1. Läufigkeit - Frage

Gelöscht_46

Super Knochen
Hi Ihr!

Unsere Joe wird wohl langsam erwachsen - nun bräucht ich von Hündinnenhaltern Tipps da ich mich da echt zu wenig auskenne.

Seit letzten Freitag scheint sich was zu tun - zumindest findet Atti nun Joe ein bissal interessanter und Joelene selber ist ein wenig stürmischer und bockiger als sonst.

Wenn sie pinkelt dauert es wesentlich länger und sie leckt nun auch an sich.

Nun meine Frage - wir hätten ja eigentlich am 20.2 Termin zur Kastration - ist sie dabei läufig zu werden - wie lang dauert es von den ersten "Anzeichen" (sofern das jetzt welche sind) bis zur Läufigkeit.

Jede Info ist hilfreich - hab nämlich echt Panik davor dass sie mir läufig wird weil ich jetzt schon merk wie Atti mehr Stress hat und zu kratzen beginnt :o

Hatte ja bur ein Mädel. bei ihr hat man schon Wochen vorher gemerkt, dass sie läufig wird. Sie hat plötzlich angefangen zu makieren und erst nach der Läufigkeit wieder damit aufgehört. In der Zeit hat sie auch mit Nestbau angefangen. Aber ich glaube, dass das Verhalten so individuell ist, wie die Hunde selbst.

Das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich, bei unserer Kida merkt man vorher eigentlich nicht besonders viel und Aiko verhält sich schon Wochen vorher komisch.
Könnte aber schon sein das deine jetzt demnächst Läufig wird.

Jolene wird erwachsen... :)
Hätt sie sooo gern besucht...

Wie auch immer, die Phase vor dem Östrus dauert unterschiedlich lang, 10-12 Tage.
Das wird also schwierig...

also wenn du sie noch vor der ersten läufigkeit kastrieren lassen möchtest, würd ich am besten heut noch zum ta gehen.

wenn die gebärmutter schon "mehr durchblutet" ist, dann musst die läufigkeit eh schon abwarten und danach machen lassen ...

also ich würd zum TA undn fragen was du jetzt tun sollst :)

Bei meiner Hündin hats nur 1 Tag gedauert, von den ersten Anzeichen bis zur Läufigkeit...
Also wenns bei deinem Mädchen auch so ist, kannst die kastra vor der Läufigkeit schon vergessen, denk ich...

Die beste Zeit für eine Kastra ist zwischen 2 Läufigkeiten, wenn du nicht vor der 1. kastrieren willst, dafür scheint es wohl schon zu spät zu sein...das was du beschreibst könnte schon auf die Läufigkeit hindeuten...klär das mit dem Ta ab

Also mitn kast. wird sich das sicher nicht ausgehen ;)

huch kann mich noch erinnern wie sie so klein war noch ganz welpenhaft und jetzt wirds ein Mädel :D

Hi Babsi,

Eine Junghundevaginitis ist schon fast Normal,das haben so viele Junghunde und man Merkts nicht mal.

Leider sind sie da auch besonders Attraktiv für die Rüden und Riechen auch extrem gut ;).
Darum ist Atti so Aufgedreht.

Aber keine Sorge du kannst sie beruhigt Kastrieren lassen.....wenn es eben keine Läufigkeit wird Paßt das schon.

sorry dass ich meine frage gleich hier stelle, aber ich glaub sie passt dazu! :p

kann es eigentlich vorkommen dass man die läufigkeit gar nicht mitbekommt?? weil josy ist jetzt 10 monate und hin und wieder schleckt sie sich ab, blut hab ich bis jetzt noch nirgends sehen können aber letztens beim spazieren sind plötzlich 3 ziemlich anhängliche/nervige rüden plötzlich aufgetaucht und haben ständig an ihrem "hinterteil" gerochen!

und dann im reitstall auch, da hat der rüde sogar schon angefangen bei ihr am genick zu "knabbern" und war auch sehr aufdringlich! sie hat sich nur hingesetzt und wusste net was sie tun soll... :o

Hi Babsi,

Eine Junghundevaginitis ist schon fast Normal,das haben so viele Junghunde und man Merkts nicht mal.

Leider sind sie da auch besonders Attraktiv für die Rüden und Riechen auch extrem gut ;).
Darum ist Atti so Aufgedreht.

Aber keine Sorge du kannst sie beruhigt Kastrieren lassen.....wenn es eben keine Läufigkeit wird Paßt das schon.

Danke *bussal*

Oben