11 Wochen alter Border Collie TIPPS

Meg130517!

Neuer Knochen
Hallo ,
ich habe mir am 14.05 meinen Border Collie Welpen von einem Ups Wurf vom Land geholt. Ich selber komme aus Berlin-Neukölln einem sehr lauten Wohnblock umgeben von vielen Kindern lauten Straßen. Ich hatte bereits 4 Jahre als Pflegestelle gearbeitet für Spanischen Tierheim Hunde und wollten endlich einen eigenen. Ari (mein Welpe) ist vom Typ sensibel und schüchtern und total schlau :)
Jedoch möchte er nicht raus gehen und hat wirklich Angst! Es sind ihm zu viele Menschen und kids. Ich bin ehrlich gesagt überfordert da er nicht raus gehen möchte und er immer mehr Angst kriegt und ich ihn somit auch nicht stubenrein kriege. Doch seine Angst ist auch viel geringer wenn meine Schwester mit ihren Hunden da ist, aber ohne Sie hat er sehr Angst und wenn er läuft ist sein Schwanz komplett eingezogen er duckt sich oder setzt sich hin un versteckt sich , finzelt...
Meine Fragen an euch

1. Wie weit kann ich gehen beim eingewöhnen an Berlin ? Wie merk ich was zu viel oder zu wenig ist ? Was ist mit hoch nehmen oder lieber nicht ?

2. Soll ich für ein paar Tage zu meiner Schwester gehen die in der Nähe eines ruhigen Waldes wohnt und das er sich an den anderen Hunden orientiert ?
aber ist es dann nicht totalschwierig sich wieder an meine Wohnung zu gewöhnen ?

3. oder soll ich einfach bei meiner Wohnung bleiben und alles in mini Schritten machen ?

tut mir leid das ich so verwirrend geschrieben habe ein Welpe hält einen ziemlich auf trap

Vielen Dank im Voraus

Meg
 
Dein Welpe ist jetzt gerade mal ein paar Tage bei Dir, für ihn ist alles neu und total ungewohnt. Noch dazu in einer lauten Stadt, das macht Angst.
Ich würde ihn in ganz kleinen Schritten an die neue Umgebung gewöhnen, versuche einen ruhigen Platz in der Nähe Deiner Wohnung zu finden wo er sich in Ruhe lösen kann, wenn er das macht loben, loben, loben und ihn belohnen. Du kannst ihn auch ruhig bis dahin tragen, am Anfang, dann nicht mehr. Ich habe es mit meinen Welpen immer so gemacht, dass ich ganz langsam den Radius erweitert habe, Welpen werden mit jeden Tag neugieriger und dann erweitert man den Radius. Wenn er nicht mehr weiter gehen möchte, dann locke ihn, mit Leckerlie od. Spielzeug, meistens funktioniert das sehr gut.
Ich würde jetzt nicht zu Deiner Schwester gehen, später ist das sicher toll für ihn, aber jetzt soll er sich ja an Dich und die neue Umgebung gewöhnen.
Er muss jetzt lernen, dass er Dir vertrauen kann, Du ihn beschützt und das sollst Du ja auch tun, aber nicht übertrieben und ihn überall hin tragen.
Die Stubenreinheit wird sowieso noch dauern, am Anfang können sie es einfach nicht kontrollieren, also Geduld ist gefragt.
Du wirst sehen, das spielt sich alles ein, in den nächsten Wochen und normalerweise wird es jeden Tag besser und der Welpe wird jeden Tag mutiger.
Ein Welpe ist wie ein Baby, total anstrengend, aber auch total süß!
Achte darauf, dass Kinder nicht ungefragt auf ihn zu rennen und ihn streicheln wollen, das macht ihm ja jetzt noch Angst. Später kann man das kontrolliert natürlich, zulassen, aber jetzt soll er sich an Dir orientieren und lernen Du beschützt ihn.
Viel Spaß mit dem Kleinen!
 
