2 Rüden zusammen? geht das gut?

Gelöscht_15

Anfänger Knochen
Hallo =)
ich habe einen 1 Jahr alten Flat coated Retriever und würde gerne in 1 - 2 Jahren einen 2. dazukaufen, wieder einen Flat.
kann das gut gehen?
muss ich einen von beiden Kastrieren?
und wie ist das wenn die beiden dann geschwister wären?
oder ist es besser sie sind nicht verwannt?
gibt es bestimmte Zeiten wo mann sie nicht alleine zusammen lassen kann?

danke schon mal =)
LG Janine

Hallo :)

Schwierig zu sagen, hatte einen Schäferrüden mit einem Pekinesenrüden beide nicht kastriert - nie Probleme.
Jetzt hab ich einen Westierüden nicht kastriert und eine Podencohündin kastriert- auch kein Problem.
Nur das mein Rüde sehr giftig wurde nach einer chemischen Kastra, also er akzeptierte überhaupt keine Fremdrüden mehr. Hündinnen auch nur noch bedingt. Jetzt wo die chem. Kastra weg ist, ist es wieder fast normal.
Was ich dir damit sagen will, kein Mensch kann dir raten was am Besten sein wird. Du musst wissen wie dein Hund reagieren wird/könnte. Wichtig ist meiner Meinung nach immer, der 1.Hund sollte anständig sozialisiert sein, gut hören, eine gute Bindung haben, dann sollte das passen. :)

Ich hab 2 Rüden (und eine Hündin), 4 1/2 Jahre und 1 Jahr.
Die Beiden liegen sich heiss und innig, paar Mal hats gekracht (nie blutig aber so, das ich dazwischen gegangen bin) als der Kleine in die Pupertät gekommen ist und beim Großen seine Grenzen getestet hat.
Inzwischen haben sich die Wogen da auch wieder geglättet, alles untereinander geklärt und keine Probleme mehr.

Dino, der Große, wurde mit 11 Monaten kastriert, der Kleine vor kurzem mit einem Jahr weil er hypersexuell geworden ist und permanent bei anderen Hunden aufgeritten ist....

Ist wie immer...Kann gut gehen, kann auch nicht gut gehen. ;) Ich hab den bereits vorhandenen Hund immer mitgenommen zum "Aussuchen". Der Neue soll ja schließlich ein Familienmitglied werden. Bisher hatte ich immer Glück, sie haben sich vertragen und auch immer den ausgesucht, den ich eh favorisiert hatte. :D
Krachen tut es hier natürlich trotzdem immer mal wieder. Ist wie mit Kindern (sorry für den Vergleich an alle Eltern :o), die schlagen sich, die vertragen sich. Ernsthafte Probleme gab es bei den Rüden nie...Hündinnen untereinander sind nicht ohne und mit Vorsicht zu genießen. Wen die nicht mögen, den mögen sie nicht. Die meisten Rüden posen nur (natürlich gibt´s auch da Ausnahmen).

Dein Rüde ist ja bereits da. Der kennt seinen "Bruder" nicht und weiß auch nicht, das dies ein Verwandter ist. Wäre ihm auch egal. Hunde haben solch ein familiäres Verständnis nur, wenn sie in einem Rudel zusammen groß werden...Alle anderen sind Konkurrenten.

In der ersten Zeit würde ich sie auf keinen Fall zusammen allein lassen. Danach sollte es kein Thema mehr sein. Mußt halt in der Pubertät noch mal schauen, da hat´s bei meinen öfter mal gekracht (unblutig versteht sich) und da bin ich dann gern wenigstens anwesend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)
ich habe einen 1 Jahr alten Flat coated Retriever und würde gerne in 1 - 2 Jahren einen 2. dazukaufen, wieder einen Flat.
kann das gut gehen?

danke schon mal =)
LG Janine

***Warum soll das nicht gut gehen können?
Ich denke, damit, dass Du offenbar eh schon damit wartest, bis der erste fertig erzogen und erwachsen, ausgereift ist, tust Du Dir schon mal was Gutes. Der Kleine, Neue, wird sich wahrscheinlich an den größeren mehr anschließen, und der Ältere im besten Fall auch guten Erzieher spielen. Besser kanns dann gar nicht laufen!
Warum willst Du einen der beiden kastrieren? Weil Du ein Pärchen planst, oder Befürchtungen hegst, dass einer der beiden den anderen übermäßig "dominieren" oder besteigen könnte? Wenn Du eine HÜndin zu einem Rüden nimmst, wirst Du Dir sicherlich sinnvolle Alternativen für die Zeit der Hitze der Hündin überlegen müssen, aber sonst? Ich hatte immer zwei Rüden, Setter, nebeneinander, und nie Probleme damit.

