2. hund -> zu groß für meinen hund?

NightShade

Super Knochen
hey,

da ich hier täglicher mitleser bin würde ich gerne eure erfahrungen wissen was 2. hund angeht.

also wir (mein freund und ich) hätten vor nächstes jahr im sommer, wenn wir in die große wohnung gezogen sind sich einen 2. hund zuzulegen da ich einach finde das ein 2. hund meiner layla auch das geben kann was ein mensch nicht tut, und sind auf die rasse rottweiler gekommen, da wir diese rasse sehr interessant finden vom charackter.

nun is halt noch mein bedenken das der rotweiler ein stämmiger genosse ist und doch mehr kilo haben wird als meine layla (sie hat ca. 14 kilo) und dementsprechend auch mehr kraft hat beim spielen und ich mir deswegen sorgen mache. mein hund ist sowieso eigetlich eine wilde spielerin und spielt auch am liebsten mit ihrer 7 milo schwerern freundin (schäfer-husky mix) aber der rotti is ja dch wieder ein anderes kaliver.

und dann wollte ich noch fragen wie ihr es generell gemacht habts als der "2. welpe" ins raus kam? wir hatten zwar schon 2 mal einen pflege hund aber ich hab layla schon angesehen das sie eiversüchtig ist obwohl ich ich sehr penible geschaut hab das sie nicht vernachlässigt wird ect...

ich freue mich schon auf antworten und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt da ich mich schon im vorfeld dringend über alles informieren möchte und später nicht verzweifelt vor der offenen türe stehe.

danke und lg

denise & laya

ps: für die die mir in meinem vorigen thema geantwortet haben udn tips gegeben haben kann ich schon einen kleinen erfolg berichten und zwar das sie es mittlerweile schafft locker an der leine neben jemanden fremden vorbei zu gehen :D für mich is das schon ein hoffnungsschlimmer hehe danke nochmal
 
Also da ich die Erfahrung 2.Hund-Einzug erst hinter mir habe kann ich dir folgendes sagen:

Es ist unerlässlich das dein 1. Hund soweit gefestigt ist, dass du dich in Erziehungssachen komplett auf den Neuzugang konzentrieren kannst, vorallem wenn ein Welpe einziehen soll.
Ebenso würde ich davon abraten einen 2.Hund zu nehmen bevor der 1.Hund nicht ausgewachsen ist (auch charakterlich gefestigt), also nicht unter 3 Jahren ist.
Der Zeitaufwand verdoppelt sich, auch wenn man beide gleichzeitig Gassi führen kann.

Zur Größe, zieht der Hund als Welpe ein sehe ich da eigentlich keine Probleme, bei einem bereits erwachsenen Hund oder Junghund sollte er halt nicht zu stürmisch und rüpelhaft sein.
Mein 70kg Monster spielt mit einem Mops genauso wie mit seinen Doggenkumpels, ohne, dass was passiert ;-)

Hmm Rottweiler, ich hoffe euch ist bewusst das große Hunde auch größere Verantwortung bedeutet.
Ein Rottweiler muss ausgelastet sein, da ist div Aktivitäten wie Hundesport unerlässlich, ebenso für die Erziehungsarbeit ist eine kompetente Hand unumgänglich.

Wie alt ist euer Laya denn und wie lange ist sie schon bei euch?
 
Hmm Rottweiler, ich hoffe euch ist bewusst das große Hunde auch größere Verantwortung bedeutet.
Ein Rottweiler muss ausgelastet sein, da ist div Aktivitäten wie Hundesport unerlässlich, ebenso für die Erziehungsarbeit ist eine kompetente Hand unumgänglich.


Ich möchte da auch ein wenig einhacken …
Die Rasse Rottweiler ist schon sehr herausfordernd und darf nicht unterschätzt werden! Nicht weil sie gefährlich ist – das sind diese Hunde bei einer kompetenten Führung keinesfalls!!

