2 Fragen: EU Impfpass & Chip

GoldieFan

Super Knochen
Guten Abend!!

Ich habe 2 Frage bezüglich den Eu Impfpass und dem Chip.

Also 1. ich habe von einer bekannten gehört falls ich ins ausland will mit meinem hund müsste ich vorher den "normalen" impfpass umschreiben lassen auf einen eu impfpass, wo kann ich das machen lassen und wieviel kostet mich das??
ich würde nämlich gern einmal mit meinem lucky ins excalibur fahren in dieses hunde restaurant.

2. ich habe jetzt wieder gehört das die pflicht den hund chipen zu lassen wieder mal aufgehoben bzw verschoben wurde, stimmt das wenn ja, können die sich mal entscheiden??

Danke im vorraus für eure antworten!

GoldieFan schrieb:
Guten Abend!!

Ich habe 2 Frage bezüglich den Eu Impfpass und dem Chip.

Also 1. ich habe von einer bekannten gehört falls ich ins ausland will mit meinem hund müsste ich vorher den "normalen" impfpass umschreiben lassen auf einen eu impfpass, wo kann ich das machen lassen und wieviel kostet mich das??
ich würde nämlich gern einmal mit meinem lucky ins excalibur fahren in dieses hunde restaurant.

2. ich habe jetzt wieder gehört das die pflicht den hund chipen zu lassen wieder mal aufgehoben bzw verschoben wurde, stimmt das wenn ja, können die sich mal entscheiden??

Danke im vorraus für eure antworten!

1. bei jedem TA , wenn ich mich nicht irre kostet das 15 Euro

2. meines Wissens in Wien mittlerweile Pflicht !

Danke für die rasche antwort....

ok dann werde ich den mal rasch umschreiben lassen....und wegen dem chip hatte ich doch recht, denn ein bekannter von mir glaubt es mir nicht, der drückt sich vorallem was geld kosten könnte, aber hauptsache einen hund hat er.:mad:

Hallo,

Meines wissens nach müssen Hunde für den EU Impfpass eindeutig gekennzeichnet sein, spricht Tattoo oder Chip. Ansonsten hilft der ganze EU Impfpass nix.

lg, Natascha

PS: War schon in Excalibur bei Dr. Dollittle einkaufen. Hätte ich mir sparen können waren 2 Tage nach der Eröffnung schon Speckkäfer in den Trockenfleischpackungen. Die Tierhandlung im Excalibur Cententer ist super der Supermarkt auch.

Hier ein Link zu der Hudnespeisekarte des Doolittle Restaurants, mich wirfst nicht wirklich um. Habe bisher noch in jedem Restaurant Wasser und was zu fressen für den Hund bekommen.
http://www.drdolittles-tiercenter.at/restaurant.html

Guten Morgen

gechipt ist meiner sowieso! und das doolitle center ist sowieso der größte blödsinn, die tierhandlung ist uur klein, da ist die beim supermarkt schon um einiges besser.

ich würd halt gern mal in dieses restaurant gehen!
aber danke für die antwort

@ Saragossagirl
im Excaliburcenter glaube ich schon nur nicht in den Supermarkt. In das Freeportscenter darfst du ihn nichteinmal in die Halle mitnehmen. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie so genau geschaut weil ich ihn lieber zu Hause lasse wenn ich ins Excalibur fahre, ist immer ein Einkaufsmarathon und relativ viele Leute die nicht aufpassen. Bin selber immer geschlaucht wenn ich nach Hause komme :-) da hat er es zu Hause gemütlicher und wartet auf die Leckereien oder das Spielzeug an dem das Frauchen wieder einmal nicht vorbeigehen hat können :-) Es gibt aber im Dr.Doollittle Center einen Hundekindergarten (würde meinen Hund persönlich aber da nie abgeben, denke da ist er zu HAuse besser aufgehoben)

@ GoldieFan
Dann dürfte einer Umschreibung nichts im Weg stehen :-)
Berichtest uns dann wie das Restaurant war? Hoffe für dich besser als die Tierhandlung :-)

lg, Natascha

Hallo!

Zu 1.
Das sollte eigentlich Dein Tierarzt wissen und auch machen. Als ich letztes Jahr nach Deutschland geflogen bin, hab ich den Impfpaß von Gina auch umschreiben lassen. Die Imfpungen, die schon im "alten gelben" waren, wurden in den neuen eingetragen.

Zu 2.
Sobald Du mit dem Hund über die Grenze fährst, ist ein Chip Pflicht, egal ob er nun tätowiert ist oder nicht. Ausreisen hätte ich können letztes Jahr, da wurde nicht kontrolliert, doch beim Einreisen hätte es Probleme gegeben und die Fluglinien weisen alle darauf hin, daß der Hund gechipt ist, sonst nehmen sie ihn gar nicht mit.

