Lohnt sich ein Auto-Abo – Erfahrungen?

gassigehen7

Neuer Knochen
Hallo an alle! Zu meiner Familie gehören zwei Hunde, im Herbst ist ein dritter dazu gekommen. Leider hat der Neuankömmling gesundheitliche Probleme, weshalb wir regelmäßig mit ihm zum Tierarzt müssen. Bis jetzt hatten wir ein mittelgroßes Auto, mit dem wir gut gefahren sind, da haben die zwei ersten Hunde auch reingepasst, auch wenn es inklusive Kinder schon eng war, haha. Für den Zeitraum, in dem wir regelmäßig zum Tierarzt müssen (abschätzungsweise wird es sich um 6-7 Monate handeln), werden wir aber mit einem Auto nicht mehr auskommen. Auch für Ausflüge und beruflich könnte ein zweites Auto für uns eine Erleichterung bedeuten. Wir überlegen jetzt also, uns ein Auto-Abo zuzulegen. Wenn wir an einem zweiten Auto Gefallen finden, steht auch im Raum, dass wir uns danach ein zweites Auto kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit so einem Modell und könnt uns das empfehlen?

Hallo, erst einmal.

Ich wusste gar nicht, dass es so was wie ein Auto-Abo gibt. Ich bin da mal gespannt, wer sich damit auskennt.

Ist nichts anderes als ein Mietwagen, aber auf längere Zeit zu einer Fixvereinbarung.
Man muß halt die Konditionen im Verhältnis zu einem Leasingvertrag oder gleich zu einen Kauf prüfen.

Normalerweise würde ich sagen, kauft euch doch gleich ein neues Auto. Aber das ändert dann ja im Prinzip nichts an eurer Situation. Ihr kauft euch jetzt ein größeres Auto, was ihr dann später so nicht mehr braucht oder ihr kauft euch ein Auto, was für die nächsten paar Monate zu klein ist.
Mit so einem Auto aus einem Abo könnte man zumindest mal testen ob bzw. um wie viel angenehmer es mit zwei Autos wäre. Du kannst auch schauen ob ein größeres Auto Sinn macht bzw. welches Auto zu euch passt (SUV, Kombi, Mini Van,...).

Ich habe jetzt selbst keine Erfahrungen gemacht, habe aber mal darüber gelesen und habe mich dazu informiert. Genau wie ich es beim Carsharing gemacht habe. Ich kann mir zwar Situationen vorstellen, wo solche Angebote ein Vorteil sein können, bei mir gibts aber auf absehbare Zeit keine solcher Situationen:)

Leasing wäre für mich jetzt keine Option in dem Fall, das bringt ja keinen Vorteil (man muss nur die volle Summe nicht sofort aufbringen), kommt aber in einem halben Jahr nicht aus dem Vertrag.

Hallo, erst einmal.

Ich wusste gar nicht, dass es so was wie ein Auto-Abo gibt. Ich bin da mal gespannt, wer sich damit auskennt.
Haha, das wusste ich bis vor kurzem auch nicht. Man lernt halt doch nie aus. ;)
Normalerweise würde ich sagen, kauft euch doch gleich ein neues Auto. Aber das ändert dann ja im Prinzip nichts an eurer Situation. Ihr kauft euch jetzt ein größeres Auto, was ihr dann später so nicht mehr braucht oder ihr kauft euch ein Auto, was für die nächsten paar Monate zu klein ist.
Du sagst es – genau das ist der Grund, wieso wir eben auf die Idee mit dem Abo gekommen sind. Einen Gebrauchtwagen zu kaufen ist in manchen Situationen natürlich die beste Option, für uns momentan aber leider viel zu umständlich und auch unpraktisch. Der Aspekt, dass man mal testen kann, was für ein Auto uns so gefällt/für unsere Verhältnisse gut passt, gefällt uns auch gut, sollten wir doch irgendwann ein zweites wollen. Dann wissen wir in Zukunft wenigstens schon was es werden soll.

Für die meisten Menschen wird so ein Abo eh nicht in Frage kommen, aber für Situationen wie unsere ist es halt optimal. Leasing ist ausgeschlossen, das macht für uns sowohl finanziell als auch praktisch wenig Sinn. Wollten aber bevor wir das Abo wirklich abschließen, noch am besten irgendwelche Erfahrungsberichte bzw. zumindest ein paar andere Meinungen einholen.