Auf der einen Seite muss ein Rottweiler wahrscheinlich noch konsequenter (aber trotzdem liebevoll!!) erzogen werden als so manch andere Hunde – er testet einfach immer wieder gerne aus, ob man (noch) ein fähiger Rudelführer ist. :)
Bei anderen Hunderassen kann man wirklich leichter ein wenig nachlässiger sein …

Auf der anderen Seite muss man auch mit dem (leider doch angekratzten) Image klar kommen. Ich hätte mir nie gedacht, dass es doch viele Leute gibt, die solche Vorurteile haben … :cool:

Deine Bedenken, dass ein Rottweiler zu groß oder zu schwer für einen kleinen oder zierlichen Hund sein könnte, kann ich aber zerstreuen – große Hunde gehen mit kleinen oft vorsichtiger um und legen ein Einfühlungsvermögen an den Tag, was man umgekehrt oft nicht so feststellt! :p
 
Hey

also uns ist serwohl bewusst das Dee rotti eine an spruchvolle Rasse ist deswegen lese ich auch schon seit Monaten jede lekt. Über ihn was ich finden kann und da is auch viel punkto Erziehung dabei gewesen ist und ich mich auch noch weiterhin informiere is ja noch n gutes Stückchen Zeit bis dahin.

Unsere layla ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und wir haben sie mit ca. Mit 3 mon bekommen.

Lg
Denise
 
Hey

also uns ist serwohl bewusst das Dee rotti eine an spruchvolle Rasse ist deswegen lese ich auch schon seit Monaten jede lekt. Über ihn was ich finden kann und da is auch viel punkto Erziehung dabei gewesen ist und ich mich auch noch weiterhin informiere is ja noch n gutes Stückchen Zeit bis dahin.

Unsere layla ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und wir haben sie mit ca. Mit 3 mon bekommen.

Lg
Denise

Kommt mir sehr bekannt vor! :)
Doch glaub mir: die Wirklichkeit ist noch einmal ganz anders wie alles, was man vorher gelesen hat ... :D
Falls dir noch Fragen bzgl. Rotti einfallen, kannst mir ja gerne auch schreiben.
LG
 
Kommt mir sehr bekannt vor! :)
Doch glaub mir: die Wirklichkeit ist noch einmal ganz anders wie alles, was man vorher gelesen hat ... :D
Falls dir noch Fragen bzgl. Rotti einfallen, kannst mir ja gerne auch schreiben.
LG

ich weiß und deswegen hab ich vor in nähe wien oder sogar wien einen seriösen züchter zu finden und ihn zu fragen ob ich nicht mal zumn schaun und für so ein paar fragen vorbei kommen könnte. und ich werde dir später heute abend bestimmt nocheine pn schreiben :) danke :)

Dann ist sie bis im Sommer eh schon 2 Jahre alt und bis dahin höchstwahrscheinlich auch Charakterlich gefestigt und ihr erkennt auch dann auch ihren Umgang mit Hunden besonders jungen Hunden als Erwachsene-Hündin.

ja hoffentlich da sie mir noch sehr oft "kindlich" vorkommt und wir seit ner woche eine "ich probier álles aus vielleicht klappt es ja jetzt " Phase hat :(;)

aber ich danke auf jedenfall für diese freundliche hilfe, hat man nicht in jedem forum bin wie immer sehr begeistert :)

lg
denise
 
Hallo,
also ich würde den Zeitpunkt der "Adoption" nicht so sehr auf´s nächste Jahr festlegen. Vielmehr würde ich mich am Stand meiner Hündin orientieren. Es kann Dir passieren, daß sie nächstes Jahr eben noch nicht ausgereift ist.
Unsere Hündin ist jetzt 20 Monate und absolut verspielt und auch pubertär. An einen 2. Hund denken wir frühestens mit 3(hier ist das Alter des Hundes gemeint):p bzw. 4 Jahren. Da muß ich mich einfach absolut auf meinen 1.Hund verlassen können und vorher ist unsere Maus sicher nicht ausgereift!
Da ist sie irgendwie ein Spätzünder. Finde ich aber nicht schlimm.
Klar, auch in unserem Bekanntenkreis haben manche ein Hundeduo höchstens im Abstand von einem Jahr. Geht auch irgendwie, wäre aber nicht mein Ding:)!
LG
 
ich weiß und deswegen hab ich vor in nähe wien oder sogar wien einen seriösen züchter zu finden und ihn zu fragen ob ich nicht mal zumn schaun und für so ein paar fragen vorbei kommen könnte.

