1jährigen Rüden stubenrein kriegen!!

easy

Super Knochen
Wer kann mir hier Tips geben!!! Er hing ständig an der Kette, letztens hab ich ihn beobachtet, wie er in seine eigene Wasserschüssel markiert hat (nur ein paar Tröpfchen im vorbeigehen rübergepinkelt hat) :eek: ! Muss zur Zeit noch draussen bleiben solange es noch schön ist. War heute den ganzen Tag mit ihm und meinen 2 im Garten. Über nacht muss ich ihn in den Schuppe sperren, da er draussen immer bellt wenn wer vorbei geht oder ein anderer Hund kläfft. Das mag ich nicht, und meine Nachbarn macht es auch nicht glücklich. Bitte um Tips, danke.
Ach noch was. Der Rüde hat überhaupt keine Erziehung und muss erst mal "deutsch" lernen :D ;) . Er wurde Jugoslawen abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dafür benötigst Du noch viel Geduld. Bevor meine stubenrein waren, habe ich, wenn ich gesehen habe, dass sie sich im Zimmer entleert haben immer den Zeigefinger gehoben (wei bei einem kleinen Kind) und mit ernster Stimme "ermahnt". Das funktioniert heute noch, wenn sie wieder mal etwas zerlegen wollen oder so, dann kommt mein berühmtes "tutu" :) Und wenn sie dann draußen ihr Geschäft erledigt haben, habe ich sie mit Worten und mit meiner aus der Stimme erkennbaren Freude gelobt. Shiva konnten wir so sogar, dass knabbern an den Möbeln abgewöhnen und wenn wir sie mal alleine lassen und noch alles ganz ist wenn wir nach Hause kommen, dann brechen wir in Freude aus, loben sie ganz toll und es gibt ein Leckerli. Besonders die "Herumfuchtelei" mit den Händen, wenn wir uns freuen, ist für sie ganz wichtig. Sie "fuchteln" auch immer mit den Pfoten herum, wenn sie sich über etwas freuen und so versuchen wir sie nachzuahmen und das mit Erfolg. Vielleicht hat er ja auch eigene Gestiken, wenn er sich über etwas freut, die Du nachahmen kannst und die dann so zur Motivation führen.
Ich wünsche Euch viel Glück und mit der Zeit wird es schon werden. Denke es ist wie bei Kindern: Viel Liebe und Geduld. Vorallem Tiere die eine schlechte Erfahrung gemacht haben, werden Dir diese Liebe und Geduld ein lebenlang danken.

LG Patricia, Shiva & Maxl

Hallo,
ich habe meine Smilla mit 9 Monaten aus einem Hunderudel übernommen. Sie war leider nicht "stubenrein".

Ich habe genauso viel Zeit, Mühe und Geduld ins "sauber werden" gesteckt, wie bei einem Welpen.
Sehe deinen Buben an, als wenn er (in dieser Beziehnung) ein Welpie wäre, den du soeben nach Hause geholt hast.
Sofort nach dem Fressen raus und loben, loben, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Gehe am Anfang alle 2-3 Std. mit ihm raus - und natürlich gleich nach dem Fressen.

hi easy,

meine schäferhündin war mit 4 jahren auch nicht stubenrein, als ich sie bekommen habe (kellerhaltung OHNE gassi-gehen). kann mich nur anschliessen: wenn er sein geschäft draussen erledigt loben loben loben und bestätigen, wenn er sein geschäft drinnen erledigt deutlich dein mißfallen ausdrücken.

solltest du aber in der nächsten zeit versuchen zu vermeiden - auch in der nacht in der scheune, weil du ihn sonst nie oder nur sehr sehr langsam stubenrein bekommst.
versuche es, so du dich mit dem gedanken anfreunden kannst, vielleicht mal -zusätzlich zu den tipps der obigen beiträge - mit einer schlafbox (wenn möglich im haus und nicht im schuppen, damit du ihn hörst. ansonsten in der nacht alle paar stunden zum 'gassigehen' rausnehmen) - das hat bei meiner blendend geholfen, da es hund natürlich zuwider ist unter sich zu machen und er meldet bzw sich an das "ausschließlich nur draussen lösen" endlich gewöhnt.

bevor ich mir wieder nachsagen lassen kann, dass ich ein 'tierquäler' :mad: :( :eek: bin (weil meine eigenen hunde zeitweise in boxen schlafen, allerdings sind sie dafür auch den ganzen tag draussen, auch wenn ich nicht da bin. und wir sind viel unterwegs und arbeiten auch.): es wäre ja nur eine idee für die anfangszeit, bis er rein ist (und das ein hund die box akzeptiert kann mE nie schaden) - ein unsauberer erwachsener grosser hund hat wenig bis gar keine vermittlungschancen, wie easy sicherlich wird bestätigen können.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Oben