10monate junger Hund hinkt ...

hm.. schnageln.. könnte für den meniskus aber auch für die patella-sehne sprechen... kann man (oder besser gesagt ich) so nicht sagen... Gehen im Unterwasserlaufband ist auf jeden Fall schon mal besser als Schwimmen!!! Hab einfach immer im Hinterkopf dass eine starke Beugung im Knie einen starken Zug auf die Patella-Sehne bedeutet. Sprich versuch solche Bewegungen so gut wie möglich zu vermeiden....
@Topfenwickel: Bleibt die Kleine denn damit nicht liegen? Weil sonst musst dich einfach danebensetzen und ihn 15min halten... (anderes bleibt mir oft auch nicht übrig ;) ) (Topfen in ein Geschirrtuch- draufklatschen bissl herumwickeln und halten....
Ich wünsch euch auf jeden Fall Alles alles gute und baldige Besserung!!!!
 
hm.. schnageln.. könnte für den meniskus aber auch für die patella-sehne sprechen... kann man (oder besser gesagt ich) so nicht sagen... Gehen im Unterwasserlaufband ist auf jeden Fall schon mal besser als Schwimmen!!! Hab einfach immer im Hinterkopf dass eine starke Beugung im Knie einen starken Zug auf die Patella-Sehne bedeutet. Sprich versuch solche Bewegungen so gut wie möglich zu vermeiden....
@Topfenwickel: Bleibt die Kleine denn damit nicht liegen? Weil sonst musst dich einfach danebensetzen und ihn 15min halten... (anderes bleibt mir oft auch nicht übrig ;) ) (Topfen in ein Geschirrtuch- draufklatschen bissl herumwickeln und halten....
Ich wünsch euch auf jeden Fall Alles alles gute und baldige Besserung!!!!

sind 15 min denn schon ausreichen???
unserer Großen hab ich schon sehr oft Wickel ums Sprunggelenk gemacht (die kann man dort ja wunderbar fixieren) und ihr dann länger oben gelassen

eine Frage hab ich noch :eek:
würde das Bein nicht ständig geschont, wenn der Meniskus kaputt ist?
Denn unsere Kleine steigt schon auch auf das Bein und entlastet es nicht permanent ...
 
also nach 15min ist der Topfen meist schon ausgetrocknet und dann SOLL man ihn sogar wegnehmen bei akut entzündlichen prozessen wie es hier der Fall ist, weil die kühlende Wirkung dann schon weg ist, und er nur mehr warm ist.. und Wärme möchte man ja nicht noch mehr reinbringen....

@Meniskus: das kann man leider auch nicht einfach so pauschal beantworten.... sorry... da reagiert jeder hund anders und auch der gleiche hund in unterschiedlichen situationen... je nach temperatur, je nach Stimmung, usw......
 
also nach 15min ist der Topfen meist schon ausgetrocknet und dann SOLL man ihn sogar wegnehmen bei akut entzündlichen prozessen wie es hier der Fall ist, weil die kühlende Wirkung dann schon weg ist, und er nur mehr warm ist.. und Wärme möchte man ja nicht noch mehr reinbringen....

@Meniskus: das kann man leider auch nicht einfach so pauschal beantworten.... sorry... da reagiert jeder hund anders und auch der gleiche hund in unterschiedlichen situationen... je nach temperatur, je nach Stimmung, usw......

VIELEN LIEBEN DANK für deine Antworten!! :)
Ich werde jetzt mal die nächsten 14 Tage abwarten und schonen, schonen, schonen - und kühlen - und die Nerven (noch) nicht wegschmeissen.


Vielleicht drückt ihr uns ja ein bissl die Daumen - dann kann ich hoffentlich bald etwas Positiveres posten :eek:
 
Bei unserer Größen wurde auf beiden Seiten eine TPLO gemacht, im Abstand von ca 1,5 Jahren.
Das Um und Auf ist Schonung, und zwar mindestens! 8 Wochen REINER Leinenzwang.
Wir hatten Sie 12 Wochen ausschließlich an der Leine, springen gab es nicht, sie wurde über Stufen und ins Auto gehoben ( Sie ist ein 40 kg Hovawart ).
Als sie das erste Mal frei gelaufen ist hatte sie am nächsten Tag Muskelkater, aber die Knie waren NIEMALS dick, nur ganz kurz nach der OP )
" Schnackelnde Geräusche " hat unsere Maus heute in dem " schlimmeren " Knie, das war jenes das als erstes operiert wurde, bei diesem Knie wurde der Kreuzbandeinriss nämlich so ewig lange nicht diagnostiziert. Dadurch hat sie eine schlimme Abnützung auf dieser Seite, die uns seit vorigen Winter Probleme macht, weil sich dieses Knie entzündet, und DANN wird es warm und dick.
Die andere Seite wurde rechtzeitig diagnostiziert und operiert, dieses Knie ist nicht abgenutzt.
Ich finde die beste Bewegung nach so einer OP ( nach der ersten totalen Schonungsphase, wo es nur für Pinkeln und Hauferl rausgeht )ist im schnellen Schritt angeleint über Waldboden, und nach 8-12 Wochen über niedrige Cavalettis oder im Wald über Äste steigen lassen ( angeleint ) zum Muskelaufbau, und erst langsam von der Leine lassen......
LG Dani

Ps Alles Gute weiterhin für die Genesung!
( ich kann mitfühlen..... )
 
ich drück dir auch die Daumen, dass es ab jetzt nur mehr bergauf geht.

