1. Läufigkeit, 1. Probleme

maja3107

Medium Knochen
Hallo an alle,

ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch:

meine Hündin, ca. 7 Monate jung, ist nun zum ersten Mal läufig (bzw. es beginnt gerade). Gleichzeitig hab ich noch einen Tibet Terrier von 1 Jahr und 5Monaten - also auch gerade dabei ein kleiner Mann zu werden (und er ist unklastriert).
Ich will KEINE Welpen erzeugen und habe daher meinen Rüden schon vor 4 Wochen einen Chip spritzen lassen, der seine Hormone deutlich herunterfahren soll. Zum einen bin ich eigentlich gegen Kastration zum anderen empfand ich es als unklug ihn kastrieren zu lassen bzw. noch einer Vollnakose auszusetzen, da er im ersten Lebensjahr schon 3 Vollnakosen (wegen Gelenks-Op etc., die übrigens auch ein wichtiger Grund ist, warum ich keine Welpen mit/von den beiden möchte) bekommen hat. Meine Hündin soll nach der 1. Läufigkeit auf jeden Fall kastriert werden, da es vom Tierschutz (wo ich sie her habe) auch vertraglich festgelegt ist.
Leider wirkt der Chip nicht ganz so wie er sollte. D.h. mein Rüde ist schon deutlich entspannter anderen Rüden gegenüber und auch meine Hündin lässt er weitesgehenst in Ruhe nur ab und an versucht er eben doch aufzubocken, lässt sich durch ein kurzes Kommando aber sofort wieder von ihr abbringen. Mein Problem ist einfach, dass ich arbeiten muss und somit die Hunde stundenweise allein sind. In verschiedene Räume sperren funktioniert nicht, da mein Großer dann schreit wie ein kleines Kind. Da hilft leider auch kein Kong o.ä.. Gibt es vielleicht irgendwelche Kräuter oder ein Höschen was ich der Kleinen umbinden kann, damit es für beide erträglicher wird? Oder hat sonst jemand eine Idee? Zu jemand anderen (Familie/Freunde) geben ist derzeit sehr schwierig, da Familie im Urlaub und Freunde entweder Tierhaarallergie, sehr weit weg oder auch sehr lang am Arbeiten.
Hilfe täte wirklich Not!!!Danke im Voraus.
(Nur für diejenigen, die sich fragen wie ich so "leichtfertig" Hündin und Rüde trotz Läufigkeit zusammen lasse .... ich dachte, der Chip hilft noch besser!)

LG
maja

Oh Gott...bitte trenne die 2 und zwar strikt und SOFORT.
Wenn du Glück hast is noch nix passiert, aber jetzt kommen dann die Stehtage, vergiss da jeden Chip, jedes Höschen etc.pp
Selbst kastrierte Rüden würden teilweise Hündinnen die läufig sind und dann auch in den Stehtagen ansteigen.
Und deine Hündin wird sich in der Zeit rigoros anbieten...
Wenn er schreit - ja dann Pech, da muss er durch sonst hast doch bald kleine Welpen rumwuseln und das wäre absolut daneben...

Oh Gott...bitte trenne die 2 und zwar strikt und SOFORT.
Wenn du Glück hast is noch nix passiert, aber jetzt kommen dann die Stehtage, vergiss da jeden Chip, jedes Höschen etc.pp
Selbst kastrierte Rüden würden teilweise Hündinnen die läufig sind und dann auch in den Stehtagen ansteigen.
Und deine Hündin wird sich in der Zeit rigoros anbieten...
Wenn er schreit - ja dann Pech, da muss er durch sonst hast doch bald kleine Welpen rumwuseln und das wäre absolut daneben...

Also ganz so ist das nicht, der Chip funktioniert sehr wohl, allerdings beginnt die volle Wirkung erst ca. 6 Wochen nach dem Einsetzen und hier sinds erst 4 Wochen.

Hast niemand der einen der beiden für die Zeit der Stehtage zu sich nehmen kann?
Kannst dir eventuell die paar Tage frei nehmen?

Ich vertraue keinem Chip etc.
Ich kenne Rüden die gespritzt wurden, Sterilisiert waren und dennoch Welpen gezeugt haben - und das nach ein paar monaten.

Mein Rüde jault auch wenn die mädels in den Stehtagen sind, tja Pech...ich finde es unverantwortlich den Rüden auch mit Chip zu ner läufigen hündin zu lassen, vorallem wenn er sehr wohl interesse zeigt und aufspringt.
Hunde müssen nicht hängen um Welpen zu zeugen, das klappt auch so ;)

Also ganz so ist das nicht, der Chip funktioniert sehr wohl, allerdings beginnt die volle Wirkung erst ca. 6 Wochen nach dem Einsetzen und hier sinds erst 4 Wochen.

Ja es dauert ein bissl. Aber er wirkt so gut, dass auch ich meine Läufige Hündin mit einem intakten Rüden zusammen lassen konnte.

Ja es dauert ein bissl. Aber er wirkt so gut, dass auch ich meine Läufige Hündin mit einem intakten Rüden zusammen lassen konnte.

Is er sie angestiegen?
Hast sie dann alleine zusammen gelassen?

Sorry, selbst WENN keine Welpen entstehen können, ist es für die hündin nicht angenehm dauernd bedrängt zu werden - denn nur in den Stehtagen will sie das ;) Und für den Rüden isses auch weitaus stressiger die Hündin dauernd vor sich zu haben - ich sprech da aus Erfahrung :D

Is er sie angestiegen?
Hast sie dann alleine zusammen gelassen?

Sorry, selbst WENN keine Welpen entstehen können, ist es für die hündin nicht angenehm dauernd bedrängt zu werden - denn nur in den Stehtagen will sie das ;) Und für den Rüden isses auch weitaus stressiger die Hündin dauernd vor sich zu haben - ich sprech da aus Erfahrung :D

Der Rüde hat die Hündin nicht bedrängt, er hatte einfach kein Interesse.
Im Gegenteil sie wollte ihn animieren, aber er hat verweigert.:D

Naja, wenn sie erst am Anfang der Läufigkeit ist hat sie ja noch keine Stehtage, bzw. bei der ersten Läufigkeit müssen nicht mal Stehtage sein.
Ich würd sie trotzdem trennen, es ist weder für sie noch für ihn so toll. Sie "riecht" so gut und er darf nicht...

Oben