Blinder trainiert Blindenführhunde

reisbuerste

Neuer Knochen
Hallo Leute, habe eine Seite gefunden mit dem Artikel Blinder trainiert Blindenführhunde. Da ist es ja ziemlich heiß her gegangen und es wurde ordentlich auf ein Mitglied herumgehackt. Ich möchte von all den Mitgliedern dieses Artikels ein paar Fragen beantwortet haben:

1. Was wisst Ihr über Blindenführhunde? Wie viele Blindenführhunde habt Ihr ausgebildet? Wer von Euch hat einen Blindenführhund?

2. Von welcher Blinden-Reha- oder Assistnzhundeschule kommt Euer Blindenführhund?

3. Nach welchen Richtlinien wurde Euer Blindenführhund ausgebildet?

4. Wo hat Euer Blindenführhund die Prüfung gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten Eure R:confused: reisbuerste

Hallo liebe Tipsy ! Warum wird sich jetzt so zurück gehalten mit der Diskussion? Damals wurde ja auch fleißig auf eine Person herumgehackt, die in meinen Augen viel über Blindenführhunde weiß und sich auch mit diesem Thema gut auskennt. Sie hat Euch eine Diskussionsanfrage gestellt und die anderen Mitglieder hatten nichts anderes zu tun als auf ihr herum zu hacken, obwohl anscheinend keiner von den Mitgliedern selbst einen Blindenführhund besitzt noch einen ausgebildet hat, noch sich genau mit den Prüfungsrichtlinien auseinander gesetzt hat. Liebe Grüße Reisbürste

Und du kommst jetzt nach 2 Jahren als Racheengel zurück?

Ich hab damals nicht mitgeschrieben, weil ich mich mit der Ausbildung von BH nicht auskenne.
Aber so wie du schreibst, könnte man meinen, dass du auf Streit aus bist. Ich weiß nicht ob du wirklich auf sachliche Antworten wartest.

Was erwartest du aber jetzt von den Usern?

Hallo Jollyfee ! Wenn Du Dich mit der Blindenführhundeausbildung nicht auskennst ist doch nicht so schlimm. Auch ich kenne mich nicht aus. Mal sehen, ob wir Mitglieder finden, die sich auskennen und uns gute Tipps geben können. Liebe Grüße Reisbürste

Weil es irgendwie nervt, wenn immer wieder das selbe Thema hervorgeholt wird, hinter dem auch noch dazu persönliche Sachen stecken.

Ich kenn mich mittlerweile (im Gegensatz zu 2012 woher der alte Thread ist) mit dem Thema Blindenführhunde, deren Ausbildung, usw. sogar um einiges besser aus, weil ich in diesen Bereich für längere Zeit zufällig reinschauen/hinter die Kulissen schauen konnte.
Trotzdem bringt diese Diskussion hier in diesem Forum nicht wirklich viel....kein "normaler" Hundehalter und kein "normaler" Hundetrainer kennt sich mit Führhunden aus.
Dazu gibt´s genug Maillisten, FB-Gruppen und Vereinstreffen mit Insidern....;)

Hallo Tbsy ! Bitte könntest Du mir Ein paar Webseiten oder Listen empfehlen. Wäre Dir sehr Dankbar ! Viele Grüße Reisbürste

Reisbuerste , welchen Zugang hast du denn zum Thema ? Bist du selbst direkt oder indirekt Betroffene ? Oder bildest du aus ? Oder bist du einfach nur am Thema interessiert ?

