fast jeden tag.....

ludmilla

Super Knochen
schleppt die jüngste und aktivste unserer drei katzen derzeit einen jungvogel an, den ich ihr nurmehr entreißen und in frieden sterben lassen kann.
ich hasse das.....:mad:

jetzt grad wieder eine junge, aber voll befiederte taube....

Gabs mit dir nicht schon eine lange Diskussion das du den Garten sichern sollst (dann geht wenigstens nur das drauf was da drin ist), oder verwechsle ich dich da gerade?

Sichern im Sinne von "das die Katze nicht raus kann".....Vogel kann aber immer noch rein ;)

Sichern im Sinne von "das die Katze nicht raus kann".....Vogel kann aber immer noch rein ;)

Gefährdet sind ja primär vor allem Ästlinge.
Ein katzenausbruchssicherer Garten = ein relativ ästlingseinbruchssicherer Garten.
(Klar ein Ästling kann sich auch durch ein Loch quetschen durch das eine Katze nicht passt - aber sind wir uns ehrlich: die Menge ist schon eine ganz andere als bei frei streunenden Katzen)

Natürlich gibts dann noch rausgefallen/geworfene/im Nest entdeckte Nestlinge die Katzen zum Opfer fallen können. Im katzenausbruchssicheren Garten nur dann ein Thema wenn die Elterntiere im Garten brüten. Blöde Sache, aber wenigstens eine überschaubare Menge.

Und flugunfähige Vögel jeden Alters. Die kommen aber auch mit großer Wahrscheinlichkeit erst gar nicht in einen gut gesicherten Garten es sei denn sie verletzten sich da drin.

(dann geht wenigstens nur das drauf was da drin ist)

Bei gesunden Vögeln kann man halt leider wirklich kaum was tun.
Aber oft handelt es sich eben wirklich um vermeidbare tote oder verletzte Ästlinge.
Beschreibt ludmilla ja auch selbst.
schleppt die jüngste und aktivste unserer drei katzen derzeit einen jungvogel an, den ich ihr nurmehr entreißen und in frieden sterben lassen kann.

Btw.: Was heißt in Frieden sterben lassen?

ich glaub Ludmilla hat einen relativ großen Garten, wenn ich mich jetzt nicht irre und wenn da auch Vögel darin brüten, gibt es halt auch Ästlinge, die den vorhandenen Katzen dann zum Opfer fallen.....:(

Gabs mit dir nicht schon eine lange Diskussion das du den Garten sichern sollst (dann geht wenigstens nur das drauf was da drin ist), oder verwechsle ich dich da gerade?

nein - da erinnerst du dich ganz richtig!
ich hab unter anderem auch hier nach tipps zur sicherung gesucht.
wir haben inzwischen den garten gesichert, soweit er zu sichern war, totalsicherung geht leider aufgrund bestimmter baulicher/baumbestandverhältnisse nicht.

was also bedeutet, katze kann die gefährliche (straßen)seite nicht mehr so einfach erreichen, da bleibt sie lieber in den angrenzenden gärten.
die sind alle dicht bewachsen, alte bäume, sträucher und etwa 10 andere miezen.
also die katze ist relativ sicher - aber halt die jungvögel nicht.

da bleibt sie lieber in den angrenzenden gärten.
die sind alle dicht bewachsen, alte bäume, sträucher und etwa 10 andere miezen.
also die katze ist relativ sicher - aber halt die jungvögel nicht.

Na fein - da werden sich die Nachbarn freuen.

Es ist ja wirklich immer wieder ein Erlebnis, beim Jäten in Katzenscheiße zu greifen. (Ein schieres Gerücht, dass die Viecher das verbuddeln.)

Weiche Beete braucht man gar nicht erst einsäen. Die lieben Kätzchen werden sie umbuddeln, zuscheißen und die Sämlinge vernichten.

Keine Sandkiste für die minderjährige Verwandtschaft kann stehenbleiben ohne soliden Deckel. Kein Deckel-> Sandkiste wird Katzenkiste.

Immer wieder töten die Streunerkatzen der Nachbarschaft Jungvögel, die dann irgendwo liegen und wenn ich Pech habe, vom Hund zuerst entdeckt und gefressen werden. Der letzte derartige Vorfall vor 4 Wochen zeitigte insgesamt 345 Euro Tierarztlkosten.

Ist ja nur ein 2m hoher Zaun um den Garten, da kann man echt nicht erwarten, dass er als Privatgrund respektiert wird und andere Leute ihre Haustiere fernhalten. :mad::mad::mad:
Sondern Leute wie ludmilla sehen das Vorhandensein eines Baumbestands (darunter alte Obstbäume) offenbar als eigens gestaltete Spielwiese für ihre Katzen an.

Weißt du, wenn du rund ums Haus viele Hektar Wildnis hast, dann kannst du deine Katzen unkontrolliert streunen lassen. Aber in klein strukturierten Gebieten ist es einfach eine extreme Rücksichtslosigkeit gegenüber den Nachbarn.

Und auch gegenüber den Singvögeln, die unter der unnatürlichen Raubtierdichte zu leiden haben.

Wenn ich mir anschaue, was manche Menschen für supertolle Katzengehege bauen....

http://www.saalebirmchen.de/gehege/

... frage ich mich, wo andere ihr Problem mit so einer Konstruktion haben.

Die Katze im Gehege tötet keine Vögel, ist kein Ärgernis auf fremden Grundstücken, kann nicht überfahren werden, nicht irrtümlich eingesperrt werden, nicht in Kellerschächte fallen.

Und wie erkläre ich den vielen Streunern, dass sie weder meine Hausmauern markieren, noch in meine Blumenbeete kacken dürfen?????