Ich hatte das bei meinem Hund im Alter von 4 Monaten, sie hat gespielt u. plötzlich aufgejault. Dann ständig Gelenksschmerzen u. jedes Mal eine andere Seite. Ich habe sie Schulter u. Ellenbogen röntgen lassen, war aber alles in Ordnung. Dann hat sie plötzlich 4 Tage nur mehr geschlafen. Und wenn sie Schmerzen hatte, dann nur in der Früh. Sie hatte auch eine verstopfte Analdrüse u. Vaginitis. Die Schmerzen könnten auch von der Analdrüse kommen. Jetzt hüpft sie wieder fröhlich herum als wäre nichts gewesen. Dafür knabbert sie wieder ständig an sich herum wie voher.

Alles Gute für dich u. deine Wuffl!
 
Ich weis ja nicht was für einen Hund du hast...
bei Hunden (Rassen) die groß und schwer werden kann das "natürlich" sein (Auskuft einesTieraztes), hat wohl mit den Wachstumsschüben zu tun.
 
Hallo,

nur ein kurzer Zwischenbericht:
am kommenden Montag wird unsere Kleine noch einmal operiert, besser gesagt eine Arthroskopie im Knie gemacht - das ist nun in 3 Monaten das 3.Mal :()

Ich hoffe nur, dass es dann endlich bergauf geht!!!

Liebe - aber etwas entmutigte - Grüße
 
Hallo,

nur ein kurzer Zwischenbericht:
am kommenden Montag wird unsere Kleine noch einmal operiert, besser gesagt eine Arthroskopie im Knie gemacht - das ist nun in 3 Monaten das 3.Mal :()

Ich hoffe nur, dass es dann endlich bergauf geht!!!

Liebe - aber etwas entmutigte - Grüße

Oje:(, aber wir drücken Deiner Kleinen alle Daumen und Pfoten die wir haben. Und Du wirst sehen, dass es dann nur mehr besser wird - aller guten Dinge sind 3 und dann passt es wieder;):)!
 
Hallo,

nur ein kurzer Zwischenbericht:
am kommenden Montag wird unsere Kleine noch einmal operiert, besser gesagt eine Arthroskopie im Knie gemacht - das ist nun in 3 Monaten das 3.Mal :()

Ich hoffe nur, dass es dann endlich bergauf geht!!!

Liebe - aber etwas entmutigte - Grüße

Oje die arme Maus! :(
Alles Gute für euch!
 
Vielen lieben Dank für euren lieben Zuspruch!!

Naja, eigentlich sollens ja schon irgendwas „finden“, weil sonst ginge ja das Rätselraten weiter … *seufz*

Ach, es ist wirklich wie verhext bei unseren 2 Hunden … warum können beide nicht einfach ein unbeschwertes Hundeleben führen? *heul*

Aaaber - *michwiederaufrichte* - alles wird gut! Unserer Großen geht es ja mittlweile auch gut und wir haben das toll hinbekommen – so wird’s auch bei der Kleinen sein …
*ganzfesthoff*
 
Hallo ihr Lieben,

ich dachte, es wäre wieder einmal an der Zeit einen Zwischenbericht zu liefern ...

Also, am 12.August kam's dann doch wieder anders als gedacht:
es wurde am 2.Knie auch eine TPLO gemacht (inkl. Meniskuseingriff), da unsere Kleine 2 Tage davor plötzlich an diesem Bein Schmerzen angezeigt hat.
Dass das 2.Bein auch zu machen werden würde, haben uns die TÄ schon vorher mal gesagt, aber ich hatte schon die Hoffnung, dass wir dazwischen mal eine Weilchen hätten, wo unsere Maus unbeschwert und frei herumsausen darf ... *seufz*

Tja, nun sind wir in der 4.Schon-Woche und ich kann nicht oft genug betonen, wie dankbar ich bin, dass ich mir damals vor der 1.OP ein Hundewagerl besorgt habe!!!
So sind wir jetzt trotzdem mobil und können mit der Großen (fast) uneingeschränkt spazieren gehen und die Kleine kommt auch raus und die Decke fällt ihr nicht allzu sehr auf den Kopf.

Ich bin ja wirklich froh, dass die Kleine nach wie vor so ein lebenslustiger Sonnenschein ist, der sich durch nichts die Laune verderben lässt ... :eek:
(nach mittlerweile 12 Wochen durchgehender extremen körperlichen Einschränkung wär das ja durchaus nachvollziehbar, dass sie mal zum wilden Derwisch werden würde ...)

Es zeichnet sich aber leider noch eine 4.OP ab ... *heul*
am letzten WE hat sie wieder das andere Bein entlastet und wir haben nun die Vermutung, dass der Meniskus beim 1.Bein auch kaputt ist und noch entfernt werden muss ... :(

Ich hoffe nur, dass sie dann wenigstens ab dem Winter endlich wieder ein normales Hundeleben führen kann - sie ist ja erst 1,5 Jahre alt!!! :eek: :(

Liebe Grüße
 
Ihr Armen, ihr lasst aber auch gar nichts aus!
Die arme Maus, hoffentlich muss sie nicht noch einmal operiert werden und wenn doch, dann hoffe ich für euch, dass sie bald wieder laufen kann.
So ein Hundewagerl ist super, denn sonst werden die Hunde ja blöd daheim wenn sie nicht raus kommen.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und dass es jetzt endlich mal gut ist!
LG Ingrid
 
Mah, das tut mir total leid für Euch! Aber Du wirst sehen, wenn dann alles "repariert" ist, wird sie im Winter - so wie es sich für einen Jungspund gehört - ordentlich rumflitzen können. Alles Gute der Maus:) und auch Euch:)!
 
Oben