Hallo liebe Tipsy ! Warum wird sich jetzt so zurück gehalten mit der Diskussion? Damals wurde ja auch fleißig auf eine Person herumgehackt, die in meinen Augen viel über Blindenführhunde weiß und sich auch mit diesem Thema gut auskennt. Sie hat Euch eine Diskussionsanfrage gestellt und die anderen Mitglieder hatten nichts anderes zu tun als auf ihr herum zu hacken, obwohl anscheinend keiner von den Mitgliedern selbst einen Blindenführhund besitzt noch einen ausgebildet hat, noch sich genau mit den Prüfungsrichtlinien auseinander gesetzt hat. Liebe Grüße Reisbürste

lass dir helfen - hier findest du keinen anklang -

Hallo Leute, habe eine Seite gefunden mit dem Artikel Blinder trainiert Blindenführhunde. Da ist es ja ziemlich heiß her gegangen und es wurde ordentlich auf ein Mitglied herumgehackt. Ich möchte von all den Mitgliedern dieses Artikels ein paar Fragen beantwortet haben:

1. Was wisst Ihr über Blindenführhunde? Wie viele Blindenführhunde habt Ihr ausgebildet? Wer von Euch hat einen Blindenführhund?

2. Von welcher Blinden-Reha- oder Assistnzhundeschule kommt Euer Blindenführhund?

3. Nach welchen Richtlinien wurde Euer Blindenführhund ausgebildet?

4. Wo hat Euer Blindenführhund die Prüfung gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten Eure R:confused: reisbuerste

Vielleicht solltest Du Deine Fragen überdenken.....

in dem anderen thread ging es nämlich keineswegs um die Themen, die Du hier per Fragen anschneidest

sondern - wie ja nachzulesen ist - um etwas ganz anderes....

soweit ich weiß, bildet hier niemand Blindenführhunde aus, besitzt hier niemand einen aktiven Blindenführhund

was die staatl. Prüfung angeht ist das Wo nicht relevant, nur eine erfolgreich angelegte Prüfung nach dem BBG macht einen Hund zum anerkannten Blindenfphrhund.

Ich sitz im Rollstuhl und hab meinen Border Collie selber ausgebildet (auf die Prüfung, die dieselbe ist wie die von einem Blindenhund vom allgemeinen Teil her pfeiff ich aber, brauchen wir nicht wirklich).

Oh und ich hab's selber gemacht, weil ich von diversen Vereinen nie wieder etwas gehört habe, bzw wolltens alle meinen Hund net, weils ja ein Border Collie ist. Die wollen eher bissl doofe, träge (das mein ich jetzt net abwertend, aber Hund sollte möglichst net von selber auf blöde Ideen kommen und selbstständig denken und immer ruhig und gemächlich sein).

Keine Ahnung ob mich das ausreichend qualifiziert. Im Forum gabs auch noch eine Rollstuhl Fahrerin, die ihren Hund (einem Tervueren) das alles selbst beigebracht hat. Sie hat genau dieselbe Erfahrungen gemacht wie auch ich. Bei ihr war der Sager - soweit ich mich erinnern kann "na mit einem Schäfer könnens das net machen der beißt ja alle".

Also ich hab bis auf ein einziges mal (da hab ich einen sehr netten Trainer gefunden, der war super) hab ich NUR negative Erfahrungen mit Vereinen etc gemacht. Kann mal alle vergessen. Die wollen nur fix fertige verschachern. In dem Moment wo's darum geht das keine Kohle machen können sinds alle nimmer interessiert dran. *kotz*

Und da passt die Stichelei natürlich auch exakt richtig ins Bild, das ich von diesen Vereinen bekommen hab. Ich hab's super gefunden, dass niemand auf den Zug aufgesprungen ist.

Antwort von Kurenai:

Ich sitz im Rollstuhl und hab meinen Border Collie selber ausgebildet (auf die Prüfung, die dieselbe ist wie die von einem Blindenhund vom allgemeinen Teil her pfeiff ich aber, brauchen wir nicht wirklich).

Kurenai : Du hast gewissermaßen Recht. Nur könnte ich mir vorstellen, das es ein Vollblinder es etwas schwieriger hat einen Hund selbst zum Blindenführhund auszubilden.

Im Grunde denke ich, das es jeder Mann/Frau die ein Handicap hat, es sehr schwer haben ihre Hunde, die sie für ihre Behinderung benötigen selbst auszubilden.

