2 Hunde anschaffen - Zeitabstände?

denise_p

Profi Knochen
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage. In ca. 1,5 Jahren möchten wir, mein Freund und ich, uns 2 Hundsis aus demTierheim oder einer Tierorga holen. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, bin ich schon fleissig am lesen und recherchieren, nur bin ich noch nicht fündig geworden, in welchen Zeitabständen es sinnvoll ist die Tiere zu holen. Ist es besser gleich beide auf einmal, oder lieber nacheinander? Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wär das ganz toll!

Lg Denise

Hallo!

Ich finde einen Zeitabstand von mind. 2 Jahren gut, besser noch (meiner Ansicht nach) 4 Jahre.
Allerdings sitzen im Tierheim auch immer wieder "Pärchen", die nur zu zweit vermittelt werden und dadurch manchmal schlechtere Vermittlungsaussichten haben - vielleicht wär das was für euch?

LG Nina

So lange warten? Ist das wirklich sinnvoll bzw. notwendig? Ich muss dazu sagen, dass für uns nur ältere Tiere in Frage kommen, da wir nicht die Zeit und die Erfahrung für Welpen haben. Es wird auch so sein, dass jedes Tier seine eigene Bezugsperson hat, also jeder erzieht und kümmert sich um seinen Hund selber.

Warum glaubst du, dass ein so langer Zeitabstand notwendig ist?

denise_p schrieb:
So lange warten? Ist das wirklich sinnvoll bzw. notwendig? Ich muss dazu sagen, dass für uns nur ältere Tiere in Frage kommen, da wir nicht die Zeit und die Erfahrung für Welpen haben. Es wird auch so sein, dass jedes Tier seine eigene Bezugsperson hat, also jeder erzieht und kümmert sich um seinen Hund selber.

Meiner Meinung nach sollte der 1. Hund "fertig" sein! Das heisst für mich, dass er gut erzogen ist und auch eine gute Bindung zu dir hast.

Auch sollte der Hund aus den Kinderschuhen sein, und das ist meistens so wenn der Hund 3- 4 Jahre alt ist :)

denise_p schrieb:

Hallo!

Ich meinte Altersabstand bei den Hunden ;)
Obwohl auch kürzere Zeitabstände kein Problem sein sollten, wenn die Hunde "fertig" sind.
Allerdings würde ich zB die Kombi Welpe - 1jähriger Hund anstrengend finden.

LG Nina

Wie gesagt, für uns kommen nur "fertige" Hunde in Frage, also alles was älter als 3 Jahre ist.

Wie würdet ihr das unter diesen Umständen handhaben?

denise_p schrieb:
Wie gesagt, für uns kommen nur "fertige" Hunde in Frage, also alles was älter als 3 Jahre ist.

Hast du Hundeerfahrung?

Ich würde wie gesagt warten bis ihr zu einem Hund eine Bindung aufgebaut habt! Und er wenigsten Grundgehorsam hat :)

Nein, ich für meinen Teil habe keinerlei Hundeerfahrung. Mein Freund hatte zwar in seiner Kindheit mal einen Hund, aber das kann man glaub ich nicht großartig als "Hundeerfahrung" bezeichnen, denn der Hund machte eigentlich den ganzen Tag was er wollte und kam grad mal zum fressen nach Hause. Das heisst, es beschäftigte sich nicht groß jemand mit ihm, und er war den ganzen Tag in der Ortschaft unterwegs...

Achja, fast vergessen, wie lange dauert das ungefähr bis er sich an uns und die neue Umgebung gewöhnt hat? In den meisten Büchern steht 3-4 Wochen, aber kann man dem trauen?

denise_p schrieb:
Nein, ich für meinen Teil habe keinerlei Hundeerfahrung. Mein Freund hatte zwar in seiner Kindheit mal einen Hund, aber das kann man glaub ich nicht großartig als "Hundeerfahrung" bezeichnen, denn der Hund machte eigentlich den ganzen Tag was er wollte und kam grad mal zum fressen nach Hause. Das heisst, es beschäftigte sich nicht groß jemand mit ihm, und er war den ganzen Tag in der Ortschaft unterwegs...

