2 HUnde "zusammenbringen?"

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo!

Ich hab mal ne Frage..

Ist das irgendwie möglich, das man 2 Hunde irgendwie zusammenkriegt, sodass sie sich möglichst nicht in die haare bekommen?

Es geht um den Hund einer Freundin, sie möchter Silvester bei uns verbringen, weiss aber nicht wie ihr hund auf meinen reagieren wird.

Einmal haben sich die beiden angeknurrt und angebellt, wir haben ihren hund dann aus der Situation gebracht und nicht mehr weiter versucht.

Jetzt sind wir bisschen ratlos. Sie müssen ja nicht best friends werden, sollten sich aber möglichst in ruhe lassen, ohne irgendwelche Reibereien.

Ihr hund wird ein Jahr alt und meiner ist 3 Jahre alt. beides sind weibchen.

Meine ist im allgemeinen recht verträglich. Sie braucht ein zeiterl zum "auftauen", und wenn sie dann von einem anderen hund permanent massakriert wird, gefällt ihr das nicht wirklich, sie geht dann weg von dem anderen hund, oder knurrt auch schon mal.

Aufgrund des knurrens sagt die Freundin dann halt immer sie hat angst das mein hund beisst :confused:

Anfangs hat meine auch bisschen gebellt und dabei mit dem schwanz gewedelt die Ohren freundlich nach vorne gekippt und ist mit den vorderpfoten so bissl nach unten und dabei rumgesprungen, verstehe ich als eien art spielaufforderung oder sonst irgendwas freundliches, freundin hatte auch da angst das mein hund ihren "angeht"...

Hmm weiss da irgendwer rat wie man sowas anstellt? Beide an der leine sind sich egal, da gibts keine reibereien.

wir werdens hoffendlich heute noch versuchen. und dann halt bis zum Tag X noch. Und dann auch schauen wie es bei mir in der Wohnung ist aber ich glaub das kriegen wir hin. Wir müssten ja nur alles wegräumen weswegen sie sich streiten könnten (spielsachen, kausachen usw)

wie wäre es wenn ihr jeden hund in ein anderes zimmer tut ....(vielleicht den hund der daheim ist , sich in jedem zimmer zuhause fühlt) dann habt ihr und die hunde keinen stress...

wir werdens hoffendlich heute noch versuchen. und dann halt bis zum Tag X noch. Und dann auch schauen wie es bei mir in der Wohnung ist aber ich glaub das kriegen wir hin. Wir müssten ja nur alles wegräumen weswegen sie sich streiten könnten (spielsachen, kausachen usw)

Genau wollte ich gerade vorschlagen, und am besten getrennt füttern! Und auch bei Streicheleinheiten aufpassen dass es nicht zu eifersüchetlein kommt!

AW: 2 Hunde "zusammenbringen?"

Wenn die zwei Hundis sich schon mal angeknurrt haben, kann es sein, dass das Ding schon gegessen ist.

Aber einen Versuch ist es trotzdem noch mal wert.

Wenn ich einen neuen Hund ins Haus holen wollte, dann habe ich den Rat des Hundetrainers befolgt. Immer auf einem neutralen Terrain begegnen lassen. Hat immer super geklappt. Dann noch 15 Minuten zusammen spazieren gehen und die Zwei waren Freunde.

Aber bitte Niemals einen fremden Hund ins Haus holen. Dann kommt nämlich ein Eindringling ins Revier. Dann gibts Zickerei ohne Ende. Und wegsperren ist ja auch keine Lösung.

Ist ja noch etwas Zeit, versucht es doch einfach, mit dem Treffen beim Spaziergang - so rein zufällig - natürlich.

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen.

Herzliche Grüße aus Deutschland

Christina und ihre vierbeinigen Kinder

ich hab es immer so gehalten:

Kennenlernen auf absolut neutralem Boden - gemeinsames spazierengen

Außerdem immer den Gasthund zuerst ins Auto bzw. auch in die Wohnung lassen. Damit ist er schon drin und kann nicht von vornherein vertrieben werden - Hausfrau muß sich arrangieren.

Wenn es gar nicht geht, wird die räumliche Trennung die einzige Möglichkeit sein, leider

ich drück die Daumen
Feline

Ohje na ich hoffe das die sache wegen dem knurren dann nicht gelaufen ist. Wir haben dann die Hunde dann aus der Situation gebracht.. war das in ordnung so? Hatten da nur einen Beisskorb mit.

Das erste treffen war auf neutralem Boden, an der leine war alles okay, aber dann als wir beide losgelassen (abgelegene hundezone) haben nicht mehr so.

Heute ging es sich leider nicht mehr aus aber ab morgen dann starten wir annäherungsversuche.

