1. offizieller Kräuter-Thread :)

BalouBär

Profi Knochen
hey zusammen,

ich hab mich umgesehen und keinen einzigen thread über kräuter entdeckt :eek:
also frag ich einfach nach
- pflückt ihr kräuter für eure hundsis aus dem garten (bzw. von anderen wiesen) ?
ich liebe es in den garten zu gehen und mir diverese kräuter zu suchen, sie zu trocknen und meinem wauz heimlich untrers futter zu mischen *bösbin* :D
- wenn ja, welche kräuter nehmt ihr? bzw. welche sind giftig, also absolut tabu?
ich würde ja gerne mein sortiment erweitern, bisher besteht es aus brennessel, löwenzahn, klee, gänseblümchen, schnittlauch, petersilie und birke. habt ihr noch irgendwelche geheimtips oder so?

hin und wieder geb ich auch einfach diverse tees (ich bin überzeugter tee-trinker *g*) dazu. so komisch das jetzt auch klingt, meistens sind da echt gute kräuter (und früchte) drin. ein beispiel wäre "sidogra früchtetee": Hibiskusblüten, Hagebuittenschalen, Äpfel, schwarze Johannisbeere, Orangenschalen, Basilikum, Kirschstiele
es gibt auch bspw. gute wiesenkräuter tees....
macht das sonst noch wer oder bin ich hier die einzige verrückte?? :D

bin schon auf antworten gespannt....=)

lg, nina
 
Also ich bin da eher faul, konnte mich noch nicht wirklich aufraffen Kräuter sammel zu gehen.
Aber ganz selten reich ich ans Fensterbrett und hau den Engelchen ein bisschen Schnittlauch oder Basilikum übers Futter. Allerdings gleich frisch.
 
also ich hab frische stöckerl zuhause stehen....
basilikum, estragon, salbei, zitronenmelisse und rosmarin (petersilie ist leider am eingehen!)
dann gibt es noch getrockneten oreganon (werd ich aber auch bald frisch kaufen, wenn ich ihn wo seh)
und ne kräutermischung vom hofer--kräuter der provence-verwend ich auch noch

im buch "rohfütterung für hunde" ist ein ausfühlriches kapitel über kräuter! kann ich jeden nur empfehlen;)
da alle kräuter spezielle wirkungen auf körper und geist haben ist es nie schlecht zu wissen, was man da genau füttert;)
 
Ich sammel Löwenzahn, Himbeer und Brombeerblätter. Ansonsten meine eigenen Kräuter, Minze, Zitronenmelisse, Basilikum, Rosmarin, Petersilie etc. Im Garten sammel ich dann noch Gänseblümchen (sofern Hausmeister nicht gerade gemäht hat!! :rolleyes: )

Ansonsten kenn ich mich da noch zuwenig aus...ach ja...in der Bärlauchzeit pflück ich auch Bärlauch!!
 
also im inet findet man ja nicht allzuviel dazu, aber danke für den buch-tip, kathi! ich werd mir auch gleich mal die 'kräuter der provence' ansehen...;)
was meint ihr, ist lavendel giftig? ich nehm mal an ja....:confused:
 
BalouBär schrieb:
also im inet findet man ja nicht allzuviel dazu, aber danke für den buch-tip, kathi! ich werd mir auch gleich mal die 'kräuter der provence' ansehen...;)
was meint ihr, ist lavendel giftig? ich nehm mal an ja....:confused:
nein! ist auch in den kräuter der p. drinnen (allerdings als letztes angeführt)... ist ned giftig---- ne "barf-freundin" hat mal gemeint, das er gegen zecken/mücken usw gut ist..hab das aber nie nachgelesen... ich fütter jedenfalls mit den hofer-kräutern--ned viel aber doch;)
 
oh, na gut, wenn das so ist.....ich hatte sowieso nicht vor ganze zweige von lavendel abzuschnipseln, aber jetzt brauch ich mir keine gedanken mehr zu machen wenns in einem meiner tees drin is :D
gegen ungeziefer hilft es - hab ich zumindest gelesen - wenn man lavendelsäckchen zb. unter die decke (in den korb) legt....ob was dran is weiß nicht, aber bei unserem gewand hilfts wenigstens gegen motten...;)
 
Also ich füttere auch so allerhand Kräuter, die sich im Garten ziehen lassen und ich selbst gerne im Essen hab, also z.B. Basilikum, Oregano, Petersilie (besonders gern wegen dem hohen Vitamin C-Gehalt) - für spezielle "Leiden" verwende ich hochwertige fertige Kräutermischungen (z.B. Eurozoo, DHN usw.). Aber wie schon gesagt wurde, sind Kräuter auch Heilkräuter, die immer eine spezielle Wirkung haben, deshalb sparsam verfüttern oder wirklich mit gezieltem Einsatz.
 
