1.Läufigkeit

Exilim

Super Knochen
Hi, Reem ist jetzt 15 Monate alt und seit 2 Tagen läufig. Sie ist etwas durcheinander, was da so mit ihr passiert, (normal, weils ja ein großer Sprung in der Entwicklung ist) dabei etwas müder, schon fast extrem sauber. So nun ist das meine 1. intakte Hündin, was meint ihr muss man sie etwas unterstützen, hat sie Bauchweh wenn sie sich im Kreis dreht und so hilfesuchend dreinschaut, das extreme Lecken ( kein Tropferl Blut bleibt übrig, weder am Boden noch am Genitalbreich) macht das was ( Entzündunggefahr?) oder vermenschliche ich und da muss so durch?
Bin sonst eh informiert - nur vielleicht braucht sie spezielles Futter, Zusätze, mehr Protein, weniger, oder alles so wie immer?

Seid mir nicht bös, vielleicht ganz dumme Fragen, aber ich möcht schon das es ihr dabei gut geht . :o

läufigkeit ist keine krankheit, sie braucht nix besonderes...wenn sie kuscheln will, dann tu das und im übrigen mach das, was du sonst immer machst, geh spazieren und beweg sie ausreichend, das lenkt sie etwas ab (und dich auch!)...

nö, ich lass meine immer tun, wie sie wollen bei der ersten läufigkeit, sie sind dann halt sichtlich verwirrt, ist ja beim menschen auch nicht anders -ich hab auch einmal bei einer hündin überlegt, ob ich sie mitnehmen kann auf den berg (war nicht die erste läufigkeit!) - sie hatte keine probleme damit

je weniger du dir sorgen machst, oder überlegst, wie du ihr helfen kannst, desto normaler wird das für sie sein...sie ist jetzt ein "großes mädchen" und kein kleines mehr, das ist alles!

kein problem! musst halt nur aufpassen, wann die stehtage sind, beim ersten mal kann das noch ganz anders sein als später (12.-14.tag, ca.), aber das merkst dann schon...bis dahin sollten auch rüden kein problem sein, weil sie sie wegbeisst...

Sie bleibt ohnehin an der Leine, weil wir bald auf Urlaub fahren, zum Glück heuer in den Norden, da sollten Streuner kein großes Problem darstellen.

naja, bei uns kommen auch immer gut erzogene familien und haushunde auf besuch - das war in der stadt so und das ist jetzt am land so...hier werden die fremden allerdings vom restlichen rudel in die flucht geschlagen, wenn die am zaun bellen, ist der verehrer schnell wieder weg...

wünsch euch einen schönen urlaub!

Ganz normal behandeln, und nach der Blutung ein wenig weniger füttern (so minus 10 bis minus 15%) und eher mehr spielen, Sport, Ausflüge.
Das verhindert die Wahrscheinlichkeit einer Scheinträchtigkeit!
Etwa 2 Monate lang...

Oben