Werden alte Hunde seltsam

Bea32

Anfänger Knochen
Hallo
ich habe zum ersten mal eine "alten" Hund.
Sie ist jetzt fast 15 Jahre und abgesehen davon das die normalen Dinge wie sie kann nicht mehr so langr spazieren gehen und Ball spielen usw. Fallt mir auf das sie irgendwie seltsam wird. Sie hat zb. Immer schon in ihrer Box geachlafen und es war nie ein Thema aber jetzt in letzter Zeit fangt sie aus nix heraus zum schreien an das geht paar mal dann schnarcht sie wieder. An manchen Tagen ist es öfters an manchen garnicht. Weh tut ihr aber scheinbar nix also laut Tierarzt ist sie noch sehr gut beeina der für ihr alter.
Darum frag ich mich ist das normal? Werden alte Hunde seltsam?

Was meinst Du mit "BOX"? Muss er da alleine schlafen? Dann kann es leicht sein, dass er altersmässig etwas verwirrt ist, sich nicht auskennt und dadurch schreit.

Alte Hunde brauchen genauso wie alte Menschen MEHR Zuwendung, MEHR Sicherheit, MEHR Verständnis, MEHR Ruhe. Vieles was immer gegangen ist, ändert sich. Sie nehmen die Umwelt anderes wahr, durchs liegen kann etwas weh tun (oder sowieso) etc.

Mit einem 15jährigen Hund hast Du keinen alten Hund, sondern einen SEHR alten Hund. Sei froh über jeden Tag, den er in einem guten Zustand ist, Lebenqualität und Freude hat. In der Zielgeraden des Lebens geht es leider immer rascher mit dem Abbau! :(

Ja, sie werden seltsam, mein Senior ist jetzt 12,5 Jahre alt und auch schon ein bißchen "seltsam", stur war er schon immer, aber jetzt muss man ihn schon überzeugen etwas zu tun, was er einfach im Moment nicht will.
Außerdem merke ich dass das Gehör und die Augen auch schon nach lassen und er einfach gerne in unserer Nähe ist.
Und langsam ist er geworden, klar die alten Knochen tun weh, ich sage immer:
Er hat jetzt den Seniorenbonus!

Ich bin nachsichtig mit ihm geworden, ich verzeihe ihm vieles was ich ihm in jungen Jahren nicht durchgehen hätte lassen, wer weiß wie lange ich ihn noch habe?
Für mich ist wichtig, dass er weiß, er wird geliebt, gehegt und gepflegt, er soll seine letzten Jahre in Ruhe, in Würde und in Liebe genießen.
Ich fordere ihn schon, wenn er nach 10 Minuten meint, jetzt will ich nicht mehr, dann muss er trotzdem weiter gehen, denn sonst rostet er total ein.

Vielleicht will Deine Hündin einfach nicht mehr in der Box sein, sondern neben Dir liegen?
Hast Du das schon mal ausprobiert?
Oder sie träumt schlecht, das tun Hunde auch, wir wecken sie dann immer ganz sanft auf, damit sie merken, alles ok, dann schlafen sie wieder weiter.
LG Ingrid

Mit einem 15jährigen Hund hast Du keinen alten Hund, sondern einen SEHR alten Hund. Sei froh über jeden Tag, den er in einem guten Zustand ist, Lebenqualität und Freude hat. In der Zielgeraden des Lebens geht es leider immer rascher mit dem Abbau! :(

Dann hättest du meinen 16jährigen Münsti Bordercolliemix mal erleben müssen ... der war super drauf bis zum Schluss trotz seiner Athrose :)

Ja mein 17jähriger Dino auch. Der ist ganz normal gelaufen, hat Gehirnschläge überstanden, war dann wieder ganz normal, war stocktaub, die Sehkraft war eingeschränkt, und ist nur eines morgens nach normaler Nacht aufgestanden, in den Garten pinkeln gegangen .... und kam nicht mehr wieder. 20 Min - dann bin ich schauen gegangen und hab ihn gefunden. :( Da war kein Anzeichen, nix.

Aber es gibt leider auch anderes.... und jüngere Hunde, die nicht mehr so gut beisammen sind. Kommt ja auch auf die Rasse an.

Trotzdem wird Dir jeder sagen, dass 12 senior, 14 alt, und alles darüber sehr alt und ein Geschenk ist.

hallo

oh ja sie werden seltsamer ;)
Meine angie wurde das auch a bissal. Also nix mehr hören oder sehen. generell mal mehr Freiheiten rausnehmen (bzw bekommen) sie hat zum schluss wirklich sogut wie alles dürfen und war bis auf das letzte halbe jahr wirklich gut drauf.
Nur dann wuchs (mindestens) ein Tumor und es war kein Leben mehr für sie :(
Aber sie wurde 17 Jahre alt..

