1.Läufigkeit-Chihuahua?

Hundizwerg

Neuer Knochen
Mein Hündchen ist jetzt 4 Monate alt.
Wann ist sie zum 1. Mal läufig?
Ist eine Kastration sinnvoll, um eventuelle Krankheiten verhindern zu können?
Nimmt das Tierchen dann an Gewicht stark zu?
Kastration---Vor oder Nach der 1. Läufigkeit?
Bitte um Auskunft.
Lb.Gruß, Hundizwerg.:confused:

Viele Tierärzte empfehlen immer noch eine Kastration zur Vorbeugung gegen Krebserkrankungen. Das ist aber gerade bei Kleinsthunden nicht nötig, da bei diesen Krebserkrankungen sehr selten vorkommen.
Außerdem verhindert eine zu frühe Kastration die seelische Entwicklung des Hundes, das heißt, der Hund bleibt im Wesen dann immer ein "Kind".

Es ist auch zu bedenken, daß bei Chihuahuas das Narkoserisiko viel höher ist als bei größeren Hunden.

Ein Vorteil bei Chis ist auch, daß die Blutmenge, die sie bei der Läufigkeit verlieren, sehr gering ist, und ab der zweiten Läufigkeit schaffen es die meisten Hündinnen sehr gut, sich durch Lecken selber sauber zu halten.

Bei lästigen Rüden genügt es oft, einen Chi-Hündin kurzfristig unter die Jacke oder in eine Tasche zu stecken und sie ein Stückchen wegzutragen.

Warte einmal die ersten zwei oder drei Läufigkeiten ab ( keine Sorge, wenn die erste Läufigkeit ein bißchen Streß macht), wenn deine Hündin dann keine Probleme hat, laß sie unkastriert.

LG Ulli

PS: die erste Läufigkeit kann bei Chis schon mit 6 Monaten auftreten, bei einzelnen Hündinnen sogar noch früher. -- Aber bei einigen auch wesentlich später.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hatte noch nie eine Hündin und habe daher keine Erfahrung-was Läufigkeit betrifft.
Wie verhält sich das Hündchen in dieser Zeit und wie lange dauert diese?
Lg. Bili

ca 1 monat

manche hunde werden zickig anderen merkt mans so nicht an is sehr verschieden

vorbeugend würd ich auch nicht kastrieren lassen

Ich denke das muss jeder selbst wissen.

Motte ist zwar kein Chi aber ein Malteser allso auch ein Kleinhund.

Sie ist mit knapp 6 Monaten läufig geworden, hat sich nicht verändert, wurde aber Scheinträchtig und wird demnächst kastriert.

Grund dafür ist, das ich nicht ständig von Rüden belagert werden will, und das wirklich stressig ist für die Hunde. ( Rüden sitzen vor dem Haus, In der Straße die Rüden sind nur mehr am kläffen,....)

Des weiteren hab ich das mit einer anderen Hündin schon mitgemacht, das sie bis ca. 3 Jahre jedes mal nach der Läufigkeit das Wesen veränderte. ( von absolut verträglich - aggressiv, von stubenrein zu inkontinent ....) Alles hat sich wieder gegeben aber trotzdem möchte ich dieses Risiko nicht eingehen.

Ich würde persönlich die erste Läufigkeit abwarten, damit der Hund sich vollständig entwickeln kann. Die erste Läufigkeit kommt meist so mit 6 Monaten.
Solange eine Kastration nicht notwendig ist, würde ich persönlich es bevorzugen nicht zu kastrieren.
Grüße

bezüglich kastration ja oder nein,muss jeder selber wissen...is bei sonem kleinen hund vllt (außer narkose, eher bezüglich folgebeschwerden) risikoärmer...(also richtung inkontinenz und so), aber ich für meinen teil weiß, dass auch meine jetzige hündin kastriert werden wird, sofern sie alt genug is...
ich überlege nur, ob nach der 1. oder doch erst 2./3. läufigkeit...

zum thema läufigkeit an sich wurde hier ja schon das wichtigste gesagt...

Danke für alle Berichte bezüglich Läufigkeit. Ich bin froh, daß ich hier im Forum mich mit Hundefreunden austauschen kann.Ich möchte ja keine allzu großen Fehler machen und meinem Hündchen ein glückliches Aufwachsen ermöglichen.

Wenn irgendwo, irgendwie,irgendwann sich ein Bericht von mir wiederholt oder nochmals aufscheint---bitte um Entschuldigung.

Ich bin ein "Internetsäugling"--und habe mir mit Hilfe meines Sohnes dieses "Wissen" erarbeitet. Wochentags kann ich nicht um Hilfe schreien---da "murxe" ich selbst herum.

Lb. Gruß, Bili

Hallo! Sag mal hast du keinen TA deines Vertrauens? Du musst doch impfen gehen mit deiner Kleinen, da würd ich einfach den TA nach seiner Meinung fragen! Die Leute reden viel u. viele Köche verderben den Brei, wenn du verstehst was ich meine ?LG

Hallo! Sag mal hast du keinen TA deines Vertrauens? Du musst doch impfen gehen mit deiner Kleinen, da würd ich einfach den TA nach seiner Meinung fragen! Die Leute reden viel u. viele Köche verderben den Brei, wenn du verstehst was ich meine ?LG

Gerade über den Zeitpunkt der Kastration sind sich auch viele Tierärzte nicht einig - daher wär grad das ein Thema, über das ich mich sehr gut informieren und soviel Meinungen wie nur möglich einholen würde, um mir dann mein eigenes Bild darüber zu machen.

Es gibt ein sehr informatives Buch von Dr. Gabriele Niepel - Kastration beim Hund. Die Lektüre hilft vielleicht bei der Entscheidung ...

:rolleyes:Da ist ein Tierarzt sicher der richtige Ansprechpartner...seufz.

Ja, ich habe einen guten Tierarzt und habe auch Vertrauen zu ihm.
Aber-auch unter den Ärzten gibt es die verschiedensten Ansichten-was dieses Thema betrifft.
Danke für die Berichte, hab ja noch Zeit und hoffe dann,das Beste für das Hündchen zu entscheiden zu können.
Lb.Gruß, Bili

Oben