Französische Bulldoggen Hobbyzucht Niederösterreich

Ich würde mit so einer Bekannten verrückt werden bzw hätte ihr schon gehörig die Meinung gesagt... Aber daran sieht man halt auch, dass die Leute nichts abschreckt und alles in Kauf nehmen, die Hauptsache eine bestimmte Farbe und billig... schlimm..

Ich bin soweit, dass ich da echt resigniere und nichts mehr dazu sage. Ich habe ihr auch gesagt, solange deine Hunde nicht einwandfrei gesund sind - werden sich unsere Hunde nicht treffen. Ich seh nicht ein, weshalb ich meinen Hund solch einer "Gefahr" aussetzen sollte.

Ist der arme Welpen zurück bei deiner Bekannten oder hat der "Züchter" bzw sein Tierarzt die Lungenwürmer fest gestellt... und wie ist das mit anderen Tieren in der Umgebung, können die sich anstecken bzw sich der Lungenwurm auf diese übertragen?

Der Welpe ist schon seit 18.Juli wieder zurück bei der Bekannte, weil der Züchter dann doch nicht abwarten wollte bis der Parvo Test gemacht wurde. Ich weiß auch leider noch nicht, was da genau jetzt rausgekommen ist bzgl. Parvo, aber wohl wird er keine haben.

Wenn man mal überlegt... der arme Welpe, viel zu früh von seiner Mutter/Geschwister weg zu diesem Zwischenhändler, von dort zu deiner Bekannten, dann wieder zurück zum Händler etc, wie schlimm und was für ein Martyrium für so einen kleinen Welpen.. hoffentlich steckt er das alles unbeschadet weg...

Und Lungenwürmer sind ansteckend. Durch Kot. Also der kleine braucht nur in den Garten scheißen, ein anderer Hund nimmt das irgendwie auf und hat auch schon Lungenwürmer. Egal ob Welpe oder erwachsener Hund.
Sie war letzte Woche bei einem dritten TA , unabhändig von den zwei anderen , weil der Welpe eben noch immer Husten hatte und die Nasen rannte. Dieser hat ein Lungenröntgen gemacht und im Zuge dessen diagnostiziert. Der Züchter und sein ach so toller TA haben es als Schnupfen abgestempelt.

Blau ist eine Fehlfarbe in der FCI-Zucht, also wird man bei einem seriösen Züchter keine Exotischen Farben wie diese nicht mit Papieren bekommen.
 
Es gibt halt nicht nur FCI ... Sondern sehr viele Dissidenzvereine die jede Farbe erlauben... Momentan ganz gefragt sind ja merle FB...
 
Blau ist eine Fehlfarbe in der FCI-Zucht, also wird man bei einem seriösen Züchter keine Exotischen Farben wie diese nicht mit Papieren bekommen.


Da stimme ich dir zu, dass seriöse Züchter auf keine Fehlfarbe explizit züchten werden. Sollte aber trotzdem mal eine Fehlfarbe dabei sein, bekommt der Welpe durchaus FCI-Papiere. Er wird halt für Ausstellungen und auch für die Zucht gesperrt.
 
Es gibt halt nicht nur FCI ... Sondern sehr viele Dissidenzvereine die jede Farbe erlauben... Momentan ganz gefragt sind ja merle FB...

deshalb gibts ja dissidenzvereine, weil denen zumeist die gesundheit der hunde egal ist, hauptsache das geld stimmt .......... und dann haben sie ja auch praktischerweise papiere - für all die id...n, die ja nur "was besonderes" suchen
 
Und Lungenwürmer sind ansteckend. Durch Kot. Also der kleine braucht nur in den Garten scheißen, ein anderer Hund nimmt das irgendwie auf und hat auch schon Lungenwürmer. Egal ob Welpe oder erwachsener Hund.
Sie war letzte Woche bei einem dritten TA , unabhändig von den zwei anderen , weil der Welpe eben noch immer Husten hatte und die Nasen rannte. Dieser hat ein Lungenröntgen gemacht und im Zuge dessen diagnostiziert. Der Züchter und sein ach so toller TA haben es als Schnupfen abgestempelt.

Blau ist eine Fehlfarbe in der FCI-Zucht, also wird man bei einem seriösen Züchter keine Exotischen Farben wie diese nicht mit Papieren bekommen.

bekommen kann man sie sicher mit papieren (fci) - allerdings sind sie dann nicht zur zucht zugelassen, haben aber trotzdem eine abstammung

fehlfarben können durchaus auch in fci-zuchten vorkommen, jedoch eben dann ohne weitere zuchtzulassung
 
Die blaue Farbe ist ein Gendefekt.. https://blaue-hunde.de.tl/blaue-Fellfarbe.htm

Merle ist auch so ein „Trend“ weil HH einen ganz „besonderen“ Hund wünschen, weshalb man merlefarbene Tigerdackel oder Chihuahuas in die franz. BD eingekreuzt hat, weil es diesen Gendefekt bei der franz. BD nicht gab.. Viele Vermehrer testen Merleverpaarungen nicht, weshalb es zu den vielen Missbildungen kommt…zudem alle Gendefekte Nachteile aber nichts für die Gesundheit bringen… Gerade wieder in Ungarn BD und franz. BD im Tierheim abgeladen, die Wasserköpfe oder andere Fehlbildungen haben.. das nehmen die Käufer alles in Kauf, dass Tiere leiden, weil sie eine "besondere" Farbe bei ihrem Hund wünschen... Für die Vermehrer werden diese Welpen einfach aussortiert und weiter vermehrt...

Hier sind die Gefahren mit dem Gendefekt bei Merle zuchten sehr verständlich geschrieben:
http://www.cobd.de/merle.html

zudem das Merle Gen unter den Qualzuchten aufgeführt ist, was aber keinen Vermehrer davon abhält, Hunde mit einem Gendefekt zu züchten und somit Krankheiten in Kauf zu nehmen – mir unverständlich...
 
Und Lungenwürmer sind ansteckend. Durch Kot. Also der kleine braucht nur in den Garten scheißen, ein anderer Hund nimmt das irgendwie auf und hat auch schon Lungenwürmer. Egal ob Welpe oder erwachsener Hund.

nicht nur der vorhandene Hund, auch die der Nachbarn und Freunde könnten sich anstecken... schlimm... absolut unverantwortlich.. und wenn der Parvo-Test noch aussteht ist es fraglich, ob der Welpe überhaupt getestet wurde.. Krass, was Leute alles in Kauf nehmen, um einen Hund mit einem Gendefekt zu bekommen...
 
nicht nur der vorhandene Hund, auch die der Nachbarn und Freunde könnten sich anstecken... schlimm... absolut unverantwortlich.. und wenn der Parvo-Test noch aussteht ist es fraglich, ob der Welpe überhaupt getestet wurde.. Krass, was Leute alles in Kauf nehmen, um einen Hund mit einem Gendefekt zu bekommen...
Und wieder einmal: Einstein hatte doch recht!
 
Oben