2. Katze

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Ich habe seit April einen sehr lieben Kater, den liebsten Kater den man sich vorstellen kann :p .

Wir haben ihn von der Schwiegermutter übernommen, da sie "dieses viech nicht mehr aushielt" und ihm schon des öfteren die Tür geöffnet hat, aber "leider kam dieses Viech immer zurück" (O-TON!).

Angeblich hat er die 2. Katze die sie hatten zerkratzt und zerbissen usw. Die andere Katze hatte wirklich dauernd offene Wunden am Hals, aber die hat sie noch immer, oder schon wieder.. sie fügt sich das selbst zu.

Ich hab mich sofort in den Sepp verliebt als ich ihn das erste mal dort gesehen hab.
Mein Seppi ist ungefähr 2 Jahre alt, schätzt die TÄ, kastriert., Ob er verträglich ist oder nicht weiss ich nicht.

Er ist sehr verspielt, lebhaft und aktiv und wir beschäftigen uns mit dem Gedanken einen Gefährten für ihn zu holen, frühestens erst iirgendwann nach Weihnachten, im neuen Jahr, wenn der ganze Stress vorbei ist und wir die Zeit haben uns um eine Eingewöhnung der neuen Katze etc zu kümmern.

Ich hab nicht viele Ansprüche:
- Die Katze sollte im selben alter wie meiner sein, wenns halt geht nicht unbedingt viele Jahre älter.
- Eine neue Katze sollte es bereits gewöhnt sein in einer Wohnung zu leben
- Hunde sollten kein Problem sein
- verträglichkeit anderen Katzen gegenüber wäre natürlich auch noch super.

Dachte mir da, dass ich vielleicht im Tierheim nach einer neuen Katze suchen werde.

Was ratet ihr? Katze oder Kater? Oder ist das egal?

Ich hab aber keinerlei Erfahrung mit Tierheimen.. Stimmt es, das die dort jede Katze die "reinkommt" kastrieren falls noch nicht getan? Was zahlt man für eine Katze dort so ungefähr?

Stimmt es, dass sein kann, das die mir dann kein Tier geben, wenn ich den Hund beim kauf nicht mitnehme? Eine bekannte hat mir da viele "Horrorgeschichten" erzählt und rät mir bei willhaben & co nach einer Katze zu suchen. Ich tendiere aber irgendwie zu Tierheim..

Kann ich im Wr. Tierschutzhaus davon ausgehen, das ich eine gesunde Katze bekomme, und falls die Katze, für die ich mich eventuell interessiere irgendeine Krankheit hat, dass mir das dann auch ehrlich gesagt wird?

Ich hab so meine Bedenken mit Haustierkauf im Netz oder durch Zeitung.. Manche, sicher nicht alle (!) Tierhalter die ihr Tier loswerden wollen, werden mir sicher alles erzählen damit ich die Katze nehme oder so.. und nur weil es bei willhaben "billiger" ist.. naja der Preis ist keines der ersten Auswahlkriterien für mich irgendwie..

Naja ich hb viel geschrieben, vielleicht könnt ihr mir ja irgendwas dazu erzählen :cool:
 
an deiner stelle würde ich eine katzen dazunehmen die charakterlich zu ihm passt. es kommt da meiner meinung nach nicht auf das geschlecht an.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man den hund mitnehmen muss wenn man sich eine katze aussucht. vielleicht wurde da was falsch verstanden und wenn dann würd mich interessieren wozu :confused:

du kannst in den diveresen tierheimen schauen oder dich an eine private organisation wenden. ich habe gute erfahrungen mit dem katzenheim freundenau gemacht, aber auch wiener tierschutzhaus habe ich genau das bekommen was ich wollte. tendenziell haben sie bei einer orga bzw. tierheim eher kein interesse dich zu belügen, weil sie das tier ja dann wieder zurück bekommen. grundsätzlich werden sie über krankheiten aufklären - sofern man von einer erkrankung weiß. herzerkrankungen müssen nicht unbedingt offensichtlich sein, beispielsweise.

die vergabepreise kenn ich bei kh freudenau und wtv nicht.

ganz wichtig wäre, dass du dich vorinformierst über zusammenführungen.

lg petra
 
Ja ich weiss nich so genau wozu das gut sein soll.. denn selbst wenn ich den hund mitbringe.. könnte man in 10 minuten nie mals sehen ob der hund jetzt die Katze mag oder umgekehrt :confused:

Ach jaaa das Katzenhaus gibts ja auch noch, dort werd ich auf jeden fall mal vorbeischauen weil da war ich eh noch nie.

Okay, ja das es Krankheiten gibt die noch nicht bekannt sind, wenn ich pech hab erst später auftreten etc ist mir klar, es geht mir wirklich nur um bereits bekannte geschichten, das ich das weiss und auch aufgrund dessen die möglichkeit habe mich zu entscheiden.

