2 Hunde clicken?

Jeva

Medium Knochen
Guten Morgen!

Ich wende mich wieder mal mit einer Frage an euch:

Vor einiger Zeit habe ich (endlich) begonnen mich mit dem Clickertraining mehr auseinanderzusetzen :D und die Erfolge, die ich dabei mit meiner jungen Hündin habe sind absolut irre!!! :eek: Warum bin ich nicht schon früher draufgekommen... :rolleyes:

Jedenfalls gebe ich die beiden Hunde zum clicken auseinander, damit ich meine Konzentration auf einer hab. Und diese Hündin clicke ich auch draußen, da sie ein Leine-fremder-Hund-Problem hat und wir deshalb im Moment alle "ruhigen" Reaktionen clicken.

So - jetzt ist meine "alte" (8 1/2 Jahre) im Training bei Weitem nicht so schnell. Ich bin nicht ungeduldig, ich nehme mir fürs Training zuerst sie vor, damit ich nicht diesen krassen Unterschied von extrem schnellem Lernen auf ganz langsam habe. Also fange ich mit ihr zuerst an.;)

Jetzt wird die liebe Simone aber ein bisschen ehrgeizig :p
Ich würde eigentlich ganz gerne beide Hunde clicken.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich weiß es gibt unterschiedlich klingende Clicker - versteht meine Zweithündin das so "genau", dass wenn ich draußen die andere clicke, sie sich nicht "angesprochen" fühlt?
Gibt es andere kleine Geräte, die tolle Geräusche machen und die ich als "Zweitclicker" verwenden könnte?

Bin für jeden Input dankbar ;)

Bis bald

Simone & the Bandidos
 
Ich klicker meine drei auch, leider gibts keinen Clicker mit drei Tönen :)
Geklickert wird nur der Hund, der ein positives Verhalten zeigt, und auch nur der bekommt dann das Leckerlie.

Beispiel: Alle drei strawanzen wo rum, ich pfeif, July kommt angerannt, klick, sie bekommt Leckerlie. Kommen zwei auf den Pfiff, klick, beide Leckerlie.....und wenns mal alle drei sofort kommen ;), klick, alle drei ein Leckerlie.
 
Und das funktioniert gut?
Ich mach mir Sorgen, dass ich dann zB auf die eine schau, weil ein Hund kommt, sie setzt sich brav und beobachtet den - klick - Leckerli und gleichzeitig saugt die andere (Foxterrier...) gerade ein Semmerl ein (krasses Beispiel aber nichts ist unmöglich) und kriegt ebenfalls den Klick, weil es eben gerade gleichzeitig passiert?

Gut - das war ein sehr krasses Beispiel.
Aber sie könnte gleichzeitig ja auch irgendeinen anderen Blödsinn machen - kapiert sie, dass sie nicht mit dem klick gemeint war, wenn sie kein Leckerli bekommt?

LG Simone
 
Ja, aber es bekommt nur der Hund, das Leckerlie der sich positiv Verhalten hat, also der, der brav vor Dir sitzt. Der, der die Semmel einsaugt, bekommt ja keine Bestätigung, für das was er macht, folglich verbindet der Hund, der das Leckerlie bekommen hat, "Ah jetzt hab ich was richtig gemacht" und der andere nicht.
Ich habs am Anfang auch nicht geglaubt, dass das funktioniert, aber mittlerweile, machen wir große Vortschritte!
 
Du könntest auch einfach zwei Clicker nehmen. Für uns Menschen klingen die Clicker alle gleich, aber die Hunde hören die feinen Unterschiede der Clicks schon raus.
Ist aber eine Frage des Händlings, weil du 2 Clicker in der Hand hättest und immer den richtigen für den richtigen Hund betätigen müsstest.:)
 
Du könntest auch einfach zwei Clicker nehmen. Für uns Menschen klingen die Clicker alle gleich, aber die Hunde hören die feinen Unterschiede der Clicks schon raus.
Ist aber eine Frage des Händlings, weil du 2 Clicker in der Hand hättest und immer den richtigen für den richtigen Hund betätigen müsstest.:)

Ja - genau an 2 Clicker habe ich eben gedacht, ich würde die Kleine ja sowieso nur drin clicken oder zum Training draußen, aber nicht auf den "normalen" Gassirunden, wo ich die andere eben wegen den Hunden clicke.

Deshalb wäre es vermutlich auch mit dem Handling nicht sooo schwer ;) - hoffe ich jedenfalls.
 
Es würde schon vollkommen reichen, wenn du zB. einen Clicker kaufst, wo du auf einen Plastikknopf zwecks klick drücken musst (gibts zB. in Pfotenform und das Metallbaltt ist innen drinnen) und einen zweiten, wo du den Finger direkt auf dem Metallblatt hast (sind meist so rechteckige Plastikschachterl mit dem Metallblatt in der Mitte).
Beide Arten habe ich schon beim FN gesehen und die sind nicht schlimm teuer.
 
Hallo, hab so einen Clicker mit Plastikknopf sogar geschenkt bekommen irgendwann - den Metallclicker nehme ich für die eine, den Plastik werde ich für die andere probieren. Obwohl sich das blöde Ding ziemlich störrisch clicken lässt ;)

Ich werds auf jeden Fall mal mit beiden Clickern probieren, vielen Dank ^^, mal sehen wie dieses Experiment uns gelingt.

