Hat wer einen Beauceron oder Berger Picard?

Mix

Super Knochen
Ich interessiere mich für diese Rassen und würde mich freuen, Informationen zu diesen Hunden von Besitzern zu bekommen und nicht (nur) aus dem Internet.
Der Kontakt zu einem Züchter wäre dann für mich der nächste Schritt.
Und bis ein Welpe bei uns einzieht wird noch einige Zeit vergehen - ich möchte mich vorerst nur grundsätzlich informieren.

Danke schon im voraus für eure Beiträge!

Mit mir leben, wohnen und arbeiten Beaucerons :)
Was du vor hast bzw. was du erwartest von dem Hund, das wird schon eine Entscheidungshilfe für eine der Rassen sein.
... und sollte diese auf den Beauceron fallen, dann sollte noch ein Blick auf die Vorfahren geworfen werden. ;)
Wenn du Fragen hast, dann schreib mir eine PN, gerne können wir auch telefonieren und ich deine Fragen beantworten.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?95342-BEAUCI-Alarm!-Joy-amp-Clipper-samt-Freunden
hier findest du Bilder von uns.

die auf den bildern von warriorsoul sind sehr schlank. einer der ersten freunde meiner flo war einer, aber der war stämmiger, runder ein wenig
hat so nach mischung dobi und rottweiler irgendwie für mich ausgeschaut
der hatte definitiv schutzinstinkt, hatte sein herrl im rolli extrem bewacht
obwohl er mich kannte, war er auch bei mir sehr wachsam
er war dann mal eine woche sommerfrische bei uns. ein souveräner hund, der sich aber auf gegner genauso draufgehaut hat, wie ich es beim pezi zu beginn auch mal gesehen hab. feinde wurden quasi durch körpermasse niedergebügelt :D
aber wie bei allen rassen wirds da auch unterschiede geben

@warriorsoul
Vielen lieben Dank für die Antwort
Unser Hund ist jetzt 10, möge noch einige Jährchen leben und ist mein dritter Hund.
Mein Mann und ich wollen uns als nächsten Hund einen Hund vom Züchter nehmen - unsere bisherigen Hunde waren alle Mischlinge aus dem tierschutz (österreich). Welpen und ein erwachsener Hund. Also zutrauen tun wir uns die Hunde Erziehung schon
Das nur als Info zur Situation.
Wir beschäftigen uns jetzt schon eine Weile mit verschiedenen Rassen. Ich möchte mir den Traum verwirklichen, mich mehr mit dem Hund zu beschäftigen (entsprechend seiner Neigung). Vielleicht Mantrailing, Obedience, wer weiß...
Die bisherigen Hunde waren gut erzogen hatten aber keine Prüfung. Waren toll in die Familie integriert, verlässlich in Bezug auf die Kinder und einfach Familienmitglied.
Ich möchte keinen sog. Arbeitshund.
Und da wir am Stadtrand leben, großes Haus mit Garten, zwei Enkelkinder (eines unterwegs) ist unsere erste Wahl auf den Beauceron gefallen.

Mischung aus Dobi und Rottweiler ist aussehensmäßig eh gut. Da weiß keiner so recht, womit er es zu tun hat.
Und ein bissel Beschützer Instinkt ist in Zeiten wie diesen für Haus und Grundstück nicht so schlecht.
Darf halt nicht zu extrem sein. Wir sind zwar nicht die partytiger aber Familie sollte willkkmmen sein und Besuch zumindest geduldet .

Das ist mir schon klar.
Doch ich denke rassespezifische Eigenschaften auf der einen Seite und ein Hund, der nur arbeiten will wie z.b. ein Herdenschutzhund sind schon zwei ganz verschiedene Dinge.

Und ich erkundige mich jetzt schon, damit ich mir keine falschen Vorstellungen mache.
Macht einfach Freude sich mit dem Thema Hund zu beschäftigen und sich in eine bestimmte Rasse ein bissel "einzulesen". Ist ja auch eine wichtige Entscheidung- sowohl für uns als auch für den Hund. Keiner soll enttäuscht werden. Ein unbekannter Teil bleibt immer aber im großen und ganzen gibt eine Rasse eben bestimmte Eigenschaften vor.

Das ist mir schon klar.
Doch ich denke rassespezifische Eigenschaften auf der einen Seite und ein Hund, der nur arbeiten will wie z.b. ein Herdenschutzhund sind schon zwei ganz verschiedene Dinge.

ich war öfters in einer zuchtstätte ( österreich ) die beauceron züchtet.
ihre hunde waren top. wirklich sehr folgsam, arbeiteten verlässlich und bewachten haus und hof..
sie waren stets freundlich und ausgeglichen..

den wach und schutztrieb darf man nicht unterschätzen
aus den erzählungen her, sind sie auch nicht immer " einfach " da sie in ihrem wesen
sehr selbstsicher sind. Man muss stets konsequent sein in der erziehung sein...
sie sind nunmal " die " französischen schäferhunde die ja auch heute noch
ihrem ursprung noch in teilen der welt ihren ursprung als schäferhunde nachgehen dürfen :)

Oben