Nicht nur Hunde, auch Katzen werden bissi anders.
Pira stand zb da und raunzte einfach so (lag aber wohl daran das sie nimmer gut gehört hat) oder schleckte die Badewanne ab usw. Etwas Lustiges hats ab und zu sogar :o

lg

Also sie schlaft in der Box neben dem Bett wie schon seit ich sie mit 8 Wochen geholt habe. Also da sie eigentlich schon immer ein braver Hund war musste ich u d muss ich nicht viel schimpfen mit ihr. Sie folgt nach wie vor aufs Wort ohne viel wenn und aber.
Streichel einheiten usw. Bekommt sie eigentlich auch ausgiebig.
Ich hab schon bemerkt das sie gerne im Bett liegen würde aber das geht leider nicht da sie hineinpinkelt. Und in ihrer Box tut sie das nicht. Ich gehe mit ihr sehr offt raus also das sie mal muss kann es auch nicht sein. Und wenn sie tagsüber in ihrem körbchen liegt ist es genau so wie in der Box also selbe ei lage usw.. daher kann es am liegen auch nicht sein.
Ich vermute es ist einfach nur das sie quasi nicht eingeaperrt sein will.
Ich hab alles schon durchprobiert jedesmal wenn sie herrausen schlaft piselt sie mir rein immer auf den Laminatboden und das ist sehr blöd.
Wenn ich mit ihr gegen Mitternacht gassi ge und um 6 Uhr Morgens wieder raus gehe hat sie trotzdem rein gepiselt wenn sie nicht in der Box schlaft.
Mir tut sie ja auch leid wenn sie da drinnen nimna sein will aber jeden Tag eine Pfütze am alaminat geht halt echt einfach nicht.
Nur das geschrei raubt mir die Nerven.

Ich geniesse auch jeden Tag mit ihr und es passt auch sonst alles. Sie ist sehr fit für ihr alter sieht noch sehr gut und hören tut auch noch sehr gut. Ausschauen tut sie wie maximal 6 jahre. Zähne sind auch noch top. Also es ist wirklich sonst alles im grünen Bereich und ich bin Glücklich drüber :)

eindeutig: JA !

Und älterer Rüde ist jetzt 11 1/2, was für einen Flat schon ein ordentliches Alter ist.

Früher war er ein ernster, gewissenhafter, nachdenklicher Hund. Er legte großen Wert auf regelmäßige Beschäftigung, konnte aber auch großherzig sein, wenn das Servicepersonal (also wir)) mal nicht gleich spurte.

Inzwischen ist er wieder welpenhaft. Sehr verschmust, macht oft Blödsinn, legt enormen Wert auf ausgezeichnete Mahlzeiten (das war früher eher unwichtig), wenn wir mit ihm irgendwo zu Besuch sind, sucht er nach kurzer Zeit die Küche auf um dann irgendwann deutlich Laut zu geben, dass sein Buffett immer noch nicht aufgebaut ist.
Allerdings ist er zum Servicepersonal strenger geworden und kommentiert Nachlässigkeiten durchaus.

Arbeiten (und er war ein toller ernsthafter Arbeiter) geht eigentlich gar nicht mehr. Als wenn er den Fehlerkatalog beim Apportiersport abarbeiten will: Knautschen, mit Dummy abhauen, drauf wälzen oder zwischendurch mal damit schwimmen gehen. Und das bei dem Hund, der früher jeden Hund, der ihn beim arbeiten ablenken wollte, sofort zurecht wies.

Er ist selektiv taub geworden (Fuss und hier hört er gar nicht mehr, das Öffnen der Kühlschranktür allerdings hört er hunderte Meter weit)

Zusammen gefasst würde ich sagen: Er scheint jede Minute genießen und noch so viel Freude mitnehmen zu wollen, wie irgendwie geht. Wir lieben ihn.

Ned

Ja, sie werden seltsam !
Meine ca. 18-jährige blinde Pudeline ist untertags absolut stubenrein. Sie schläft schon sehr viel (no na), aber wenn sie tagsüber aufwacht, tappt sie sofort zur Haustüre und will im Garten ihr Lackerl machen. In der Nacht trägt sie eine Windel :o - die ist morgens immer trocken. Wenn sie keine Windel hat, ist das Bettchen naß - da soll sich einer auskennen :confused:
Vor ca. zwei, drei Wochen wollte sie auch nicht mehr viel gehen; da haben wir einen alten Buggy meiner Enkel ausgegraben und sie chauffiert - sie hat es genossen :) Jetzt wieder geht sie wie ne Eins ! (außer natürlich, sie bleibt mitten auf der Straße stehen und will die andere Richtung gehen, da machen wir halt einen Bogen und dann geht's wieder, im Wald ist das nie der Fall :confused:)
Trotzdem - sie ist absolut süß und lieb und anhänglich und hoffentlich haben wir sie noch lange !
GLG Renate

eindeutig: JA !

