• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

1. Hütehunde Staatsmeisterschaft

Friese1606

Super Knochen
Hallo Ihr,
da mich das Thema schon immer interessiert hat und hier einige "Hüter" unterwegs sind, folgende Fragen:

1., Ich würde mir das gerne am Sonntag mit meinen Kindern anschauen fahren - sieht man bei solchen Bewerben auch was, oder ist das Feld zu weitläufig.
2., Hund mitnehmen erlaubt?
3., Beginn steht ab 8 Uhr, wäre gscheit wenn man dann schon dort wäre, oder?
4., Habe nirgends den Eintrittspreis für Besucher gefunden, oder rechnet man mit keinen?????? :eek: ;)
5., Und dann bitte ist bei dem Link NICHT der Termin Europameisterschaft der Hütehunde eingetragen. Ist die so "klein"? Anderer Verein........keine Ahnung. Wäre für eine Erklärung dankbar. (Kann mir nur vorstellen, dass es so wie ÖKV/ÖHU ist)

Danke im Voraus
lg Friese :)

Zuletzt bearbeitet:
ad1) man sieht alles..also den gesammten bereich!
ad2) würd ich nur machen, wenn der hund absolut ruhig ist und an anderen hunden überhaupt kein interesse hat... wärend des hütens herrscht meistens absolute stimme...also kein bellen kein garnix von den zuschauer hunden.

ad3) naja um punkt acht ist ja erstmal besichtigung usw. start um halb9??? sowas könnte ich mir vorstellen, sind aber eh 3 leistungsklassen;-).. zu mittag gibt's eine pause... den genauen zeitplan kenn ich aber auch ned
ad4) eintritt gibt es glaub ich keinen...

ich komme vielleicht am sonntag zusehen, kann mir jemand sagen, wie das ist bezüglich samstag und sonntag? was gibts am samstag und was am sonntag zu sehen???

mich interessiert es mal andere arbeitshunde arbeiten zu sehen....

lg alessa & goldens

so..ich komm grad von dort;)
man sieht alles... die schafe sind sehr rennfreudig:D und geregnet hat es heute zum glück überhaupt nicht!

Hallo,
ich war heute dort - naja.......
Parkplatz gut aber kaum vorhanden, viele Autos standen in der Sonne, zwar offen aber trotzdem mit den Hunden drin. Nicht so lustig!
Auf die Nachfrage ob man sich auf den abgegrenzten Parkplatz stellen dürfe weil schattig:" Nein, weil da zerstört man die "Wiese". (Wir reden von einem Feldweg.)
Na gut, also dann schattiger Platz gesucht **hrhr** und weil doch bellende Hunde nicht erwünscht sind, vorerst ohne Hunde ab zum Wettbewerb. (Dort waren sehr wohl bellende Hunde, während des Turniers, aber o.k.)
Erster Eindruck, Hüter unter sich und 5 Heurigenbänke, 3 Tische und 1 Mobiklo. That´s it.
Eher enttäuschend, wenig Leute, auch gut....
Dann versuchte ich mit einer Frau ins Gespräche zu kommen. Erste Frage ihrerseits:" Haben Sie auch einen Border?" Ich dann:" Nein, zwei Belgier." Darauf sie:" Ah so." Und das Gespräch verlief im Sand.........
Es waren NUR Border zu sehen, keine andere Rasse. Auch eigenartig, weil es doch um eine Staatsmeisterschaft ging. Oder nur für Border?

Fazit:
Nach ca. 1/2 Stunden sind wir wieder gefahren. Das war´s.
Für Besucher die noch wenig Ahnung vom Hüten haben, eher uninteressant. Schmackhaft wurde mir damit das Hüten nicht gemacht. Man hatte eher den Eindruck, dass gar keine Besucher gewünscht/erwartet waren........

Trotzdem werde ich einen zweiten Versuch starten im August auf der Europameisterschaft. Vielleicht hab ich dort mehr Glück.

