Deutschland

Oh Gott. Der Mann hat so recht damit. Überall ist die Regierung, nur nicht da, wo sie dringend gebraucht wird.

Bei uns herrscht gerade Schneetreiben ohne Ende und es soll laut Wetterbericht anhalten. Das habe ich 1978/1979 ähnlich erlebt.

Aber mal ehrlich, diese ganzen Wetterwarnungen und angeblichen Schnee-Katastrophen sind nichts anderes als ein Winter und der dazu gehörige Schnee..

Zu meiner Schulzeit völlig normal, es gab auch kein Schulfrei, nur weil es geschneit hat.. wir sind trotzdem zur Schule gelaufen und mittags gleich wieder getroffen, zum Schlittenfahren..

Es war alles normal, weil Jahreszeiten und man hat sich der Natur angepasst.. heute steht alles still, selbst die Bahn, nur weil es im Winter mal schneit..🙈

Aber mal ehrlich, diese ganzen Wetterwarnungen und angeblichen Schnee-Katastrophen sind nichts anderes als ein Winter und der dazu gehörige Schnee..

Zu meiner Schulzeit völlig normal, es gab auch kein Schulfrei, nur weil es geschneit hat.. wir sind trotzdem zur Schule gelaufen und mittags gleich wieder getroffen, zum Schlittenfahren..

Es war alles normal, weil Jahreszeiten und man hat sich der Natur angepasst.. heute steht alles still, selbst die Bahn, nur weil es im Winter mal schneit..🙈
Die Bahn läuft auch ohne Schnee nicht rund. Wie schön für sie, wenn es schneit und sie es auf den Schnee schieben können. :unsure:

Im Winter 1978/79 war an vielen Orten nichts mehr normal. Auch wir waren eingeschneit, sodass man uns mit Hubschraubern versorgt hat. An vielen Orten sieht es auch heute nicht gut aus. Hier bei uns schneit es nun nicht mehr, aber es wird bis morgen Abend bis minus 12 Grad. Bin ich froh, dass ich einen Ofen habe, der ist zurzeit im Dauereinsatz. Es ist gemütlich.

Die Bahn läuft auch ohne Schnee nicht rund. Wie schön für sie, wenn es schneit und sie es auf den Schnee schieben können. :unsure:

Im Winter 1978/79 war an vielen Orten nichts mehr normal. Auch wir waren eingeschneit, sodass man uns mit Hubschraubern versorgt hat. An vielen Orten sieht es auch heute nicht gut aus. Hier bei uns schneit es nun nicht mehr, aber es wird bis morgen Abend bis minus 12 Grad. Bin ich froh, dass ich einen Ofen habe, der ist zurzeit im Dauereinsatz. Es ist gemütlich.
Ja, unseren Kachelofen möchte ich auch nicht missen..🙋‍♀️

Bremen ❤️ ❤️ ❤️

Das (Warm) Laufen lassen eines Motors am Stand ist auch in Österreich verboten.
Ich finde die Deaktivierung dieser Funktion daher absolut nachvollziehbar!

Noch besser wäre natürlich gewesen, es hätte sie erst gar nicht gegeben. Wenn einem etwas weggenommen wird, was bequem war, dann ist man automatisch verärgert.

In der Beschreibung steht, die Standklimatisierung wurde deaktiviert..

Dazu fällt mir doch spontan ein Thread dazu ein, "im Sommer Hund im Auto lassen" was damit begründet wurde, dass das Auto Standklima hätte, somit nicht schlimm für den Hund.. Umwelt war da noch nicht so das Thema.. hüstl.

Immer so, wie es gerade gebraucht wird..

Davon einmal abgesehen, wenn ich
die ganzen Berichte im TV der Kriegsgebiete sehe oder was jetzt in Grönland aufgefahren wird, sind Standklima oder Standheizungen bei uns das kleinste Umweltproblem, zudem in jedem LKW auf unseren Straßen Standart...

Aber gut, das wir mal darüber "geredet" haben.. 😃

Es handelt sich hier nicht um eine eigenständige Standheizung, sondern um eine Vorklimatisierung, die nur dann funktioniert, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Darum geht es hier.

Eine „richtige“ Standheizung funktioniert unabhängig und über eine Batterie, ohne laufenden Motor.

Genau so steht es im eingestellten Text ...
Es trifft aber nicht auf hybrid Autos zu, auf das ich mich im Beitrag "Hund im Auto" bezogen habe...

Soweit ich mich erinnern kann, sollte man an jeder Ampel den Motor abstellen, wenn es rot ist. Ich habe bis heute nicht ein Auto erlebt, dessen Motor ausgemacht wurde.

Richtig ist: Die Klimaanlage läuft nur, wenn der Motor an ist. Stelle mal den Motor ab und du steckst gerade bei über +30 Grad oder bei Minusgraden im Stau und machst den Motor aus.

Mir ist es vor Jahren mal so ergangen. Ich wollte mit Marion nach Rostock, um eine Freundin abzuholen. Wir sind gut durch Bremen und Hamburg gekommen, und dann Richtung Lübeck ging plötzlich nichts mehr. Ich habe Frank angerufen, er solle mal schauen, was da los ist. Er konnte nichts finden. Wir haben 4 Stunden auf einer Stelle gestanden, ohne erkennbaren Grund. Der Tag war heiß und ALLE hatten ihre Autos laufen, eben wegen der Klimaanlage.
Allerdings war die Fahrt dann auch besonders teuer. Normalerweise kommt man mit dem Auto über 1000 km, von uns nach Rostock sind es gute 300 km, und als wir in Rostock ankamen, war der Tank leer. Wir haben bis heute nicht herausgefunden, was da los war.

Genau so steht es im eingestellten Text ...
Es trifft aber nicht auf hybrid Autos zu, auf das ich mich im Beitrag "Hund im Auto" bezogen habe...
Um was genau, sprich welche Technik es in dem Beitrag damals ging, weiß ich nicht mehr.
Bei einem Plug-in-Hybriden läuft eine etwaige Vorklimatisierung oder auch Standheizung / Standklima aber über die Batterie, bei einem Elektroauto sowieso.

Allgemein kann man sagen: falls es ohne laufenden Verbrennungsmotor geht, ist es ok / erlaubt, falls dazu der Motor Treibstoff verbrennen muss, dann nicht.

Nachtrag: ich hab jetzt tatsächlich nachgeschaut. Es ging konkret um mein eigenes mittlerweile auch schon wieder sehr altes Auto.
Da reicht die Batterie theoretisch für mehrere Stunden Kühlung von den kWh her, praktisch kann man per App nur 10, 20 oder 30 Minuten programmieren. Genutzt habe ich das Feature übrigens nie.

Laut ADAC:

„Das Ergebnis: 1,3 bis 1,5 kW Batterieleistung ist erforderlich, um die angenehme Innenraumtemperatur (20 Grad innen bei 35 Grad Außentemperatur) zu halten.“

Zuletzt bearbeitet:
Oben