LG Simone
 
Obwohl sich das blöde Ding ziemlich störrisch clicken lässt ;)
Jep, das stimmt! Ich hab da auch schon geflucht :D (und bin wohl deshalb nie zur großen Clickerin geworden).

Es wird sicher a bissi dauern, aber wenn eh immer nur der eine Hund bei dem einen Clicker das Leckerlie bekommt werden die zwei bald raus haben, wer wann bestätigt wird.:)

Viel Glück!
 
Wir haben zwei verschiedene Clicker mit verschiedenen Tönen. Der Ton für Lila ist ein bisschen lauter (sie ist auf einem Ohr taub).

Allerdings hat ein anderer HH in der HuSchu den selben Clicker wie Dex und das irritiert ihn oft, wenn der andere Hund "geclickt" wird und er aber in dem Moment nix bekommt.

GlG
 
Wir haben zwei verschiedene Clicker mit verschiedenen Tönen. Der Ton für Lila ist ein bisschen lauter (sie ist auf einem Ohr taub).

Allerdings hat ein anderer HH in der HuSchu den selben Clicker wie Dex und das irritiert ihn oft, wenn der andere Hund "geclickt" wird und er aber in dem Moment nix bekommt.

GlG


Genau deswegen habe ich gefragt, weil ich mir eben auch Sorgen mache, dass sie dann nicht genau wissen, wer jetzt gemeint war.

Aber jetzt habe ich ohnehin zwei verschiedene und werds auf jeden Fall einmal probieren.
Vielleicht habe ich dann mit der grantigen Dame auch mal den Trainingsdurchbruch ;)

LG Simone
 
Naja, er checkt dann schon, dass nicht er gemeint ist (weil der Hund ja nicht genau neben uns steht meistens), aber nachdem es "sein" Click ist, schaut er mich immer an "wo ist mein Leckerli, den click hab ich genau gehört und brav war ich auch grad!"

Am Anfang hatte ich nur einen Clicker, hab beide damit geclickt, aber für uns hat sich herausgestellt, dass es besser ist, wenn jeder Hund genau weiß dass er gemeint ist.
Jetzt hängen halt zwei Clicker am Leckerlibeutel :)

GlG
 
Mit drei Hunden und drei Klickern zu arbeiten ist halt leider einfach unmöglich, und meine Wissen mittlerweile schon sehr genau, wer gemeint ist.
Die Hunde haben das total schnell raus :)
 
Ja ich denke, bei drei Hunden ist es dann echt ein bissl kompliziert... vor allem, dass du gleich den richtigen Clicker für den richtigen Hund erwischt...

Da würde ich auch nur einen nehmen.
 
Ist ja auch immer so eine Sache - wenn man eingespielt ist, ist ein einzelner Clicker sicher kein Problem.

Aber da ich doch eher Clicker-Neuling bin und mich noch sehr konzentrieren muss beim Clicker-Training werde ich es auch erstmal mit 2 Clickern drinnen oder beim Extratraining draußen verwenden und bei Hundebegegnungen nur den einen für die kleine Paniknudel.

LG Simone
 
Meine beiden werden auch geclickert - beim Training, wo man sowieso einzeln arbeitet, mit dem Clicker, im Alltag hat Chin statt dem Clicker ein Zunge schnalzen und Nanook ein Fein. So gibt´s keine Mißverständnisse.
 
Also Alltag gar kein Clicker? Geht natürlich auch!

Ich habe nur mit der Leinen-Angst-Aggressiven (naja... nicht mal richtig aggressiv ist sie - nur extrem laut und pseudo-gefährlich) so tolle Fortschritte mit dem Clicker gemacht, dass sie bei Hunden draußen jetzt immer den Clicker kriegt - weil sie ihn auf der Straße sonst nicht hört und er damit zu einem extrem auffälligen Geräusch wird :p - gestresst und daher oft unaufmerksam ist die Dame ja auch.

Jetzt schau ich mal, wie ich mir mit 2 Clickern tu - wenn die zweite schnell Fortschritte macht, kann ich ja den Clicker genauso wieder abbauen und durch etwas anderes ersetzen.

Danke für die vielen Tipps ;)

LG Simone, Mateja und Jeva
 
Gar kein Plastikclicker - ja, aber "Fein" bzw. Zungenschnalzer wurden ja genauso konditioniert, haben die gleiche Bedeutung und werden genauso angewandt. Dem Hund ist es ja schnurz, was das Signal ist, der macht etwas ja nicht wegen dem Click von dem Plastikding besser oder weniger gut, sondern weil das Signal gscheit konditioniert wurde, es sinnvoll und mit Bedacht eingesetzt wird und das Versprechen auf eine adäquate Bestätigung ist. ;)
 
Gar kein Plastikclicker - ja, aber "Fein" bzw. Zungenschnalzer wurden ja genauso konditioniert, haben die gleiche Bedeutung und werden genauso angewandt. Dem Hund ist es ja schnurz, was das Signal ist, der macht etwas ja nicht wegen dem Click von dem Plastikding besser oder weniger gut, sondern weil das Signal gscheit konditioniert wurde, es sinnvoll und mit Bedacht eingesetzt wird und das Versprechen auf eine adäquate Bestätigung ist. ;)

Ich arbeite auch in Trainingseinheiten alle einzeln mit dem Klicker (mit dem selben ;) ) und verwende in Situationen, wo ich einen der Mannschaft bestätigen will, ein Markerwort (da hat eben jeder sein eigenes).
 
Oben