14 wochen kitten gewicht ?

emma2005

Anfänger Knochen
hallo erstmal an alle ,ich hab da mal ne frage vielleicht kann mir ja einer einen tipp geben!also ich hab mir vor 2 wochen ein bkh-kitten beim züchter gekauft,und wiege ihn jetzt jeden tag ,als ich ihn bekommen habe wog er nur 1015g ,jetzt wiegt er 1260g.er hat also gut zugenommen und ist auch fit wie ein turnschuh !aber ist das gewicht mit 14 wochen nicht zu wenig ?ich hab gehört ein 12 wochen kitten sollte min.1200g wiegen ??vielleicht hat ja jemand eine beruhigende antwort für mich ,das ist mein erstes kitten !
emma2005

hallo emma,

Meine Katze war in den ersten Lebenswochen auch ein Leichtgewicht (allerdings eine Bauerenkatze)
Wenn der Winzling froh und munter ist würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Nicht alle entwickeln sich so, wie es die Stastiken vorschreiben. Nicht jedes Tier verwertet Futter gleich gut -laß ihn ganz einfach einige Tage fressen soviel er mag, in mehreren Portionen pro Tag.

Zur eigenen Beruhigung führ ihn deinem TA vor - der kann sicher ohne allzugroßen Aufwand feststellen ob alles in Ordnung ist.

lg Feline

lieben dank,ich war schon beim tierarzt,es ist alles inordnung.Die arztin hat halt nur gesagt das er ein wenig klein ist für 14 wochen ,aber sonst gut aussieht.ich hoffe das er noch schnell zunimmt,es ist mein erstes kitten ,ich habe vor drei wochen meinen 18 jährigen kater verloren der sehr krank am ende war,und deshalb bin ich jetzt wahrscheinlich auch so ängstlich !

Ein wenig leicht/klein scheint er schon zu sein aber ich denke es bewegt sich im Rahmen! Wenn dem TA nichts aufgefallen ist, wirds schon ok sein!

Allerdings hast du denn gar nicht zwei Kitten? :eek:

ok,wir haben ja überlegt ob wir zwei kitten nehmen,aber 1.war es der letzte aus dem wurf der noch frei war,2.wir überlegen ob wir noch eins nachholen evt.vom anderen züchter.aber ich hab ja einen hund und die beiden schmusen und spielen ja auch zusammen,ich weis ,das ist nicht das selbe aber immerhin!
emma2005

Ich will hier das Thema nicht vertiefen, da wir dann ja OT wären, ABER ein Hund kann NIE in irgendeinerweiße einen Katzenpartner ersetzen. Man will ja seinem Liebling keine halbensachen bieten sondern ein gutes Leben! Katzen gibts wie Sand am Meer, von Züchtern oder Tierschutz da findet ihr bestimmt ein passendes Tier!

Lg

@Hikaru: es war sicher kein seriöser Züchter... kein seriöser Züchter würde seine Kitten in Einzelhaltung abgeben ;) Ich nehme an, es ist ein Vermehrer Kitten um teures Geld ohne Papiere (Papiere braucht man eh net ;))... so eine typische Ostblockgeschichte.

@emma2005: Kitten alleine zu halten ist nicht Ordnung. Weder Hund, Mensch, Kind oder Blumentopf können den Kontakt zu einem Artgenossen ersetzen. Kitten alleine zu halten führt zu sozialer Verkümmerung / Vereinsamung gepaart mit abnormen Sozialverhalten etc. und ein seriöser (sprich= GUTER Züchter) hätte dir niemals ein Kitten in Einzelhaltung verkauft und dir auch genau erklärt warum!

Für eine BKH kommt mir das Kitten auch zu leicht vor - was erst mal nichts heißen muss - aber auch nicht unbedingt für die Seriösität des Züchters spricht ;) Hat er dich über das Gewicht auch nicht aufgeklärt/informiert? Wieso wiegst du das Kitten überhaupt täglich - wer hat dir gesagt, dass du das machen sollst? Ich frage, weil es sehr ungewöhnlich ist, dass jemand Kitten in dem Alter täglich auf die Waage setzt.. :confused:

@Nisi ja das ist der nächste Punkt! Ich nehme auch an, dass es sich hierbei nicht um seriöse Züchter handeln kann!

Ich hab grad in meinen Wurfaufzeichnungen nachgeschaut. Und ich find, dass es doch ein bisschen wenig ist. :o

Bei meinen A's hatten die beiden mit 12 Wochen 1800 und 2100 Gramm
Beim B Wurf hatte die Kleinste 1100 Gramm mit knapp 10 Wochen. Und sie war ein Mickerling, bei der ich dachte, sie kommt gar nicht durch (47 Gramm Geburtsgewicht) Die Buben hatten da aber bereits 1300 Gramm.

