2. hund

Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, ich hab schon genug Leute erlebt, ach nehmen wir nen 2. Hund, huch das klappt jetzt nicht und so anstrengend...

Ich kann so Sachen einfach nicht so cool sehen wie andere, ich hab zwei Hunde bei mir zuhause sitzen die aus solchen und ähnlichen Gründen abgeschoben wurde ;)

@Nero the Great: Ok, dann kann ich Deine Meinung verstehen, wenn Du das schon erlebt hast. Bei einem 2. Hund sollte man sich halt vorher Gedanken machen. Sollte es nicht klappen, geben auch viele zu schnell auf, ohne sich richtig mit dem Thema und den damit verbundenen Problemen auseinanderzusetzen. Angeschafft wird immer alles schnell und danach, wenn´s nicht funktioniert sind die Hunde die armen Seelen und müssen die Unwissenheit der Menschen ausbaden.

Hallo!

Nachdem in unserem Bekanntenkreis mehrere Havaneser-Besitzer sind und auch meine Mutter eine Hündin hat, denke ich, eine größere Rasse ist nicht wirklich als Partnerhund geeignet.

Die Hündin meiner Mutter kennt meine Hunde sehr gut, sie kommt aber mit unserem Bordemix absolut nicht von der Geschwindigkeit und Ausdauer mit. Das ist für beide Hunde nur frustrierend. Deswegen gehen wir nur sehr selten mit den Hunden gemeinsam raus.

Havaneser untereinander verstehen sich aber so gut wie immer.

lg
Karin

Karin da muss ich dir recht geben, ganz so erfüllend wie ein gleichstarker Spielgefährte ist es sicherlich nicht.
Wir hatten in Gedanken mit einer French-Bully als 2. Hund gespielt (die sind aber sehr flink und können mit großen durchaus mithalten), jedoch bin ich jetzt froh mit Xena einen großen Hund zu Nero zu haben, es ist doch etwas anderes.

Aber grundsätzlich ist es kein Problem denke ich.

Man muss ja auch den Unterschied beim Toben sehen.
Also meine SH muss sich halt doch immer schwer zurück nehmen und der kleine PR verausgabt sich immer. Wenn ich meinen SH mit gleich großen Hunden spielen sehe geht das schon sehr viel robuster zur Sache. Wenn die bei dem kleinen so spielt, bekommt die sofort die Quittung von ihm. Der macht die dann immer zu Schnecke wie sonnst was -.-.

Ich denke verschiedene Größen können wunderbar harmonieren, aber an sich ist ein gleiches Kräfteverhältnis schon klasse.

Oben