Abgesehen davon, dass hier bei uns auch jene Katzen, die Besitzer haben, auch Freigang haben.

PS: Mich stört die Katzenkacke im Garten nicht, ich räum sie einfach weg;)

Und wie erkläre ich den vielen Streunern, dass sie weder meine Hausmauern markieren, noch in meine Blumenbeete kacken dürfen?????

Abgesehen davon, dass hier bei uns auch jene Katzen, die Besitzer haben, auch Freigang haben.

PS: Mich stört die Katzenkacke im Garten nicht, ich räum sie einfach weg;)

Als nicht Katzenliebhaber stört es mich sehr wohl...:cool: Die lieben Katzenfreunde sind nämlich auch nicht tolerant, wenn ihnen min Hund in den garten scheisst;)

Als nicht Katzenliebhaber stört es mich sehr wohl...:cool: Die lieben Katzenfreunde sind nämlich auch nicht tolerant, wenn ihnen min Hund in den garten scheisst;)

Ich mag Katzen und Hunde.

Ich würde es jedoch nicht begrüßen, wenn mir ein fremder Hund beliebig in den Garten liefe, um dort seine Haufen zu machen. Egal ob ich selber einen Hund habe, ich würds dennoch nicht wollen.

Ebensowenig begrüße ich fremde Katzen. Die Kothaufen zwischen den Gemüsepflanzen sind extrem eklig, zumal ich nicht einmal weiß, ob diese Viecher geimpft und entwurmt sind. (Die von der Gurken zwei Gärten weiter sinds schon mal nicht, die barft Futtermäuse und fährt die volle Eso-Öko-Schiene. Na pfui Deibel.)

Meine (regelmäßig entwurmten, geimpften und grundsätzlich gekocht gefütterten) Hunde dürfen nur direkt am Komposthaufen ihr großes Geschäft machen. Die Gemüsebeete sind für sie tabu.
Das kann man den eigenen Tieren durchaus beibringen.

Wie gesagt, wenn man einen Hof sein Eigen nennt, mit reichlich Wald und Wiese rundum, ist es was anderes.

Im dicht besiedelten Gebiet sind Streunerkatzen echt das letzte. Für die Nachbarn, für die Vögel und letztendlich für die Katzen selbst, die irgendwann am Asphalt kleben oder vergiftete Mäuse erwischen.

Im dicht besiedelten Gebiet sind Streunerkatzen echt das letzte. Für die Nachbarn, für die Vögel und letztendlich für die Katzen selbst, die irgendwann am Asphalt kleben oder vergiftete Mäuse erwischen.

Absolut deiner Meinung.

Trotzdem muss ich fairerweise erwähnen, dass ich Ludmillas Garten-absicherungsaktion damals ein bisschen mitverfolgt habe, und ich wirklich den Eindruck hatte, dass sie bemüht ist ihre Katzen zu schützen.
Hat sich sehr den Kopf zerbrochen und bestimmt viel Aufwand betrieben.

Manche Gärten sind eben wirklich schwer komplett abzusichern.

Als ob nur Freigängerkatzen koten würden, das tun auch Füchse, Marder und co ... die sind definitiv nicht geimpft :rolleyes:

Als ob nur Freigängerkatzen koten würden, das tun auch Füchse, Marder und co ... die sind definitiv nicht geimpft :rolleyes:

Das Problem ist:
Ein Garten = ein Wildtierrevier. Da kommen einzelne Individuen.
Ein Garten = Spielplatz von x Katzen.

Und mir ist bisher noch keine Spezies untergekommen, die so zielgerichtet ins Erdbeerbeet kackt. :mad:

Hearts doch amoi auf mit de bledn Vergleiche....nur Ausreden

Wieso blöder Vergleich? Ich habe im Garten Marderkot, Igelkot, die Elstern und andere gefiederte Freunde kacken mir das Dach (wo auch ein Spatzennest ist), die Terrasse und sonstiges voll, also kommt es auf ein paar Katzenwürstchen auch nicht mehr an:D:D

Wieso blöder Vergleich? Ich habe im Garten Marderkot, Igelkot, die Elstern und andere gefiederte Freunde kacken mir das Dach (wo auch ein Spatzennest ist), die Terrasse und sonstiges voll, also kommt es auf ein paar Katzenwürstchen auch nicht mehr an:D:D

Ich hab eine ganze Spatzenkollonie unterm Dach...und ein Falke hat seinen Aussichtsturm und Fressplatz ebenfalls unterm Dach...stort mich nicht im geringsten.....;)

Was einen Menschen persönlich stört oder nicht kann ja seeehr unterschiedlich sein.

Ich kümmere mich ja um den Garten meiner hochbetagten Mutter und FREUE mich jedes Mal total, wenn ich komm und dort gerade Katzen aus der Nachbarschaft auf Besuch sind. Mir "graust" vor Katzensch.... nicht - räum ich zu Hause ja auch aus den Kisterln ohne Ekelgefühl. Dafür war ich über den Dachs, der den Garten lange Zeit so toll gefunden hat gar nicht erfreut - schon weil ich durch ihn ständig vermehrt auf meinen Hund aufpassen mußte.

Aber ich respektiere vollauf, daß andere Menschen Katzen nicht so sehr lieben wie ich und ich will außerdem nicht, daß meine Katzen einmal nicht mehr heimkommen - daher bin ich gerade auf der Suche nach guten Bauanleitungen für ein Katzenfreigehege, damit ich meine Stubentiger dort ins Grüne lassen kann.

Daher danke an "Lykaon", für den Link. Das gezeigte Katzengehege finde ich wirklich sehr ansprechend (kann man dann auch noch als richtigen "Katzenspielplatz" einrichten) und ich denke der Bau ist zu bewerkstelligen.

Liebe Grüße, Conny

Oben