2 Hunde- einer wird bevorzugt?

Veri

Super Knochen
Hi Leute!

Wollte wissen, wie das bei euch ist mit 2 Hunden?
Meist wartet man ja mit dem Anschaffen d. 2.Hundes, bis der 1. fertig erzogen ist ;) . Dann muss man aber den 2. Hund erziehen, wird dann nicht der 1. benachteiligt?
Ich kann mir das irgentwie nicht vorstellen :confused: , ich hab mal gehört, dass man immer einen Hund lieber mag! Aber bei Kindern ist das ja auch nicht so, oder? :confused:

LG, Verena :)

Bei uns war und ist das so (vor vielen Jahren Dackel, heute Golden Retriever):
Hund Nr.1 war aus dem Gröbsten heraus und half bei Hund Nr.2 tatkräftig und mit großem Engagement bei der Erziehung mit. Es kam also nicht zu einer Benachteiligung, im Gegenteil, die ältere Hündin war noch viel mehr gefordert und einbezogen als vorher. Bei der Erziehung des Youngsters hatte ich weit weniger "Arbeit" als bei jener der älteren Hündin.
Da jedes Tier seine eigene Persönlichkeit hat, kann ich auch nicht eines "mehr" als das andere lieben oder eines bevorzugen.
Mit a bissi Hausverstand, viel Einfühlungsvermögen und halbwegs guter Kenntnis der hundlichen Körpersprache hat alles bestens funktioniert.

Also bei uns war auch Dusty zuerst und dann Evita. Da Evita jedoch erst mit zwei Jahren zu uns kam und die Vorbesitzer so gut wie alles falsch bei der Hundeerziehung gemacht haben wars ein bisschen sehr schwierig. - Sie ist heute noch schwierig, weil sie einfach keinen Respekt hat. Sie findet alles lustig und ist nie beleidigt. Die nimmt keinen ernst!

Zu meiner Schande muß ich aber gestehen, dass Dusty "mein" Hund ist und Evita hat sich meinen Mann einverleibt.
Ich möcht nicht sagen, dass ich Dusty lieber habe, aber die Beziehung ist eine andere. Ich schau ihn an und er weiß was ich will und macht es. Bei Evita kann ich schaun, reden, singen ..... sie macht alles aber nur wenn sie es will.
Evita ist einfach ein Kasperl, der sich bei jedem wohl fühlt, wenn er sie gut behandelt.
Dusty ist wiederum so auf mich fixiert ( - was sicher nicht so gut ist) und ignoriert sein Umfeld wenn ich anwesend bin.
Irgendwie sind Dusty und ich eins, wenn man das so sagen kann.

Ich mein, ich hab unsere Evita total gern und ich würd mir ein Aug ausheulen wenn sie nicht mehr bei uns wär und ich mach alles für sie, nur wenn mein Mann da ist bin ich eigentlich Luft für sie.

Hab ich das so rüber gebracht, dass es nicht falsch verstanden wird? :confused:

LG
Susanne

Wir sind auch mal gespannt, wie das werden wird.

Wir werden uns vorraussichtlich in ein bis zwei Wochen einen zweiten Berner Welpen holen, dass wird garantiert richtig lustig. Unser Luis ist jetzt gerade vier Monate alt. Da kommt garantiert leben in die Bude :D

Aber benachteiligt wird da wohl keiner werden, wir hatten vorher schon zwei Berner gehabt und das sich das ein bisschen unter Frauchen und Herrchen aufteilt ist auch irgend wo klar :)

Gruß aus Ffm. von Petra klein Luis und Uwe.

sobald ash alt genug und erzogen genug ist und wir mit dem training weit genug sind wird bei uns auch ein 2. wauzi ins haus kommen :D

Hallo!

Also ich hatte bei meinem ersten Hund das Gefühl daß sie zu kurz kommt als meine Zweite ins Haus kam!

Meine Kelly hat sich dann mehr zurückgezogen und ich war richtig traurig - wollte doch nicht daß mein Ersthund leidet.... und sich womöglich zurückgesetzt fühlt!!!

Aber das hat sich dann wirklich schnell relativiert als sich die Hunde angefreundet haben!

Ich finde, man muß als Besitzer einfach auch sehen - daß die Hunde dann auch einander haben....

