Papiere/Ahnentafel/Stammbaum

flyinggirl

Super Knochen
Hallo ihr lieben!

Ich habe eine Frage - da ich noch nie einen Rassehund mit Papieren/Stammbaum/Ahnentafel hatte, kenne ich mich da auch nicht so gut aus, daher wollte ich mich an Euch wenden :)

Ich würde gerne wissen:
- wie sieht denn so eine offizielle Ahnentafel eigentlich aus?
- was steht denn da alles drauf?
- gibt es auch irgendeine Art offiziellen Stempel oder oder Siegel?
- gibt es eine Unterschrift? Wenn ja, von wem?

...da ich des öfteren auch schon gelesen oder gehört habe, dass es angeblich sehr leicht ist, solche Papiere zu fälschen, wollte ich auch noch wissen:

- wie oder woran erkennt man denn gefälschte Papiere??
:confused:

Wäre froh über jede Hilfe, danke!

LG

Ich nehme an, du gehst von einer FCI Ahnentafel aus?

Diese beinhaltet je nach Land das Logo des nationalen Verbandes (hier ÖKV) und das FCI Logo.
Ausschauen tut sie je nach Rasseclub unterschiedlich. Da gibts von aufklappbaren Din A5 bis zu was weiß ich alles.

Die Ahnentafel meines dänischen Rüden ist Din A3 und laminiert z.B. Aber halt immer mit den Logos und natürlich Unterschrift des Zuchtbuchführers und hierzulande auch des Züchters.

Andere Verbände wie FCI machen ihre eigenen AT. Wie die aussehen weiß ich nicht.

Man kann aber vor Kauf immer in der Not beim jeweiligen Rasseclub anfragen, wenn einem etwas komisch vorkäme!

Also unsere schauen auch total unterschiedlich aus. Der eine fühlt sich sehr nach Leder an, der andere ist wie Dokumentpapier.

Beide haben diverse Stempel, bzw. Logos drauf.

Vom FCI das Logo, vom ÖKV Logo und Stempel vom jeweiligen Rasseklub Logo und Stempel. Dann sind da Unterschriften vom Züchter, Zuchtwart, Obmann/Obfrau des Rassehundeklubs,...

Es stehen 5-7 Generationen auf dieser Ahnentafel. Und diese Hunde müssen auch nachweislich existieren bzw. existiert haben.
Weiters hat Dein Hund dann auch eine Zuchtbuchtnummer, die man auch nachprüfen kann, beim jeweiligen Verein.

Lg

Hallo!

Was mich auch interessieren würde ist, warum es denn jetzt doch so viele Vereine für Rassehundezuchten gibt??!! :confused:

Ich habe gefunden:

- FCI bzw. ÖKV (Österreichischer Kynologenverband) in Deutschland wär's dann der VDH (Verein für Deutsches Hundewesen)
- SRV (Salzburger Rassehundverein)
- ÖRV (Österreichischer Rassehundverein)
- VRZ (Vereinigte Rassehundezüchter)
- IHV (Internationaler Hundeverband)
....also bitte welcher Verein steht jetzt genau für was?? :confused:

Mir ist schon klar, dass der FCI weltweit anerkannt ist, aber ist er nur deswegen dann auch der beste?

LG

Das sollte jeder für sich entscheiden, nachdem er sich mit Struktur, Aufgabe, Größe, Methoden usw. vergleichbarer Verbände vertraut gemacht hat.

Es ist witzlos, den Salzburger Rassehundverein in Beziehung zur FCI zu setzen.

Beim SRV erübrigt sich ja beinahe schon jede Kritik von selbst:D
ÖRV ist ein Ausbildungsverein.
Mit den anderen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Hallo!

Ok, danke für die Antworten...ja, ich dachte mir eh schon dass der SRV so ein "Larifari-Verein" ist, zumindest macht es den Eindruck von der Homepage her...

Und nichts für ungut, aber ich kenne auch eine Züchterin im FCI, die sollte bei Gott GAR NICHT züchten und rühmt sich auch mit ÖKV und FCI, aber egal...möchte hier nichts anzetteln, aber schon darauf hinweisen, dass der FCI auch nicht immer sooo toll ist.

Und die anderen kenn ich auch nicht so gut, daher wollte ich ja hier um Rat fragen ;)

LG

Jaja, die anderen kennt man nicht, aber zuuuufällig einen Züchter in der FCI, und der ist zuuuuufällig schxxxxe.

Wußte ich irgendwie, daß das kommt. :rolleyes:

Nichts für ungut ;)

Möchte hier jetzt auch keinen Krieg anzetteln...

DESWEGEN habe ich ja diesen Post gemacht, eben WEIL ich mich nicht so gut auskenne mit dem ganzen Vereinswesen etc. und was es für Unterschiede gibt etc. etc. DESWEGEN meine Frage :)

Kann es mir jemand erklären? :)

Wenn nicht, dann könnt ihrs auch einfach sagen...ich dachte halt hier im Forum gibt es eventuell den einen oder anderen, der mehr Erfahrung mit dem einen oder anderen Verein hat.