Ich kenn mich in der Rotti-szene nicht aus aber, das du den seriösen Züchter gleich in Wien Umgebung finden wirst darauf würde ich mich nicht festlegen.

Informier dich bitte mal beim Österr. Rottweilerclub http://www.rottweiler.at/
Dort findest du auch eine Züchterliste für Österreich.

Um den passenden Züchter zu finden wird dir auch nichts anderes überbleiben als bei deinen Favoriten vorbeizuschauen, ein seriöser Züchter wird damit auch kein Problem haben, auch wenn er gerade keine Welpen hat.

Ich würde euch empfehlen, wartet mal ab wie sich eure Hündin entwickelt, nebenbei könnt ihr euch ja über Züchter und welche Verpaarungen (Trieb usw.) ihr gerne hättet, nachdenken.


Nur so als Hinweis im Wiener TSH sitzen auch immer wieder Rottis auch junge ;)
 
Ich kenn mich in der Rotti-szene nicht aus aber, das du den seriösen Züchter gleich in Wien Umgebung finden wirst darauf würde ich mich nicht festlegen.
Informier dich bitte mal beim Österr. Rottweilerclub http://www.rottweiler.at/
Dort findest du auch eine Züchterliste für Österreich.

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht ...

Ich würde euch empfehlen, wartet mal ab wie sich eure Hündin entwickelt, nebenbei könnt ihr euch ja über Züchter und welche Verpaarungen (Trieb usw.) ihr gerne hättet, nachdenken.

Ich würde euch auch raten, mit eurem "Zuwachs" noch zu warten. Ein junger Rotti nimmt sehr viel Zeit, Energie und Nerven in Anspruch :eek: - da sollte der "Ersthund" schon ausgewachsen und gefestigt sein, selbst nicht mehr so den Spieltrieb haben und auch in der Erziehung sattelfest sein. Vielleicht kann euch eure Hündin in 2-3 Jahren beim "Zweithund" bei der Erziehung helfen ...
 
hey,

Informier dich bitte mal beim Österr. Rottweilerclub http://www.rottweiler.at/
Dort findest du auch eine Züchterliste für Österreich.

Um den passenden Züchter zu finden wird dir auch nichts anderes überbleiben als bei deinen Favoriten vorbeizuschauen, ein seriöser Züchter wird damit auch kein Problem haben, auch wenn er gerade keine Welpen hat.

danke für den link hab mich gleich mal durch geforstet :), und ob er welpen hat oder nicht is mir nicht so wichtig, mir gehts rein um die information und generel der hund als ausgewachsener da leider sowieso das welpenalter viel zu schnell vorbei ist :eek:

also ich würde den Zeitpunkt der "Adoption" nicht so sehr auf´s nächste Jahr festlegen. Vielmehr würde ich mich am Stand meiner Hündin orientieren. Es kann Dir passieren, daß sie nächstes Jahr eben noch nicht ausgereift ist.

dann werde ich mich nach layla richten, wer weiß wie se sich noch entwickelt, vorallem da sie nächste woche kastriert wird *jetztschauntraurigbin*

Vielleicht kann euch eure Hündin in 2-3 Jahren beim "Zweithund" bei der Erziehung helfen ...

das hätte ich mir auch gedacht das sie beim welpen sozusagen "mithilft" bei der erziehung.


lg
denise
 
... und ob er welpen hat oder nicht is mir nicht so wichtig, mir gehts rein um die information und generel der hund als ausgewachsener da leider sowieso das welpenalter viel zu schnell vorbei ist

Da hast du die richtige Einstellung, nur ich meinte eher das ein seriöser Züchter auch kein Problem damit hat wenn Leute besuchen kommen um sich zu informieren und er keine Welpen zu verkaufen hat!
(Viele unseriöse mögen das nicht, weil da der Faktor Welpe wegfällt und man so eher einen Hund nimmt...)

Euer Layla alles gute für die Kastra, dass sie es so gut wegsteckt wie unsere Xena ;)

Und wenn ihr auf sie achtet werdet ihr genau fühlen wann es Zeit ist für den 2ten Hund.
 
Oben