Ich würde mir auf jeden Fall keine Wurfgeschwister und keine gleichaltrigen Welpen und Junghunde antun, denn dann wirds u. U. streßig.
Gegen Halbgeschwister spricht an und für sich nichts, wenn ein gewisser Altersunterschied besteht, und der 1. eben schon firm und fertig erzogen ist. Die letze Frage ist wieder allenfalls auf die Zusammenführung von Hündin und Rüde in einem Rudel gemünzt, ansonsten spricht nix dagegen, dass beide miteinander leben, ständig.

Nicht böse sein, aber irgendwie klingt Dein Beitrag, als hättest Du von Hunden nicht gerade besonders viel "Ahnung"?!:cool:;)

liebe Grüße
Gini & Rodin

Ich hatte auch 2 Rüden - im Abstand von 4,5 Jahren und ich werde wieder
einen mal 2 Rüden haben.

Bei uns gab es NULL Probleme - waren übrigens 2 Labradors :D

Wir haben 2 unkastrierte Rüden, 9 Jahre und 7 Jahre alt, keine Geschwister!
Es funktioniert super gut, klar kriegen sie sich mal in die Haare, aber das ist völlig normal, wenn wir merken es könnte jetzt ernster werden, dann gehen wir dazwischen und gut ist es!

Sie sind ein eingespieltes Team, wir lassen sie sehr wohl alleine, das haben wir von Anfang an gemacht und auch da gab es nie Probleme.
Der Jüngere kam als Welpe zu uns, da gab es gerade mit alleine bleiben nie ein Problem, er hatte ja seinen Kumpel und hat es so sehr schnell gelernt, alleine zu bleiben.

Es kommt natürlich immer auf den Hund an, wenn ich einen Rüden habe der absolut keine anderen Rüden mag, dann kann ich natürlich keinen Rüden dazu nehmen, aber ansonsten geht es normalerweise gut.
Wir haben uns bewusst für die gleiche Rasse entschieden, Goldens, damit sie vom Wesen her ähnlich sind und auch die gleichen Interessen haben.

Es wäre nicht gegangen zum Großen z.b. einen Schäferhund zu nehmen, da hätte er gelitten und das wäre nicht gut gegangen.
Man muss seinen Ersthund und den Charakter kennen, damit es funktioniert.
LG Ingrid

Hallo =)
kann das gut gehen?

danke schon mal =)
LG Janine

Eigentlich sollte es beim Dazusetzen eines Rüdenwelpen später keine Probleme geben, Rüden sind toleranter bei Welpen a) wenn der jetzige Rüde auch in 1-2 Jahren noch Welpen und Junghunde mag und b) man bei der Auswahl des 2. Welpen nicht gerade zum Frechsten greifen, das könnte dann dem Althund gewaltig nerven. ;)

liebe Grüße
Tina

Hallo,

also wir haben auch 2 unkastrierte Rüden (3 und 1,5 Jahre) zu Hause und eigentlich keine Probleme.

Manchmal krachts natürlich, wenn der Kleine siene Grenzen übersteigt, aber im Großen und Ganzen sind die beiden ein Dream-Team.

LG
garf

Ich hab auch 2 Rüden, beide unkastriert. 1x Windhundmix, fast 2 Jahre und 1x Dalmatiner, 6 Monate... vertragen sich bestens, aber wir haben die Pubertät ja noch vor uns :D

Hallo!
Dankr für die vielen Antworten! =)

Ich habe mich nicht mehr ausgekannt da ich in mehreren Forums gelesen habe das mann unbedingt einen der beiden Kastrieren sollte - aba warum das so ist konnte keiner so richtig sagen ... daher habe ich mir gedacht ich frage mal selbst nach.
und ja ich kenn mich nicht sehr gut mit Hunden aus.

Mit meinen ist das was anderes ich weiß wie er tickt aber da fangen schon meine zweifel an das es mit einen anderen Rüden klappt...
Nico unterwirft sich jeden und allem - wir wohnen auf einen kleinen Berg und rund um uns sind Pferde und Kühe - dorf vorbeigehen ist immer sehr schwer - wenn eine der Kühe zu nah an der straße steht legt er sich auf den Boden.
und das gleiche ist bei Hunden - wir haben 4 Rüden in der Nachbarschaft - mit 7J, 1.5J, 4J und den anderen weiß ich nicht schätze auch um die 3-4 ca.

