Petra-Uwe schrieb:
Wir sind auch mal gespannt, wie das werden wird.
Wir werden uns vorraussichtlich in ein bis zwei Wochen einen zweiten Berner Welpen holen, dass wird garantiert richtig lustig. Unser Luis ist jetzt gerade vier Monate alt. Da kommt garantiert leben in die Bude
Aber benachteiligt wird da wohl keiner werden, wir hatten vorher schon zwei Berner gehabt und das sich das ein bisschen unter Frauchen und Herrchen aufteilt ist auch irgend wo klar
Gruß aus Ffm. von Petra klein Luis und Uwe.
hallöchen!
wenn ich meine meinung dazu sagen darf, ich würde mir auf gar keinen fall zu einem 4 monate alten welpen einen weiteren welpen dazu nehmen.
das ist stress pur.
du hast zwei kleine scheißer die dir die wohnung zerstören und sich gegenseitig und dumme gedanken bringen
du mußt zwei hunden gleichzeitig lernen sauber zu werden und mußt dann ständig runter weil ja nicht heißt das der eine jetzt muß und der andere auch zur selben zeit.
du hast zwei hunde die nicht folgen und auf die du dich nicht verlassen kannst.
es kann passieren das sie sich selber lieber beschäfigen als mit dir und und und und
ich könnte dir 1000 negative dinge aufzählen.
natürlich ist es voll süß wenn fast gleichaltrige miteinander toben und spielen und sich gern haben.
nur dauert alles viel länger und du kommst meißt viel langsamer voran bei allem....
meine haben einen altersunterschied von 9 jahren das ist für die mei´ßten hundehalter zwar ein bissi zu viel aber es ist die optimale mischung.
díe alte hündin wurde wieder jung und die kleine merkt das es auch ruhephasen gibt die man einhalten muß sonst gibts beton von der altenhündin.
deshalb ist mein border collie vielleicht im haus gar so brav, ruhig und angenehm und wenn draußen action angesagt ist is sie voll auf achse und hat ihre freude.
aber ich denke das beste ist man nimmt sich einen welpen wenn der andere hund schon etwa 2-3 jahre alt ist.
ist allerdings rasseabhänig da manche sehr lange brauchen um aus der flegelzeit rauszuwachsen.
da hast dann erst wieder zwei halbstarke rabauken an der leine...
überdenk vielleicht deine idee nochmal und wart ein bissi mit dem zweiten....
lg romana