Dann würde ich mir erstmal einen Hund anschaffen :)

denise_p schrieb:

"fertig" in diesem sinn bedeuted nicht dass der hund ein bestimmtes alter hat, sondern dass du gut mit ihm zurecht kommst, der alltag funktionniert, er schon recht gut erzogen ist und auf das leben mit dir eingestellt ist. ;)

gerade bei erwachsenen tierheimhunden kann man nicht davon ausgehn dass es keine gröberen probleme geben wird, man weiß ja nicht was der hund schon alles erlebt hat. (versteh das jetzt bitte nicht falsch, das soll dich natürlich auf gar keinen fall abschrecken, es ist das beste was man tun kann einem tierheimhund ein zuhause zu geben :) )

meine meinung: wenn ihr kein pärchen findet, das sowieso unbedingt zusammenbleiben muss, würde ich vorerst nur einen hund nehmen und abwarten, es hat keinen sinn wenn ihr euch selbst überfordert. ;)

auf jeden fall find ichs gut dass ihr euch jetzt schon viele gedanken drüber macht und euch erkundigt. :)
viel spaß bei der suche nach haarigen gefährten :D :cool:

Also mein Chin ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Ich würd sagen was grundgehorsam betrifft ist Chin "fertig". Aber ich trau mir fast zu sagen dass er mit einem Welpen (noch) ned fertig werden würd und mit einem "Großen" schon gar ned. Ich kann mich täuschen aber so ist mein gefühl.
Mein zweiter kommt Jänner 2007 (zu 90% :D ) dazu, da ist mein Chin dann fast 3 Jahre alt und dann sollte es ohne Probleme hinhaun;)

Euch würde ich raten: Sucht im TH nach einem Pärchen die nur zu zweit vermittelt werden. Da werden ihr sicher fündig ;)
Wenn das ned der fall ist dann mal einen. Ihr werdet sehen ihr werdet mit dem einen große Freude aber auch viel arbeit haben ;)
Wenn ihr dann denkt euer Hund ist "fertig" sowohl altersbedingt als auch erziehungsmässig dann den zweiten.

Wenn es aber bei euch wirklich so ist dass ihr 2 eure Hunde getrennt (jeder seinen eigenen) erziehen wollt sehe ich auch nicht so ein großes problem. Ihr solltest halt prüfen das sich die zwei einwandfrei vertragen und altersmässig auch passen ;). Aber einfach wirds ned, kann ich mir vorstellen :eek:

Wenn es aber bei euch wirklich so ist dass ihr 2 eure Hunde getrennt (jeder seinen eigenen) erziehen wollt sehe ich auch nicht so ein großes problem. Ihr solltest halt prüfen das sich die zwei einwandfrei vertragen und altersmässig auch passen . Aber einfach wirds ned, kann ich mir vorstellen

So ist es gedacht! Ausser die Geschichte mit dem füttern liegt allein in meinen Händen, mein Freund sympatisiert mir zu sehr mit Dosenfutter! ;)
Da es bei unseren Tierheimen so ist, dass die Tiere in größeren Gruppen gehalten werden, hab ich mir gedacht, wenn wir zwei finden, die sich schon kennen und vertragen, kann das nicht so das Problem sein. Aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren...

Jeder von uns hat so die gewisse Vorstellung von seinem Hund. Ich möchte zB etwas Staffmäßiges und mein Freund hätt gern was kleines. Sollten wir sowas in Pärchen Form finden, wäre das natürlich super, aber ich kanns mir fast nicht vorstellen...

Naja, wenn ihr meint, es ist gscheiter zuerst einen, und dann den nächsten, dann kommt halt zuerst mein Wauzi ins Haus! :p

Achja, die Tatsache, dass es mit TH Hunden nicht unbedingt einfach ist ist mir bekannt, und kann mich bzw. uns auch nicht abschrecken.

hallo!
ich würde mir auch zuerst nur einen hund nehmen, da ihr noch keine hundeerfahrung habt. wenn ihr seht dass es gut klappt und der hund "fertig" ist, könnt ihr immernoch überlegen einen zweiten zu nehmen.

lg aky

Ich hätt auch so gerne einen zweiten Hund, aber das geht momentan absolut ned. Ich hab zwar bei meinen Eltern eine zweite Hündin, aber die wohnt halt ned bei mir uns ist auch schon 8 1/2 Jahre alt. Die tut gar nix mehr gern außer, wenn man sie lassen würde, jagern gehen :p