Wie ist denn das gemeint, mit der Zusammenführung?
 
die zusammenführung von zwei erwachsenen tieren ist manchmal eine herausfoderung. in den meisten fällen werden sie sich nicht in die arme fallen und sich einen haxen ausfreuen, dass der zweite jetzt da ist.

da gibt es dann geknurre und rangeleien und gepfauche, etc. die machen sich das schon aus und in den meisten fällen schaut das auch schlimmer aus als es ist. wäre nur gut, wenn du im tierheim deine verhältnisse genau schilderst, also 2jähreiger kater....hund...etc. wäre ja gut, wenn der neue katzer schon hunde kennt (erleichtert das leben :eek:).

wenn du die neue katze abholst, dann nimm ein getragenes t-shirt (ein altes) von dir, am besten du reibst es auch über hund und seppl und steck es in den transporter. dann nimmt die neue katze schon etwas vom "rudelgeruch" an. stell am anfang jedenfalls ein zweites kistl auf, etc. solche sachen hab ich gemeint :)

es kann auch so sein, dass die katze aussteigt und alles ist super, passiert aber eher selten.
 
Was bei meinen Zusammenführungen immer gut war, wenn man die neue Katze mal in ein Extrazimmer gibt und sie dort in Ruhe ankommen lässt, also Türe zu und nur hie und da mal nachschauen wie es ihr geht. Es dauert je nach Charakter der Katze unterschiedlich lang bis sie aus ihrem Versteck oder Rückzug vorkommen, manche gleich, manche brauchen auch ein paar Tage. Wenn die neue Katze sich in diesem Zimmer dann wohl und heimelig fühlt und es gut ausgeforscht hat, dann unter Aufsicht die Türe aufmachen und die neue Katze aber dabei völlig in Ruhe lassen. Je neugieriger das Tier, desto schneller wird sie den Rest der Wohnung und die fremden Tiere erkunden, je ängstlicher die Katze, desto länger braucht sie. Aber mit dem bekannten Zimmer hat sie immer wieder die Möglichkeit in sicheres Terrain zu flüchten, wenn ihr alles zu viel wird da draußen.

Ich hab schon Katzen erlebt, die kamen am ersten Tag aus dem Zimmer und eine blieb sogar drei Wochen darin, ist wirklich ganz unterschiedlich. Bei mir hat diese Art der Zusammenführung immer besser funktioniert als ein plötzliches "ins Wohnzimmer setzen".
 
Ich habe es immer genau wie Bonsai gemacht und das hat gut funktioniert. Innerhalb weniger Tage hatten sich die Tiere aneinander gewöhnt und immer mehr die Nähe der anderen gesucht.
 
Achso alles klar ;)

Hmm ja das wir die Katzen dann nicht einfach zusammenschmeissen dacht ich mir auch irgendwie so. Ja und 2. Kisterl wird natürlich besorgt, ich weiss vom Sepp das er das Kisterl mit der Katze wo er vorher zusammen war nicht geteilt hat, aber welcher Katze das nicht gepasst hat kann man nicht sagen, eine der beiden hat ihr geschäft (gross sowie klein) ausschlisslich im Waschbecken oder in der (leeren) badewanne verrichtet :confused:, erwischt hat man keinen dabei das war einfach drinnen gg, erst mit kauf von einem 2. Kisterl hat das aufgehört.

Joa Seppi hat auch bisschen gebraucht um sich aus seinem Versteck zu trauen, anfangs einige Tage, und dann hats noch rund 2 wochen gedauert bis er gecheckt hat das ihm der Hund nix macht. Dann hat er sich immer noch eine Zeit lang in dieses Versteck zurückgezogen wenn besuch kam. Heute ist ihm das völlig wurscht.

Ja werd dann, von wo auch immer wir noch eine Mietze holen werden, dort auch dazusagen wie der Kater so ist, einige seiner Eigenschaften und den Hund auch erwähnen. Fänd es halt gut wenn die Katze Hunde schon kennt und/oder zumindest keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht hat.

Joa ich denke mal ein Partner würde ihm gut tun, das hoffe ich zumindestens. Es ist leider ein bisschen blöd das man nichts darüber weiss wo und wie er vorher gelebt hat. Die Schwiegermutter hat ihn nämlich im Stiegenhaus aufgegabelt.
 
Wenn du willst kannst auch mal hier gucken:
http://www.kittenfriends.at/component/option,com_sobi2/catid,3/Itemid,186/

Wenn dir eine oder einer gefällt kannst du ja mal das Kontaktformular ausfüllen. Das Kittenfriends-Team ist sehr hilfsbereit und gibt dir auch gerne hilfreiche Tipps zur Zusammenführung und was du sonst noch so brauchst :)

Ich finds auf jeden Fall klasse das ihr den Sepp nicht alleine lassen wollt und ihm einen Spielgefährten dazu gebt!
Ich wünsch euch alles Gute bei der Suche nach eurem neuen Familienmitglied und auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit dem neuen Mitbewohner! :)

LG Melanie & Nora
 
Oben