Der größenunterschied ist nicht sehr gravierend, wenns hochkommt ist meine 10 - 15 zentimeter grösser. (schulterhöhe).

Räumlich trennen würd ich nicht so gerne tun. Überhaupt an silvester, wenn der hund der eingesperrt ist dann die panik bekommt wegen den ganzen knallern wäre doch glaube ich nicht so toll. Man weiss überhaupt noch nicht wie der jüngere Hund der Freundin darauf reagiert. Und ich könnte sie auch nur ins Schlafzimmer sperren, ich weiss nich ob das eine gute idee ist.

Naja wenn gasthunde zu uns in die Wohnung kommen treffen wir besitzer uns immer mit allen beteiligten hunden draussen, drehen noch eine runde und dann gehen wir alle gemeinsam rein, frau hund hatte damit noch nie ein problem. Nur wenn ein Hund reinkommt, während meiner drinnen ist gibts gebelle und eventuell geknurre.

Wenn es an der Leine okay war, dann muß es auch ohne Leine klappen.
Manche Hundis neigen dazu - viel Lärm um Nichts zu machen - .

Meine beiden Hunde spielen auch immer sehr lautstark und mit aufgerissenen Mäulern - schmunzel -.
Meine Nachbarn haben dann auch immer große Sorge - die Hundis beissen sich .
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn Hunde sich nicht leiden können, dann knallt es gleich und auch mit Leine.

Mein Rat ist, wenn es an der Leine gut klappt, dann ohne Leine die Hunde toben lassen.

UND !!!!!

mein Hundetrainer sagt immer - wir Menschen reden zuviel - seufz - ich leider auch !!!! Also einfach ganz ganz ruhig weitergehen und nicht auf die Hunde einreden.
Wird schon klappen - hier sind alle Daumen gedrückt !!!!

LG
Christina

Mein Freund und ich mussten unsere Rüden auch mal aneinander führen! Aber wir haben uns mehr zeit gelassen, sylvester ist ja nicht mehr lange......

Wir haben beiden den MK drauf lassen und gleich ohne leine, weil beide an der leine dominanter reagieren, es war war nur ein kurzes anpöbeln, ein "pfui, und gehts weiter" unsererseits. und mehr war dann auch nicht mehr, noch ein paar schiefe blicke, aber sonst nichts.....l

Nach ca. drei wochen dann der erste versuch ohne MK, gar kein problem, eine woche darauf der erste versuch in der wohnung, habend beiden eine decke bereit gelegt uns sie mal ablegen lassen!

Und jetzt schlafen sie nebeneinander auf der couch :D

Gefüttert werden sie allerdings in verschiedenen räumen, weil meine nicht mal die katzen in der nähe der schüssel haben wollen....

Sind die zwei Hündinnen kastriert? Falls nein, dann ist die Alterskonstellation durchaus ein wenig problematisch. Dazu kommt noch, dass eventuell an Sylvester die Hunde doch irgendwie unruhig und nervös sein könnten.
Dann kann es zB sein, dass es zuerst ganz gut klappt, dann aber eine der beiden ängstliches Verhalten zeigt, wenn es gerade knallt, und die andere diese Schwäche ausnutzen will...mir persönlich wäre gerade Sylvester zu unsicher für eine solche Vergesellschaftung.

Einmaliges Anknurren und Gekläffe heißt allerdings noch gar nix, deswegen würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.

Edit: gerade nachgelesen, man weiß ja noch nicht mal, wie die Jüngere auf die Knallerei reagiert. Da soll dann das arme Würmchen ausgerechnet in einer potentiell Angst auslösenden Situation in einer fremden Wohnung mit einer ihr nicht wohlgesonnenen größeren und älteren Hündin auskommen - also mir würde das nicht gefallen...

Sind die zwei Hündinnen kastriert? Falls nein, dann ist die Alterskonstellation durchaus ein wenig problematisch. Dazu kommt noch, dass eventuell an Sylvester die Hunde doch irgendwie unruhig und nervös sein könnten.
Dann kann es zB sein, dass es zuerst ganz gut klappt, dann aber eine der beiden ängstliches Verhalten zeigt, wenn es gerade knallt, und die andere diese Schwäche ausnutzen will...mir persönlich wäre gerade Sylvester zu unsicher für eine solche Vergesellschaftung.

Einmaliges Anknurren und Gekläffe heißt allerdings noch gar nix, deswegen würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.

