1 oder 2 Schweindis?

Tina83

Super Knochen
Ich frag jetzt mal stellvertredend für eine Freundin:

Sie hätte gerne ein Schweindi, jetzt weiß sie aber nicht was besser ist, ein einzelnes oder besser zwei? Wenn zwei, welches Geschlecht wäre am besten? :confused:

Ich kann ihr da leider nicht weiterhelfen, wir hatten damals zu unserem Schweindi ein Hasi dazu. :o

lg Martina

Bitte 2 nehmen - Schweinchen brauchen auf jeden Fall Gesellschaft! Kombinationen gibt es viele - würde ihr für den Anfang 2 Mädels empfehlen... :)

Hallo!

Ich habe drei Schweine-Damen - aber 2 sind auf jeden Fall Pflicht!
Im TH Mentlberg haben sie immer wieder welche :)

LG Nina

Ich würde deiner Freundin empfehlen, sich ein kastriertes Männchen und 1-2 Weibchen dazu zu nehmen. Denn wenn sie 2 Männchen zusammensetzt kann es ihr - so wie mir - passieren, dass sie sich nicht vertragen und dann hat sie 2 Männchen in getrennten Käfigen sitzen. Nur 2 Weibchen zu halten soll auch nicht artgerecht sein.

dogged schrieb:
Hallo!

Wieso? Hätte noch keine Unterschiede zw. kastrierter Bock/Weibchen und Weibchen/Weibchen Haltung bemerkt?

LG Nina

Hab das gelesen, dass es in der Natur nicht vorkommt.

also auf alle fälle 2 schweinchen!!! :)
ich hab einen kastrierten bock und eine meeri-dame, die beiden sind geschwister und lieben sich heiss. ich kann diese kombination nur empfehlen!
2 böcke oder 2 weibchen müssten auch gehen aber da kann es auch zu schwierigkeiten kommen.

Nie eines alleine! Du bist ja auch nicht gerne alleine!
Meerschweinchen sind Rudeltiere/Gruppentiere und brauchen unbedingt Gesellschaft.

Sie verkümmern, wenn sie alleine gehalten werden. Sie vereinsamen und werden sozusagen gemütskrank. Es ist Tierquälerei.

Am artgerechtesten ist 1 kastr. Männchen mit mind. 2-3 Weibchen.
Bei 1 Männchen und nur 1 Weibchen wird das Weibchen auf die Dauer zu sehr bedrängt, deswegen mind. 2 Weibchen dazunehmen.
Ich hatte jahrelang nur WEibchengruppen (mind. 2-4 in einer Gruppe) und alle haben sich immer sehr gut vertragen.

Jetzt habe ich lauter gemischte Gruppen, also wie oben 1 Männchen und 3-4 Weibchen dabei.
So harmoniert es am besten für mich persönlich. Es wird nicht gestritten, nur ab und zu mal ein Stupser an die Nase genügt und die Rangordnung ist wieder hergestellt.
Das Männchen beknattert seine Damen und alle sind sehr zufrieden.
Ich hab mit dieser Haltung die beste Erfahrung gemacht und man kann das Verhalten beider Geschlechter sehr gut beobachten.
Ich würde nie mehr was anderes machen!!

Zuletzt bearbeitet:
@buzzundwoody

Hab gerade auf deiner Homepage nachgelesen, dass Du 34 Schweinchen hältst!!!
Kennst Du denn alle Namen von denen? :)

Sorry aber hab mir schon meine gedanken gemacht warum ich 2 weibchen empfohlen habe! meistens ist es so, dass die leute gerne junge schweinchen möchten (selten kastraten zu bekommen) und sind dann zu langsam mit kastrieren -> ungewollter nachwuchs!
bei zwei burschen kann es zu streit kommen -> ein Bursche wird wieder abgegeben und der andere muß alleine bleiben...
Demnach sind bei zwei Damen die Chancen hoch, dass alles ohne Probleme über die Bühne geht!
Alles schon erlebt!