Und älterer Rüde ist jetzt 11 1/2, was für einen Flat schon ein ordentliches Alter ist.

Früher war er ein ernster, gewissenhafter, nachdenklicher Hund. Er legte großen Wert auf regelmäßige Beschäftigung, konnte aber auch großherzig sein, wenn das Servicepersonal (also wir)) mal nicht gleich spurte.

Inzwischen ist er wieder welpenhaft. Sehr verschmust, macht oft Blödsinn, legt enormen Wert auf ausgezeichnete Mahlzeiten (das war früher eher unwichtig), wenn wir mit ihm irgendwo zu Besuch sind, sucht er nach kurzer Zeit die Küche auf um dann irgendwann deutlich Laut zu geben, dass sein Buffett immer noch nicht aufgebaut ist.
Allerdings ist er zum Servicepersonal strenger geworden und kommentiert Nachlässigkeiten durchaus.

Arbeiten (und er war ein toller ernsthafter Arbeiter) geht eigentlich gar nicht mehr. Als wenn er den Fehlerkatalog beim Apportiersport abarbeiten will: Knautschen, mit Dummy abhauen, drauf wälzen oder zwischendurch mal damit schwimmen gehen. Und das bei dem Hund, der früher jeden Hund, der ihn beim arbeiten ablenken wollte, sofort zurecht wies.

Er ist selektiv taub geworden (Fuss und hier hört er gar nicht mehr, das Öffnen der Kühlschranktür allerdings hört er hunderte Meter weit)

Zusammen gefasst würde ich sagen: Er scheint jede Minute genießen und noch so viel Freude mitnehmen zu wollen, wie irgendwie geht. Wir lieben ihn.

Ned

Das ist ja super, kenne ich alles von meinem 12,5 Jahre alten Goldie.
Allerdings war er nie der große Arbeiter, aber die selektive Taubheit die hat ihn auch befallen.
Und er geht zu jedem Fremden hin, schaut lieb, lässt sich streicheln und hofft so, dass was für ihn abfällt, früher waren Fremde absolut uninteressant, das war ihm richtig unangenehm wenn ihn wer Fremder gestreichelt hat.
Um fremde Hunde macht er einen großen Bogen, vor allem um die kleinen Kläffer, so in der Art, ich will mit euch nichts mehr zu tun haben, ich bin alt und will meine Ruhe haben!
Er nutzt seinen Bonus voll aus, aber wir lieben ihn und da er eh nimmer davon rennt, dazu ist er schon viel zu langsam, soll er eben seine Freiheiten haben.
LG Ingrid

Ja sie werden auf JEDEN Fall seltsam. Unser Gordon Opa ist 13 Jahre - spazierengehen, früher ein absolutes MUSS ist nicht mehr wichtig - eine kleine Gartenrrunde tuts auf jeden Fall auch. Wenn wir zum Training fahren - DA WILL er mit - aber natürlich nur unter dem Motto dabeisein ist alles - arbeit ist für ihn ein Fremdwort. Manchmal verlieren wir ein wenig Pipi beim Schlafen - das für ihn gerichtete Bettchen wird jedoch verschmäht - wegen Schutzeinlage da legen wir uns in ein anderes - das hat keine Einlage :) Daher werden Hundebetten bei uns zur Zeit auf extreme Waschbarkeit getestet :)Essen - war früher nicht wirklich wichtig - jetzt bestehen wir auf Dosenfutter - alles andere wird solange verbellt bis das "Richtige" Futter da steht. Aber er war ein toller Hund - leistungsstark und arbeitswillig - jetzt ist er ein toller Senior der sein Leben geniessen darf und seine kleinen Marotten - ja wer weis wie wir werden wenn wir sooo alt sind. Wir freuen uns über jedes Monat welches er schmerzfrei überlebt.

Mein Senior hat mich heute schwerst beunruhigt - er ist 13 und wir waren schon sehr lange nicht mehr beim Tierarzt , Tierarztbesuch sonst grundsätzlich immer sehr dramatisch , mit Zittern und Winseln und ICH WILL DA RAUS .... heute geht der dort voll selbstbewusst rein steht bei der Anmeldung ganz auf wichtig nebem mir, beim warten kokettiert er mit einer Labbi-Hündin .... in die sich mein Schwerenöter voll verliebt hat. Ich krieg Komplimente wie brav er ist und ich hingegen bin ganz erschüttert was mit dem Hund los ? kriegt der gar nicht mehr mit dass er beim Tierarzt ist , 12 Jahre war das für ihn eine mittlere Katastrophe ..... Okay spätestens im Ordinationszimmer war er dann wieder der panische Fluchthund und ganz der alte :D , was mich irgendwie so blöd das klingt wieder beruhigt hat !

Wenn sie nicht mehr in Box schlafen will, zieh ihr eine Windel an und lass sie schlafen wo sie will, dann passiert nix. Schöne Zeit noch mit deinem Wuffl!

Oben