Ich mache immer mal was mit den Hunden einzeln - gehe auch ein paar Mal in der Woche mit jedem Hund extra spazieren! Das macht denen unheimlich viel Spaß - mal ihr Frauchen alleine zu haben!

Und mir auch - es ist soooo entspannend!

Ist gerade in der Erziehungsphase übrigends sehr zu empfehlen!! Damit der Zweithund auch unabhängig vom Ersten hört und agieren kann!!

Liebe Grüße

Bonita :D

Ich habe 3 erwachsene Hunde und 2 Welpen und ich trau mich mit ruhigem Gewissen sagen dass ich keinen benachteilige. :D

Petra-Uwe schrieb:
Wir sind auch mal gespannt, wie das werden wird.

Wir werden uns vorraussichtlich in ein bis zwei Wochen einen zweiten Berner Welpen holen, dass wird garantiert richtig lustig. Unser Luis ist jetzt gerade vier Monate alt. Da kommt garantiert leben in die Bude :D

Aber benachteiligt wird da wohl keiner werden, wir hatten vorher schon zwei Berner gehabt und das sich das ein bisschen unter Frauchen und Herrchen aufteilt ist auch irgend wo klar :)

Gruß aus Ffm. von Petra klein Luis und Uwe.

hallöchen!
wenn ich meine meinung dazu sagen darf, ich würde mir auf gar keinen fall zu einem 4 monate alten welpen einen weiteren welpen dazu nehmen.
das ist stress pur.
du hast zwei kleine scheißer die dir die wohnung zerstören und sich gegenseitig und dumme gedanken bringen
du mußt zwei hunden gleichzeitig lernen sauber zu werden und mußt dann ständig runter weil ja nicht heißt das der eine jetzt muß und der andere auch zur selben zeit.
du hast zwei hunde die nicht folgen und auf die du dich nicht verlassen kannst.
es kann passieren das sie sich selber lieber beschäfigen als mit dir und und und und
ich könnte dir 1000 negative dinge aufzählen.
natürlich ist es voll süß wenn fast gleichaltrige miteinander toben und spielen und sich gern haben.
nur dauert alles viel länger und du kommst meißt viel langsamer voran bei allem....

meine haben einen altersunterschied von 9 jahren das ist für die mei´ßten hundehalter zwar ein bissi zu viel aber es ist die optimale mischung.

díe alte hündin wurde wieder jung und die kleine merkt das es auch ruhephasen gibt die man einhalten muß sonst gibts beton von der altenhündin.
deshalb ist mein border collie vielleicht im haus gar so brav, ruhig und angenehm und wenn draußen action angesagt ist is sie voll auf achse und hat ihre freude.

aber ich denke das beste ist man nimmt sich einen welpen wenn der andere hund schon etwa 2-3 jahre alt ist.
ist allerdings rasseabhänig da manche sehr lange brauchen um aus der flegelzeit rauszuwachsen.
da hast dann erst wieder zwei halbstarke rabauken an der leine...

überdenk vielleicht deine idee nochmal und wart ein bissi mit dem zweiten....

lg romana

Es gibt so eine Art Seelenverwandschaft, die hat man nicht bei jedem Hund.
Das heißt nicht das man seine anderen Hunde weniger liebt, aber man liebt
sie anders :)

Ich habe immer so um die 4 Jahre gewartet, bis wieder ein Welpe ins Haus
kam.
1. ist die Erziehung schon fixiert
2. sind die pupertären Phasen schon vorbei
3. ist man mit dem 1. Hund schon eingespielt und es gibt nicht mehr so viele
Überraschungen :)
Wenn der/die erste/n Hund/e schon gut hör/t/en, ist die Zeit richtig für den
nächsten Hund.

Bei zwei Welpen, kommt es darauf an, ob beide Menschenpartner genügend
Zeit haben sich um die beiden Rabauken zu kümmern.
So das wirklich einer beim Frauchen und einer beim Herrchen z.B. gehorchen
lernt und erzogen wird.
Wenn nur einer alleine für beide Welpen zuständig ist, wird es problematisch.