Ich würd mir für Lisa so sehr einen Spielgefährten namens Entlebucher-Sennenhündin wünschen :D Nur spielts das leider ned. Wir haben eine Wohnung mit der Größe von nichtmal ganz 55m² und ins Schlafzimmer darf Lisa nicht. Ach ja, wär das schön, wenn ich noch zu Hause wohnen würde :D *scherzal*

Ich dürfte auch 2 Hunde in die Arbeit mitnehmen. :eek: :)

Lisa wär jetzt auch schon in dem passenden Alter mit der passenden Ausbildung, aber sie wird wohl alleine bleiben. Natürlich hat sie Fritzi öfters, aber die spielt ned mit ihr :(

Naja, Wunschträume. Mein Freund ist strikt dagegen. :( :( Der will erst in der Pension 2 Hunde :( Aufzwingen kann ich ihm ja schließlich keinen und bis wir mal ein Haus mit Garten haben brauchts noch 5-7 Jahre *schniiiiief*

Männer, dass die immer so vernünftig sein müssen! Das ist bei uns wieder fein, wir haben eine ebenerdige Wohnung und einen großen Garten.

Dann werde ich wirklich voll den Egoisten raushängen lassen und mir mein Wauzi zuerst holen :p in 1,5 Jahren...

denise_p schrieb:
Männer, dass die immer so vernünftig sein müssen! Das ist bei uns wieder fein, wir haben eine ebenerdige Wohnung und einen großen Garten.

Dann werde ich wirklich voll den Egoisten raushängen lassen und mir mein Wauzi zuerst holen :p in 1,5 Jahren...

warum in 1,5 jahren?

lg aky

Also bei uns ist es folgendermaßen. Wir wohnen in einem großen Haus, und da gibt es 4 Wohnungen. Derzeit sind wir noch in einer Dachwohnung, und haben einfach den Platz nicht für einen Hund (ist eigentlich eine Garconniere). Ausserdem haben wir von unserer Wohnung aus auch keinen direkten Zugang zum Garten. Nächstes Jahr um diese Zeit ziehen wir dann in die ebenerdige Wohnung um, weil dann die Nochmieter ausziehen. Das heisst dann, großer Garten, und der gehört dann auch nur uns.

Der Garten hat für mich oberste Priorität, denn da wir beide Berufstätig sind möcht ich, dass der Wauz sich wenigstens in der Zeit im Garten aufhalten kann.

Ich hoffe jetzt kennst dich aus! :)

denise_p schrieb:
Also bei uns ist es folgendermaßen. Wir wohnen in einem großen Haus, und da gibt es 4 Wohnungen. Derzeit sind wir noch in einer Dachwohnung, und haben einfach den Platz nicht für einen Hund (ist eigentlich eine Garconniere). Ausserdem haben wir von unserer Wohnung aus auch keinen direkten Zugang zum Garten. Nächstes Jahr um diese Zeit ziehen wir dann in die ebenerdige Wohnung um, weil dann die Nochmieter ausziehen. Das heisst dann, großer Garten, und der gehört dann auch nur uns.

Der Garten hat für mich oberste Priorität, denn da wir beide Berufstätig sind möcht ich, dass der Wauz sich wenigstens in der Zeit im Garten aufhalten kann.

Ich hoffe jetzt kennst dich aus! :)

ja jetzt kenn ich mich aus. :D ich hätt allerdings viel zu viel angst einen hund allein im garten zu lassen. mein weiß ja nie auf welche gedanken passanten oder nachbarn kommen. :rolleyes:

lg aky

Ja, die Vernunft der Männer *grrrr* :(

na was soll ich machen. ich kann mich zumindest zu den Glücklichen zählen, die einen Hund haben und auch die Zeit für ihn, obwohl ich Vollzeit arbeiten geh.

hm also ich lass mir von meinem mann nicht sagen was ins haus kommt und was nicht. wenn ich 5 hunde haben wollen würde, dann würde ich mir die auch zulegen. :p allerdings bin ich auch ihm gegenüber sehr tollerant. er darf sich auch ins haus holen was er will. :rolleyes:

lg aky

Oben