Grüße Reisbürste

Na wenn du den anderen Thread aber genau gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass zig User darauf hingewiesen haben, dass der Herr, über den die TE so hergezogen hat, Blindenhunde NICHT einfach komplett selbst ausbildet. :rolleyes:

Was bist du denn für ein Kasperl? Die TE selbst unter neuem Nick, die in die nächste Runde gehen will? Ihre BF die verspätet einen auf Racheengel machen will? Ein frustrierter, pickeliger, hasenzähniger Schüler, der keine Freunde hat und sich daher in den Sommerferien langweilt? Oder was ist der Grund dafür, einen Thread über einen Thread von vor 2 Jahren zu eröffnen und dabei Unwahrheiten zu verbreiten?

Na wenn du den anderen Thread aber genau gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass zig User darauf hingewiesen haben, dass der Herr, über den die TE so hergezogen hat, Blindenhunde NICHT einfach komplett selbst ausbildet. :rolleyes:

Was bist du denn für ein Kasperl? Die TE selbst unter neuem Nick, die in die nächste Runde gehen will? Ihre BF die verspätet einen auf Racheengel machen will? Ein frustrierter, pickeliger, hasenzähniger Schüler, der keine Freunde hat und sich daher in den Sommerferien langweilt? Oder was ist der Grund dafür, einen Thread über einen Thread von vor 2 Jahren zu eröffnen und dabei Unwahrheiten zu verbreiten?

Also ich finde das amüsant.....:D;)

da liegt der Beweis, schwarz auf weiß auf dem Tisch, einwandfreier geht's wirklich nicht, für jeden sichtbar und doch wird munter weiter so getan als würde er nicht existieren.....

"Du hast gewissermaßen Recht. Nur könnte ich mir vorstellen, das es ein Vollblinder es etwas schwieriger hat einen Hund selbst zum Blindenführhund auszubilden. "

einfach noch ein bissi weiterschwindeln....

Da wird ein Hund ca 104 Wochen von sehenden Menschen ausgebildet, davon arbeiten nicht sehende Menschen die letzten 5-6 Wochen mit dem Hund

wobei nirgendwo gesagt wird, dass nicht auch dabei sehende Menschen anwesend sind....

und schwuppdiwupp - a Wunda - wird ein Blindenführhund von blinden Menschen ausgebildet...

übrigens: Du hast 2 Pekinesen...wen interessieren schon Deine Worte und Deine Fotos....:D:D

...übrigens: Du hast 2 Pekinesen...wen interessieren schon Deine Worte und Deine Fotos....:D:D

Das sind Möpse, du Dolm! :mad:

Außerdem: was hast du gegen Havaneser?
e035.gif

:D

Im Grunde denke ich, das es jeder Mann/Frau die ein Handicap hat, es sehr schwer haben ihre Hunde, die sie für ihre Behinderung benötigen selbst auszubilden.

Nein, ganz im Gegenteil, die angeleitete Selbstausbildung ist sogar die ideale Form der Ausbildung für fast jede Form von Assistenzhund. Das passt nur den Leuten nicht, die mit Hunden um 25.000€ aufwärts ihr Geld verdienen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Blinden/Sehbehinderten tangiert, wenn hier ein User Zweifel an der Selbstausbildung von Blindenhunden äußert und die Sehenden betrifft es ja nicht.

Ich kann mir noch nicht mal vorstellen wie ein Sehender einen Blindenhund ausbildet ... aber nur weil sich jemand etwas nicht vorstellen kann, heißt das ja noch lange nicht dass das nicht funktioniert :D

Nein, ganz im Gegenteil, die angeleitete Selbstausbildung ist sogar die ideale Form der Ausbildung für fast jede Form von Assistenzhund. Das passt nur den Leuten nicht, die mit Hunden um 25.000€ aufwärts ihr Geld verdienen.

Bingo. Deswegen hört man als Behinderter auch nix mehr von den zahlreichen Vereinen, wenn man sich erkundigen will. Ich wollte kein gratis Training oder sonstiges, ich wollte Informationen was verlangt wird etc bei der Prüfung. Und ich hätte natürlich einen Trainer bezahlt damit der dann auf das erlernte draufschaut.

Kein Interesse, weil damit kann ja keine Kohle verdient werden. *kotz*

Oben