Du hast ihn da auch in einem schwierigen Alter raus geholt. Ich weiß, viele Leute plädieren dafür, die Welpen möglichst lange bei der Mutter zu lassen, was grundsätzlich auch richtig ist. Aber gerade in so einem Fall - wenn sich die „Züchterin“ nicht sehr intensiv kümmert um die Sozialisierung und wenn die Herkunftsumgebung und die neue Heimat vom Umfeld her sehr stark unterschiedlich sind, dann ist eventuell etwas früher besser. (Die Rasse ist ja nun auch nicht gerade einfach was das betrifft🙈)

Aber nun ist er ja da, und was die Tipps betrifft, da kann ich mich nur meiner Vorschreiberin anschließen: führe ihn so langsam und behutsam wie möglich an die neue Welt heran. Geh am Anfang nur kurz hinaus, wähle eine möglichst ruhige Umgebung. Eventuell auch ruhige Zeiten, etwa frühmorgens, wenn die Kinder noch schlafen, und spät abends für längere (wobei mit länger hier so 1/4 bis 1/2 Stunde gemeint ist ) Runden. Die Zeiten kannst du später leicht umstellen, das ist kein Problem. Ängste und Unsicherheiten lassen sich viel schwerer beheben. Und beschütze ihn vor Leuten, die ihn angrabschen wollen, unbedingt! Das muss immer von ihm selbst ausgehen. Also - wenn ein Mensch das möchte, dann darf der Hund zum Menschen, aber nicht umgekehrt. Punkt!
Viel Spaß noch!
 
Bei mir war die Situtation genauso. Welpe mit 11 Wochen geholt. Lebte in einem Haus am Wald irgendwo im Nirgendwo und dann ab in die Großstadt. ;)

Anfangs wollen alle Welpen lieber daheim in der Höhle sein und sich verkriechen. Das ist völlig normal. Aber das wird schon. Tipps oben kann ich nur unterschreiben. Wir haben meinen Welpen auch immer erst einmal ein Stück von daheim weg getragen. Die Kleine hätte freiwilig den Fleck vor der Haustüe nicht verlassen.

Aber es wird. Nicht verzweifeln. Das geht relativ schnell.

Jetzt ist sie schon 16 Wochen und freut sich jedes Mal aufs aus gehen. ;)
 
Ich habe nur die ersten paar Zeilen gelesen.
Erschreckend, das man einem BC in eine laute und wilde Gegend holt. Niemals würde ich das einem BC, die dafür einfach viel zu sensibel sind, antun.

Ich persönlich wurde niemals einer meiner Welpen in solche Hände geben bzw in so eine Wohnsituation.

Ich hoffe dieser Hund wird glücklich, aber ich bezweifle das.
Ich kenne viele BC, die sehr Verhaltensauffällig sind , da sie einfach einem Stadtleben oft nicht gewachsen sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Alles Gute, vorallem dem kleinen Knopf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir am 14.05 meinen Border Collie Welpen von einem Ups Wurf vom Land geholt. Ich selber komme aus Berlin-Neukölln einem sehr lauten Wohnblock umgeben von vielen Kindern lauten Straßen. Ich hatte bereits 4 Jahre als Pflegestelle gearbeitet für Spanischen Tierheim Hunde und wollten endlich einen eigenen. Ari (mein Welpe) ist vom Typ sensibel und schüchtern und total schlau :)

Die Hunde aus Spanien sind in der Regel auch ängstlich, unsicher und zurück haltend, daher müsstest du die Erfahrung doch eigentlich haben, bei 4 Jahren Pflegestelle für Auslandshunde, dass man den Tieren Zeit lassen muss, sich der neuen Situation anzupassen... Sie kennen weder Land, Menschen noch die neue Umgebung, wie dein Welpe auch, weshalb es ganz wichtig ist, erst einmal Vertrauen aufzubauen und dann langsam, mit viel Gefühl, an alles Neue heranzuführen..

Somit, gewöhne deinen sensiblen und schüchternen Welpen erst mal an dich und gib ihm Sicherheit, damit er zu dir Vertrauen hat und mit dir die Welt da draußen ohne angst entdecken kann.. Das wird eh für einen sensiblen Hund nicht einfach werden, bei so einem lautem Umfeld...

Alles Gute für den Kleinen...
 
Oben