Wenn wir einen Hund sehen ist er am anfang ganz nervös und will unbedingt zu ihm - sind wir dann bei ihm legt sich Nico auf den Boden, das ja eig. gut klappt da die anderen dann meistens ruhig werden, doch dann schleckt er ihnen immer die schnauze ab - und das mögen sie alle nicht ... und fangen sofort an zu bellen und herzuschnappen (ist nie wirklich schlimm aber ja)

Ich habe so viel gelesen das man den Hunden das anschlecken nicht abgewöhnen soll da sie ihre Liebe damit zeigen - also weiß ich nicht ob er damit den kleine dann nicht nerven wird ...

Und ja das mit den 2 Hündinnen weiß ich das es schwerer ist - kanne jemanden die haben ihren 2. jetzt nach 1 Jahr hergeben müssen da der Tierarzt meine "noch so ein Kampf und einer wird tot sein" finde ich sehr schrecklich - nach einen Jahr beinander muss mann dann entscheiden wer von den 2 weg muss ... (dazu nach die 2 waren 2 und 4 Jahre alt)

Lg

Ich habe eine Staff Rüden der ist jetzt 8 Jahr alt und kastriert und seit Sonntag einen 8 Monate alten Staff Rüden der noch nicht kastriert ist
Es funkt einwandfrei :)

Früher bei meinem Ex hatte ich auch schon ein Rudeln mit 2 rüden und 2 Hündinnen waren alle kastriert funkte auch ohne irgendwelcher Probleme

Ich denk es kommt immer darauf an wie die Hunde sind und nicht ob kastriert oder nicht

Ares ist der Chef und mein Buster ist sehr unterwürfig wär er nicht unterwürfig wär denk ich das auch nicht gut gegangen

lg

Kann gut gehen, muss nicht...liegt sicherlich an den Hunden..ich kenne soviele wo es gut gegangen ist, bei uns ist es gescheitert - allerdings hat unser Rüde nach 2,5 friedlichen Jahren auch unsere Hündinnen nichtmehr akzeptiert und lebt nun glücklich als inzelhund in einer Familie.

Ebensowenig muss es bei Hündinnen immer schlecht ausgehen..ich hab hier 4 unkastrierte Hündinnen und ausser dem normalen gezicke hier und da, gibt es absolut keine Probleme.
Ich hoffe das ist bei den 2 Wurfbrüdern die wir vorerst behalten haben auch so.

wie schon gesagt, es kann gut gehen, man muss aber auch damit rechnen, dass es nicht klappt, es hängt von den Hunden und der menschl. Führung ab, obs hinhaut,
Meine Schwester hat 2 Rüden, einen mit 2 Jahren, einen mit 9 Jahren beide nicht kastriert bis jetzt überhaupt keine Probleme...
Das kann sich ändern, bei manchen Rüden ist es ab 3 Jahren kritischer...bei manchen passiert genau gar nichts....

ich habe auch 2 Rüden, 7 Jahre und 6 Jahre (beide kastriert), sowie noch ein 4 Jahre altes Mädel...

keine Probleme!:p

Ein Flat ist ein ganz spezieller Hund, die brauchen viel länger als andere Rassen um erwachsen zu werden, im Schnitt 3 Jahre, sie fordern viel ein, d.h. sie sind Arbeitshunde und die meisten sind Dummy verrückt.
Das Schlecken ist eine typische Flat Eigenart, ich kenne viele Flat und alle schlecken die anderen Hunde immer ab, das wirst Du ihm nicht abgewöhnen können.

Meine Beiden hassen es abgeschleckt zu werden, deshalb haben sie auch keine Flat als Freunde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Flat untereinander Freunde haben und gut miteinander auskommen.
Aber meine Goldens kommen auch am besten mit Goldens aus, die sind einfach auf der selben Wellenlänge, Labrador ist auch ok, aber Flat geht gar nicht.
Ich würde warten bis er erwachsen ist, erzogen ist, sonst wirst Du nicht glücklich werden, sondern nur gestresst sein.
LG Ingrid

Moin,

wir haben 2 Flat-Rüden. Einer jetzt fast 8 Jahre, einer letztes Jahr im Frühjahr als Welpe zu uns gekommen.

Beide nicht kastriert.

Geht ausgezeichnet, wenn man davon absieht, dass der Kleine dem Großen sehr auf der Nase rumtanzt und jeglichen Respekt vor dem Alter vermmissen läßt.

Üblicherweise rappelt es anfangs ein bis zweimal und dann sollte alles geklärt sein (das hätte unser Älterer etwas deutlicher machen können)

Der jüngere lernt sehr viel vom Älteren (z.B. wie man Löcher im Rasen gräbt, aber auch bei der Dummyarbeit fällt was ab)

Und vor allem: Er ist so nie allein.