Soweit mein Bericht.
lg Friese :)

Also ich war gestern und fand es eigentlich nett....
auf jeden Fall toll zum Zusehen für mich.
Bellende Hunde sind halt bei sowas wirklich fehl am Platz, ich weiß wie ärgerlich und störend das sein kann...
Die Leute - ja, mit meinem Aussie haben auch ein paar komisch geschaut, aber unfreundlich war keiner... Auf außenstehende Zuseher war es nicht zugeschnitten, das stimmt
Und diese Trials sind halt auf Border zugeschnitten, da starten kaum andere Rassen, dadurch das einen die guten Trainer nicht wollen, ist es halt auch schwer den Hund auf solche Trials hinzutrainieren, als nicht Border Mensch;)
Und, ich denke mein nächster Hund 2028 oder so:p wird dann auch einer, ihr Stil ist einfach beeindruckend...

fühl mich zwar ned verpflichtet jemanden zu verteidigen... aber da das mit den bellenden hunden von mir gekommen ist... es haben nochnie wenn ich dort war hunde wirklich gebellt..klar hie und da macht einer einen wuffer..sind ja hunde und das hunde die dort starten ja dort warten müssen usw... aber ich find es nicht so toll wenn zuschauer ihre hunde mitnehmen damit die mal schafe sehen und dann ein gekläffe und gewinsel ist! bei nem agi turnier z.b. würde es nicht auffallen bei nem hütebewerb normal schon, drum hab ich das geschrieben!;)

und das es nicht viele zuschauer gibt ist war... und das die, die starten sogut wie keine zeit haben jemanden etwas zu erklären leider auch!

und es sind ned nur border...obwohl selbst für das könnte der ökv nix... ein kelpie ist auch dabei;)

also, wir waren am samstag auch da. hunde hab ich zum trial-gelände mitgenommen - warum auch nicht. "gekeife" hat es sehr wohl gegeben, nicht von meinen :D , aber doch von einigen teilnehmer-hunden.

ich war eigentlich auch enttäuscht, dass für eine staatsmeisterschaft a) fast keine zuschauer da waren und b) die ganze aufmachung doch eher enttäuschend war. aber gut, das ist meine persönliche meinung.

was mich jedoch echt schockiert hat, waren die leistungen einiger teilnehmer am samstag. dass hunde die schafe lustig und munter quer über das ganze trialgelände jagen! und diese schafe dann aus dem bach, 3 höfe weiter oder zwischen irgendwelchen ballen jenseits des geländes eingefangen werden mussten, find ich schon ziemlich schlimm. und dass dann der richter den lauf nicht einmal abbricht, wenn hunde offensichtlich ausser kontrolle sind, hat mich auch enttäuscht. und einige leute haben das dann auch noch lustig gefunden. :confused:

nichts desto trotz hat es auch ganz ausgezeichnete läufe gegeben, von denen ich begeistert war.

viele grüße, christina

p.s.: zwergi - wenn du das mit dem relativ grossen blue-merle-aussie warst, dann ist mir zumindest dein hund aufgefallen. ;)

Chico schrieb:
also, wir waren am samstag auch da. hunde hab ich zum trial-gelände mitgenommen - warum auch nicht. "gekeife" hat es sehr wohl gegeben, nicht von meinen :D , aber doch von einigen teilnehmer-hunden.

ich war eigentlich auch enttäuscht, dass für eine staatsmeisterschaft a) fast keine zuschauer da waren und b) die ganze aufmachung doch eher enttäuschend war. aber gut, das ist meine persönliche meinung.

was mich jedoch echt schockiert hat, waren die leistungen einiger teilnehmer am samstag. dass hunde die schafe lustig und munter quer über das ganze trialgelände jagen! und diese schafe dann aus dem bach, 3 höfe weiter oder zwischen irgendwelchen ballen jenseits des geländes eingefangen werden mussten, find ich schon ziemlich schlimm. und dass dann der richter den lauf nicht einmal abbricht, wenn hunde offensichtlich ausser kontrolle sind, hat mich auch enttäuscht. und einige leute haben das dann auch noch lustig gefunden. :confused:

nichts desto trotz hat es auch ganz ausgezeichnete läufe gegeben, von denen ich begeistert war.

viele grüße, christina

p.s.: zwergi - wenn du das mit dem relativ grossen blue-merle-aussie warst, dann ist mir zumindest dein hund aufgefallen. ;)

hi das war ich:D bzw das riesenteil war das Zwergi:p
bin hinter der Kathi herumgelungert:p
ich hatte so Panik das er einen Border anstänkert:eek: der Neid:p
Und die Dame mit den rasselnden Ketten ist dann auch noch so knapp hergekommen:eek:
Aber er war eh sehr brav

Und ruhig war er:p

bist du auch gestartet?

jaja - diese dame mit ihren hunden ist schon ziemlich furchteinflössend. :D :D :D sogar meine kleine border-zicken-maus ist mindestens drei meter zur seite gesprungen vor lauter schreck. ;)

Oben