Kann es nicht sein, dass nur gemeint ist , dass man die Hunde nicht jemandem anvertrauen möchte, der womöglich zum ersten Mal im Leben eine Leine in der Hand hat ?
zumal derjenige ja möglichst keine eigenen Hunde haben sollte und trotzdem den Schein haben muss !
Das sagte ich ja weiter oben.
Will die TE bloß keinen sittenden Studenten, der noch keine Hunde gehabt hat?
Oder gibts ein echtes Problem, z.B. mit der Verträglichkeit?
Ich habe schon gesittet, wenn Leute momentan niemanden auftreiben konnten. Ich hoffe, jemand gibt mir die Gefälligkeit bei Bedarf zurück.
Es ist aber doch ein Unterschied, ob ich mit dem Beagle aus dem ersten Stock raus ginge oder mit einem Amstaff.
Der Beagle ist ein extremer Fall von Allerweltsfreundlichkeit und wiegt außerdem nur 10 Kilo. Selbst wenn der wider Erwarten eine Blödheit macht, halte ich ihn locker. Ich könnte Loki und Beagle sicher gemeinsam ausführen, nur bei der Maya müsst ich aufpassen, weil es eine Beagline ist.
Als sittende Studentin bin ich an ein paar andere Kaliber geraten.
Es ist nicht lustig, wenn man bei der ersten Gassirunde draufkommt, dass z.B. ein 30-Kilo-Dalmatiner auf andere Tiere und auch auf Menschen losgeht. Das Frauerl beschrieb ihn als so ein liebes Hundi und Absolvent eines Welpenkurses, nur ein bisschen lebhaft. Von zähnefletschenden Attacken sagte sie nichts, allerdings bewohnte das gute Tier ein eigenes Zimmer, das sie nicht betreten konnte, ohne angefletscht zu werden.
Heute würde ich mit so einem Tier nimmer gehen. (Das liegt nicht an Hundeerfahrung, sondern an Lebenserfahrung.)