Allerdings: Der allererste Tag war schwierig. Unser Älterer war schlicht empört, was dieses Ding bei uns soll. Als er vom Spaziergang dann wieder kam und der Kleine noch immer da war, stellte er sich vor uns hin und schimpfte uns regelrecht aus. Der war sauer auf uns.

Er hat ca. 2 Wochen gebraucht, sich an den Kleinen zu gewöhnen

Der Kleine hat ca. 3 Sekunden gebraucht, sich an alles zu gewöhnen (und alles als Seins anzusehen)

Tschüss

Ned

PS: 2 Hunde sind ziemlich anstrengend, ich hoffe, das ist Euch bewusst.

Moin,

wir haben 2 Flat-Rüden. Einer jetzt fast 8 Jahre, einer letztes Jahr im Frühjahr als Welpe zu uns gekommen.

Beide nicht kastriert.

Geht ausgezeichnet, wenn man davon absieht, dass der Kleine dem Großen sehr auf der Nase rumtanzt und jeglichen Respekt vor dem Alter vermmissen läßt.

Üblicherweise rappelt es anfangs ein bis zweimal und dann sollte alles geklärt sein (das hätte unser Älterer etwas deutlicher machen können)

Der jüngere lernt sehr viel vom Älteren (z.B. wie man Löcher im Rasen gräbt, aber auch bei der Dummyarbeit fällt was ab)

Und vor allem: Er ist so nie allein.

Allerdings: Der allererste Tag war schwierig. Unser Älterer war schlicht empört, was dieses Ding bei uns soll. Als er vom Spaziergang dann wieder kam und der Kleine noch immer da war, stellte er sich vor uns hin und schimpfte uns regelrecht aus. Der war sauer auf uns.

Er hat ca. 2 Wochen gebraucht, sich an den Kleinen zu gewöhnen

Der Kleine hat ca. 3 Sekunden gebraucht, sich an alles zu gewöhnen (und alles als Seins anzusehen)

Tschüss

Ned

PS: 2 Hunde sind ziemlich anstrengend, ich hoffe, das ist Euch bewusst.

Das kenne ich, unser Großer konnte es einfach nicht fassen, dass dieser lästige Welpe jetzt wirklich da bleiben soll, er hat ihn einfach ignoriert. War dem Kleinen aber völlig egal, der hat nicht aufgegeben!!!!
2 Hunde sind toll, vor allem für die Hunde ist es toll, aber es ist mächtig viel Arbeit und das Leben wird dadurch nicht einfacher und die Kosten verdoppeln sich ebenso, vom Auto das für 2 große Hunde passt, rede ich gar nicht!
LG INgrid

Wir haben 2 Rüden, 1 Labrador 5,5 Jahre alt und 1 Labrador Mix 4 Jahre alt. Beide sind kastriert, haben extrem gelitten.
Beide lieben sich heiß und innig. Unser Grosser hat den Kleinen im Tierheim ausgesucht, wir waren ca. 5x vorher besuchen und erst dann ist unser Kleiner mit ca. 5 Monaten bei uns eingezogen. Das war von der 1. Sekunde kein Problem. Nero war manchmal ziemlich lästig, aber Blacky hat die Ruhe weg und wenn der Kleine doch zu feind sein sollte, dann reicht ein Blick von Blacky und Nero hört sofort auf.

Wenn es soweit ist, lass Dir Zeit, Du musst Dir sicher sein und vor allem, setz Deinem Hund nicht einfach einen vor die Nase, sondern lass sie sich kennenlernen:).

Danke für die Antworten!

Wir haben uns entschieden das wir noch 1-2 Jahre warten weil er dann erst erwachsen ist. und auch weil wir bis dahin schon unser Haus vergrösern - dann haben sie auch mehr platz. bei unserem Garten sind 2 Hunde kein problem bei 2000m².

Und deise 1-2 Jahr will ich damit nutzen einen Züchter zu finden und diese kennen zu lernen und dann natürlich wenn die kleinen da sind mit Nico einen aussuchen gehn und öfters besuchen - damit sie so gut wie möglich zusammen passen.

@poekelmaus: ja genau wegen dem Schlecken (und weil andere Hunde das nicht mögen) haben wir uns für einen 2. Flat entschieden - wollte eig. immer einer Goldi doch als ich Nico sah habe ich mich sofort in ihn Verliebt. Und da jetzt ein Goldi nicht gut dazupasst wird es wieder ein Flat aba wsl ein brauner.

Danke noch mal für die Antworten ihr habt mich echt geholfen!! =)

Oben