Resi schrieb:
Es gibt so eine Art Seelenverwandschaft, die hat man nicht bei jedem Hund.
Das heißt nicht das man seine anderen Hunde weniger liebt, aber man liebt
sie anders :)

Gut gesprochen. So geht es mir auch und hätte es auch so ausgedrückt. Ich liebe all meine Hunde sehr, aber Darko (mein alter Herr) ist für mich eben was ganz besonderes und wird es auch immer bleiben.

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Gut gesprochen. So geht es mir auch und hätte es auch so ausgedrückt. Ich liebe all meine Hunde sehr, aber Darko (mein alter Herr) ist für mich eben was ganz besonderes und wird es auch immer bleiben.

LG Sylvia

Bei mir sind alle drei etwas ganz Besonderes, ich könnte nicht sagen, dass ich zu einem von ihnen ein ganz spezielles Verhältnis oder eine Seelenverwandschaft hätte, das habe ich wirklich zu allen Dreien! :D

super-josy schrieb:
Bei mir sind alle drei etwas ganz Besonderes, ich könnte nicht sagen, dass ich zu einem von ihnen ein ganz spezielles Verhältnis oder eine Seelenverwandschaft hätte, das habe ich wirklich zu allen Dreien! :D

Vielleicht hab ich es schlecht gesagt, alle meine 3 sind etwas Besonderes, aber Darko hat was, dass kein anderer Hund mehr haben kann für mich (bei Sunny war es ähnlich). Kanns auch nicht erklären, aber er ist halt bei all meinen Tieren die Nummer 1. Vielleicht weil er das schwerste Schicksal hinter sich hat, keine Ahnung. Das heisst auch nicht, weil er mein Liebling ist, dass er irgendwie besonders behandelt wird und was anderes darf als die Anderen. Ist nur so ein Gefühl, unerklärbar....

LG Sylvia

P.S: Er bekommt weder mehr Leckerlies noch sonst was.
Wenn sie krank sind meine Hunde bin ich bei allen traurig und ich möchte KEIN EINZIGES meiner Tiere missen.

mir geht es so bei meiner engie.
ich hab mit ihr schon soviel erlebt und sie ist eine bedingungslose treue seele.
ich bin mir auch sicher das ich nie wieder so einen hund bekommen werde.

die kleine chrissy ist eine ganz süße zuckerschnecke aber den status von meiner alten lady wird sie nie erreichen.
aber ich hab beide gleich lieb und bevorzuge niemanden.

lg romana

Also wir haben auch 2 Hunde, ein Labbi Mädel mit 1 jahr und ein Pit Mädel mit 6 Monaten.

Also wir bemühen uns sehr beide gleich zu behandeln, und es klappt auch ganz gut.
Mein Freund geht mit der Kleinen und ich mit der großen in die Hundeschule, und sonst sind die beiden immer zusammen.

Die beiden sind ein Herz und eine Seele und sie sind auch nicht eifersüchtig aufeinander.

Die Große eifert nur wenn die Kleine mit anderen Hunden spielen will, da stellt sie sich dazwischen :)

Also ich denke wenn man 2 Hunde hat kann man trotzdem beide gleich behandeln.

Lg Pez

Hallo!
Ich finde mit 2 oder mehr Hunden ist es- manchmal einfach, manchmal ganzschön schwer.
UND ganz ehrlich, habe ich gelegetnlich auch Fehler gemacht.
Da der Große schwieriger ist, als der Kleine, habe ich mich öfter und intensiver mit ihm beschäfftigt- was zur Folge hatte, dass er den Kleinen unterdrückte, brummte und ihn kaum noch an mich ran ließ.

Man muss also schon aufpassen, dass man nicht unbewusst durch ein Verhalten, einen versehentlich bevorzugt (auch wenn das so garnicht gemeint war).
Die Rangordnung untereinander stellen eh die Hunde fest.....und da sollte man sich auch nicht einmischen. Besser gesagt, der 1. Hund stellt klar, dass er zuerst da war....so bei mir jedenfalls.
Inzwischen habe ich gelernt, wenn der Eine eine Trainingseinheit extra bekommt (egal welche) , bekommt sie der andere auch (ob er es braucht oder nicht).
Z.B erst wird mit dem Großen 10 min geclickert- und der Kleine muss warten- dann wird gewechselt.

Lieb haben tu ich eh beide auf eine andere Weise!!!!

Oben