Mein Bruder arbeitet in Lech ( Skigebiet Vorarlbrg) Von Mai - November ist zwar einiges an Arbeit, bei weiten nicht soviel wie natürlich in der Saison. ( Urlaub den gesamten Mai und 3 Wochen im November)
Er zB hat für diese Monate ein Abo für ein Auto! er bezahlt ca 320Euro pro Monat! Er muss sich um nicht kümmern, ausser das er natürlich seinen Tank selbst bezahlt. Alles andere ist in den 300Euro pro Monat inkludiert.
Sprich: Vignette, Ölwechsel, Reifenwechsel. Vollkasko ect...

Mein Bruder arbeitet in Lech ( Skigebiet Vorarlbrg) Von Mai - November ist zwar einiges an Arbeit, bei weiten nicht soviel wie natürlich in der Saison. ( Urlaub den gesamten Mai und 3 Wochen im November)
Er zB hat für diese Monate ein Abo für ein Auto! er bezahlt ca 320Euro pro Monat! Er muss sich um nicht kümmern, ausser das er natürlich seinen Tank selbst bezahlt. Alles andere ist in den 300Euro pro Monat inkludiert.
Was passiert aber, wenn man einen Unfall verschuldet?

Was passiert aber, wenn man einen Unfall verschuldet?

Da kannst alles nachlesen.. wenn man einen Unfall verschuldet, zahlt die Haftpflicht des Vermieters den Schaden, aber oft nicht vom Mietfahzeug.. da sollte man sich gut beraten und das Kleingedruckte lesen..

Ich nehm in Frankreich immer einen Mietwagen, da habe ich über den ADAC gebucht, weil gut beraten..
Beim Abo Auto würde ich auch darauf vertrauen..

Haha, das wusste ich bis vor kurzem auch nicht. Man lernt halt doch nie aus. ;)
Und was ich auch nicht wusste, Carsharing. Schau mal hier.

Da kannst alles nachlesen.. wenn man einen Unfall verschuldet, zahlt die Haftpflicht des Vermieters den Schaden, aber oft nicht vom Mietfahzeug.. da sollte man sich gut beraten und das Kleingedruckte lesen..

Ich nehm in Frankreich immer einen Mietwagen, da habe ich über den ADAC gebucht, weil gut beraten..
Beim Abo Auto würde ich auch darauf vertrauen..
Danke Caro, durch dich bin ich jetzt auch noch zu Carsharing gekommen.

Die bezahlt nicht den Schaden am Abo Auto. Dafür muss eine Vollkasko abgeschlossen werden, was dann gleich sehr viel teurer ist..
Nochmal: Ich spreche hier von einem Auto Abo das mein Bruder jährlich für 6 Monate abschließt!
Dabei ist wie oben schon beschrieben ! Und da man Vollkasko versichert ist - greift ebenso die Haftpflicht.
Da du selbst keine Erfahrung mit Auto--Abo hast .... tja....

Nochmal: Ich spreche hier von einem Auto Abo das mein Bruder jährlich für 6 Monate abschließt!
Dabei ist wie oben schon beschrieben ! Und da man Vollkasko versichert ist - greift ebenso die Haftpflicht.
Da du selbst keine Erfahrung mit Auto--Abo hast .... tja....
Und ich habe auf die Frage von Schwätzer geantwortet, weil deine Antwort mit teilkasko nicht richtig und vollkasko nicht automatisch im Vertrag abgeschlossen. Siehe Beitrag ADAC.

dann zitiere mich nicht, danke
Doch, weil deine Antwort falsch war..
Spinnst du. Ich spreche doch nicht vom ADAC! Liest doch meinen Beitrag.
Für dich wiederhole ich sogar:

Darauf hat Schätzer gefragt bzgl eigenverschulden/Unfall -
Meine Antwort: bezahlt die Haftplicht.

Weder habe ich mit dir geschrieben noch ist es uninteressant was der ADAC schreibt/macht.

So, hoffe du hast es nun verstanden.

Du solltest dich mit deinen Ausdrücken mässigen. Danke..

Und es geht nicht um deinen Bruder, sondern um ein Abo Auto, ob die Schäden bei einem Unfall, das war die Frage von Schwätzer, alle abgedeckt sind. NEIN, deine Antwort, die Haftpflicht, falsch ist..

Oben