Hallo

wie die anderen schon gesagt haben immer zu zweit halten. Einzelhaltung und Gemeinschaftshaltung mit Kaninchen (ein Meeri und ein Zwerg) ist Tierquälerei!!! Diese Tiere sind sehr sozial und brauchen ihre Artgenossen.

Ich hab hier einen Kastrat und 5 Weibchen. Das ein Kastrat mit einem Weibchen nicht gut ist, kann ich persönlich nicht bestätigen. Filou hat lange mit Lyra zusammengelebt und hat sie nie bedrängt oder sonstiges. Lyra ist mit 4 Wochen zu ihm gezogen und er war schon 5 Monate. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

Man kann auch 2 Männchen zusammenhalten, wenn man einiges beachtet. Großer Käfig und kein Kontakt zu Weibchen. Auch sollte man sie nie trennen. Ich kenne viele bei denen es gut funktioniert.

Bei mir zB hat die reine Weibchengruppe nicht funktioniert. Sie haben sich gegenseitig das Leben schwer gemacht. Seitdem der Kastrat dabei ist, gibt es keine Probleme mehr.

meine Tiere lieben sich :)

1024_3433663232643863.jpg

Bei mir sind die Weibchen sehr dominant und die Herren hatten gar nichts zu melden. Derzeit habe ich aber das Problem wie ich ein zweites Weibchen dazu setzen kann da dieses das andere nicht duldet...

settergirl schrieb:
Hallo

wie die anderen schon gesagt haben immer zu zweit halten. Einzelhaltung und Gemeinschaftshaltung mit Kaninchen (ein Meeri und ein Zwerg) ist Tierquälerei!!! Diese Tiere sind sehr sozial und brauchen ihre Artgenossen.

Darum gehts jetzt gar nit, mein Schweindi und das Hasi leben beide leider nicht mehr. :( Wir haben jetzt 4 Hasis. :D

Ein Hasi will meine Freundin eh nit. :D

So, ich bin die besagte Freundin für die Tina gefragt hat.

Ich bin ja schon lange ganz narrisch auf die netten Schweindis, vor mehr als 10 Jahren hatten wir schon mal eines das dann leider gestorben ist :(

Leider kann ich im Moment keine halten solange ich noch zu Hause wohne. Sobald wir ausgezogen sind bin ich die erste die im Tierheim Mentlberg steht und sich die Schweindis anschaut :D

Ob 1 oder mind. 2 Schweindis war nie die Frage. Mir hat nur jemand gesagt, dass sie sich nicht sicher ist, ob man wirklich 2 "braucht". Ich war zwar nicht verunsichert, aber nachfragen wollte ich dann halt doch...

Hallo,
fiinde ich ganz toll, daß du dir Gedanken machst, bevor die Tiere einziehen und wenn du dir welche aus dem Tierheim holst, findest du bestimmt Tiere, die schon gut aneinander gewöhnt sind. Wichtig finde ich noch, daß ausreichend Platz für die Meeris vorhanden ist. Die herkömmlichen Käfig sind so schrecklich klein. Aber mit etwas handwerklichen Geschick kann man sich da gut behelfen...
LG
Christl (Gurkenspenderin für 4 Meeris)

Eben das denk i mir auch, dass Tierheim Tiere wahrscheinlich, vielleicht, hoffentlich aneinander gewöhnt sind. Und überhaupt drau i den ganzen Tiergeschäften nimma ganz...

Käfig hab ich schon einen aus dem Geschäft, aber keinen so kleinen. Also da wär genug Platz für 2 Schweindis.
Überhaupt bin ich jeden Tag beim sumsen wegen Schweindis hin und Schweindis her :D , dass mir mein Freund versprochen hat, sobald wir eine gescheide Wohnung gefunden haben, er mir an großen Stall für draußen baut!!! *freu*
Ich geh ihm nämlich schon tierisch auf die Nerven damit! :p

Oben