Weil ich meine Hunde nicht bis auf den letzten Atemzug kontrollieren möchte. Bei einem Spaziergang soll mein Hund die Freiheit genießen zu kommunizieren wie es ihm und seinem Gegenüber beliebt.
Ich persönlich will nicht, dass mein Hund mich jedesmal um Erlaubnis bitten muss und/oder ein ok von mir erhalten muss um mit seinesgleichen Kontakt aufzunehmen.
Ich habe diesbezüglich aber (nie trau ich mich jetzt nicht sagen, mir fällt aber spontan auch kein Fall ein wo es so war) Probleme. Denn man kann als gewissenhafter HH eh erkennen ob das Gegenüber offen und frei für Annäherung ist. Wenn HH mir entgegen kommt und schon verkrampft, sich dann an der Leine festhält als tät ihn gleich ein Sturm verwehen, dann lass ich meine nicht hinschnüffeln und gehe zügig und bestimmt (vielleicht sogar ignorant) am Hund mit meinen vorbei.
Wenn ein Hund mir ohne Leine und MK entgegen spaziert, dann lass ich meinen auch hin. Wobei ich sagen muss, dass ich ein sehr angenehmes unaufdringliches Exemplar habe, dass sich nur selten für Artgenossen interessiert. Wenn dann schnüffelt er mit Sicherheitsabstand und kommt langsam näher, aber auch nur, wenn hündliches Gegenstück Freundlichkeit oder Aufforderung signalisiert. Sowas passiert aber oft schon auf Distanzen, wo ich das gar nicht so bewußt wahrnehme wie mein Hund.
Es mag vielleicht intollerant wirken, aber ich finde es ist nicht notwendig sich als Halter ständig und dauernd einzumischen. So viel Feingefühl gestehe ich meinem Hund schon zu, dass er Freund von Feind unterscheiden kann und sich dementsprechend verhält. Und mag es jahrelanges Glück sein oder die Bestätigung etwas richtig zu machen - ich bin mit dieser Schiene bisher sehr gut gefahren und hatte bisher ausgesprochene Musterhunde was Benehmen und Umgangsformen angeht.
(Ich nehme hier bewußt unseren Jagdhund aus - der verhält sich in der Tat nicht Mustergültig, aber da rede ich mich jetzt auf meinen Mann aus - sein Hund - seine Erziehung - da durfte ich mich nicht einmischen, er wollte und will den Hund so verwegen wie er eben jetzt ist).
Lg