Edit: gerade nachgelesen, man weiß ja noch nicht mal, wie die Jüngere auf die Knallerei reagiert. Da soll dann das arme Würmchen ausgerechnet in einer potentiell Angst auslösenden Situation in einer fremden Wohnung mit einer ihr nicht wohlgesonnenen größeren und älteren Hündin auskommen - also mir würde das nicht gefallen...

sehe ich ganz ähnlich ! .. verstehen die sich nicht 100% könnte die angst eines der beiden, agression des anderen auslösen und der der eh schon angst hat wird zeitlebends silvester nur mit schlechten erinnerungen verbinden !!!

..aber wenns sein muss , tauscht vielleicht beim spazieren gehen die hunde , je nachdem obs zu problemen mit dem beschützerinstinkt geben sollte , ihr beide in der mitte hunde aussen zu anfang , mit grossen abstand,.. dann immer näher ,.. lerkeries mitnehmen zum loben für richtiges verhalten,.. und immer schön auf die körperhaltung der beiden achten !!!

Wenn es an der Leine okay war, dann muß es auch ohne Leine klappen.
Manche Hundis neigen dazu - viel Lärm um Nichts zu machen - .

Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt durchaus Hunde, die können an der Leine eine weiteres mit anderen gemeinsam spazierengehen, aber wenn sie dann von der Leine gelassen werden kracht es.

Kleine Geschichte fällt mir dazu noch ein, zwei Hunde leben jahrelang gemeinsam friedlich in einer Familie, dann bleiben sie einmal zu Sylvester alleine zuhause, die Hundehalter kommen wieder zurück, finden einen der beiden mit schweren Bißverletzungen vor.....genauer Hergang natürlich unbekannt, aber ich vermute da schon, dass es etwas irgendwie mit der Knallerei zu tun hatte.

@Cato :eek: Das is ja voll arg.

Alleine werden wir die Hunde eh nicht lassen... Heftig...

Hmm heute haben wir uns getroffen, sanfte begegnung an der leine, beide hunde waren sehr interessiert aneinander, beim spazieren gehen gingen sie aber dann ganz normal nebeneinander her.

Beide mit gut sitzendem Beisskorb ausgestattet haben wir sie dann losgelassen. Die sind wie die irren durch die Wiese gefetzt und haben gespielt.

Den Beisskorb haben wir heute aber oben lassen. Am ende dann sind sie sich plötzlich angegangen wegen einem Stecken der herumlag (den zwar alle beide haben wollten aber wegen dem beisskorb nicht haben konnten.. die besitzerin des anderen hundes hat den stecken dann aufheben wollen und dann gings los..)

Ich glaub die Zeit ist zu kurz irgendwie.. ich mag nix riskieren, mal sehen. Besitzerin des anderen Hundes schaut nun ob es nicht ne bessere Lösung gibt, aber wir versuchen weiter das der Hundekontakt stabil wird und bleibt.

Das sich irgendwann zwei Hunde um ein Stöckchen streiten ist ganz normal.
Aber wenn ein Hundehalter das Stöckchen versucht aus der Situation zu bringen, logisch - Das muss ja eskalieren.

Sorry, aber den Fehler machen nicht die Hunde sondern die Menschen.

Man muß versuchen, die Hundis aus der Situation zu bringen.
Hunde rufen - ablenken-einfach weggehen- und zur Belohnung , wenn sie kommen, Leckerlies füttern.

Übt einfach weiter, es wird, ganz ganz sicher !!!!! Es fing doch schon mal ganz gut an.

LG
Christina

Update: Der Versuch wurde von seiten der anderen Hundebesitzerin abgebrochen. Sie hat Angst das gerade an Silvester etwas passiert. Ich akzeptiere diesen entschlus und halte ihn jetzt auch für besser so.

Der Ansatz den Cato gebracht hat.. hat mich irgendwie zum nachdenken gebracht, wenn Hunde angst haben reagieren sie oft nicht so wie man es gerne hätte oder kennt. Wir probieren es weiter, ganz ohen Zeitdruck und geben den Hunden die Zeit die sie brauchen. Entweder sie raufen sich zusammen, oder auch nicht. VIelleicht sind an normalen Tage besuche der Freundin mit Hund irgendwann einmal ja doch noch möglich.

Bin nur gespannt was sie mit ihrem Hudn macht. Ich hoffe so sehr das sie jemanden gefunden hat der sich um sie kümmert. Denn sie kommt später - ohne ihren Hund. Und hat mir vor einigen Tagen ernsthaft erklärt: Ihr hund hat keine Angst vor den knallern und darum kann sie alleine bleiben. Sie hats ja gelernt ungefähr 6 stunden packt die kleine......

Woraus sie schliesst das der Hund keine angst hat, ist mir nicht klar.. denn die paar knaller die man so hört.. sind ja nicht zu vergleichen mit dem was um 0 Uhr passieren wird. Gesagt hab ichs ihr, verstanden.. so behauptet sie, hat sie es auch (=

Oben