wirds u. U. streßig.
Gegen Halbgeschwister spricht an und für sich nichts, wenn ein gewisser Altersunterschied besteht, und der 1. eben schon firm und fertig erzogen ist. Die letze Frage ist wieder allenfalls auf die Zusammenführung von Hündin und Rüde in einem Rudel gemünzt, ansonsten spricht nix dagegen, dass beide miteinander leben, ständig.
Nicht böse sein, aber irgendwie klingt Dein Beitrag, als hättest Du von Hunden nicht gerade besonders viel "Ahnung"?!
liebe Grüße
Gini & Rodin