DANKE

LG

Hallo ihr lieben!

Ich habe eine Frage - da ich noch nie einen Rassehund mit Papieren/Stammbaum/Ahnentafel hatte, kenne ich mich da auch nicht so gut aus, daher wollte ich mich an Euch wenden :)

Ich würde gerne wissen:
- wie sieht denn so eine offizielle Ahnentafel eigentlich aus?
- was steht denn da alles drauf?
- gibt es auch irgendeine Art offiziellen Stempel oder oder Siegel?
- gibt es eine Unterschrift? Wenn ja, von wem?

...da ich des öfteren auch schon gelesen oder gehört habe, dass es angeblich sehr leicht ist, solche Papiere zu fälschen, wollte ich auch noch wissen:

- wie oder woran erkennt man denn gefälschte Papiere??
:confused:

Wäre froh über jede Hilfe, danke!

LG
um welche rasse gehts dir da?

Das ist ein Fall, wo FCI Zucht für mich nicht in Frage käme. Weil der Standard ein Qualzuchtstandard ist. Zu klein!

Wollte nur kurz in den Raum werfen:

Ich habe mir im Herbst die ÖKV Chihuahuas angesehen und beide Züchter die gerade Welpen hatten - hatten wirklich ausgesprochen schöne und auch "kräftige" Welpen, im Vergleich zu den Willhaben-Teacubs, aber mit € 1.200 halt stolz im Preis.

Wenn man allerdings bei der Anschaffung sparen will und sich nach Chihuahuas um die € 300 umsieht, dann darf man sich nicht wundern, wenn man in Sachen Papiere, Ahnentafel oder Rassenachweis beschissen wird.

Lg

Hallo!

Also das weiß ich schon wegen dem Preis ;)
Meine Obergrenze wären 1.300€ aber das ist ok...das wäre ich auf jeden Fall bereit auszugeben, da ich nur einen Hund möchte, der aus einer gesunden ordentlichen Zucht kommt wo ich sicher sein kann, dass alle Eltern und Ahnen auf alle Krankheiten untersucht werden etc. ;)

Aber ja, bei den Vereinen kenn ich mich halt dafür nicht so aus...
Und keine Sorge, ich suche NICHT nach einem Mini/Teacup, das taugt mir net, normal gross passt ;) Jeder, der einen Mini will oder so, hat sich ohnehin zu wenig über die Rasse informiert!

LG

Das Problem bei vielen Dissidenzvereinen ist, dass viel in die Zucht geht, was überall sonst raus fliegen würde.
Von Shows brauchen wir garnicht sprechen.. da kriegste Baby Universum Champions usw.
Da werden teilweise alle Rassen gemeinsam gerichtet usw.
Oder aber der Clubvorstand ist eine Familie, die den Club gegründet hat usw.

FCI ist halt FCI - auch wenn dort nicht alles perfekt ist, hat man als Neuling die größte Chance einen seriösen Züchter zu finden.
Was unbedingt wichtig ist, Züchter anschauen OHNE Welpen und wirklich schauen, dass der Chi nicht zu Mini ist.
Und auch im Ausland schauen - auch wenn man weiter fahren muss, es kann sich auszahlen.

es hat immer einen grund, wenn jemand unter einem dissidenzverein züchtet -sei es wegen den gesundheitsergebnissen, wesensmängel oder einfach die absicht möglichst viele würfe zu produzieren ohne auf die zuchthündin rücksicht zu nehmen (bei jeder läufigkeit belegen) usw. usw.

und die geschichten und ausreden die dafür erfunden werden sind oft sehr abenteuerlich .................

Besonders sind es ja die verkannten Genies, Musterkynologen und "allerfortschrittlichsten Züchter", die mit den laxen Forderungen der FCI hadern - und dann in einen Verein gehen resp. gründen, der auf Forderungen gleich ganz verzichtet. Weil nur da "dürfen" sie ihre eigene Meßlatte ganz, ganz weit hoch legen! :rolleyes:

es hat immer einen grund, wenn jemand unter einem dissidenzverein züchtet -sei es wegen den gesundheitsergebnissen, wesensmängel oder einfach die absicht möglichst viele würfe zu produzieren ohne auf die zuchthündin rücksicht zu nehmen (bei jeder läufigkeit belegen) usw. usw.

Oder, wie in einem anderen Thread geschrieben, vielleicht auch grade das Gegenteil - sprich mit dem z.B. ÖKV unzufrieden, weil zu wenig getan wird. Bei manchen Rassen die direkt vom ÖKV betreut werden, sind die Mindeststandards ja schon nicht mehr zu unterbieten... :rolleyes:

Oben