Ich würd vorschlagen: Gut zufüttern! :)

Wenns so eine Vermehrergeschichte war ohne Papiere, dann behaupten die ja immer, dass die Katzen viel älter sind, als sie in Wirklichkeit sind. :( Daran wird's wohl liegen.

also eins will ich hier mal klar stellen ,ich habe papiere von dem züchter,stammbaum ,gesundheitszeugnis und impfbuch!!ich habe 600 euro gezahlt und alles gesehen!!das man immer so doofe antworten hier bekommen muss.:mad:mir hat auch keiner gesagt das ich ihn jeden tag wiegen soll,ich habs jetzt am anfang gemacht ,weil ich schauen wollte ob er auch gut zunimmt!
emma2005

Warum sind denn immer alle Antworten die nicht so sind wie es sich mancher vorstellt doof? Weder war jemand unfreundlich und beleidigend! Die Tatsache liegt nunmal nahe, dass es kein guter Züchter war, wenn er seine Kitten in Einzelhaltung abgibt!

Liebe Grüße

so dann ist ja alles geklärt,der züchter gehört einem verein an und papiere sind auch da.was ist denn wenn der züchter 5 kitten abzugeben hat ?soll er dann 1 kitten teilen ?das wars ich werde meine sorgen nun hier nicht mehr mitteilen !ich habe einfach auf nette und ehrliche antworten gehoft ,und nicht auf spekulationen,ihr habt ja noch nicht mal gefragt ob papiere vorhanden sind !so und nun könnt ihr weiter spekulieren emma2005

Ja genau er schneidet es auseinander und der der mehr bezahlt bekommt den Kopf :rolleyes:

Es gibt genug Leute mit schon einer Katze, die eine zweite suchen! Die nehmen dann auch den Po dazu :rolleyes:

...Weder war jemand unfreundlich und beleidigend! ....

naja, ich weiß nicht....

das hier
nisi schrieb:
..es war sicher kein seriöser Züchter... ...Ich nehme an, es ist ein Vermehrer Kitten um teures Geld ohne Papiere (Papiere braucht man eh net )... so eine typische Ostblockgeschichte.

ist - objektiv betrachtet - schon eine ziemliche Unterstellung.:o

Versteht mich nicht falsch, ich stimme grundsätzlich mit Euch überein! Und ja, es ist ein leidiges Thema und viele engagierte User wie Ihr beide schreiben sich seit Jahren die Finger wund und reden sich den Mund fusselig und das nervt. Ja.

Aber man kann doch nicht erwarten, dass ein neuer User (emma2005 seit 12/2011 hier angemeldet) mit gerade ein paar Beiträgen bereits völlig die hiesige Mentalität verstanden und sämtliche Themen studiert hat.:rolleyes:

Eine etwas sensiblere Herangehensweise wäre schon wünschenswert. ;)

was hat das damit zu tun wie lange ich schon hier angemeldet bin bitte ?:confused:
ganz schön viele vorurteile kommen von dir !vielleicht sollte man grade einen neuen knochen gegenüber mal verständnisvoller und respektvoller gegenüber sein :mad:und jetzt ist dieses thema für mich beendet.und erfahrung habe ich wohl bemerkt wohl auch etwas.ich habe 18 jahre einen fiv kater gehabt,und glaube mir, da gab es sehr oft schwierige und traurige zeiten.und wie gesagt zum 3. mal ich habe papiere ,gesundheitszeugnis,und impfbuch.Davon mal abgesehen ,auch ein tier mit papiere kann krank sein oder änliches! im tierheim haste ja auch keine papiere,vielleicht manchmal,aber ich glaube wohl eher seltener.
emma2005

was hat das damit zu tun wie lange ich schon hier angemeldet bin bitte ?:confused:
ganz schön viele vorurteile kommen von dir !......

Liebe Emma2005 :)

ich kann ja Deinen Ärger verstehen, aber vielleicht solltest Du genauer schauen, WER hier WAS schreibt:D

eigentlich hab gerade ICH ein bisschen Partei für Dich ergriffen und das mit dem Anmeldedatum hab ich deshalb erwähnt, um hervorzuheben, dass Du eben ein neuer User bist und man doch bitte ein wenig Rücksicht darauf nehmen soll:cool:

Und Vorwürfe hab ich Dir ganz bestimmt keine gemacht ;)

Das hast Du total missverstanden!

Ich fände es schade, wenn Du nicht bleibst :)

sorry .kein wunder das hab ich wohl falsch verstanden ,aber bei solchen äusserungen :confused:fühle mich auch falsch verstanden,wollte doch nur einen rat!tut mir leid ,vor lauter wut ist mir das wohl passiert.danke das du partei ergriffen hast.ich hoffe das verstehst du ?hab mich toootal verlasen !:eek:
emma2005

Oben