Wie das mit einer Bahnreise ist, kann ich noch nicht sagen, das werden wir Ende April sehen, wo wir nach Dresden mit der Bahn fahren.

Ich werde mal nachsehen, was da so im Tierschutzgesetz steht.

Helga schrieb:
Hallo!

die Fluglinien weisen alle darauf hin, daß der Hund gechipt ist, sonst nehmen sie ihn gar nicht mit.

Wie das mit einer Bahnreise ist, kann ich noch nicht sagen, das werden wir Ende April sehen, wo wir nach Dresden mit der Bahn fahren.

QUOTE]

Na diese beiden Probleme fallen in der Excalibur City nicht an :-)
Das Flugzeug vom Nikki ist nur mehr Deko :D :D :D und Bahnhof gibts auch keinen :D

nachdem der Hund von Goldifan ja ohnhin gechipt ist gibts ja eh keine Problme.

lg, Natascha

Den EU-Impfpaß gibt es gar nicht ohne Chip oder sehr gut lesbares Tattoo.....
Und der ist Pflicht bei Grenzübergang innerhalb der EU.
Kontrolliert wurde bei uns aber noch nie.

Ich danke euch für eure zahlreichen antworten, ich werde den impfpass demnächst umschreiben lassen, wann genau ich ins excalibur fahre weiß ich allerdings noch nicht, kann noch dauern aber ich wollte mich mal informieren.

Schinken schrieb:
Ein Tatoo wird mit einer Übergangsfrist anerkannt. Es sollen Doppelkennzeichnungen vermieden werden.

Hier findet Ihr mehr Info:
http://europa.eu.int/abc/travel/pets/index_de.htm

Bahnfahren in der BRD mit Hund, da sollte man unbedingt ein Halti/oder Maulkorb dabei haben, sonst könnte die Reise sehr kurz werden.

Echt?? Seit wann??? Wo steht das denn?? Maulkorb ist hier in D nicht Pflicht, nur bei den Soka´s die keine Befreiung haben! In Bussen ist es ja auch nicht Pflicht. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht?? Würd mich interessieren!!

Eliara71 schrieb:
Echt?? Seit wann??? Wo steht das denn?? Maulkorb ist hier in D nicht Pflicht, nur bei den Soka´s die keine Befreiung haben! In Bussen ist es ja auch nicht Pflicht. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht?? Würd mich interessieren!!

Ist tatsächlich bei allen Hunden Pflicht.
Da ich nächste Woche mit meiner Kleinen Zug fahre, habe ich mich telefonisch und auf der HP erkundigt:

"Größere Hunde sind anzuleinen und müssen einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen."

Als "größere Hunde" zählen Hunde bis zu 5kg, die man nicht mehr in einer Tasche transportieren kann.

Die Bahn hat (glaub ich) 2002 die Listen gestrichen und einen Maulkorb für alle Hunde vorgeschrieben die nicht "Handgepäck" sind.

Glücklicherweise haben wir eine fahrbare Hundehütte (PKW) und sind nicht auf den ÖPNV angewiesen.

Auch im Bus fliegst Du mit Hund raus wenn sich ein Fahrgast beschwert (zumindest hier in der Gegend), dann ist beim nächsten Halt Endstation für Dich.
Auch wenn Dein Hund total brav neben Dir rumliegt.

Tja, der Hund ist ja auch immer der Böse gelle??

Schade, dann werde ich wohl nicht mit Bus und Bahn fahren ;)

Muss aber gestehen daß ich zurzeit GsD nicht darauf angewiesen bin!!!

Hallo,
unter http://www.hund-und-reisen.de/ hier den Link "Tipps" anklicken, da findest Du alle möglichen Hinweise zur Bahnfahrt mit Hund, Flug, etc. und auch zum Heimtierausweis nach dem Du gefragt hast- da steht übrigens,
dass eine gut lesbarer Tätowierung bis 2012 -anstatt Chip anerkannt ist.

Tschööö und ganz liebe Grüße
:) Bine

Eliara71 schrieb:
Tja, der Hund ist ja auch immer der Böse gelle??

Schade, dann werde ich wohl nicht mit Bus und Bahn fahren ;)

Muss aber gestehen daß ich zurzeit GsD nicht darauf angewiesen bin!!!

was ist denn so böse an einer maulkorbpflicht:confused:

Camilla2005 schrieb:
.... und es soll nichts schlimmeres geben als dass Hundsis mal den MK draufkriegen :confused: :eek:
Wenn sie aber noch nie einen oben hatten, kann es ziemlich schlimm werden für die Hunde. :)

lg
Bonsai

Oben