Mei, ist der süß!
Ich hörte schon von den Swissy Dogs, was mich bei solchen "Neuzüchtungen" ein bißchen verunsichert ist, dass damit viel Schindluder getrieben wird und man noch nicht genau weiß wie sich diese Rasse entwickeln wird.
Das ist jetzt wirklich keine Kritik, nur ich bin da immer sehr, sehr vorsichtig.
Aber wenn Du die Züchterin kennst, dann wird das schon passen.
Mein Favorit für den nächsten Hund ist auch ein Appenzeller od. Entlebucher, sind tolle Hunde, allerdings habe ich schon gehört, dass sie den Halter fordern können.
Welpenkurs, gut geführt, ist super, ich liebte ihn, mein Hund auch. Dort lernen sie viel Sozialverhalten und Herrli u. Frauli lernen wie man mit einem Welpen umgehen soll, vor allem wenn es der erste Hund ist.
Und jeder von uns war mal Anfänger, das vergessen viele, leider!
Ich kann Dich verstehen, die Welpenzeit ist super schön, Du wirst mit Wehmut daran zurück denken, aber auch sehr, sehr anstrengend.
Ich bin überall wo ich gesessen bin, eingeschlafen, so geschlaucht hat mich das Aufstehen in der Nacht.
Meiner brauchte auch mind. 4 Monate bis er sauber wurde, wie bei Kindern, die einen lernen es früher, die anderen später, also keine Sorge, schön konsequent bleiben.
Meiner, ein Goldie, hat mich auch mal in den Hintern gebissen, beim Heimgehen, Hund wollte halt nicht.
Damals hat es aber ein Donnerwetter gegeben, also keine Gewalt, aber böse Stimme und Hund hat sofort gemerkt, das passt dem Frauli gar nicht.
Er hat es nie wieder gemacht, damals war er aber schon ca. 6 Monate alt.
Vorher hat er natürlich auch probiert mich zu beißen, im Spiel, ich habe dann sofort mit hoher Stimme "Aua" gesagt, das Spiel sofort unterbrochen und Hund für ein paar Minuten völlig ignoriert.
Das war für meinen Buben die größte Strafe.
Du musst ihm zu verstehen geben, das gefällt mir nicht und hat Konsequenzen.
Noch ein Tip, das Kommando Nein ist das wichtigste Kommando in der Hundeerziehung, mein Mann sagt immer, der Hund muss glauben er heißt Nein
, dann passt es
!
Spaß, aber Nein ist wichtig und das muss er von Anfang an lernen.
Ansonsten, viel Spaß, gute Nerven, es wird schon werden!
LG Ingrid