Mein "Kräutergarten" besteht derzeit aus: Majoran, Thymian, Zitronenthymian, Rosmarin (der geht mir grad ein:( ), Lavendel (hab ich aber noch nicht gefüttert), Petersilie, Liebstöckel. Löwenzahn und Brennessel gibt´s natürlich auch, aber meist vergess ich drauf :eek: .

Gänseblümchen pflückt Isetta selbst und dann gibts noch eine bevorzugte Blume (keine Ahnung was das ist), von der sie leidenschaftlich gern die verblühten Köpfe abzupft und frisst.

lg
Nicole
 
verwende auch div. kraut; salbei ist zb gut gegen durchfall; einfach ein blatt ins futter gemischt und fertig; nach 1-2 tagen is wieda alles normal...
 
Kathi K. schrieb:
im buch "rohfütterung für hunde" ist ein ausfühlriches kapitel über kräuter! kann ich jeden nur empfehlen;)
Danke für den Buchtipp, hab aber zwei gefunden.
Meinst du das "Rohfütterung für Hunde. Frischfleischfütterung - leicht gemacht!" von Silke Böhm? Oder das "Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden" von Susanne Reinerth?
 
Biggi & Felix schrieb:
Danke für den Buchtipp, hab aber zwei gefunden.
Meinst du das "Rohfütterung für Hunde. Frischfleischfütterung - leicht gemacht!" von Silke Böhm? Oder das "Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden" von Susanne Reinerth?
ich meinte das 2te;)
 
kann man karottenkraut füttern? und bei schafgarbe nur die blätter, stimmts? bevor ich mein hundsi vergifte frag ich doch mal lieber nach :eek: :D

lg, nina
 
BalouBär schrieb:
kann man karottenkraut füttern? und bei schafgarbe nur die blätter, stimmts? bevor ich mein hundsi vergifte frag ich doch mal lieber nach :eek: :D

lg, nina
Karottenkraut kannst füttern, ist sogar ziemlich vitaminreich.

Bei Schafgarbe werden sowohl die Blütendolden (VOR dem Aufblühen!) als auch das Kraut gesammelt und verarbeitet.
Vorsicht: In seltenen Fällen kann die Schafgarbe ernste allergische Hautreaktionen auslösen. Bei längerer Anwendung kann die Lichtempfindlichkeit der Haut zunehmen.
Zusatz: Einer läufigen oder trächtigen Hündin würde ich Schafgarbe nicht in höheren Dosen füttern, da sie den Uterus stimuliert.
Kurz gesagt: Ab und zu eine Dolde wird dem Hund nicht schaden, aber Finger weg von größeren Mengen! Das gilt übrigens für so ziemlich alle Arzneipflanzen.
 
Hallo miteinander:
für die vierbeinigen Mädels, die alljährlich wieder überzeugt sind, daß sie diesmal ganz sicher Nachwuchs bekommen (scheinträchtig): Salbei wirkt der Milchbildung entgegen (nicht über einen längeren Zeitraum füttern, also vielleicht nur so die letzten drei bis vier Wochen der Scheinträchtigkeit mit Milchbildung).
Rotkleeblüten: erweicht die Milchgänge und wirkt gegen Brustentzündungen (wohl auch gut für laktierende, säugende Hündinnen)
Auch gut für diesen Zeitraum nach der Läufigkeit, da die Hündinnen ja gerne zur Melancholie neigen: Zitronenmelisse läßt Sinn und Gemüt fröhlich werden und belebt das Herz.
Katzenkralle: da sie das Immunssystem sehr stärkt, gut als Kur während der Läufigkeit einsetzbar. Ein starkes Immunsystem ist doch bestimmt gut, um die gefürchtete Gebärmutterentzündung vorzubeugen?
Während der Scheinträchtigkeit sollte man folgende Kräuter meiden, da sie die Milchbildung fördern:
Anis, Fenchel, Kümmel, Bockshornklee, Mayoran, Eisenkraut, Süßholz, Koriander.

Rosmarin: belebt und stärkt das Herz (auch für die "älteren Herrschaften").

LG
Christl
 
Oben